OdinHades
Captain
- Registriert
- Nov. 2014
- Beiträge
- 3.781
Svenko schrieb:Ich weiß jetzt nicht wie alt du bist, aber je länger man lebt umso mehr sieht man, dass man an irgendetwas glauben MUSS. Sei es an das Christentum, ich meine damit nicht nur Gott, Islam, Buddhismus, oder was bei Atheisten im Trend liegt, eine topaktuelle moralische Sau durchs Dorf jagen auf die man dann aufspringt, um sich gut zu fühlen.
Und ja, Toleranz ist in den meisten Fällen einfach nur der Verzicht auf die eigene Meinung und das Wegducken vor Konfrontation.
Es gibt einen Unterschied zwischen eine eigene Meinung haben und diese anderen mit Gewalt aufzwingen zu wollen. Ich toleriere so ziemlich alles, solange andere damit nicht Dritten schaden. Nicht, weil ich Konfrontationen meiden möchte, sondern weil es mir schlicht egal ist, was andere mit ihrem Leben anfangen. Das muss schon jeder selber wissen.
Und ich muss auch nicht an irgendwas glauben. Ich kann mich auch einfach damit abfinden, dass es Dinge gibt, die ich nicht verstehe und die ich niemals verstehen werde. Ich weiß zum Beispiel nicht wie und warum das Universum entstanden ist und ich werde es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit niemals wissen. Deshalb muss ich aber nicht irgendeinen Mumpitz glauben. Nein, ich glaube generell nicht. Entweder ich weiß etwas oder eben nicht. Ganz einfach.