Ich baue gerade einen Retro PC zusammen.
Board ist ein Asus P3B-F CPU ist ein Pentium 3 800E | 100mhz FSB | 1.65V.
Ram ist ein 256MB 133mhz (genaue timings weis ich nicht)
Jetzt hab ich das problem, wenn der Rechner im Jumper-Free mode steht, (jumperfree auf on, alle dipswitches auf off)
Dann startet er standartmäßig mit 533Emhz, bis ich im Bios auf 800Mhz stelle.
Das Funktioniert dann zwar, aber beim nächsten neustart bzw Kaltstart kommt dann die Meldung dass der Rechner sich aufgehangen hat und die Standartkonfiguration (533Mhz) zurückgesetzt wurde.
An der Spannung kann es nicht liegen, diese steht auf 1.65V.
Jetzt will ich es doch mal mit der Jumper konfiguration probieren.
Jedoch geht die Tabelle im Handbuch nur bis Pentium 3 600Mhz
Handbuch findet man hier: https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/slot1/440bx/p3b-f/p3bf-104.pdf
Laut CPU Liste auf der Asus Seite wird der Pentium 3 800 unterstützt ab Bios 1008.001. Ich habe 1008.004.
Hat irgendjemand einen Plan auf was ich die Jumper stellen sollte für die CPU ?
Board ist ein Asus P3B-F CPU ist ein Pentium 3 800E | 100mhz FSB | 1.65V.
Ram ist ein 256MB 133mhz (genaue timings weis ich nicht)
Jetzt hab ich das problem, wenn der Rechner im Jumper-Free mode steht, (jumperfree auf on, alle dipswitches auf off)
Dann startet er standartmäßig mit 533Emhz, bis ich im Bios auf 800Mhz stelle.
Das Funktioniert dann zwar, aber beim nächsten neustart bzw Kaltstart kommt dann die Meldung dass der Rechner sich aufgehangen hat und die Standartkonfiguration (533Mhz) zurückgesetzt wurde.
An der Spannung kann es nicht liegen, diese steht auf 1.65V.
Jetzt will ich es doch mal mit der Jumper konfiguration probieren.
Jedoch geht die Tabelle im Handbuch nur bis Pentium 3 600Mhz
Handbuch findet man hier: https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/slot1/440bx/p3b-f/p3bf-104.pdf
Laut CPU Liste auf der Asus Seite wird der Pentium 3 800 unterstützt ab Bios 1008.001. Ich habe 1008.004.
Hat irgendjemand einen Plan auf was ich die Jumper stellen sollte für die CPU ?