News InkPoster: Digitale Bilderrahmen laufen 1 Jahr und kosten bis 2.400 Dollar

M@tze schrieb:
Nein, das natürlich nicht, das schalte ich ein wenn ich es mal benötige um ein Update zu ziehen oder ein neues Ebook zu kaufen. Wozu soll es sonst aktiv sein?

Warum sollte ich also bei dem Bilderrahmen das Feature über das ganze Jahr eingeschaltet lassen?

Das Kindle musst du aber in die Hand nehmen um es zu nutzen, dass es das WLAN-Modul nur dann aktiviert um neue Bücher herunterzuladen oder Lesefortschritte abzugleichen ist (besonders bei der üblicherweise geringen Dateigröße eines eBooks) akzeptabel.

Ein Bilderrahmen hängt an der Wand und da willst du ja gerade nicht ständig dran rumfummeln müssen oder gar eine Taste für irgendwas (wie WLAN-Einschalten) zu drücken.

Da ist es total sinnvoll, dass das Ding ständig mit dem WLAN verbunden ist und komplett über eine App gesteuert wird und in dem Fall hat man natürlich einen ständigen Stromverbrauch durch das WLAN-Modul und natürlich das nie völlig schlafende System. Aber die Alternative wäre schrecklich im Benutzungserlebnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
andimo3 schrieb:
Dann bleibe ich bei meinem kleinen selbstgebauten Inky 7,3“ Farb epaper Bilderrahmen für 100€…
Trimipramin schrieb:
den Inky Frame schau ich mir mal genauer an
Ist mir mit 7,3" ehrlich gesagt viel zu klein. Die hier genannten Größen oberhalb 13" sind da schon interessant.
Was ich auch total interessant finde sind diese Wände mit den 2 Farbigen Blättchen sind aber sauteuer, wenn ich es finde hänge ich es noch an.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Ein Bilderrahmen hängt an der Wand und da willst du ja gerade nicht ständig dran rumfummeln müssen oder gar eine Taste für irgendwas (wie WLAN-Einschalten) zu drücken.

Da ist es total sinnvoll, dass das Ding ständig mit dem WLAN verbunden ist und komplett über eine App gesteuert wird und in dem Fall hat man natürlich einen ständigen Stromverbrauch durch das WLAN-Modul und natürlich das nie völlig schlafende System. Aber die Alternative wäre schrecklich im Benutzungserlebnis.
Dann haben wir unterschiedliche Vorstellungen was dieser Bilderrahmen können soll, und das ist ja auch ok so. :)

Ich hänge mir nicht jeden Tag neue Poster oder Bilder an die Wand, das habe ich mit 16 oder 18 gemacht. Heute wähle ich mir was Schönes aus und dann hängt das da. Warum sollte jetzt weiterhin WIFI/BT laufen? Wenn ich das nächste Mal in 6-12 Monaten den Bildinhalt ändern möchte, schalte ich es gerne wieder ein. Ein Knopf ist sowieso schon da, neben der USB Buchse.

Man muss in dem Zusammenhang eventuell auch die Grenzen dieses Produktes sehen, das kann gerade mal 4096 (?) Farben, ist also eher eingeschränkt in der Darstellung und kann keine Bewegtbilder darstellen. Nicht umsonst wurden ja keine Fotos in den Produktbilder ausgewählt, sondern Malereien mit einem beschränkten Farbumfang. Also hoch aufgelöste Familienbilder als Slideshow oder Videos fallen raus - auch wenn mir das sowieso zu unruhig wäre im normalen Alltag, aber egal. Warum sollte man also das WIFI/BT nicht deaktivierbar machen, dann kann ich mich über eine noch längere Akkulaufzeit freuen und Du kannst jede Stunde ein neues Meisterwerk uploaden... ;)
 
einer dieser produkte wo der spruch "herauszufinden was der kunde braucht, aber er noch nichts davon weis. die firma des produktes sorgt dann dafür das der kunde weis das er es braucht", passt.
zitat quelle: so oder so ähnlich aus dem film "die silicon valley story" von 1999.
 
M@tze schrieb:
Man muss in dem Zusammenhang eventuell auch die Grenzen dieses Produktes sehen, das kann gerade mal 4096 (?) Farben, ist also eher eingeschränkt in der Darstellung und kann keine Bewegtbilder darstellen.
Nein, @andimo3 hats hier wirklich gut erklärt
Könnte dann so aussehen
1736352334584.png

Ergänzung ()

M@tze schrieb:
kann keine Bewegtbilder darstellen
Bewegtbilder müsste gehen, aber es ist halt kein LCD o.Ä. dasa heist Bewegt sieht furchtbar darauf aus und ist auch nicht dafür gemacht.
M@tze schrieb:
Also hoch aufgelöste Familienbilder als Slideshow oder Videos fallen raus - auch wenn mir das sowieso zu unruhig wäre im normalen Alltag, aber egal.
Wieso? So ein Bildwechsel aller 2h oder 2d oder 2w, warum nicht?
 
Wurde gerne Harry Potter mäßige Bilder aufhängen. Aber nicht für den Preis..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
sikarr schrieb:
Bewegtbilder müsste gehen
da muss ich leider auch korrigieren. Der Bildwechsel dürfte so 20 Sekunden brauchen. Die sind echt nur zum Anzeigen von Bildern. Den Spezifikationen nach soll man auch alle 24h einen Refresh durchführen.
Mehr infos gibts unter https://www.waveshare.com/13.3inch-e-paper-hat-plus-e.htm
Die Farbwiedergabe scheint auch schon deutlich besser als bei meinem Modell. Vermutlich reflektiert weiß nun deutlich besser, was allgemein zu einer Kontrasterhöhung führt.
Ahh, ich wäre ja schon bereit so'n 13,3 Ding zu kaufen, aber wenn ich mir den Wikieintrag ansehe, muss man die Bilder splitten um sie zu übertragen, das macht das gepfusche in Python wieder unangenehmer (gerade wenn man wie ich damit nicht umgehen kann :D )
https://www.waveshare.com/wiki/13.3inch_e-Paper_HAT+_(E)_Manual
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Bin vom Tablet ausgegangen, da kann man sich rein theoretisch auch Videos mit anschauen aber das flackert wenns halbwegs flüssig aussieht oder ist eine Diashow, natürlich ist das nicht der Anspruch aber es würde halt gehen.

Kann sein das die spectra 6 Panales das nicht so können aber ein Problem ist das ja nicht für ein Bild ;) Wenn man aber täglich oder in größeren Intervallen immer mal ein anderes Bild sieht ist das aber nicht verkehrt.
 
M@tze schrieb:
Ebene, und das sieht wirklich Schei**e aus, würde ich mir nicht in's Haus hängen wollen. ;)
Sieht ein gemaltes Bild oder ein Druck von Nahem nicht auch schlechter aus. Wenn man aber einen Meter zurückgeht sieht man es dann kaum oder gar nicht mehr. Auch finde ich das es durch diesen Effekt schon fast wie ein echtes Bild aussieht, aber das ist Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
iron_monkey schrieb:
Ich würde mir sowas durchaus mal gönnen aber wenn der Akku oder die App stirbt, werf ich das Ding dann weg oder was?
Ich hätte da am liebsten wechselbare Rundzellen à la 18650 statt irgendeinen teures Sonderformat, das es nach wenigen Jahren nicht mehr nachzukaufen gibt. Aber das kann man dem durchschnittlichen Konsumenten ja nicht zumuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Zurück
Oben