Asus P3B-F + Slot1-Adapter = Black Screen

Nargii schrieb:
''SMART Failure Predicted on Primary Master''

Kann die Prüfung nicht im BIOS abgeschaltet werden ? Mit CDI oder mit Victria446 auf der HBCD trotzdem die HDD prüfen

Es kann auch sein, wenn die HDD zu alt ist, das es da gar nichts anzeigt, weil noch nicht vorhanden
 
Genau, Scheuklappen runter ist immer gut! (Ironie)

Die Platte ist etwa fünf Jahre jünger als das Board (siehe Bild), da wurde S.M.A.R.T. schon bald zehn Jahre lang von sämtlichen HDD-Herstellern unterstützt.

Viele Grüße
soggi
 
Die SMART Werte Warnung kommt mWn auch, wenn es schon wieder zugewiesene Sektoren gibt. Der Rest aber völlig OK noch ist.
 
Spekulation hilft jetzt auch nichts. BTW neu zugewiesene Sektoren sind ja schonmal ein beträchtlicher Schaden...so eine Platte würde nicht mehr für wichtige Daten nehmen.

Von daher einfach mal die Analyse abwarten...

Viele Grüße
soggi
 
Nargii schrieb:
Kann ich bestätigen. Nachdem der Custom Adapter nicht funktionierte, hab ich den 6905 bestellt, entsprechend gejumpert und die DIP-Switches eingestellt, eingesteckt und alles lief sofort!

Tatsache, du hast gar nicht die Gigabyte bestellt, wie bin ich da bloß drauf gekommen. :rolleyes:
Aber schön, dass du dort gleich die richtigen Coppermine Adapter bekommen hast, da hatte ich leider kein Glück.
 
So, hab sie nun mit SpeedFan überprüft und herausgekommen ist:

Uncorrectable Sector Count 0000000000F4

IMG_20200105_120256.jpg


Vermutlich muss ne neue Platte her, oder? :-/
 
Es gibt aber noch keine wieder zugewiesenen Sectoren.

Eine langsame Formatierung kann das Beseitigen, aber nicht mit win98 - welche Betriebssysteme stehen zu Verfügung ?

Auf jeden Fall mal ein Backup machen

Wenn die Samsung allerdings keine Reservesektoren hat, dann ....(sieht aber nicht so aus, weil noch bei Count 10 steht)
 
Nur Windows 10.

Leider hab ich auch keine Anschlussmöglichkeiten in meinem aktuellem System. Auch keinen Adapter etc...
 
Hey,
danke für den Link. ALso nach deiner Reihenfolge nach, verstehe ic hdas so:

  • Die Iso herunterladen
  • Also ISO-Image auf die CD Brennen
  • Das Ganze von CD aus nach Windows entpacken
  • und dann die ISO als Datenträgerabbild brennen?

Oder die CD bootfähig machen, dass HBCD, bzw MiniXP vom Retro-PC aus gestartet werden kann?

Habs nach dem downlaodd entpackt... anschließend als ISO auf DVD gebrannt...

Bekomme aber keinen Startbildschirm, bzw Hinweis was auf das MiniXP zurückschließen lässt. >_<

:stacheln:
 
Nargii schrieb:
Oder die CD bootfähig machen, dass HBCD, bzw MiniXP vom Retro-PC aus gestartet werden kann?

Ja so hätte es gemacht werden sollen, das ist eine .zip Datei

HerrAbisZ schrieb:
und dann die ISO als Datenträgerabbild brennen mit win10

mit Rechtsklick auf die ISO - dann wird sie entpackt auf der CDVD -> bootfähig
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich gemacht. Vielleicht liegts am Datenträger selbst? Vielleicht nimmt er die CD an? Ich weiß es nicht...

Hab das DVD-Laufwerk im BIOS auf den ersten Platz der Bootreihenfolge gelegt und lediglich die Meldung:

Boot from ATAPI-CD-ROM:
No Emulation

Press any key to boot from CD or DVD..


erscheint, Heißt das nun, dass es am Medium (DVD) liegt oder am Laufwerk selbst?

IMG_20200105_143713.jpg
 
Na dann drücke doch einen Key auf der Tastatur
 
Habs vergessen dazuzuschreiben. Passiert nix, außer das er wieder nach Windows 98 SE bootet :pcangry:
 
Zeige mal den Inhalt der HBCD

So sieht das bei mir aus

1578232260644.png
 
121221.jpg
 
Du hast nicht die HBCD 15.2. sondern die HBCD_PE 64bit genommen - die starten nur mit 64bit CPU`s und das nur mit mehrfachen bitten

Auf Hirens.BootCD.15.2.zip klicken - die hat nur ca. 600MB
 
Danke! Eigentlich hätte ich es sehn und erkennen müssen, dass es für 64-Bit Betriebssystem ausgelegt ist (x64).

Aufjedenfall bin ich jetzt aufm MiniXP Desktop.

#edit:
IMG_20200105_154800.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Rechts unten kannst du mal von EN auf DE umstellen, wegen dem Tastaturlayout

Ich gehe mal davon aus, das du noch kein Backup gemacht hast

Auf dem MiniXP bei dem Launcher mit den gekreuzten Werkzeugen befinden sich dann mehrere Tools. Macrium reflect, MiniTool Partiton wizard etc. - weiß nicht, ob MR gleich auf einen USB Stick speichern kann. Wenn nicht vorher mit MTPW partitionieren und dann auf den USB Stick das Backup ziehen

Hier habe ich es mit Image for DOS 2.75 gemacht, wenn weniger als 256MB RAM zur Verfügung ist.

Hier ne ausführliche Sammlung: https://www.drwindows.de/programme-...rensbootcd-hbcd-via-boot-cd-2.html#post578275

Man kann auch gleich die HDD versuchen zu reparieren mit Victoria446, aber man weiß ja nie

1578236391138.png


1578236412064.png
 
Also ein Backup brauch ich an sich nicht. Hab ja keine relevanten Daten drauf. Habs erst vor wenigen Tagen frisch aufgesetzt...

So, der Test ist nun durch.

#edit: remap?

Alles klar... ggf muss dann wohl doch ne neue Platte her... :-/
IMG_20200105_170906.jpgIMG_20200105_170929.jpgIMG_20200105_170943.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Zurück
Oben