Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Stimmt, ist ein Anderer. Das macht es einfacher. Vcore auf Slotadapter auf AUTO (Jumper JP2), dann sind die restlichen egal. Rest, wie oben beschrieben, ausser JF0 und JF1 bla bla.
Spannung dann im BIOS auf 1,75
Stimmt. Auf dem Adapter ist nichts mit JF0 / JF1 markiert.
Also die DIP-Schalter hatte ich mehrmals alle auf Off, also nach unten gestellt. Jumperfree ebenso, doch ich mein Monitor bleibt schwarz, er ging garnicht erst an... Am Monitor selbst liegts nicht, denn mit dem Pentium 2 gings ja...
🤷♂️
Stimmt. Auf dem Adapter ist nichts mit JF0 / JF1 markiert.
Also die DIP-Schalter hatte ich mehrmals alle auf Off, also nach unten gestellt. Jumperfree ebenso, doch ich mein Monitor bleibt schwarz, er ging garnicht erst an... Am Monitor selbst liegts nicht, denn mit dem Pentium 2 gings ja...
🤷♂️
@Nargii Solange die CPU mit Adapter noch nicht läuft, empfehle ich dir mit Minimalkonfig zu testen, also ein Riegel RAM und - wenn du eine hast - ne ältere Graka. Vll sind die 9700 und der PIII 1000 zusammen auch zu viel für das VRM?
Nun zu den Jumpern:
Auf dem Adapter sind zwei Jumper-Blöcke (JP2 und JP3), rechts ist die Stellung angeben (oben Pin 1, unten Pin 3). Aktuell ist "AUTO VCORE" eingestellt (JP2 komplett auf 1-2). Evtl. funktioniert das nicht und du musst die VCore manuell einstellen. Dazu musst du JP2 komplett auf 2-3 setzen, damit er die Einstellungen von JP3 nimmt. Der PIII ist mit 1,75 V spezifiziert, also musst du 1,8 V als niedrigst mögliche Spannung seinstellen. Also im Jumper-Block JP3 die Jumper auf folgende Stellung bringen: A: 2-3 | B: 2-3 | C: 1-2 | D: 2-3 | E: 1-2. Vll reicht das schon und es funktioniert!?
Den gelben Jumper mal auf "OVER CLOCK" setzen, damit er 100 MHz FSB nimmt (kein Auto Detect).
watchi1108 schrieb:
wenn´s ein Coppermine ist, solltest du mal FSB 100 prbieren. 133 hatte der Tulatin.
Der 440BX unterstützt übrigens problemlos 133 MHz FSB (wenn ein passender ClockGen verbaut ist), hat sogar einen 1/4 Teiler für PCI - der Knackpunkt ist, dass es keinen 1/2 Teiler für den AGP gibt. Entweder man nimmt eine Graka, die 89 MHz und mehr mitmacht oder man muss auf PCI ausweichen.
@soggi
Habs exakt so gejumpert, wie du es beschrieben hast. Habs mit ner älteren GraKa getestet und alles mit einem RAM-Riegel und am Schluss separat dem DIP-Switch mit der Nummer 10 auf On gestellt.
Schade, dann gibt es mehrere Möglichkeiten der Inkompatibilität und des Defektes. Kann z.B. sein, dass das Teil nur für PPGA Celerons (Mendocino) gedacht ist. Ich schau später mal, ob ich noch was finde.
Ich kann bestätigen das das P3B-F generell mit S370 Coppermines bis 1100Mhz läuft. Und logischerweise dann auch mit Slotket Adapter. Hatte selbst lange Zeit den 1.1ghz P3 in der 100Mhz FSB Variante mit dem Asus Slotket Adapter laufen. Geht auch auf einem P2B oder P2B-D absolut problemlos
Ich hatte Asus S370-DL Adapter dafür genutzt. Das System existiert so (leider) nicht mehr... ist zerlegt und verschenkt/verkauft worden. Lediglich die Adapter hab ich noch und die werden auch nicht abgegeben.
Ich bin mal gespannt, ob das mit den Gigabyte Adaptern läuft, dann werde ich mir auch noch welche bestellen.
Hatte die schonmal dort entdeckt, dann aber vom selben Händler zwei MSI MS-6905 Master V2 gekauft.
Laut einiger Quellen im Internet sollten die ab V2 problemlos mit Coppermines laufen und mit entsprechenden Mods oder Korea Adapter auch Tualatin fähig sein.
Auf meinem Gigabyte BX-2000 lief ein P3-750 Coppermine damit nicht, auch nicht mit einem Abit RS370 Slotket. Erst ein weiteres MS-6905 V2 brachte dann Erfolg. Optisch besteht zu den ersten beiden MSI kein Unterschied (lediglich der Hebel ist aus Metal statt Kunststoff), auch die Revision ist laut Aufdruck die selbe. Allerdings steht auf letzterem statt FCPGA- nun Coppermine-Ready.
Da Coppermines jetzt erstmal laufen, versuche ich mich als nächstes an Tualatin. Ein Korea Adapter ist derzeit auf dem weg zu mir. Mal sehen, ob das irgendwie auch noch auf dem MSI Slotket läuft...
Edit: Hab mal noch ein Foto der drei gemacht, der mittlere läuft mit Coppermines.
Kann ich bestätigen. Nachdem der Custom Adapter nicht funktionierte, hab ich den 6905 bestellt, entsprechend gejumpert und die DIP-Switches eingestellt, eingesteckt und alles lief sofort!
Vielen Dank nomma an alle!
Übrigens, weiß jemand, wie man dem Problem hier Herr wird?
Hast du schon mal was von CrystalDiskInfo gehört? Es liest die Werte der Selbstdiagnose einer Festplatte aus, was mehr oder weniger vage Feststellungen zur Lebensdauer der HDD zulässt. Das mal installieren und drüber laufen lassen. Mehr zur Technik steht hier. "Predict" musste ich auch übersetzen (Vorhersage, Prophezeiung) und das könnte auf einen baldigen Ausfall (Head-Crash) hindeuten. Baue die Festplatte mal aus und leg' ein Ohr drauf - so wie hier sollte sie sich nicht anhören.