Jucicebrother
Cadet 4th Year
Der Hauptgrund neben des Datenschutzes warum ich keine Website mehr betreibe. Es ist einfach viel zu komplex und "riskant" finde ich.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Simanova schrieb:Wow wir haben 2024 und postalischer Verkehr soll bei der Neuregelung eine Rolle spielen?
Es soll ja ebend nicht möglich sein, direkt an die Adresse zu kommen, sondern in erster Linie dazu dienen, das die Post über eine Stelle zu dir geleitet werden kann, Analog zu Packstationen, wo Pakete nur den Namen und ne Kundennummer haben, die Zuordnung zu dir macht dann die Post, da kommt kein Absender ran.Weyoun schrieb:Ich finde auch die Idee mit dem "Kennzeichen" äußerst begrüßenswert. Da bleibt dann nur noch die Frage, wer dann alles technisch in der Lage sein muss, aus dem "Kennzeichen" die reale postalische Meldeadresse zu ermitteln? Da dürfen nicht zu viele Personen Zugriff drauf haben und es muss auch klar geregelt sein, ab wann man als "Zugriffsperson" überhaupt von diesem Recht Gebrauch machen darf (z.B. richterliche Anordnung, Brief vom Staatsanwalt, Brief vom gegnerischen Anwalt etc.).
Ob diese Öffendlich zu gänglich sind, hängt von der Domain ab. Bei meinen .de und .com ist öffentlich nur der Nameserver, damit wo die Domain liegt und das Datum der Registrierung öffendlich. Mehr ist nicht einsehbar.tollertyp schrieb:Viel schlimmer als ein Impressum einer Seite finde ich den Zwang, solche Daten als Domaininhaber bei den jeweiligen Betreibern
a) hinterlegen zu müssen
b) dass diese auch noch öffentlich zugänglich sind
Also über a) könnte man ja noch diskutieren (die Daten dürfte man dann entsprechend nur rausgeben wenn z.B. richterlich angeordnet), aber b) finde ich schon sehr grenzwertig. Ich habe Domains, die ich nur für E-Mails nutze. Da kommt es durchaus zu Spam-Anrufen und E-Mails (gerade an den E-Mails erkenne ich den Zusammenhang zur Domain)...
Aber hier ist halt auch wieder das Recht der einzelnen Länder sowieso nicht einheitlich...
Bin ich bei dir. a) verstehe ich schon, aber b) ist als Privatperson auch wieder absolut doof. Da gibt es aber zum Glück Abhilfe. Ich habe nämlich eine .net Domain bei IONOS und kann dort sagen, dass ich die "Private Registrierung" nutzen möchte. Dadurch steht im WHOIS Ionos drinnen statt mir. Gibt es aber nicht für alle Domains muss man dazu sagen.tollertyp schrieb:Viel schlimmer als ein Impressum einer Seite finde ich den Zwang, solche Daten als Domaininhaber bei den jeweiligen Betreibern
a) hinterlegen zu müssen
b) dass diese auch noch öffentlich zugänglich sind
Für jemanden der nicht direkt was verkauft sicher eine akzeptable Lösung. Von jemandem der Tatsächlich kommerziell unterwegs ist erwarte ich auch eine Adresse und wenn nur ein "Sanity Check" ist wenn ich im Internet Geschäfte mache.jotecklen schrieb:Besser fände ich ein System, dass so funktioniert wie ein Nummernschild am Auto. Dann wäre eine Art Registrierung der Website da -
EdwinOdesseiron schrieb:@DKK007
Viel geschrieben, aber wenig gesagt.
Was ich für ein Problem mit dem Begriff habe? Er ist undefiniert und höchst subjektiv, das sollte doch offensichtlich sein. Ist halt ein Kampfbegriff der alles und nichts meinen kann und ist eines Rechtsstaates unwürdig.
https://hateaid.org/digitale-gewalt/#definitionhttps://hateaid.org/digitale-gewalt/#definition schrieb:Was ist digitale Gewalt?
Der Begriff digitale Gewalt meint verschiedene Formen von Belästigung, Herabwürdigung, Diskriminierung oder sozialer Isolation im Internet oder mit Hilfe elektronischer Kommunikationsmittel. Die Orte digitaler Gewalt sind vielseitig: Soziale Netzwerke, Messenger Apps, Chat-Räume, Gaming-Plattformen oder das E-Mail-Postfach sind nur einige davon.
Arcturus128 schrieb:Dort geht es aber um digitale Gewalt. Selbst wenn das hier auch so im Titel steht, hat die Adresse im Impressum ja gerade nichts mit digital zu, sondern mit physischen Übergriffen oder Psychoterror am Wohnort.
Arcturus128 schrieb:Im Internet sind die Leute, versteckt hinter vermeintlicher Anonymität oder Pseudonymität, häufig halt viel ausfallender und sagen schnell unverblühmt die Meinung.
Das ist kein Unsinn, sondern ein simpler Fact. Wurde ja auch im Artikel, sofern man diesen auch gelesen UND verstanden hat dargestellt. Stichwort dazu Influencer, nicht erwähnt wurden Autoren von Büchern, die GENAU DIESE Problematik haben, als Selbstverleger.Falsch. Du musst nirgends deine private Adresse teilen... hört auf hier solchen Unsinn zu verbreiten.
Man merkt direkt, dass du keinerlei Ahnung von der Problematik hast, noch sie dir aneignen willst.Ich finde die Impressumspflicht sinnvoll und sie sollte beibehalten, oder gar weiter verschärft werden.
Gerade die größten Hunde in dem Bereich nutzen ne Ltd. In UK als Briefkastenfirma. Davon ist meist ne Frau als CEO die schon lange Tot und deren Identität gestohlen wurde.Duststorm schrieb:Dann darf man halt kein Schrott vermarkten wie zum Beispiel Wünschelruten oder Globuli gegen Krebs etc...
[wege]mini schrieb:Es ist aber immer noch sehr angenehm, auf "seriösen" Seiten, ganz zum Ende zu scrollen, dort das Impressum und auch den Datenschutzbutten zu finden. Da kann man dann im besten Falle den Handelsregister Eintrag, mit Geschäftsführern des Unternehmens finden oder die Cookies direkt wieder löschen lassen, mit allen weiteren Einwilligungen.
Wenn ich Geschäfte mache, möchte ich aber in gewissen Grenzen wissen, mit wem ich Geschäfte mache.
Genau mein Humor hier auch noch "Hateaid" zu zitieren. Diese Vereinigung hat halt genau null mit Gesetzen zu tun, zum Glück.DKK007 schrieb:
Weil Du öffentlich agierst, und bei einem Rechtsfall sehr wohl erreichbar bzw. ansprechbar sein mußt. Das ist sehr wohl sinnvoll. Es gibt genug Privatleute, die sich ohne Gedanken an diversen Urheberrechten bedienen oder anderes, was oben bereits genannt wurde (Hassrede). Das ist eben der Preis, wenn Du öffentlich agierst. Wem das nicht paßt, macht einfach keinen Blog, und fertig.EdwinOdesseiron schrieb:Warum muss ich im Internet die Hose runter lassen, wenn ich nur einen Blog über meinen Gemüsegarten führen möchte?
Dito, genau aus dem gleichen Grund habe ich es aufgegeben. Wobei ich die Impressumspflicht sehr wohl sinnvoll und wichtig finde.Jucicebrother schrieb:Der Hauptgrund neben des Datenschutzes warum ich keine Website mehr betreibe. Es ist einfach viel zu komplex und "riskant" finde ich.