News InkPoster: Digitale Bilderrahmen laufen 1 Jahr und kosten bis 2.400 Dollar

@Muntermacher (passender Name) nein die meine ich nicht, es geht schlicht darum, dass die Studien in vitro und nicht in vivo sind, was ja übrigens auch dein Artikel genauso diskutiert. Man konzentriert sich alleine auf das Blaulicht, dabei ist es vielleicht stumpf überhaupt die Nutzung eines Bildschirms vor dem Schlafengehen.

Edit: und genauso verhält es sich mit etwaigen retinalen Schäden die man in vitro festgestellt haben will, dabei aber missachtet, dass so ein Bildschirm mit 500 Lux halt deutlich weniger Kraft hat, als so ein sonniger Tag mit 100.000 Lux.

Wir sind uns hoffentlich einig, dass ein Blaulichtfilter bei einem nicht selbst-leuchtenden eInk-Display Banane ist?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, phanter, 9t3ndo und 2 andere
Sieht ja ganz nett aus, aber ist um mindestens eine Größenordnung zu teuer. Vielleicht irgendwann mal, sobald die Technologie bezahlbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Axxid schrieb:
Wenn ich bemerke was für normale digitale Bilderrahmen ausgerufen wird, ist das nicht einmal so abgehoben.

Wobei ich das alles zu teuer finde
Wenn das mit analogen hochwertigen Bilderrahmen samt guten entspiegelten Glaß verglichen wird ist das ebenfalls nicht so verrückt. Und dann reden wir ja nur von dem Bildträger. Zu behaupten es wäre für den Preis auch noch das Bildobjekt zu erwerben ist fast witzig.

Die analog Digital Debatte ist ebenfalls ermüdend alt. Und 99% aller anderen Beiträge lassen auch wenig Bezug zum Thema erkennen. Es fehlt ja fast noch der Beitrag zum Thema Aura.

Spannend finde ich außerdem immer wieder die traditionelle Verankerung in einem Computerforum. Wo habt ihr alle eure Schallplatten und Glühbirnen hin? Naja das erklärt dann wenigstens die ein oder andere politischen Äußerungen ein wenig :D

Zum Thema: Eine ganze E-Ink Wand wäre was. Viel Kunst die ich gerne darstellen würde braucht Platz. Wenn man jetzt nur einen kleinen Schritt weiter denkt und Technologien die noch unvereinbar sind zusammen bringt wird's richtig spannend. Entweder groß, auf transparenter Oberfläche, Rollbar, alternativ als OLED für bewegtes Bild nutzbar etc. verrückt was das aus der Wohnraumgestaltung machen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
FabianX2 schrieb:
Wo habt ihr alle eure Schallplatten und Glühbirnen hin?
Ey nix gegen Schallplatten ;) die sind das einzige Medium was man nach dem Zusammenbruch der Gesellschaft noch abspielen kann :P

Glühbirnen… Im Backofen, und in der Lavalampe

BTT: Wenn es farb-epaper in 24“ für 500€ (oder schwarz-weiß für 200€) geben würde, wäre ich dabei. Aber das wird auch so schnell nicht.
Bis dahin drucke ich mir meine wechselnden Bilder aus. Oder lasse ausdrucken, selbst großformatig auf Stoff ist nur im mittleren Zweistelligen

Durch den Release durch Pocketbook hat man aber evtl. die Möglichkeit in ein paar Jahren günstiger ran zu kommen, wenn sich vereinzelt Displays auf dem Gebrauchtmarkt finden

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
andimo3 schrieb:
Auf diese Art der Nutzung von Farb epaper schaue ich ja schon lange. Aber dass ein Hersteller es schafft teurere Produkte für den Privatuser herauszubringen als andere für den kommerziellen Bereich (zB Philips Signage) ist schon fast bemerkenswert. Aber bevor sich jemand fragt: ja, die epaper Displays sind in der Größe so teuer.

Dann bleibe ich bei meinem kleinen selbstgebauten Inky 7,3“ Farb epaper Bilderrahmen für 100€…
Klingt gut, hast du dafür eine Anleitung?

für unter 100€ würde ich schwach werden. Da es irgendwie auch was hat. Aber bei den Preisen kauft das doch nur jemand, bei dem Geld keine Rolle spielt.

