News Digitaler Klingelbeutel: Die Kirche sammelt künftig auch bargeldlos Kollekte

Drakonomikon schrieb:
Wieso diese Meldung bei Computer Base erscheinen muss, erschließt sich mir nicht. Den Menschen wäre gut getan, wenn man religiöse Meldungen nicht verbreitet. Das bringt die Leute nur auf irrationale Gedanken.
Im Prinzip hast du recht! Nur wird der Kirche in den Medien generell viel Raum zugestanden. Der Staat hat ein Interesse daran, das die Menschen glauben.

• Gefällt mir
Reaktionen: CrazyWolf und CMDCake
ProSpeed schrieb:
Zurück zum Thema: wie gestaltet sich das Auswählen des Betrags? Das würde den Prozess sonst arg verzögern, wenn da noch groß was eingestellt werden muss.
Das habe ich mich auch gefragt.

Haben Handies heute noch NFC?
Dann wäre es mittels App kein Problem, wenn der Kol.. der ko.. äh.. der Kollektierende?! (lol) den Betrag vorher auf seinem Handy einträgt und mittels NFC an den elektronischen "Klingelbeutel" weiterreicht.

Andere Umsetzungen, die den Ablauf nicht unnötig verzögern, fallen mir da auch keine ein.

Vielleicht sollten wir uns generell mehr auf technische Umsetzungen in solchen Themen konzentrieren, als darüber, wer nun Kirchensteuer zahlt und wer nicht.

Cya, Mäxl

• Gefällt mir
Reaktionen: scornthegreat
hätte das eine behörde versucht, wäre es viermal so teuer geworden, hätte fünfmal so lange gedauert, würde nur ein kartensystem unterstützen und hätte selbst dann nie richtig funktioniert.. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Hipvip, CMDCake und DJMadMax
smart- schrieb:
Ähm... du verstehst aber deinen Denkfehler, oder? Wenn Sie das eingestehen, dann kann der Laden ja schließen. Geld gemacht wird mit den Leuten die solche Märchen glauben.

Richtig dann müssten sie den Laden zumachen :daumen: Ich kann es halt nicht nachvollziehen das Menschen etwas glauben, von dem man beweisen kann das es nicht stimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: mx34, CMDCake, smart- und eine weitere Person
Wenn ich sehe was die Kirche Monat für Monat von mir bekommt wird es mir schon schwindelig. ;) Ich frage mich warum man in der Kirche immer noch extra Geld einsammelt, vor allem wird man dazu schon fast gezwungen (Jeder kontrolliert ja quasi jeden ob er was einwirft :) ).
Irgendwie "Geldgeil" sind die ja schon da sie ja Geld vom Staat (normale Steuer), Kirchensteuer und dann noch den Klingelbeutel (ok, dieses Geld wird ja i.d.R. für einen guten Zweck gespendet...aber das könnten die ja locker von den Kirchensteuereinnahmen abzwacken.).
Gibt es eigentlich irgendwo eine Darstellung was die Kirchen durch (Kirchen-)Steuern so alles einnehmen (aufgeteilt in Bund, Länder und Gemeinden)?

• Gefällt mir
Reaktionen: mx34
savage. schrieb:
Schön das die Kirche mit der Zeit geht. Wenn sie jetzt noch erkennt das der Mensch nicht durch Gottes Hand entstand , sondern ein Produkt der Evolution ist. Dann gehen wir alle besseren Zeiten entgegen.

+1

Wirklich toll das auch die Kirche mit der Zeit geht, zumindest wenn’s darum geht neben den Milliarden von Euro an Kirchensteuern zusätzlich Kohle abzugreifen.

Wenn sich die Kirche auch bei wichtigen Themen wie Ethik, Abtreibung, Verhütung, Verfolgung & Co. öffnen würde, DANN würde ich das Fortschritt nennen.

In 50 Jahren sind Menschen die in die Kirche gehen nur noch eine winzige Minderheit die spöttisch beäugt wird und das haben sich Kirche und Gläubige ganz allein zuzuschreiben.

