News Digitaler Klingelbeutel: Die Kirche sammelt künftig auch bargeldlos Kollekte

BobaFett schrieb:
Du bist dir aber schon darüber im Klaren, dass die Evolutions-THEORIE eben genau das ist, eine Theorie. Sie wurde bislang nicht abschließend bewiesen, bzw. es ist nicht bewiesen, dass Mutationen in solch großen Maße und Vielfalt überhaupt möglich sind. Genauso wie eben der Urknall nur eine Theorie ist. Warum also ist die Theorie einer göttlichen Instanz so verpöhnt und warum werden zu deren Wiederlegung andere, ebenfalls nicht belegte, Theorien angführt?

für die evolutionstheorie gibt es beweise, für die existenz eines gotts nicht. eine theorie bleibt es solange man das ganze nicht komplett beweisen kann. also quasi für immer, weil logischerweise aufgrund der langen zeiträume viele beweise nicht mehr existent sind.

Meines Erachtens ist die Wahrscheinlichkeit, dass alles was existiert in all seiner Schönheit, Komplexität und Genialität, aus reinem Zufall entstanden ist, nicht höher als die Möglichkeit einer göttlichen Schöpfung.

allein die vergangene zeit seit dem uhrknall macht die existenz von allen möglichen nicht zu einen zufall, sondern zu einer logischen konsequenz.

phil. schrieb:
Zeige mir, wo die evangelische und katholische Kirche die Evolutionstheorie noch anzweifelt?
Einfach mal wieder den alten Spruch los werden, ist echt cool.

Ich verstehe nicht warum du hier so loslederst. Also ehrlich gesagt, seit wann hat die Kirche das eingestanden? Und wie lange ist nochmal die Kirchengeschichte? Wie viele Menschen wurden umgebracht, die das früher alles angezweifelt haben und zwar im Namen der Kirche? Da finde ich eher deine Sichtweise darauf bedenklich und zwar aus Sicht der Opfer dieses ganzen Quatsches.
Ich will hier jetzt auch keine Kirchendiskussion starten, aber auch ich habe mich mit der Bibel beschäftigt und alles was immer wieder widerlegt wurde, wurde dann irgendwann, irgendwie kleinlaut eingestanden und wenn wir alle mal ehrlich sind, es ist ein Buch voller Märchen. Es wird dann behauptet es sei ja alles Interpretationssache. Ja so kann ich mir auch alles schön reden. Wenn du das alles verteidigst, dann bitte mal eine Erklärung für die Offenbarung des Johannes von dir, die nicht völlig an den Haaren herbei gezogen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF, mx34, Nacho_Man und eine weitere Person
„Digitaler Klingenbeutel“ klingt zwar befremdlich, ist aber im Endeffekt nichts anderes als beispielsweise im Supermarkt mit dem Smartphone zu bezahlen - man wird sich dran gewöhnen.

Völlig unabhängig der Glaubensfrage bin ich zumindest in unserer Gemeinde von der evangelischen Kirche rein als Institution überzeugt: Jugend, Senioren, Pflege, sozial Benachteiligte - für Alle wird da nach bestem Wissen gesorgt wo der Staat versagt hat! Und die ganzen Feiertage und den Sonntag als Ruhetag kommen ja auch nicht irgendwoher.

Offtopic finde ich es interessant, wie so manch Einer hier anderen seine persönliche Meinung aufzwingen will. Letztlich sind wir ein Nichts im Universum; das erst an der Oberfläche aller Erkenntnis kratzt. Im Endeffekt werden wir die Frage nach „dem Göttlichen“ niemals zweifelsfrei klären können.

Da behaupte nochmal Einer, das Projekt Bargeldabschaffung sei eine "krude Verschwörungstheorie".

@760_Torr
Das Ganze ist schon total in der Umsetzung. Besonders krass ist ja, dass Banken jetzt teilweise für Abbuchungen am Automaten unter 50€ bis zu 10€ Gebühr verlangen, da sich das für die Banken nicht mehr rechnet. So etwas ist wirklich das allerletzte. Selbst bei Mc Donalds gibts immer mehr von diesen Terminals (wo man nur mit Karte bezahlen kann) und dafür nur noch eine normale Kasse. Die Entwicklung wird immer bedenklicher...

