Direct Storage - muss das Betriebssystem auf auf die m.2 NVMe?

Ltcrusher

Fleet Admiral
Moin Bande,

habe eine grundsätzliche Frage zum mit Win 11 kommenden Direct Storage.

Ja, es ist natürlich erst einmal notwendig, daß Spiele und Anwendungen so etwas nutzen können...

...aber muss das Betriebssystem auch auf der m.2 NVMe installiert sein oder reicht es, wenn z.B. die Spiele dort zu finden sind?

• Gefällt mir
Reaktionen: The_Lutzifer
@Erzherzog wirst wahrscheinlich recht haben. So ganz habe ich da noch nicht durchgeblickt.

Die Logik entscheidet. Was ist schneller ssd oder m2 ssd ?? Da sollst du auch von alleine drauf kommen

Denke nicht, dass Windows auf die NVMe muss, dass Direct Storage funktioniert.
Und Windows wird auch nicht schneller, wenn's auf einer NVMe liegt, satt einer SATA SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever und madmax2010
Öhmm, eine gute NVMe SSD ist im Lesen aktuell ca. 12x schneller als eine SATA SSD, entscheidet jeder selber ob er das als relevant im täglichen Arbeiten wahrnehmen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: markules
@Machurian Kommt drauf an nach welcher Metrik man schaut. Bei MB/s hast du recht. Bei IOPS gibt es massig NVMe Dsisks, die gerade auf dem Level von SATA SSDs sind (was komplett egal ist, da derzeit wirklich niemand in seinem Gaming PC bei normaler Nutzung die Limits von SATA SSDs ausreizt). Einige kommen jedoch inzwischen auf 1.000.000 IOPS. Fuer solche Speicher muste man vor wenigen jahren noch 5-6 stellig zahlen und es gibt eher wenig anwendungsfaelle dafuer.. Bei latenzen kommt es stark auf die verwendeten Chips an. Hier kann man wundervoll TLC und QLC (und sogar fake SLC) im vergleich sehen: https://hsto.org/webt/i5/nt/uw/i5ntuw0_nylcso4c_k1l-q8mwza.png
Was bringen einem 4gb/s bei schlechten latenzen? Dann ruckelt halt trotzdem das ganze System :D
Aber ja, abgesehen von QLC merkt das ganz sicher niemand beim Normalen Arbeiten, der nicht nebenher noch einen produktiven Datenbankcluster auf dem Rechner laufen hat

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher
Das wissen wir ja alles.
Es ging oben darum, dass Windows nicht auf der NVMe sein muss, dass DirectSorage dann funktioniert.. Windows kann da ruhig auf einer normalen Sata-SSD und die Games auf einer NVMe, dann funzt auch DirectStorage .

• Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher, madmax2010 und Novocain
Lieben dank an euch alle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
das werf ich auch mal eine frage in dem raum

muss es zwingend wie bei PS5 eine pcie 4.0 nvme sein um das feature nutzen zu können? oder gehen auch die Gen 3.0 nvme?

Zurück
Oben