News Digital Euro: Kryptowährung der EU soll im Sommer starten

immerhin ein erster schritt, um erfahrungen im neuland zu sammeln :D

• Gefällt mir
Reaktionen: blackboard, Tinkerton, sporenfrosch und 2 andere
Eternal schrieb:
Ich glaube ich habe in meinem Leben erst 3x mit Karte bezahlt. Einmal davon zum ausprobieren 😂
Ich habe meine EC-Karte noch nie außer an einem Geldautomat genutzt. Hab die auch nie dabei und ich lebe immer noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Clowntastisch, Sparkley und 6 andere
S.Kara schrieb:
Der Unterschied zu meinem normalem Konto ist dann was?

Seit Corona zahle ich fast auschließlich mit Karte. Mal ehrlich was soll der "neue" Digitale Euro bringen?
Das zwischen dir und der EZB keinen Mittelsmann (Sparkasse, Volksbank, DKB .... etc.) gibt.

Das Geld was Ihr eurer Hausbank gebt, ist nicht mehr eures sondern gehört der Bank. Die Bank hat nur schulden bei euch in höhe eurer Spareinlagen. Wenn die Bank pleite gehen würde, ist euer Geld eigentlich auch Weg. 100.000 € sind jedoch durch die Einlagensicherung geschützt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fra993r, Tschitta, Lanx und 7 andere
Ich finde es etwas widerspüchlich eine digitale Währung als Bargeld zu bezeichnen. Der größte Vorteil vom echten Bargeld ist doch dass es da kein Tracking gibt.

Und worin besteht dann eigentlich der Unterschied zwischen EC Zahlung und digital Euro Zahlung. Ich muss doch bei beiden die Karte/das Smartphone zücken. Vorteile wie Zinsen o.ä. gibt es ja auch nicht.

Edit: Über mir: achso das klingt einleuchtend. MFG Piet

• Gefällt mir
Reaktionen: xamoel, USB-Kabeljau, Gortha und eine weitere Person
S.Kara schrieb:
Der Unterschied zu meinem normalem Konto ist dann was?
Wahrscheinlich ist das dEuro Konto dann direkt bei der EZB und nicht mehr bei einer Geschäftsbank.

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Glaube jede „kryptowährung“ die einer Regulierungsbehörde unterliegt verliert eines seiner prägnantesten Eigenschaften. Dieses ist nicht mehr unabhängig, und somit eigentlich uninteressant.

wonach sich die „Fangemeinde“ sehnt ist bereits in etlichen Version vorhanden und alles was danach „offiziellen Behörden“ kommt wird dagegen nicht ankommen

• Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, taette, ElGigi und 4 andere
Eternal schrieb:
Außer natürlich der Sinn dahinter wäre

Der Sinn ist ziemlich einfach. Es wird ein Zahlungsmittel, welches direkt von der EZB verwaltet wird und von der gesamten EU abgesichert ist, ohne den Druck auf die verwaltende Bank, Gewinne für Aktionäre zu erwirtschaften.

Gerade Institute wie die Royal Bank of Scotland, oder einige sehr windige Banken im Mittelmeerraum, sind tatsächlich nicht dafür geeignet, das Geld dort "sicher" zu parken.

Die meisten scheinen vergessen zu haben, wem sie ihre Spareinlagen von heute verdanken.

Wenn die aktuelle Immobilienblase platzt, werden sie dankbar für neues Geld von der EZB sein. :evillol:

mfg

Brink_01 schrieb:
Die Leute nutzen Bargeld um illegales Geld zu waschen, Waffen, Drogen und Menschen zu kaufen.
Ich nutze Bargeld, um einen Überblick über mein Ausgabeverhalten zu haben. Ich kann nicht mehr ausgeben, als ich im Portemonnaie habe. Ich habe es bei meinen Skandinavien-Urlauben erlebt (Schweden und Dänemark akzeptieren zum Großteil nur noch VISA und EC-Karten), dass ich nach dem Urlaub erschrocken war, wieviel ich wirklich gezahlt habe, da ich ja mit der Plastikkarte kein reales Geld aus dem Portemonnaie verschwinden ließ.

Von daher bin ich gegen die Abschaffung des Bargeldes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Clowntastisch, taette und 33 andere
Chesterfield schrieb:
sie ist nicht mehr unabhängig
Ja gut was bei unabhängigen Kryptowährungen ist sieht man ja. Heut hol ich mir für ein Hunni Bitcoins, morgen sind die bloß noch 20€ wert, übermorgen 120€ usw. etc.

