Es ist sowieso vollkommen hirnrissig, dass Informatik in der heutigen Zeit kein Pflichtfach (mehr) ist. Klar braucht man heute keinen Informatik-Unterricht mehr, damit die Schüler überhaupt mal mit Computern oder dem Internet in Berührung kommen, aber Medienkompetenz ist dennoch wichtiger denn je. Hier muss sich dringend etwas tun.
Was WLAN angeht deckt sich das leider auch mit meinen Beobachtungen. Ich war auf meiner Berufsoberschule Schülersprecher, damals war die Einführung von WLAN eines der großen Themen. Das Ganze kam sogar von Seiten der Schulleitung, welche dem Thema gegenüber aufgeschlossen war. Das war vor 5 Jahren. Die Schule hat immer noch kein WLAN. Uns wurde gesagt, die Hürden liegen bei der Genehmigung und dann der Ausschreibung des Ganzen, weil immer alles Europaweit ausgeschrieben werden müsse, was jeden Erneuerungsprozess extrem langsam und kompliziert macht.
Wir haben im Unterricht unsere eigenen Geräte für Mitschriften und Recherchen (letzteres dann meistens in Arbeitsgruppen) genutzt, inklusive unseres eigenen Datenvolumens. Wer das nicht konnte, der durfte den Rechner am Pult des Lehrers verwenden. Aber hey, jedes Klassenzimmer hatte einen Projektor, das ist ja voll Digital, oder?