Für das Geld kann ich viele Poster ausdrucken.
Vor allem die Auflösung ist ein schlechter Witz.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und theGoD
Bright0001 schrieb:
Das ein mal in günstig, und ich pflaster mir damit die Wohnung zu, find ich ja schon cool.
Ich gehe stark davon aus, dass das (wie alle Elektronik-Gadgets) dann auch als Noname und mit Abstrichen bei Qualität und der App auf Aliexpress und Co. gibt.

Die Idee finde ich cool!
Leider ist der Preis noch etwas hoch.

Für alle die sich für das Geld Poster drucken wollen: und wo soll das alles aufgehängt werden? So viel Wand habe ich gar nicht.

Moin , für mich mal ganz abgesehen vom viel zu hohen Preis ist das einfach nichts. Ich möchte nicht das alles um mich rum digital und damit irgendwie tot wird.

Ich habe eine ganze Reihe von handgemalten Originalen. Nichts teures von bekannten Künstlern, aber halt schlicht Kunst, wo jemand seine Leidenschaft und Gefühle in einem Bild eingefangen hat und das kann so ein Objekt niemals leisten. Das ist wie mit echten Büchern, die wird man auch nie ersetzen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Glasreiniger
Galatian schrieb:
@Muntermacher (passender Name) nein die meine ich nicht, es geht schlicht darum, dass die Studien in vitro und nicht in vivo sind, was ja übrigens auch dein Artikel genauso diskutiert. Man konzentriert sich alleine auf das Blaulicht, dabei ist es vielleicht stumpf überhaupt die Nutzung eines Bildschirms vor dem Schlafengehen.

...

Wir sind uns hoffentlich einig, dass ein Blaulichtfilter bei einem nicht selbst-leuchtenden eInk-Display Banane ist?
Da sind wir uns einig :) Letzter Absatz absolut, ersteren nöchte ich noch ergänzen:
Solange die Studien echte Smartphones statt Blaulicht alleine, wird die alleinige Rolle des Blaulichts nie geklärt (ich bin nicht mehr so drin, aber meine, es wird zumindest meistens TV oder Smartphone verwendet, wie z.B. die Studie in meinem Link).
Ich denke nämlich auch, daß es nicht nur das nicht alleine sein muß. Körperhaltung oder auch was man liest kann insgesamt Auswirkungen haben wie auch direktes versus indirektes Licht. Falls das zutrifft, wäre Blaulicht nur ein weiterer Faktor mir Auswirkungen, aber sicherlich nicht der einzige.

• Gefällt mir
Reaktionen: Galatian
Ist der Titel nicht missverständlich geschrieben ? "Laufen ein Jahr"

Alle drei Modelle setzen auf einen integrierten Akku, der laut PocketBook bis zu einem Jahr überdauern soll
Das bezieht sich dann wohl auf die Betriebsdauer mit einer Ladung, danach lässt sich der Akku doch wieder aufladen oder nicht?

und Bilder lassen sich nur per App laden?
Demnächst dann wahrscheinlich kostenpflichtig zur Miete...

pitu schrieb:
Welch eine Energieverschwendung!
Was genau meinst du damit?

Ich meine, im Text stand, dass bei statischen Bildern (und das sind die meisten ja) keine Energie verbraucht wird. Demnach dürfte da relativ wenig Energie verbraucht werden, maximal beim Switch von Bildern wenn sich die Anzeige anpasst. Kann mir auch nicht vorstellen, dass jemand im Privatgebrauch da eine 24/7 Diashow durchlaufen lässt mit Bildwechseln alle 10 Sekunden ^^