Der digitale Euro wird da im Vergleich wesentlich stabiler da stehen. MFG Piet

Und ohne Bargeld wie soll denn die ganze schwarze Kohle unters Volk gebracht werden. Das ist ein Riesensektor was viele Menschen wirklich betrifft und der Staat gar nicht gerne sieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch
Der digitale Euro wird wahrscheinlich mehr eine Zentral-Währung, im Gegensatz zu den Kryptos, die meist dezentral sind.
Ich vermute der digitale Euro soll den "normalen" ablösen und jeder wird dann sein Konto direkt bei der EZB haben.
Dann kann man viel einfacher schöne Sozial-Credit Systeme einführen, viel einfacher Konten sperren, Geldmengen begrenzen, etc...

• Gefällt mir
Reaktionen: taette, Hovac, Tschitta und 9 andere
Tja... da ist er also. Der Anfang vom Ende. Es hat sich schon sehr lange abgezeichnet.

Erst wird das alles ganz entspannt und freiwillig dargestellt, und ruck zuck wird es Pflicht und das Bargeld ist weg.
Da wir auch wenn es gegen alle Maastricher Verträge ist ja sowieso schon in einer Schuldenunion sind, und die EU als Staat regiert (der sie de facto nicht ist) wird jetzt unser Geld schön zentral gespeichert. :) Schön, wie leicht man dann auch Konten einfrieren, noch viel stärkere Negativzinsen usw. durchdrücken kann.

Die erste Idee wäre doch das man auf den Digital Euro weniger Negativzinsen zahlen muss als auf den normalen Euro. Na, wer kann da widerstehen? :)

• Gefällt mir
Reaktionen: taette, Hovac, Orcon und 13 andere
PietVanOwl schrieb:
Ja gut was bei unabhängigen Kryptowährungen ist sieht man ja. Heut hol ich mir für ein Hunni Bitcoins, morgen sind die bloß noch 20€ wert, übermorgen 120€ usw. etc.

Der digitale Euro wird da im Vergleich wesentlich stabiler da stehen. MFG Piet
Geht es denn um Stabilität? Dann kauft man dich Gold ;).
es ist beliebt weil es eben anonym ist, was ein „offizielles Zahlungsmittel“ nie ist. Den. Dann wäre die Inflation unaufhaltbar . Daher wird das der wesentliche Unterscheidungsmerkmal. Und gerade diese Tatsache macht krypto am Ende des Tages eigentlich interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eternal
ShmaZen schrieb:
Für mich schickt sich das eher an, als wolle man eine Digitalwährung schaffen, die langfristig Bargeld ablösen soll/kann. Ein Schelm wer Böses denkt...

Ich finde es super, wenn Bargeld abgeschafft wird.
Damit wird Steuerhinterziehung/Schwarzarbeit deutlich schwieriger.

Mich stört es extrem, dass ich u.a. so viel Steuern zahle, weil die Steuereinnahmen der Schwarzarbeiter fehlen.
Und es stört mich, dass manche Leute nahezu 100% ihrer Einnahmen behalten. Speziell handwerkliche Dienstleister, Gastro...

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Jedi123 schrieb:
Die erste Idee wäre doch das man auf den Digital Euro weniger Negativzinsen zahlen muss als auf den normalen Euro. Na, wer kann da widerstehen? :)
Zusätzlich bekommst du das EU-Grundeinkommen nur über dEuro ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hovac, Gortha, tritratrullala und eine weitere Person
Wir haben so oder so fiat Geld. Aber klar irgendwie muss dem druck des Zinses nachgegeben werden und immer mehr Geld verliehen werden. Wie kommt dann der digitale Euro in Umlauf? Auch als verzinntes Schuldgeld?

• Gefällt mir
Reaktionen: DerMuuux
timo82 schrieb:
Mich stört es extrem, dass ich u.a. so viel Steuern zahle, weil die Steuereinnahmen der Schwarzarbeiter fehlen.
Du glaubst doch wirklich nicht, dass deine Steuern dann geringer wären? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, chuckie, ElGigi und 18 andere
Viele Kryptowährungs-Gegner wünschen sich jetzt wahrscheinlich, dass Scheuer sich da persönlich mit drum kümmert :D

Um mal ernst zu werden: Welchen Vorteil hat eine Cryptowährung noch, wenn staatliche Institutionen sich drum kümmern?

• Gefällt mir
Reaktionen: taette, Hovac, Forum-Fraggle und eine weitere Person
timo82 schrieb:
Ich finde es super, wenn Bargeld abgeschafft wird.
Damit wird Steuerhinterziehung/Schwarzarbeit deutlich schwieriger.

Und es stört mich, dass manche Leute nahezu 100% ihrer Einnahmen behalten. Speziell handwerkliche Dienstleister, Gastro...
Du glaubst doch nicht wirklich, dass du weniger Steuern bezahlen müsstest ohne Schwarzarbeit? 😂
Und nein, 100% behält niemand.. das wäre zu Auffällig...

• Gefällt mir
Reaktionen: Skjöll, Blueztrixx, McFritte und 2 andere
Zurück
Oben