News Digitaler Klingelbeutel: Die Kirche sammelt künftig auch bargeldlos Kollekte

Ist euch eigentlich klar das es in dem Beitrag um ein Technisches Gerät geht und nicht darum Institutionen und andere Leute Glauben anzufechten?

Ich bin ungläubig, evangelisch und es könnte mir nicht noch mehr egal sein was Leute glauben, solange sie mich nicht von irgendwas überzeugen wollen.
____________________

Meiner Erfahrung nach wird die Kollekte doch eigentlich oft einfach von einem Kasten am ausgang gesammelt wo auch genau dabei steht wohin das Geld geht (ja, nicht unbedingt in die Taschen der örtlichen Kirche)
Aber, ich hab in meinem Leben auch nur die notwendigste Zeit in Kirchen verbracht also mag das ja unterschiedlich sein.

Dieses Gerät finde ich aber irgendwie befremdlich, als Zahlender wie auch als Sammelnder?!
Wenn sie die Jugend ansprechen wollen sollten sei vielleicht einfach nach Twitch Prime Subs fragen :D
 
Ich persönlich habe für beides nicht viel über, aber es ist doch schön, wenn die versuchen mit der Zeit zu gehen.
Es soll auch Religionen geben, wo das nicht so ist...

Kann mir aber vorstellen, dass das den "Vorgang" des Sammelns verlängert.
Ich kenne es ja noch von früher, als ich klein war. Geld rein, weitergeben.
Jetzt holt erstmal jeder sein Smartphone raus und drückt da 5 Stunden drauf rum,
weil es nicht direkt klappt.
 
Geld ist in diesem Sinne auch eine Religion. Der Glaube wurde von Menschen erschaffen um etwas zu Glauben, damit wir als Gesellschaft funktionieren und zusammenleben können. Es regelt sozusagen dass Leben. Geld macht nichts anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Floxxwhite
Hier wird doch nur eine technische Neuerung vorgestellt.
Es kann auch als ein Versuch gesehen werden wieder jüngere Menschen in die Kirche zu holen, da doch überwiegend ältere dorthin gehen. Diese nutzen das bargeldlose Zahlen eher weniger.

Das hier das ein Fass über Religion aufgemacht wird war zwar abzusehen, muss aber doch nicht sein...
Ich bin selbst ebenfalls nicht religiös, jedoch stört es mich in keinster Weise ob jemand an Gott glaubt oder nicht.
Keiner muss den Anderen von seinen Ansichten überzeugen.

Aber mit der Girokarte ohne PIN? Da bin ich kein Fan von.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floxxwhite
Wir sollten hier doch mal die Kirche im Dorf lassen... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnarfoz, EchoeZ und SVΞN
SKu schrieb:
Die Kirche als Institution ist völlig überflüssig. Gott existiert nicht und wer das unterstützt, der lässt sich auch auf Kaffeefahrten abziehen.

Als Institution für was genau sei sie den überflüssig? Ich bin bestimmt nicht religiös. Aber dieser Atheismus / Wissenschaftsfaschismus ist doch genauso schlimm. Es nimmt die Fantasie, Kreativität und letztendlich auch die Meinungsfreiheit völlig für sich ein. Kein Gott dieser Welt (falls es einen oder mehreren gibt), hat jemals irgendwem was getan, nur die Menschen. Und dank Nazi-Deutschland, Dualismus im Kalten-Krieg haben wir gelernt, das Krieg aus Machtgründen, auch auf anderen Ideologien aufbauen kann. So wie deiner....

feidl74 schrieb:
hm welche Verschlüsselung, Sicherheitsvorkehrungen? spampost inklusive? btw, wann gibt's es den RGB Altar in 64 Millionen farben?

Junge, die haben im Petersdom einfach Fußboden aus Gold. Das kann RGB einfach nicht mal so hinkriegen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burner87 und Matunuctus
Wie sagt man so schon:"Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Und auch wenn es die Kirchensteuer etc. gibt, die Kollekte gehört meines Wissens direkt der entsprechenden Gemeinde und wird nicht verteilt.Auch wenn z.B die Katholische Kirche wohl auf genug Gelkd sitzen dürfte, der evangelischen dürfte es auch nicht viel schlechter gehen.


Gott vs Wissenschaft

So eine Diskussion ist meist hirnrissig, die einen sagen ja die anderen nein = führt zu nichts.Und beide Seiten haben nie den absoluten Beweis für Ihre Position erbracht.Von daher glaubt was Ihr wollt, seit glücklich und haltet euch ans Gesetz und ggf an die 10 Gebote (sind sich ja eh ähnlich) - dann sollten beide Seiten zufrieden sein. ^^


Ich für meinen Teil findet das Konzept was die Serie Lucifer gezeigt hat sehr ansprechend, aber dennoch bin ich kein "treudoofer" Gläubiger allein schon weil ich aus der Kirche ausgetreten bin xD


Seht doch einfach die abwegigen Ereignisse die zu unserer Existenz geführt haben als Schöpfung - z.B die Differenz zwischen Antimaterie und Materie die überhaupt zu uns führen konnte.

