Digitalisierung der Autoindustrie – Referat

ScopeMe

Newbie
Hallo,

ich sitze schon die ganze Nacht an einem Referat das ich aktuell für die Schule schreiben muss und benötige bei einem Teil der Referat Hilfe. Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich hoffe dass mir einer weiterhelfen kann.

Das Referat handelt um die Digitalisierung der Automobilindustrie und ich habe hier auch schon so einige Themen untergebracht wie zum Beispiel die Geschichte der Autoindustrie bis hin zu den technischen Errungenschaften und die Digitalisierung der Fahrzeuge selbst. Nun möchte ich aber noch einen weiteren Abschnitt mit einbringen der um die Digitalisierung des Autohandels geht. Da hat sich ja in den letzten Jahren durch die zahlreichen großen Plattformen für den An- und Verkauf von Fahrzeugen einiges getan.

Am liebsten würde ich hier gerne auch relevante Zahlen und Statistiken mit einbringen, um zu verdeutlichen wie wichtig der Online-Handel für die Automobilindustrie geworden ist. Das Problem dabei ist nur, dass ich im Internet viel zu wenig Informationen finde die das Thema behandeln. Ich habe mir zwar schon ein paar Artikel wie diesen hier durchgelesen und mit eingebracht, aber das ist noch deutlich zu wenig Inhalt.

Wie komme ich hier an bessere Informationen? Kennt ihr vielleicht eine Seite?

Es wäre für mich auch spannend zu wissen ob ihr noch Vorschläge für weitere Themen habt die ich unbedingt in das Referat einbauen sollte. Hier bin ich für alles offen und freue mich über jede Beteiligung.

Streich den Part des Online- Handel (niemand kauft ein Auto online, dort wird nur inseriert), stattdessen leg dein Augenmerk auf z. B. autonomes Fahren (Bsp.: Google Car etc.). Da solltest du definitiv genug Informationen zu bekommen. Habe selbst letzte Woche darüber einen Vortrag gehört und fand ihn sehr spannend. Viel Erfolg dir!

Zurück
Oben