Unglaublich wie die in 1860 stehengeblieben sind. Daran ändert auch kein NFC-Klingelbeutel der Welt was.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: savage., CMDCake, FeelsGoodManJPG und eine weitere Person
Cratter13 schrieb:
Aber ich zahle die KiSt eben auch aus dem Grund, dass ich sehe für was die Kirche sonst noch alles verantwortlich sind (Seelsorge, Altenpflege, Betreuung, Jugendarbeit, etc.). Wenn die Kirche weg sein sollte, dann werden eben die Steuern/Abgaben erhöht um dies zu finanzieren, denn irgendwoher muss das Geld ja kommen..

das geld dafür kommt sowieso schon zum grössten teil vom staat ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF und Otsy
SKu schrieb:
Die Kirche als Institution ist völlig überflüssig. Gott existiert nicht und wer das unterstützt, der lässt sich auch auf Kaffeefahrten abziehen.

Woher weißt du, daß Gott nicht existiert? Sagt das die moderne Wissenschaft?
Weißt du, ich hatte bisher in meinem Leben unverschämt viel Glück.
Ich bin geboren worden, ich lebe, habe die Frau meines Lebens gefunden.
Sicherlich mag das alles kein Beweis für die Existenz Gottes sein aber:
ich schäme mich nicht zu sagen, daß ich an Gott glaube.
Und das alles hat nichts im Geringsten mit der Kirche zu tun.

Diese Institution ist in dieser Art wie hier in Deutschland überflüssig, daß gebe ich zu aber
versuche doch mal einen Kirchenbesuch außerhalb Europas.
Dann wirst du vielleicht deine Meinung revidieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: BobaFett, greeny112, namenloser_held und 6 andere
RYZ3N schrieb:
In 50 Jahren sind Menschen die in die Kirche gehen nur noch eine winzige Minderheit die spöttisch beäugt wird und das haben sich Kirche und Gläubige ganz allein zuzuschreiben.
Würd ich gar nicht mal sagen.
Der Islam breitet sich in rasantem Tempo in Europa aus und wird immer relevanter. Bald ist es schon die Weltreligion Nr. 1. Und da kommst nicht so einfach raus. Ich sage die These, dass in 50 Jahren mehr Menschen in Deutschland religiös leben als heute.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Waren das nicht die, die damals alles gefoltert und verbrannt haben was mit technologie und wissenschaft zu tun hatte, aber sogar die Glauben an Wissenschaft wenns ums Geld geht. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
smart- schrieb:
Ähm... du verstehst aber deinen Denkfehler, oder? Wenn Sie das eingestehen, dann kann der Laden ja schließen. Geld gemacht wird mit den Leuten die solche Märchen glauben.
Zeige mir, wo die evangelische und katholische Kirche die Evolutionstheorie noch anzweifelt?
Einfach mal wieder den alten Spruch los werden, ist echt cool.
Natürlich sind die großen Konfessionen noch weit von einer sozialen Institution entfernt, aber die Sprüche über deren Verhalten von vor ein paar Hundert Jahren ist auch abgedroschen. Vor allem wenn dieses in Stammtischmanier erfolgt.
Selber nach Meinungsfreiheit schreien und an jeder unpassenden Stelle Zensur anprangern aber Menschen beleidigen, nur weil sie an etwas glauben was man nicht erklären kann. So lange Menschen friedlich, an was auch immer Glauben, darf man sich m. M. n. mit überheblichen Sprüchen gerne zurückhalten. Wer will wen bekehren?
btt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: greeny112, namenloser_held, Mustis und 7 andere
@Muxxer
Naja, selbst zu meiner Zeit hat die Kirche schon LED Weihnachtsbaumbeleuchtung, Soundsystem und Beamer. So unmodern in technischer Sicht ist sie wohl eher in deinem Kopf.

savage. schrieb:
Wenn sie jetzt noch erkennt das der Mensch nicht durch Gottes Hand entstand , sondern ein Produkt der Evolution ist.

