Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsDigital Euro: Kryptowährung der EU soll im Sommer starten
Nein, EC-Karten laufen ja direkt über die Bank.
Ein digitaler Euro könnte so umgesetzt sein, dass du ein paar Datenschnipsel bekommst, welche jeweils wirklich einen gewissen Wert haben (wie Münzen).
Die Münzen kannst du dann anonym handeln und damit auch anonym bezahlen - wie beim echten Bargeld.
Kein Tracking, kein Mittelsmann wie PayPal, Kreditkartenunternehmen oder sonst was
Sehe ich das richtig, dass der einzige Unterschied zum heutigen Bezahlen mit E-Banking, EC Karte, Kreditkarte dann einfach ist, dass man das Privatkonto direkt bei der EZB hat?
Vorteil für die EZB: Direkte Kontrolle über das Geld von Privatpersonen.
Vorteil für Privatpersonen: ....nix?
Das klingt nach einem ganz kläglichen Versuch der EZB, sich gegen den DEFI-Trend zu wehren.
Doch. Ich hab mal gelesen, dass der Schaden durch Schwarzarbeit in etwa der Neuverschuldung entspricht.
Ganz vereinfacht:
WENN man alle Einkünfte durch Schwarzarbeit korrekt versteuert hätte, dann wäre keine Verschuldung vorhanden. Ohne Schulden keine Zinsen.
2020 hat die BRD alleine 6,4 Milliarden Euro Zinsen gezahlt.
Mir ist es egal, ob ich entweder weniger Steuern zahle oder das Geld sinnvoll investiert wird. So hat die Allgemeinheit nur den Schaden durch die Schwarzarbeit.
Für mich schickt sich das eher an, als wolle man eine Digitalwährung schaffen, die langfristig Bargeld ablösen soll/kann. Ein Schelm wer Böses denkt...
Und wozu braucht es da einen "Digital Euro"? Das Bargeld abschaffen kann man auch so. Schon heute wird ja Geld einfach nur virtuell hind und her transferiert.
Da braucht es keine neue Digitalwährung.
WENN man alle Einkünfte durch Schwarzarbeit korrekt versteuert hätte, dann wäre keine Verschuldung vorhanden. Ohne Schulden keine Zinsen.
Naja der Scheuer hat doch bestimmt schon 1 Milliarde gekostet mit seinem ganzen Maut und anderen Debakeln. Dann sind 6,4 Milliarden doch nix.
Durch Corona haben wir 250 Milliarden neue Schulden aufgenommen. Das find ich schon bedenklicher. Das sind 10% der aktuellen Staatsschulden.
Das System kollabiert und damit versuchen sie "den Kaugummi" noch länger zu ziehen. Der €uro ist tot. Egal ob der normale oder der "Digitale". (Bilanzsumme der EZB wächst schneller als man mit den Augen schlagen kann. - in einer Woche letztens +340 Mrd.^^)
Das schreiben die Leute seit 2008.
Bisher ist nix passiert.
Übrigens steht hinter dem Euro die wirtschaftsleistung von 27 Ländern (eigentlich 28 der Kosovo zahlt auch damit). Das ist die sicherheit für den Euro.
Sowas hat keine Kryptowährung. Da steht heiße luft hinter.
Sehe ich das richtig, dass der einzige Unterschied zum heutigen Bezahlen mit E-Banking, EC Karte, Kreditkarte dann einfach ist, dass man das Privatkonto direkt bei der EZB hat?
Doch. Ich hab mal gelesen, dass der Schaden durch Schwarzarbeit in etwa der Neuverschuldung entspricht.
Ganz vereinfacht:
Mir ist es egal, ob ich entweder weniger Steuern zahle oder das Geld sinnvoll investiert wird. So hat die Allgemeinheit nur den Schaden durch die Schwarzarbeit.
Sorry, aber das ist in meine Augen reines Wunschdenken.
Selbst wenn alles versteuert wäre, würde die doch das Geld einfach in größeren Mengen sinnlos vom Fenster rauswerfen
Ach du meine Güte, andere Länder prüfen zurecht deren verbot, aber die EU macht es selbst " Kopfschüttel "
Ich kann mich dem ersten Beitrag nur anschließen...
R O G E R schrieb:
Ich frag mich nur was das Bringen soll.
Ist nicht jede EC-Karten Zahlung nicht auch Digital Euro?
Die Leute nutzen Bitcoin um illegales Geld zu waschen, Lösegeld zu fordern oder einfach nur zum spekulieren.
es steht eine Instititution/Firma/Person oder ähnliches dahinter also nicht unabhängig
und sicher ist auch nicht, es gibt nur eins was wirkliche Sicherheit bietet und das ist großes pow Netzwerk
Anstatt gegen Bargeld zu protestieren, solltest du dein persönliches Ausgabeverhalten unter Kontrolle bringen...
Ganz generell:
Der "digitale Euro" der hier beschrieben ist, ist kein blockchain basierter CBDC und schon gar keine Krypto-Währung. Und daher auch keine Smart Contract Funktionalitäten
Hört sich wie ein EZB Konto an - nicht mehr und nicht weniger. Mit 3000 Euro nicht mal als sinnvolles Zahlungsmittel zu nutzen.
Hört sich alles so nach "letztes Jahrtausend" an.
Interessant (für die EZB) wird es erst mit der Implementierung von Smart Contract Funktionalitäten - auf Individual- und Kollektiv Level. Man denke nur an Euro Subventionen und Hilfsprogramme, welche transparenter werden könnten, oder sowas wie Corona Hilfen, welche nicht in Dogecoin investiert werden können, oder ganz generell Finanztransaktionen zwischen Staat und Bürger.
Ein EZB, oder Deutschland Wallet über welches Sozialleistungen und Steuern abgerechnet werden ist m.E. völlig ok - dort ist Dezentralisierung und Anonymität irrelevant. Natürlich als nicht öffentliche blockchain.
Dabei sein ist alles, so könnte man dieses Projekt wohl am besten zusammenfassen. Bin schon gespannt wie es weiter geht, an Ende gibt es noch eine Karte zu den Konto für Menschen die kein Smartphone haben
Weyoun schrieb:
Ich nutze Bargeld, um einen Überblick über mein Ausgabeverhalten zu haben.
Ist bei mir eher umgekehrt, bei Bargeld muss ich oft überlegen wie wo wann ich was ausgegeben habe, Digital habe ich dagegen immer alles lückenlos aufgelistet.
Und wenn man Budgets nicht durch Überschlagen halten kann, dann richtet man Verfügungsrahmen ein, nutzt ein zweites Konto oder schaut öfter in die App bzw lässt sich benachrichtigen.
Falsch.
Kryptographie bietet Sicherheit egal, ob PoW dahintersteckt.
Es gibt sogar weitaus größere Sicherheiten als PoW, z.B. symmetrische Verschlüsselung