• Gefällt mir
Reaktionen: DjangOC und SVΞN
Sehr gut, dann kann man ja die Kirchensteuer abschaffen.

acc schrieb:
für die evolutionstheorie gibt es beweise, für die existenz eines gotts nicht. eine theorie bleibt es solange man das ganze nicht komplett beweisen kann. also quasi für immer, weil logischerweise aufgrund der langen zeiträume viele beweise nicht mehr existent sind.

Naja, es gab auch mal Beweise, dass die Erde eine Scheibe ist, sich die Sonne um die Erde dreht und Dinosaurierknochen von Drachen und Lindwürmern kommen. Ist halt eine Frage des aktuellen Wissenstandes. Die bisherige Evolutions-Theorie ist auch nur maximal ein Ankratzen des großen Ganzen und am Ende, wenn man weit genug zurückgeforscht hat könnte da trotzdem ein alter Mann in Kutte und/oder eine achtarmige Elefantenlady sitzen. Erfahren werden wir es wohl nie. Nach der Evolutionstheorie ist man nach dem Tod eben nicht mehr da und nach Gottes Glauben oder auch den anderer Religionen kommt danach noch was. Wenn man dem Tod nahe kommt glaubt man in der regel meistens wieder an Gott, da man hofft, dass nach dem Ableben was kommt.

Sehr gut, dann kann man ja die Kirchensteuer abschaffen.

Wie oft denn noch, die Kirchensteuer hat nichts mit der Kollekte zu tun.

BobaFett schrieb:
Du bist dir aber schon darüber im Klaren, dass die Evolutions-THEORIE eben genau das ist, eine Theorie. Sie wurde bislang nicht abschließend bewiesen, bzw. es ist nicht bewiesen, dass Mutationen in solch großen Maße und Vielfalt überhaupt möglich sind. Genauso wie eben der Urknall nur eine Theorie ist. Warum also ist die Theorie einer göttlichen Instanz so verpöhnt und warum werden zu deren Wiederlegung andere, ebenfalls nicht belegte, Theorien angführt?
Meines Erachtens ist die Wahrscheinlichkeit, dass alles was existiert in all seiner Schönheit, Komplexität und Genialität, aus reinem Zufall entstanden ist, nicht höher als die Möglichkeit einer göttlichen Schöpfung.

Der Urknall und die Evolutionstheorie verlangt von Dir aber auch keine Steuern und sagt Dir, wie Du zu leben hast, oder solltest.

Leute die behaupten, sie glauben aus Überzeugung, wollen einfach nicht eingestehen, dass sie von ihren Eltern und ihrer Umgebung zum Glauben hin indoktriniert wurden.

Selbst wenn es "Schöpfer" gäbe, was gar nicht so weit hergeholt ist, denn wir werden selbst zu Schöpfern werden, braucht man nicht diese Götzenanbetung zu betreiben, die ausschließlich die Bibel als Grundlage hat und die zu 100% Mensch gemacht ist und von je her darauf abzielte die Massen unter Kontrolle zu halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF, Nacho_Man, smart- und eine weitere Person
Wen erinnert auch das Gerät an ein Überweisungstool der Ferengie aus Star Trek? ;)

smart- schrieb:
Ähm... du verstehst aber deinen Denkfehler, oder? Wenn Sie das eingestehen, dann kann der Laden ja schließen. Geld gemacht wird mit den Leuten die solche Märchen glauben.
naja ein märchen is ja was fiktives, wie z.b. Islamisierung Europas, oder flüchtlingswelle schwappt nach Europa. Jesus und auch die jünger gab es ja wirklich, nur haben sie wohl nicht so gelebt, wie es die Bibel einen glauben machen will. das ist ein unterschied zu märchen, ein gewaltiger;)

SethDiabolos schrieb:
Naja, es gab auch mal Beweise, dass die Erde eine Scheibe ist, sich die Sonne um die Erde dreht und Dinosaurierknochen von Drachen und Lindwürmern kommen. Ist halt eine Frage des aktuellen Wissenstandes.
Falsch, es gab den Glauben daran, eben aufgrund von mangelndem Wissen, nicht aber aufgrund von Beweisen. Beweise gab und gibt es keine, sonst wäre es heute Standardstoff im Unterricht und nicht nur die Ansicht einiger verwirrter Menschen.