Du bist dir aber schon darüber im Klaren, dass die Evolutions-THEORIE eben genau das ist, eine Theorie. Sie wurde bislang nicht abschließend bewiesen, bzw. es ist nicht bewiesen, dass Mutationen in solch großen Maße und Vielfalt überhaupt möglich sind. Genauso wie eben der Urknall nur eine Theorie ist. Warum also ist die Theorie einer göttlichen Instanz so verpöhnt und warum werden zu deren Wiederlegung andere, ebenfalls nicht belegte, Theorien angführt?
Meines Erachtens ist die Wahrscheinlichkeit, dass alles was existiert in all seiner Schönheit, Komplexität und Genialität, aus reinem Zufall entstanden ist, nicht höher als die Möglichkeit einer göttlichen Schöpfung.

Letzlich ist es mir ziemlich egal, welche Einstellung du zu christlichen, buddistischen, jüdischen oder anderen Glaubensrichtungen hast. Ich will nur zu bedenken geben, dass es nicht richtig sein kann die Glaubenskonstrukte anderer Menschen nieder zumachen, wenn du doch eben auch einem Glaubenskonstrukt folgst. Nämlich dem Glaube an die Existens/bzw. Wahrheit einer Evolutionstheorie.

Und ich sehe schon, dass ich für diese Einstellung wahrscheinlich in den folgenden Kommentaren gesteinigt werde. Und mein Ziel ist es nicht irgendeine Diskussion mit irgendjemandem zu führen, daher werde ich auch keine großen Kommentare hierzu beantworten. Ich denke nur dass es sinnvoll ist über seine Aussagen nachzudenken, bevor man sie tätigt. Daher meine kurze Stellungnahme!

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, namenloser_held, DTFM und 8 andere
Wenn es ums Geld geht sind alle mit der Technik ideenreich.

Die meisten Menschen sind zu feige aus der Kirche auszutreten (Deutschland war und ist ist ja öfters schon ein Land der Anpasser gewesen - Beispiel: altes Preußentum - das geführt werden möchte) und wenn es nur wegen den Kindern ist und "weil es sich so gehört" und "was die Leute sonst sagen".

Zudem ist der Mensch oft schwach und braucht Auftrieb, weshalb man in Notzeiten ggf. auch an einen heiligen Reißverschluss oder ein anderes "Wunder" glauben würde.

Ich bin vor Jahren aus der Kirche ausgetreten und wenn es doch einen Gott gibt räumt er mit allen Religionen mal auf, die Werbung machen, staatlich subventioniert sind oder andere mit schlechtem Gewissen beeinflussen wollen oder gar terrorisieren und morden.

@BobaFett Ein Zweifler an der Evolutionstheorie analog der Amerikaner. Und die Erde ist eine Scheibe?
Mir wird schlecht dass so etwas jemand mit einigermassen Bildung heutzutage von sich gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mx34, JJJT, CMDCake und 2 andere
halbtuer2 schrieb:
Woher weißt du, daß Gott nicht existiert? Sagt das die moderne Wissenschaft?

Erbringe einen Beweis, der belegt, dass ein Gott existiert.
Es gibt Dinge im Leben, die existieren, auch wenn wir sie nicht sehen können - z.B. Kräfte oder Energiefelder.
Im Gegensatz zu Gott lässt sich das aber nachweisen.
Der Verlauf des Lebens hat nichts mit Gott zu tun, außer mit dem Leben an sich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze und CMDCake
Coole Idee. Nur sind die, die noch regelmäßig abseits von Feiertagen in die Kirche gehen eher weit davon entfernt auf Echtgeld zu verzichten. Außerdem werfen Dorfmenschen lieber den 50€-Schein offensichtlich in den Klingelbeutel damit die anderen auch sehen was für ein Gutmensch man ist.
Das fällt leider weg, von daher ungeeignet fürs Dorf.

SKu schrieb:
Es gibt Dinge im Leben, die existieren, auch wenn wir sie nicht sehen können - z.B. Kräfte oder Energiefelder.