Göttlich kann ja auch einfach unerklärlich bedeuten - bis es dass dann wird, und somit zur Wissenschaft, weil Prüfbar/Anfechtbar etc.
 
estros schrieb:
Würd ich gar nicht mal sagen.
Der Islam breitet sich in rasantem Tempo in Europa aus und wird immer relevanter. Bald ist es schon die Weltreligion Nr. 1. Und da kommst nicht so einfach raus. Ich sage die These, dass in 50 Jahren mehr Menschen in Deutschland religiös leben als heute.

Der Abstieg der Kirchen ist eine logische Konsequenz aus zunehmender Bildung und dem Wohlstand. Die kommen vielleicht religiös her und erziehen ihre Kinder noch so, bei den Kindern ist es aber nur noch ein Lippenbekenntnis und die Kindeskinder sind schon wieder raus aus der Nummer. So wie bei uns auch: zu Ostern und Weihnachten in die Kirche gerammelt, 5€ gespendet, gut ist. So viel Religion können die gar nicht herwerfen dass sich hier einer bekehren ließe oder ihre eigenen Kinder noch religiös blieben.

Frag doch mal einen Deutschtürken der 3. Generation wie oft er gen Mekka betet, viel Glück einen zu finden der es überhaupt tut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF
Cratter13 schrieb:
Schwierig.. Ich zahle auch Kirchensteuer und bin noch in der Kirche. Aber ich zahle die KiSt eben auch aus dem Grund, dass ich sehe für was die Kirche sonst noch alles verantwortlich sind (Seelsorge, Altenpflege, Betreuung, Jugendarbeit, etc.). Wenn die Kirche weg sein sollte, dann werden eben die Steuern/Abgaben erhöht um dies zu finanzieren, denn irgendwoher muss das Geld ja kommen..

Die Dinge, die du aufzählst, werden bereits überwiegend vom Staat finanziert. Du kannst dir aber sicher sein, dass dein Geld irgendwo in der Kirche in der Versenkung verschwindet. Die Sichtweisen der Kirche sind dermaßen veraltet und wer steht an der Spitze dieser Institutionen? Völlig vergreiste Glaubensführer, die sich noch im letzten Jahrhundert aufhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF
mambokurt schrieb:
Frag doch mal einen Deutschtürken der 3. Generation wie oft er gen Mekka betet, viel Glück einen zu finden der es überhaupt tut...

Wenn man bedenkt, was alles erforderlich ist, um tatsächlich sich Moslem nennen zu dürfen, sind das wohl in der Tat eher wenige in Deutschland.Vor allem ab der von dir erwähnten 3. Generation.

Da finde ich etwas anderes viel bedenklicher.
 
ProSpeed schrieb:
Zurück zum Thema: wie gestaltet sich das Auswählen des Betrags? Das würde den Prozess sonst arg verzögern, wenn da noch groß was eingestellt werden muss.
Dies frage ich mich auch, wenn ich mir vorstelle, dass immer noch einer durch die Reihen geht, dann dauert das bestimmt sehr lange.
Allerdings glaube ich nicht, dass dieses schreckliche Design die jüngere Generation ansprechen kann, da hätte ich lieber einen Automaten mit einer religiösen KI.:D Dennoch finde ich gut, dass man wenigstens kleine "Fortschritte" macht, jedoch wäre die Praxis im Umgang mit dem Teil interessanter. Da sind die anderen Länder weit voraus.

Drakonomikon schrieb:
Wieso diese Meldung bei Computer Base erscheinen muss, erschließt sich mir nicht. Den Menschen wäre gut getan, wenn man religiöse Meldungen nicht verbreitet. Das bringt die Leute nur auf irrationale Gedanken.
Äh? Was hat der Beitrag mit Religion zu tun? Falls du nicht lesen kannst, es geht um die Technik und eine solche Abwechslung begrüße ich hier.;) (Deutlich besser als die "Hamster-News")
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: luckysh0t
Drakonomikon schrieb:
Wieso diese Meldung bei Computer Base erscheinen muss, erschließt sich mir nicht. Den Menschen wäre gut getan, wenn man religiöse Meldungen nicht verbreitet. Das bringt die Leute nur auf irrationale Gedanken.


