Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsDigital Euro: Kryptowährung der EU soll im Sommer starten
Ja ganz schlimm. Ich verstehe das auch nicht.
Beim Finanzamt habe ich mich deswegen schon mit einem Angestellten unterhalten. Da ging es um einen Frisör, der jedes Jahr einen 5-stelligen Betrag an seinen Vermieter zahlt (bar).
Der digitale Euro dürfte unabhängig von Minern und unabhängiger von Spekulanten sein
-> keine Sicherheit ist übrigens keine valide Schlussfolgerung sondern einfach Stuss
Sorry aber was soll dieser total irreführende Titel bitte bezwecken? Kryptowährung ohne Kryptographie und Blockchain xD? Und wahrscheinlich auch ohne Limitierte Stückzahl? Also auf Deutsch einfach eine neue Fiatwährung. Noch mehr als sonst schon losgelöst vom Bargeld da nicht eintauschbar bei der Bank, um die lästige Druckerei einzusparen und der multiplen Geldschöpfung noch freieren Lauf zu lassen als sonst schon.
Sorry aber wer bei dieser News nicht den absoluten Horror im Nacken hat versteht evtl. noch nicht wie Geld geschaffen wird. Ich empfehle deshalb jedem sich darüber zu informieren wie Geld entstand und entsteht:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Die Münzen kannst du dann anonym handeln und damit auch anonym bezahlen - wie beim echten Bargeld.
Kein Tracking, kein Mittelsmann wie PayPal, Kreditkartenunternehmen oder sonst was
Es könnte trotzdem das selbe System dahinterstecken. Das ist auf was es ankommt.
Und wenn ich die Eigenschaften lese, klingt das ziemlich wahrscheinlich
Das wäre positiv. GNU Taler (von Fefe hier gut zusammengefasst) ist die Europäische Version einer Digitalen Währung.
Während Bitcoin vor allem von Leuten attraktiv wahrgenommen wird, die staatliche Reglementierung, Steuern etc. ablehnen, setzt GNU Taler all das voraus. Es soll für die Nutzer anonym wie Bargeld sein aber nicht für die Firma die Taler annimmt. Dort soll der Gesamtumsatz für das Finanzamt transparent sein. Also nicht geeignet für libertäre Wildwest Szenarien, aber kompatibel mit einem Europäischen Sozialstaat.
Wo genau rechtfertige ich Steuerhinterziehung? Rechtfertigt jeder, der Kryptowährungen nicht abgrundtief hasst, Steuerhinterziehung? Sollte man dann Bargeld auch verbieten?
Die Frage dabei ist nicht, ob es sich durchsetzen wird sondern nur, ob du irgendwann noch eine Wahl hast. Ich hoffe die Leute, die das anzweifeln behalten Recht.
So schöne Sachen wie Negativzinsen lassen sich ja auch viel effektiver umsetzen, wenn man nicht die Wahl hat einfach zu einer anderen Bank zu wechseln
Auch das Wallet selbst soll über ein Konto bei der EZB verwaltet werden ->
Volle staatliche Kontrolle!
Genau das ist der Grund warum viele intelligente Leute ihr Geld in Bitcoin wechseln! Dezentralisiert, absolute Sicherheit dank PoW und selbstverwalteter Wallet. Genau wegen dieser Vorteile sind Staaten gegen Bitcoin bzw. Cryptocurrencies. Sie verlieren die Kontrolle über ihre Bürger!
Irgendwann geht jedem das Licht auf und jeder versucht sein Geld selbst vor Dritten (Staat) zu schützen.
Letztendlich treibt CBDC (Central Bank Digital Currency) die Adaption von Kryptowährungen weiter!!!
Ich nicht, da es einerseits Vorteile für den Datenschutz hat und andererseits die Abhängigkeit von u.a. amerikanischen Unternehmen bei digitalen Zahlungen reduziert.
Ich mag die anonymität von Bargeld und wenn ich jemanden etwas leihe oder schenke, dann möchte ich es nicht mit meinem digitalen Fingerbadruck bestätigen. Solange das Bargeld durch diese Aktion unberührt bleibt ist mir der Digi Euro egal.
Und deswegen steckt auch das meiste von meinem Geld in Krypto, selbst auf meinem supertollen Tagesgeldkonto bekomme ich irgendwie 0,01% Zinsen, das ist der größte Witz ever!
Dafür darf man dann noch jeden Monat oder Quartal Gebühren fürs Konto zahlen dafür dass die mit unserem Geld spielen.
Die Banken sind in meinen Augen die größten Verbrecher, dicht gefolgt von den Versicherungen.
nach dem Urlaub erschrocken war, wieviel ich wirklich gezahlt habe, da ich ja mit der Plastikkarte kein reales Geld aus dem Portemonnaie verschwinden ließ.
Das ist ein nachgewiesener psychologischer Effekt. Wenn man etwas kauft, und Bargeld dafür hergibt, entspricht es im Endeffekt dem klassischen Tauschhandel. Man bekommt zwar etwas, erleidet im Gegenzug dafür aber auch einen spürbaren Verlust. Bei Kartenzahlung bekommt man die Karte wieder bzw. muss sie gar nicht erst aus der Hand geben. Der hintergründige psychologisch Effekt, sich dafür von etwas trennen zu müssen, entfällt. Man gibt leichtfertiger Geld aus für Dinge, die man sich zumindest sonst zwei- oder dreimal überlegt hätte. Das ist aber etwas, das man sich durchaus auch antrainieren kann. Ich bezahle fast nur mit Karte. Im Alltag mit EC-Karte, im Urlaub oder Internet mit Kreditkarte. Bar befindet sich bei mir eigentlich immer nur ein "Notgroschen" von 50 €, den ich halt auch nach und nach für Kleinstbeträge nutze und bei Bedarf wieder "auffülle".
Und bis jetzt sind mir meine Ausgaben nie so aus dem Ruder gelaufen, das sich damit ein Problem gehabt hätte. Und es ist jetzt nicht so, das sich so gut verdiene, dass ich mir um Geld keine Gedanken machen müsste.