News Samsung Digital Key: Digitaler Autoschlüssel mit UWB für den Genesis GV60

DiePalme schrieb:
Genesis hat bei uns nur nie den Durchbruch geschafft, weil das Design generell zu asiatisch ausgelegt ist. Die Europäer tun sich recht schwer mit neuen Designs und mögen eher klassischere Linien. Das betrifft fast alle asiatischen Hersteller die nicht speziell für Europa angepasste Designs in den Verkauf bringen

Design ist denke ich weniger ein Problem. Laut einigen Umfragen ist das Design teilweise ein Hauptgrund bei der Kaufentscheidung im Kia / Hyundai Konzern. Auch wenn sie einige europäisch angehauchte Modelle haben, sie fahren international eine ziemlich gleiche Designsprache über fast alle Modelle hinweg. Auf der anderen Seite verkaufen sich ja auch ausländische Produkte mit europäischem Design nicht unbedingt so super.

Das Problem liegt viel mehr bei der deutschen Mentalität. Was nicht aus Deutschland kommt und günstiger ist, muss ja schlechter sein... In den niedrigen Preissegmenten sind die Asiaten in Deutschland ja nicht unerfolgreich. Aber viele Deutschen möchten ab einer gewissen Preisklasse auch eine entsprechende Marke auf der Haube haben. Der Nachbar soll ja auch erkennen, dass man einen teuren Wagen fährt.

Deutschland ist ein Land voller Vorurteile und man ist hier neuen Marken gegenüber nicht sonderlich aufgeschlossen. Über die Geiz ist geil Schiene kann man es schaffen. Gute Produkte zu günstigen Preisen verkaufen sich auch von fremden Marken in Deutschland gut. Deshalb sind Marken wie Huawei, Xiaomi aber auch Hyundai und Kia hier in bestimmten Bereichen recht erfolgreich. Ein i30N oder Proceed verkaufen sich super, teurere Modelle hingegen stehen sich die Reifen beim Händler platt, obwohl ein Stinger GT ein fantastisches Auto ist. Viele höherklassige Modelle werden daher überhaupt nicht erst angeboten.

Um auf dem deutschen Markt erfolgreich zu sein, muss man einen langen Atem haben und wirklich was bieten. Je teurer das Produkt, umso schwerer wird es aber.

@Topic: schön zu sehen, dass sich die Technik mehr und mehr durchsetzt. Gegenüber den üblichen Keyless Optionen ist das ein großer Fortschritt.
 
@Morganhold @Tommy Hewitt @M-X

Also nehme ich jedes x beliebige Telefon (mit Chip versteht sich) und lese da jeden x beliebigen Schlüssel ein ?
Komisch das es im BMW Artikel explizit und Apple geht und hier um Samsung obwohl beide auf den gleichen Standard setzten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Precide
Ah, du hast recht, da habe ich mich tatsächlich vertan, sorry.

@Shoryuken94
Hyundai und Kia haben sich dem europäischen Markt sehr angepasst und sind deshalb sehr erfolgreich im Vergleich zu anderen Importeuren.
Die teuren Autos..... ganz ehrlich... 80% der Neuwagen sind Leasing Wagen und die meisten laufen über Firmen weil es für die Besitzer einfach günstiger und bequemer ist. Und die Leasingangebote für Firmen sind in Deutschland bei deutschen Firmen deutlich besser weil auch oft Langzeigverträge für Firmenfahrzeuge bestehen.
Ganz krasses anderes Beispiel die sehr hohen VW ID Verkäufe. Ich wohne ja neben Wolfsburg. Alle Firmenangehörige bekommen günstige Firmenleasings. So viele Elektrofahrzeuge wie hier im Umkreis wird man wohl kaum in DE sehen. Die ID3 und 4 sieht man hier überall. Das treibt natürlich auch die offiziellen Verkaufszahlen hoch. Aber im Grunde fährt hier fast jeder VW Mitarbeiter einen VW Golf GTI, Arteon oder Tiguan bzw. T-Roc. Alles Leasing Fahrzeuge. Macht sich in den Statistiken natürlich gut. Sowas können Importeure natürlich nicht vorweisen. Lustigerweise stehen auf den VW Parklätzen der Chefs nur Audis und Porsche herum. Von denen fährt keiner einen VW.

Im Grunde hast du mit vielem recht was du sagst. Was aber den Stinger betrifft... im Vergleich verliert er leider gegen die deutsche Konkurenz in fast allen Bereichen. Performance, Verbrauch, Kurvengeschwindigkeiten u.s.w.! Nett, relativ günstig für das was er bietet, aber dieser Fahrzeugtyp ist in DE auch bei BWM und kein Verkaufsschlager. Siehe BMW GT (egal welche Reihe). Dieser Fahrzeug Typ ist bei uns einfach nicht sonderlich beliebt. Nur der Audi A5 verkauft sich gut in dieser Kategorie. Warum auch immer... finde die Proportionen vom A5 irgendwie gruselig und unstimmig.
Der Proceed und i30 hingegen gewinnen auch in deutschen Medien oft gegen VW und Co.
Aber ja, in Deutschland ist vieles Image und da stehen die Asiaten noch nicht sonderlich gut da. Und der Deutsche muss ja mit seiner Karre prollen können. Zumindest meinen das viele. Ich würde immer einen I30 einem Golf vorziehen, ein Proceed wäre auch eine Überlegung, gefällt mir gut.