Ist dann der Bericht über den Bundestaghack auch falsch - ist ja was politisches und dass, hat auch Potential zu dem zu werden was du religiösen Themen anhaftest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel
estros schrieb:
Würd ich gar nicht mal sagen.
Der Islam breitet sich in rasantem Tempo in Europa aus und wird immer relevanter. Bald ist es schon die Weltreligion Nr. 1. Und da kommst nicht so einfach raus. Ich sage die These, dass in 50 Jahren mehr Menschen in Deutschland religiös leben als heute.

@estros mag sein, vielleicht hast du damit sogar Recht, aber es wird sich dann wohl mehr um eine Pseudo-Religion handeln.

Die Leute die jetzt „neumodisch“ oder in ihrem Kampf gegen Unterdrückung (von was auch immer) dem Islam beitreten, die tut das doch nicht weil wie wahrhaftig religiös sind, sondern weil sie in einer Gruppierung ein zuhause finden. Der Islam ist da nur (Lock-) Mittel zum Zweck.

Ich habe viele Freunde die dem Islam angehören und dies nicht erst seitdem das „cool“ ist.

Floxxwhite schrieb:
Junge, die haben im Petersdom einfach Fußboden aus Gold. Das kann RGB einfach nicht mal so hinkriegen...

Ja, haben sie und genau dieser „Prunk und Protz“ veranschaulicht warum dieser „Laden“ sowohl als Institution als auch als Glaubensstifter völlig überflüssig geworden ist.

Wir reden hier von Hunger und Armut in der Welt und diese alten Tattergreise laufen im Vatikan auf goldenem Fußboden für mehrere Millionen Euro?

Ich habe nichts gegen den Glauben (an was auch immer) oder gegen Menschen die glauben (an was auch immer), aber ausnahmslos alle Weltreligionen haben sich zu weit von den Menschen weg und hin zum Kapitalismus entwickelt.

Eine Religion sollte in einer kapitalistisch geprägten Welt ein Gegengewicht und eine Alternative darstellen und den Menschen Halt geben.

Das ist schon lange nicht mehr der Fall und auch NFC-Kollekten, Spicy-Weihrauch und sexy Ordensschwester locken keinen klar denkenden Menschen mehr in die Kirche.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mx34 und luckysh0t
BobaFett schrieb:
Du bist dir aber schon darüber im Klaren, dass die Evolutions-THEORIE eben genau das ist, eine Theorie. [...]

Du solltest Wortbedeutungen kennen, bevor du entsprechende Begriffe verwendest. Informiere dich bitte darüber, was im wissenschaftlichen Kontext mit "Theorie" bezeichnet wird.

Zum Thema:
Lachhaft, aber zeitgemäß. Ich wünsche viel Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, JJJT und Christock
Ich spende schon lange bargeldlos: Nennt sich Überweisung der Kirchensteuer
Mehr gibts nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man
beercarrier schrieb:
Ich finde die Kollekte ist eine der dreistesten Abzockermethoden überhaupt.
Die Kollekte ist eigentlich für die Gemeinde bestimmt, da bekommt die große Kirche keinen Cent ab. Von der Kirchensteuer sehen die kleinen Gemeinden absolut nichts, da die Kirche diese Einnahmen nimmt und sich verwaltet, auch für die Kirchen im Ausland. Wir haben damals unsere Kirche durch die Kollekte ausgebaut, leider wurde jetzt ein Riegel vorgeschoben, indem man mehrere Gemeinden zusammenlegt, daher hat es wieder keinen Sinn. Aber von Abzocke bei der Kollekte würde ich nicht sprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos
savage. schrieb:
Richtig dann müssten sie den Laden zumachen :daumen: Ich kann es halt nicht nachvollziehen das Menschen etwas glauben, von dem man beweisen kann das es nicht stimmt.
Eine Nicht-Existenz kann man nicht beweisen..
Sage eher es gibt keinen plausiblen Grund daran zu glauben

BobaFett schrieb:
Du bist dir aber schon darüber im Klaren, dass die Evolutions-THEORIE eben genau das ist, eine Theorie. Sie wurde bislang nicht abschließend bewiesen, bzw. es ist nicht bewiesen, dass Mutationen in solch großen Maße und Vielfalt überhaupt möglich sind. Genauso wie eben der Urknall nur eine Theorie ist.
Informiere dich bitte über das Wort Theorie in Zusammenhang mit Wissenschaft.
Theorie im Alltagsgebrauch entspricht dem was du gesagt hast, nicht mehr als ein mäßig fundiertes "Raten".
In der Wissenschaft sieht das anders aus.

