Digitaler Bilderrahmen

Sgt.Seg

Lt. Commander
Hallo,

ich suche einen guten digitalen Bilderrahmen.
Hatte die Tage einen Hama Slimline 9,7Zoll Premium gehabt. Bild war pixxelig (wie erwartet), Bedienung ruckelig und die Hälfte der Bilder wurde verzerrt angezeigt. Für 90€ einfach Schrott...

Must Have:
+ SD-Karten lesbar, minimal 32GB
+ 8-12Zoll
+ Auflösung so hoch wie möglich!
+ Zufallswiedergabe
+ Wiedergabe von Bildern (24MP), Bilderrahmen soll also selber fehlerfrei die 24MP Bilder auf die native Auflösung des Bildschirms runterrechnen
+ Nicht nach 3Monaten defekt.

Nice to Have:
+ Zeitschaltung, also einstellbar zeigt Bilder von 8Uhr bis 22Uhr, nachts aus.
+ Übergänge gerne ohne Animation, aber Ruckelfrei!

Budget ist erstmal Nebensache. Das Hama waren 90€ und einfach Schrott dafür. bin also, wenn es alle Must-Haves kann, auch zu 150-200€ bereit.

Hoffe hier gibt es auch bei sowas Erfahrungen.

Zuletzt bearbeitet: (Besser ausgedrückt)
Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch - aber wie soll es denn technisch möglich sein, das das Display nicht die native Auflösung bereitstellt aber du es nativ dargestellt haben möchtest?

Wie wäre es mit einem halbwegs vernünftigen Android-Tablet smat Diashow-App?

naja indem er den (beweglichen) Bildauschnitt in korrekter Auflösung dardstellt, anders geht nicht, dann muss er immer skalieren!:evillol:

Ne da hab ich mich etwas falsch ausgedrückt sorry!

Bildschirm hat die Auflösung 1024*768
Bild eben 24MP (wie auch immer die dann ist).
Das Bild soll nun Füllend (100% des Bildes) auf dem Bildschirm dargestellt werden, ohne Fehler, Der Bildschirm sollte also das 24MP auf die 1024*768 runterrechnen.
Der Hama Bilderrahmen konnte das nicht wirklich, denn da gab es Unmengen an Bildfehlern beim runterskalieren. Aber ich möchte nicht jedes Bild anfassen müssen.

Die Idee mit dem Tablet hatte ich auch schon. Hielt es nur für overpowered. Aber Auflösung und Leistung sind selbst bei günstigen Tablets deutlich besser. Frage ist wie haltbar und stromfressend die im Dauerbetrieb sind...
P.S. Problem an TVs und Tablets ist das Seitenverhältnis.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade Tablets gibt es auch ab und zu im 4:3 oder 3:2 Seitenverhältnis, kommen also auch nah an das übliche Bildformat von Kameras ran.

Wenn du hohe Auflösung haben willst, Bilderrahmen mit FullHD kosten ab ca. 130€, für das Geld bekommt man auch Tablets mit FullHD auflösung, die man eben auch als Tablet verwenden kann.

Da scheinbar alle als Digitaler Bilderrahmen erhältlichen Geräte entweder Schrott, oder wie der Fall von Chillikroetchen etwas überteuert sind ist es ein gebrauchtes Xoro Tablet geworden. Mit der App PhotoFrame EX.net kann man gut Start und Endzeit einstellen, Verzeichniss auch auf einer SD-Karte wählen usw.
Funktioniert nach erstem Test sehr gut.

Einziges Manko dieser Lösung ist das extrem hässliche Ladekabel, was die ganze Zeit steil aus der Seite rausgeht...

Gibt es hier inzwischen evtl. Empfehlungen?

Das mit dem Tablet schaut auf Dauer, dank dem Kabel an der Seite immer nach Bastellösung aus, Muss gelegentlich mal neu gestartet werden, da es abschmiert oder die APP einfach nicht mehr startet... bin nicht so sehr zufrieden damit.

Aber nach wie vor scheinen alle Digitalen Bilderrahmen keine richtige Zufallswiedergabe zu haben, sondern immer mit dem selben Bildern anzufangen und Bilder, die nicht im Seitenverhältnis des Bildschirmes vorliegen, deutlich zu verzerren. Ebenso sind die wohl sehr langsam, wenn das Bild 24MP hat und der Rahmen auf seine native Auflösung interpolieren muss. Und dann die Blickelwinkelabhängisten TN-Panels... argh.

Warum baut keiner einen gescheiten Digitalen Bilderrahmen? Ich versteh es nicht...

Die Idee ist geil! Dazu noch ein PI für die Bilder und fertig. Sollte klappen. Danke für die Idee.

Sgt.Seg schrieb:
Aber nach wie vor scheinen alle Digitalen Bilderrahmen keine richtige Zufallswiedergabe zu haben, sondern immer mit dem selben Bildern anzufangen und Bilder, die nicht im Seitenverhältnis des Bildschirmes vorliegen, deutlich zu verzerren. Ebenso sind die wohl sehr langsam, wenn das Bild 24MP hat und der Rahmen auf seine native Auflösung interpolieren muss. Und dann die Blickelwinkelabhängisten TN-Panels... argh.

Warum baut keiner einen gescheiten Digitalen Bilderrahmen? Ich versteh es nicht...
Gibt es doch. Ich habe über Weihnachten auch einige Bilderrahmen getestet als auch mal mein Tablet an die Wand gehanden und bin letztendlich bei diesem hier hängen geblieben:
https://www.amazon.de/Cytem-DiaMine...8&sr=8-10&keywords=digitaler+bilderrahmen+15"

Hat echte Zufallswiedergabe, wahlweise Anpassung an 4:3/16:9, Zoom ins Bild oder schwarze Ränder. Habe mich trotz der etwas geringeren Auflösung gegenüber dem 16:9-Modell für das 4:3-Modell entschieden, da bei einem 16:9-Monitor Bilder im Hochformat einfach zu klein dargestellt und die schwarzen Ränder links und rechts einfach zu groß werden. Auf Bastelllösungen hatte ich keine Lust, zumal ich nichtmal einen alten Laptop für diesen Zweck hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ihn auch bestellt die Tage, aufgrund deines Posts hier.
Ich muss sagen, Top. Blickwinkel und Bild sind super. Die Auflösung nicht optimal, aber reicht eigentlich dafür vollkommen.

Einziges Manko, er hat in Summe 5 .jpgs. nicht gemocht. Die waren alle mit einem alten Samsung Handy gemacht. Alle Bilder der DSLR und auch alle, die ich via Adobe Elements gemacht habe, hat er akzeptiert, trotz der Warnung im Handbuch.

Zurück
Oben