SethDiabolos schrieb:
Nach der Evolutionstheorie ist man nach dem Tod eben nicht mehr da
Das hat mit der Evolutionstheorie nicht das geringste zu tun, da sie sich nicht Mal im Ansatz mit einem Leben nach dem Tod beschäftigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
smart- schrieb:
Selbst bei Mc Donalds gibts immer mehr von diesen Terminals (wo man nur mit Karte bezahlen kann) und dafür nur noch eine normale Kasse.
Hey, die Dinger sind genial.;) Verwende ich jedes Mal, hätte ich mir schon früher gewünscht.

smart- schrieb:
Ich verstehe nicht warum du hier so loslederst. Also ehrlich gesagt, seit wann hat die Kirche das eingestanden? Und wie lange ist nochmal die Kirchengeschichte? Wie viele Menschen wurden umgebracht, die das früher alles angezweifelt haben und zwar im Namen der Kirche?
Du reitest nach wie vor auf Ereignisse aus den letzten Jahrhunderten herum. Ich möchte die Kirche nichts absprechen, aber es ist armselig immer nur diese Themen hervorzuheben.
Natürlich ist die Obrigkeit verknöchert, aber hier wird immer gegen die Kirche geschrieben, zu der auch die kleine Gemeinde gehört, die von der Kollekte lebt. Die wenigsten kennen sich mit der Struktur der evangelische und katholische Kirche aus.
Übrigens, ich hatte ein Lehrer der Religion und Biologie gelehrt hat. In beiden Fächern hatte ich Evolutions- und Sexualkunde bei ihm. Er hat uns erklärt wieso und wie die Genesis entstanden ist. Das war übrigens im letzten Jahrtausend.
Die wird Evolutionstheorie von der evangelischen und katholischen Kirche nicht widersprochen.
Ich frage mich wer mehr dazugelernt hat. Die gebetsmühlenartigen Meckerer sind anscheinend im Mittelalter stecken geblieben.

smart- schrieb:
Selbst bei Mc Donalds gibts immer mehr von diesen Terminals (wo man nur mit Karte bezahlen kann) und dafür nur noch eine normale Kasse. Die Entwicklung wird immer bedenklicher...
McD sieht sich ja auch als Premium Frittenbude, da passt das mit dem Plastikgeld auch zur gewollten Kundschaft. Die SB Kassen bei Real, Kaufland etc hingegen schlucken alle auch Bargeld.
feidl74 schrieb:
naja ein märchen is ja was fiktives, wie z.b. Islamisierung Europas, oder flüchtlingswelle schwappt nach Europa.
Stimmt natürlich, alles eine große Verschwörung der Kirchen um die Leute im Glauben der angeblichen Islamisierung etwas entgegensetzen zu müssen wieder in ihre leeren Prachtbauten zu treiben...

feidl74 schrieb:
naja ein märchen is ja was fiktives, wie z.b. Islamisierung Europas, oder flüchtlingswelle schwappt nach Europa. Jesus und auch die jünger gab es ja wirklich, nur haben sie wohl nicht so gelebt, wie es die Bibel einen glauben machen will. das ist ein unterschied zu märchen, ein gewaltiger;)

Stimmt so nicht. Selbst bei Wikipedia steht es gibt keinen historischen Beweis für die Person Jesu. Also Allgemein sagt man schon, es wird Ihn wohl gegeben haben (vermutlich, kein Fakt) und seine Jünger auch. Bewiesen hingegen ist aber, dass die Bibel vor und auch nach Jesu entstanden ist (Neues und altes Testament) und viele Texte so aus dem dritten und vierten Jahrhundert sind, einige auch verschollen. Die Bibel ist eine Ansammlung verschiedener Texte, von denen es früher viel mehr Versionen gab (es werden heute immer noch diverse gefunden bei Ausgrabungen) die meisten Bibelstellen wurden im Sinne der Personen geschrieben die damals an der Macht waren (Papst, etc...) und auch die Könige / Kaiser waren ja immer von Gottes Gnaden... ja, is klar...
und selbst wenn man die Bibel nur interpretiert und nicht wörtlich nimmt, ist das meiste natürlich völlig frei erfunden. Nenne es wie du willst, Sage, Märchen, Fantasie, etc...

phil. schrieb:
Die wird Evolutionstheorie von der evangelischen und katholischen Kirche nicht widersprochen.
Ich frage mich wer mehr dazugelernt hat. Die gebetsmühlenartigen Meckerer sind anscheinend im Mittelalter stecken geblieben.