• Gefällt mir
highco schrieb:
Klingt gut, hast du dafür eine Anleitung?
Steht alles auf der Seite des Herstellers (Pimoroni)
Gibt auch schon fertige Bilderrahmen von Waveshare (PhotoPainter), kann man zB bei Berrybase kaufen, was inzwischen auch günstiger ist als aus UK zu importieren
Unterschied imo: der Inky kann beliebigen Inhalt den du über MicroPython erstellst anzeigen und Inhalte über WLAN laden (läuft über Rhaspberry Pico W, oder als HAT für einen normalen Pi), der PhotoPainter ist wohl nur auf Bilder ausgelegt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin, highco und the_IT_Guy
Rexaris schrieb:
dann haben wir so tolle Portraits wie in Harry Potter
Das wäre richtig nice, aber die wissen schon warum sie keinen Bildwechsel gezeigt haben.
Einzig das teuerste Modell könnte da mit der extra-tech vielleicht etwas reißen, wobei ich das erst mal live in Action sehen will. Klassische ePaper haben mich bisher in keiner Preisklasse abseits von reiner Textdarstellung überzeugt. Wer einen Thalia oder Mediamarkt in der Nähe hat, kann sich ja mal dort ausgestellte Geräte von günstig bis teuer anschauen und sich selbst ein Bild davon machen. Die Display-Technik die da bei den aktuellen Farbmodellen verbaut ist unterscheidet sich nicht von dem hier vorgestellten (bis auf das 2400,- modell)

iron_monkey schrieb:
werf ich das Ding dann weg oder was?
Integriert heißt ja nicht, dass der unersetzbar ist. Integrierte Akkus bei Smartphones lassen sich ja auch tauschen. Ist dann eben mehr Aufwand als bei von Hause aus tauschbaren Akkus.
iron_monkey schrieb:
halten die wie lange
Je nach Art der Anbringung, bis zum ersten Mal richtig durchlüften :daumen:

• Gefällt mir
7H0M45 schrieb:
Weiß man etwas über die Darstellungsqualität solcher Displays? Rein die Auflösung wäre jetzt noch nicht so der Hammer.
Wird auf dem Nivau aktueller Farb eInk Tablets liegen
Firefly2023 schrieb:
Auf Leinwand oder hochwertiges Papier in Museumsqualität hinter Glas? Ewig.
Nur wenn man es regelmäßig restauriert und auch wenn man es von Anfang an nicht gerade mit nem billigen Tintenstrahl gedruckt hat.
Medcha schrieb:
Wer hängt sich so einen Unsinn in die Bude?
Ob es Unsinn ist muss jeder für sich selbst entscheiden, aber um Deine Frage zu beantworten, Ich würde mir sowas in die Bude hängen.
Medcha schrieb:
Analoge Kunst digital abbilden... und dann der Preis. Dann bekommt das Ding nochn KI-Chatbot und man hat ganz viele Freunde.
Wer sagt das die Abbildung eine Analoge Quelle zur Grundlage haben muss?
CDLABSRadonP... schrieb:
Zumindest im Betrieb absolut gesehen kaum eine Energieverschwendung.
CDLABSRadonP... schrieb:
Falls die Herstellerangaben repräsentativ sein sollten und die Betriebsspannung des Akkus 3,7V betragen sollte, wäre das die Kapazität eines kleinen Notebookakkus pro Jahr.
Wenns sich der Inhalt nicht ändert verbrauchen die Panels gar keine Energie, Energie wird nur beim Bildwechsel benötigt. Wenn ein Bild eingestellt ist sollte es sogar ohne Energiezufuhr sichtbar bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Interessante Sache.
Aber wenn ich App höre denke ich auch, was passiert wenn in 3 Jahren der Hersteller weg ist. Es würde doch reichen die Bilder per USB aufzuspielen und wenn man noch einen Bilderwechsel haben will eine config Datei dazu.

Ich finde auch interessant, dass vorallem mit Gemälden Werbung gemacht wird. Ich kann zb garnicht so viel mit Gemälden anfangen. Aber habe zb viele Filmposter oder große Weltraumposter hängen. Da habe ich mir immer schon mal gewünscht, das ab und zu ein Wechsel möglich wäre.
Aber eh ein 4mx1m 300dpi E-Ink Paper für 500€ kommt bin ich wohl Rentner
https://www.eso.org/public/images/vlt-mw-potw/
1736325829686.png

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und sikarr
Suspektan schrieb:
Demnächst dann wahrscheinlich kostenpflichtig zur Miete...
Gibt es schon bei Samsung Fernseher der Baureihe 'The Frame', dort ist der 'Art Store' auch kostenpflichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Ich finde den Preis eigentlich auch okay. Mein Salvator Mundi hat mich damals 450 Mio $ gekostet. Mit diesem Bilderrahmen hätte ich einiges sparen können.

Wenn solche Rahmen in 5-10 Jahren für Fotos gibt, würde ich mir sowas kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45, Chuzam, iSight2TheBlind und 3 andere
Zurück
Oben