Naja... man kann lange darüber disskutieren warum und wieso was gut läuft und was nicht. Da zerbrechen sich ganze Agenturen und Firmen mit dem Thema.
 
In IOS15 wurde auch schon Code für Genesis Fahrzeuge gefunden. Dürfte da also auch nicht lange dauern.

Warum hier jetzt aber mit Samsung gearbeitet wird verstehe ich nicht... wenn sollte das doch eher über Google für alle Android Geräte (mit UWB) erfolgen.
 
BOBderBAGGER schrieb:
@Morganhold @Tommy Hewitt @M-X

Also nehme ich jedes x beliebige Telefon (mit Chip versteht sich) und lese da jeden x beliebigen Schlüssel ein ?
Komisch das es im BMW Artikel explizit und Apple geht und hier um Samsung obwohl beide auf den gleichen Standard setzten.
Wenn sich jeder an die Spezifikation aus dem CCC hält, wird es in Zukunft so sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
Ich finds irgendwie lustig, dass in der News von BMW + Apple direkt ein kleiner Shitstorm ausgebrochen ist, dass das keiner braucht und keine Vorteile zu Tesla und total kacke, wenn man sein Smartphone immer braucht. Und hier wird eigentlich nur über die Automarke diskutiert bisschen 😅
 
Precide schrieb:
Glaube da verwechselst du was, vielleicht mit Infiniti? Die waren tatsächlich sehr erfolglos und haben den Verkauf in Europa 2020 eingestellt. Genesis gibts erst seit 2015 und die starten offiziell in Deutschland in diesem oder letzten Monat. Wenn ich das richtig sehe, kann man die Autos aber noch nicht kaufen sondern nur im Auto-Abo mieten.
Als "Sub-Marke" gibt es Genesis erst seit kurzem in Europa...
Ich selber fahre ein Genesis Coupe (gibt es seit 2008)
Die wurden in DE/EU aber erst ab 2011 Angeboten :)
 
Samsung Pass"?! Och nö, bitte nicht schon wieder eine herstellerspezifische Lösung.
Können wir nicht bald endlich mal eine universelle Lösung haben, die mit allen aktuellen Smartphones funktioniert, sofern sie einen UWB-Chip integriert haben? :rolleyes:

UWB ist toll. Würde das gerne haben. Aber ich habe definitiv keine Lust, gezielt eine bestimmte Auto-Marke oder ein bestimmte Smartphone-Marke zu kaufen, weil die beiden eine exklusive Partnerschaft haben und eine andere Marke nicht funktioniert. Wenn UWB eine Zukunft haben soll, müssen die Marken beliebig miteinander kombinierbar werden. So wie heute Freisprechen per Bluetooth.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER
Morganhold schrieb:
Wenn sich jeder an die Spezifikation aus dem CCC hält, wird es in Zukunft so sein.
Also kann ich den Genesis auch mit einem IPhone und den BMW mit einem Galaxy öffnen ?
Für mich klingt das eher das die Hersteller sich zwar auf CCC zur Kommunikation geeinigt haben aber solange Software Hersteller X nicht mit Auto Hersteller Y zusammenarbeitet ist essig mit digitalem schlüssel.
 
BenchisMann schrieb:
Für Auto Diebe ein Traum.
Einmal begründen bitte.
BOBderBAGGER schrieb:
Also kann ich den Genesis auch mit einem IPhone und den BMW mit einem Galaxy öffnen ?
So sollte es zumindest sein, sonst würde das gesamte CCC keinen Sinn machen. Die Smartphone-Hersteller müssen einfach nur die Unterstützung freigeben. Wie @Nozuka schrieb, wurden in iOS 15 ja schon Hinweise hierfür gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
Nozuka schrieb:
Warum hier jetzt aber mit Samsung gearbeitet wird verstehe ich nicht... wenn sollte das doch eher über Google für alle Android Geräte (mit UWB) erfolgen.
Weil Samsung schneller sein möchte als andere. Google ist da ja immer etwas träge. Es soll aber mit Android 12 schonmal auf Pixel und Samsunggeräten kommen.
Computerfuchs schrieb:
UWB ist toll. Würde das gerne haben. Aber ich habe definitiv keine Lust, gezielt eine bestimmte Auto-Marke oder ein bestimmte Smartphone-Marke zu kaufen, weil die beiden eine exklusive Partnerschaft haben und eine andere Marke nicht funktioniert. Wenn UWB eine Zukunft haben soll, müssen die Marken beliebig miteinander kombinierbar werden. So wie heute Freisprechen per Bluetooth.
Die Exklusivität wird nur die Einführung sein. Ist halt tolles Marketing.
 
Zurück
Oben