spezialprodukt
Lieutenant
immerhin ein erster schritt, um erfahrungen im neuland zu sammeln 

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich habe meine EC-Karte noch nie außer an einem Geldautomat genutzt. Hab die auch nie dabei und ich lebe immer noch.Eternal schrieb:Ich glaube ich habe in meinem Leben erst 3x mit Karte bezahlt. Einmal davon zum ausprobieren 😂
Das zwischen dir und der EZB keinen Mittelsmann (Sparkasse, Volksbank, DKB .... etc.) gibt.S.Kara schrieb:Der Unterschied zu meinem normalem Konto ist dann was?
Seit Corona zahle ich fast auschließlich mit Karte. Mal ehrlich was soll der "neue" Digitale Euro bringen?
Wahrscheinlich ist das dEuro Konto dann direkt bei der EZB und nicht mehr bei einer Geschäftsbank.S.Kara schrieb:Der Unterschied zu meinem normalem Konto ist dann was?
Eternal schrieb:Außer natürlich der Sinn dahinter wäre
Ich nutze Bargeld, um einen Überblick über mein Ausgabeverhalten zu haben. Ich kann nicht mehr ausgeben, als ich im Portemonnaie habe. Ich habe es bei meinen Skandinavien-Urlauben erlebt (Schweden und Dänemark akzeptieren zum Großteil nur noch VISA und EC-Karten), dass ich nach dem Urlaub erschrocken war, wieviel ich wirklich gezahlt habe, da ich ja mit der Plastikkarte kein reales Geld aus dem Portemonnaie verschwinden ließ.Brink_01 schrieb:Die Leute nutzen Bargeld um illegales Geld zu waschen, Waffen, Drogen und Menschen zu kaufen.
Ja gut was bei unabhängigen Kryptowährungen ist sieht man ja. Heut hol ich mir für ein Hunni Bitcoins, morgen sind die bloß noch 20€ wert, übermorgen 120€ usw. etc.Chesterfield schrieb:sie ist nicht mehr unabhängig
Geht es denn um Stabilität? Dann kauft man dich GoldPietVanOwl schrieb:Ja gut was bei unabhängigen Kryptowährungen ist sieht man ja. Heut hol ich mir für ein Hunni Bitcoins, morgen sind die bloß noch 20€ wert, übermorgen 120€ usw. etc.
Der digitale Euro wird da im Vergleich wesentlich stabiler da stehen. MFG Piet
ShmaZen schrieb:Für mich schickt sich das eher an, als wolle man eine Digitalwährung schaffen, die langfristig Bargeld ablösen soll/kann. Ein Schelm wer Böses denkt...
Zusätzlich bekommst du das EU-Grundeinkommen nur über dEuroJedi123 schrieb:Die erste Idee wäre doch das man auf den Digital Euro weniger Negativzinsen zahlen muss als auf den normalen Euro. Na, wer kann da widerstehen?![]()
Du glaubst doch wirklich nicht, dass deine Steuern dann geringer wären?timo82 schrieb:Mich stört es extrem, dass ich u.a. so viel Steuern zahle, weil die Steuereinnahmen der Schwarzarbeiter fehlen.
Du glaubst doch nicht wirklich, dass du weniger Steuern bezahlen müsstest ohne Schwarzarbeit? 😂timo82 schrieb:Ich finde es super, wenn Bargeld abgeschafft wird.
Damit wird Steuerhinterziehung/Schwarzarbeit deutlich schwieriger.
Mich stört es extrem, dass ich u.a. so viel Steuern zahle, weil die Steuereinnahmen der Schwarzarbeiter fehlen.
Und es stört mich, dass manche Leute nahezu 100% ihrer Einnahmen behalten. Speziell handwerkliche Dienstleister, Gastro...