@Shoryuken94 Volle Zustimmung!
Der Vorteil an digitalen Schlüsseln und Authentifikationmitteln ist ja, dass sie eben digital sind.
Es wird doch ständig bei eBooks und digitalem Vertrieb von Software usw. gesagt (und bei Preisen die identisch zur physischen Version sind auch kritisiert), dass die Publisher damit bei der Verbreitung keine Kosten für die Vervielfältigung haben und das trifft hier auch zu!
Ein digitaler Schlüssel ist niemals verloren und kann erneut erzeugt werden und kluge Systeme erzeugen dabei natürlich auch nicht einfach eine 1:1 Kopie des ursprünglichen Schlüssels sondern einen neuen, während der alte Schlüssel verworfen wird.
Wenn mir die Brieftasche und Schlüssel gestohlen werden verliere ich damit: Personalausweis, Monatskarten für öffentlichen Nahverkehr, EC-Karten/Kreditkarten, Bargeld (!), Schlüssel für die eigene Wohnung (und auf dem Perso die dazugehörige Adresse!), Schlüssel für die Arbeit, Autoschlüssel (und wo das Auto nachts stehen wird steht auch auf dem Perso)
Das sind zig Sachen um die ich mich kümmern muss, manches ist mit einem Anruf zumindest nicht mehr kritisch (Bankkarten, wenn sie gesperrt werden ist zumindest kein Missbrauch möglich, dann hat man aber trotzdem erstmal keine Zahlungsmöglichkeit mehr), anderes erfordert Aufwand und Kosten (Schlüssel, insbesondere General/zentrale Schlüssel in Mehrfamilienhäusern/Firmen) und manches lässt sich quasi gar nicht mehr aus der Welt schaffen - der Personalausweis wird beispielsweise bis zum Ende der Gültigkeit zumindest zur oberflächlichen Authentifikation genutzt werden können, also aktuell wohl für Covid-Tests usw. - überall wo man ihn nur vorlegt und evtl. Daten notiert werden, diese aber nicht online geprüft werden.
Wenn mir das Smartphone mit den elektronischen Schlüssel gestohlen wird ist das natürlich weg (wäre aber im Falle eines Raubes der Brieftasche (siehe oben) auch weg), die Schlüssel kann ich aber alle neuerstellen lassen.
Apple Pay neu einzurichten dauert auf einem neuen iPhone nur Minuten, das Smartlock anzulernen wird auch nur Minuten dauern und beim Auto wird es wohl auch so sein.
Und die "Originale" auf dem gestohlenen Smartphone verlieren ihre Gültigkeit!