Evolution als solches ist ein FAKT, der durch fortwährende Observation sowohl in der Gegenwart als auch z.B. durch Entschlüsselung des Erbgutes rückwirkend bewiesen ist.
Es ist schon seit mehreren Jahren bewiesen, dass sich Schimpansen und Menschen einen gemeinsamen Vorfahren teilen.
Mit der Frage, WIE Evolution stattfindet, beschäftigt sich derweil die Evolutions-THEORIE.
Eine wissenschaftliche Theorie, um mal die englische Wikipedia frei zu übersetzen, ist das höchste Maß an Wissen, das der Mensch erreichen kann(denn 100%ige Sicherheit gibt es nicht). Ursprünglich war der Gedanke der natürlichen Selektion eine Hypothese, die aufgrund von Beobachtungen aufgestellt wurde.
Auf Basis der Hypothese werden Behauptungen aufgestellt und getestet. Erst wenn sich über einen langen Zeitraum jede aufgestellte Behauptung als richtig erwiesen hat und es keine Ergebnisse gibt, die dem widersprechen, wird die Hypothese zur Theorie.

Eine solche Behauptung wäre z.B.
Der Mensch und der Schimpanse haben einen gemeinsamen Vorfahren.
Anhaltspunkt:
Der Mensch hat 23 Chromosomenpaare, der Schimpanse hat 24.
Dann die Hypothese:
Wenn der gemeinsame Vorfahre ebenfalls 24 Chromosomen hatte und sich einmal zum Schimpansen entwickelt hat, der die 24 behalten hat und einmal zum Menschen, der nur 23 hat, dann müsste man diese Entwicklung sehen können, in dessen Verlauf sich 2 Schimpansenchromosome zu einem einzelnen Menschenchromosom verbunden haben.
Und dann der Test mit Ergebnis:
Das Menschenchromosom Nr. 2 besitzt die gleichen DNA Sequenzen, die man auch bei Schimpansen findet, dort allerdings auf genau 2 Chromosome aufgeteilt.


Weißt du, was z.B. noch eine Theorie ist? Gravitation.
Gravitation als solches ist ebenfalls ein observierbarer Fakt. Ich lasse etwas los und es fällt auf den Boden.
WARUM es nun auf den Boden fällt, nämlich durch die Erdanziehung, ist die Gravitationstheorie.


Der Urknall ist wissenschaftlich betrachtet übrigens keine Theorie sondern eher eine gute Hypothese.
Es wurde aber bereits schon nachgestellt und bewiesen, dass es unter bestimmten Umständen möglich ist, dass sich aus "toten" Materialien Aminosäuren bilden können, aus denen dann wiederum leben entsteht.

BobaFett schrieb:
wenn du doch eben auch einem Glaubenskonstrukt folgst. Nämlich dem Glaube an die Existens/bzw. Wahrheit einer Evolutionstheorie.
Die Evolutionstheorie hat nichts mit Glaube zu tun und die Evolution im Allgemeinen schon gar nicht, ich muss nicht daran glauben, ich kann sämtliche Forschung darüber selbst nachschlagen oder sogar nachstellen um zu wissen, dass es stimmt.

Während man beim Glauben an einen Gott keine Beweise benötigt, man glaubt es einfach weil einem der Gedanke gefällt.
Im englischen gibt's extra 2 Worte, Believe und Faith.
Believe ist das Glauben aufgrund von Anhaltspunkten, die einen zu einer Position bringen, die mehr ist als bloßes Raten. Ich glaube z.B. dass morgen die Sonne aufgeht, da sie es bisher immer getan hat und es keinen Grund gibt, dass sie es morgen nicht auch tun wird.

Faith ist das Glauben gänzlich ohne irgendwelche Beweise für die Korrektheit des Geglaubten.

Deswegen gibt es im Glauben auch so viele verschiedene Ansichten, selbst unter evangelischen Christen wirst du unter 10 Personen 10 verschiedene Definitionen finden, was Gott ist und was er warum tut oder getan hat.
Was die Evolutionstheorie betrifft, sind sich alle renommierten Wissenschaftler einig, eben weil es kein Glaube ist sondern betrachten der Realität und die hat nur eine Form.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, s0UL1, mx34 und 5 andere
Ich sehe es schon kommen. Bald sind die Sensoren in der Eingangstür montiert und die Abbuchung passiert automatisch beim betreten der Kirche. Beim Geld von anderen verlangen ist die Kirche Experte.
 
Ich habe als jemand, der evangelisch erzogen wurde, der Kirche als Institution deshalb den Rücken gekehrt, weil diese als ursprünglicher Bewahrer alter Werte wie Moralität und Anstand inzwischen genau das aufgegeben hat: Sie hängt ihr Fähnchen nach dem politischen Wind und der "political correctness" und agiert und propagiert entsprechend. Das digitale Klingelbeutelchen passt ziemlich gut da rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanjuro, SVΞN und smart-
Zurück
Oben