Das wird auch nur gemacht, da es schlichtweg nicht mehr zu leugnen ist. Man hat es aber so lange geleugnet, wie man es machen konnte und dafür sogar Leute umgebracht. Nur weil du in deinem Einzelfall mit einem Lehrer ein gute Erfahrung gemacht hast, bitte nicht auf alle ummünzen. Ich habe da tatsächlich die Gegenteilige Erfahrung gemacht. Also die Evolutionstheorie wurde abgestritten und halt gesagt Gott hätte das irgendwie anders gemacht und die Erde gibt es doch nicht erst seit 4.000 Jahren, man hätte sich halt etwas vertan... gibt 10.000 Versionen. Willst mir nicht ernsthaft erzählen, dass die alle jetzt fromm an die Evolutionstheorie glauben... über Frauenbild und so weiter in der Kirche fange ich erst gar nicht an... also was du da verteidigst und dann noch zu sagen ich oder andere leben im gestern... genau genommen ist nur die Kirche aus der Zeit gefallen.

RedDeathKill schrieb:
Hey, die Dinger sind genial.;) Verwende ich jedes Mal, hätte ich mir schon früher gewünscht.

Naja, wenn man es toll findet etwas anzutouchen, wo jeden Tag hunderte dran langen... Guten Appetit!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man
Kirche ist nie fehlerfrei, doch bin ich lieber Christ und glaube an etwas, das im gesellschaftlichen Kontext Sinn macht, anstatt mich einer neuen Trendreligion anzuschließen ala Gender, Toleranz, etc. Kacke.

• Gefällt mir
Reaktionen: t4ub3 und sethdiabolos
Das eigentliche Problem mit dem Trend der bargeldlosen Bezahlung ist, dass die Banken weitere Macht bekommen und zudem die Finanzen einer jeden Person völlig transparent sind. Die Banken haben nur unser bestes im Sinn, die absolute Kontrolle über Geld. Solche Daten eignen sich natürlich auch exzellent, um das Konsumverhalten zu durchleuchten. Das scheint auch der einzige Sinn und Zweck eines jeden Menschen zu sein: Konsum. Konsumiere, dann bist Du wer und es macht Dich glücklich. Selbstreflexion macht nur unglücklich, denn Denken ist unerwünscht.

Das hat auch nichts damit zu tun, dass Bargeld rückständig ist, sondern ein letzter Rest Privatsphäre, was dem Überwachungsstaat natürlich gegen den Strich geht.

Ich sehe auch keinen Komfortverlust, wenn ich mit Bargeld bezahle, nur weil es mit NFC usw. etwas schneller geht. Warum hat heute eigentlich niemand mehr Zeit? Wieso lässt sich jeder FREIWILLIG auf diesen gehetzten Lifestyle konditionieren? Weil's jeder macht? Seit wann ist das ein Argument?

Zuletzt bearbeitet: (Rächtschraibunk)
  • Gefällt mir
Reaktionen: MR2 und smart-
SKu schrieb:
Die Kirche als Institution ist völlig überflüssig. Gott existiert nicht und wer das unterstützt, der lässt sich auch auf Kaffeefahrten abziehen.

Das Gott nicht existiert würde ich nicht unbedingt als korrekt bezeichnen.

Wenn ich eins auf meinen Reisen gelernt hab dann das niemand irgendetwas wirklich fundamental weiß bei einer, so scheint es, so relativen Realität. Keiner weiß was unser Bewusstsein überhaupt ist und ob es überhaupt existiert. Wenn du die teils abscheulichen Auswirkungen der Religion auf die Menschliche Geschichte abstoßend finden solltest kann ich das absolut nachvollziehen, trotzdem finde ich es wichtig seine eigene Überzeugung nicht als allgemein gültige Wahrheit zu präsentieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: greeny112 und Recharging
DarkTaur schrieb:
Wenn ich sehe was die Kirche Monat für Monat von mir bekommt wird es mir schon schwindelig. ;) Ich frage mich warum man in der Kirche immer noch extra Geld einsammelt

Tebartz van Elst liebte diesen Trick, man will ja seine Paläste lieben.

Zurück
Oben