Mal abgesehen davon das eure Diskussion hier in erster Linie nichts zu suchen hat und zweitens ziemlich peinlich ist:
Wieso könnte ein "Gott" nicht eine "Kraft" oder "Energiefeld" sein? Du kannst es weder widerlegen noch beweisen. Was auch vollkommen egal ist, da die "heiligen Schriften" jeder Religion eine Kernbotschaft haben: Ein friedlicher Umgang miteinander.
Das einige Menschen gewisse Passagen anders interpretieren, wörtlich nehmen oder in ein Extrem ausleben lässt sich nicht vermeiden. Ich selber bin super genervt von vielen Standpunkten jeder Religion und bin aus der Kirche ausgetreten, Religionen aber eine Daseinsberechtigung abzusprechen und jeden Gläubigen als Vollidioten dazustellen empfinde ich als ziemlich falschen Weg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: greeny112, Rotsünder, CR4NK und eine weitere Person
savage. schrieb:
Schön das die Kirche mit der Zeit geht. Wenn sie jetzt noch erkennt das der Mensch nicht durch Gottes Hand entstand , sondern ein Produkt der Evolution ist. Dann gehen wir alle besseren Zeiten entgegen.

Ich bin zwar nicht gläubig, aber meines Erachtens widerspricht sich das nicht. Wenn ich die Bibel als Grundlage dieser Aussage annehme, so haben wir im Religionsunterricht gelernt, dass Exodus nicht Wörtlich interpretiert werden muss/soll, es geht mehr darum, dass Gott in allem wohnt (der Schöpfer von allem ist).

Aber genau dass ist das Problem an jedem glauben. es gibt immer einen oder wenige, die damit angefangen haben, aus welchem Grund auch immer. Nach und nach kommt dann immer mehr dazu und es entsteht am Ende ein riesen Apparat der sich verwalten muss und sich nicht jeder, der diesem Apparat angehört hat die gleichen Absichten.

Da ich aber nicht an Gott glaube, bräuchte es die Kirche meinetwegen nicht. Die guten Dinge für die die Kirche steht, bzw. vieler derer die dort Gutes tun, die könnten das bestimmt auch in einem Verein oder einer wohltätigen Organisation oder einfach privat bewerkstelligen.

Ohne Glauben (oder besser gesagt verschiedene Glaubenrichtungen :D) gäb es zumindest unter den normalen Menschen weniger Stress/Krieg. Aber die, die Krieg wollen finden dann halt einen anderen Grund dafür :freak:.
Ergänzung ()

kicos018 schrieb:
Coole Idee. Nur sind die, die noch regelmäßig abseits von Feiertagen in die Kirche gehen eher weit davon entfernt auf Echtgeld zu verzichten. Außerdem werfen Dorfmenschen lieber den 50€-Schein offensichtlich in den Klingelbeutel damit die anderen auch sehen was für ein Gutmensch man ist.
Das fällt leider weg, von daher ungeeignet fürs Dorf.

Auf dem Gerät bleibt sicher der Betrag eingespeichert, den der letze Gespendet hat. So oder ähnlich kann man diesen psychologischen Effekt sicher auch in die neue Technik integrieren :)

SKu schrieb:

Kann man sehen wie man will. Könnte auch sein, dass alles nur ein Teil von Gottes Schöpfung ist und seine Existenz damit gewissermaßen nachgewiesen ist. Ist halt immer Auslegungssache.
Aber ist eigentlich auch egal, die Kirche wird von vielen benötigt, nicht um Gott zu huldigen, sondern als Rettungsanker für sich selber. Die Kollekte ist idR. ja nur für die Kirche, wo man spendet selbst gedacht, das hat nichts mit der Kirchensteuer zu tun. Über diese werden ganz andere Sachen finanziert. Soziale Anlaufstellen für Suizidgefährdete, Drogensüchtige, Alkoholabhängige, arme Menschen mit Kindern etc. Ich wusste das damals selbst nicht und war immer gegen die Kirchensteuer, seit dem ich selbst in das Bedrängnis kam Hilfe zu brauchen wusste ich wofür ich diese soziale Abgabe leisten muss.

Zurück
Oben