DPXone schrieb:
Gibt aber einen Workaround, offiziell von Macrium, um den Treiber
mrcbt als DirectStorage-supported zu deklarieren (
WICHTIG: Neustart danach):
PowerShell:
REG ADD HKLM\System\CurrentControlSet\Services\mrcbt\Parameters /v StorageSupportedFeatures /t REG_DWORD /d 1
Quelle:
https://forum.macrium.com/63635/RE-DirectStorage-Conflict-with-Macrium-Reflect#63637
verweist auf (ACHTUNG: hier geht es nun um "mrvmdk", aber funktioniert auch mit "mrcbt"):
Ich wäre beim mrcbt da etwas vorsichtig, das ist der Changed Block Tracker. Nur weil da nichts abschmiert danach und DirectStorage / bypassio dann volle Kompatibilität meldet, heißt das nicht, dass das nicht fatal ist, wenn der Treiber das nicht erwartet.
Mit diesem Workaround erlaubt man Windows, den Treiber zwecks DirectStorage zu umgehen, auch wenn der Entwickler des Treibers das selber noch nicht kompatibel dazu gemacht hat. Man kann sich dann vorstellen, was bei einem
Changed Block Tracker dann passieren dürfte: Schreib-/Lesezugriffe, die über DirectStorage ausgeführt werden, gehen an ihm vorbei, und werden eben nicht mehr getracked.
Jetzt weiß ich gerade nicht, ob DirectStorage in irgendeiner Weise außer reinen Lesezugriffen auch Änderungen an Daten auf den Laufwerken ermöglicht. Das würde dann nämlich bedeuten, dass der Macrium CBT von diesen Änderungen dann nichts weiß, und nicht einmal mitbekäme, dass Änderungen zwischenzeitlich passiert sind, die er nicht getracked hat.
Und das wiederum würde dann dazu führen, dass beim nächsten inkrementellen Backup diese geänderten Blöcke nicht gesichert werden und das Backup inkonsistent ist, bzw. bei einer Wiederherstellung diese Daten dann fehlen.
Das mindeste, was Macrium für den CBT machen müsste, um ihn kompatibel zu DirectStorage zu machen, wäre, dass er sich bei Nutzung von DirectStorage zurücksetzt und dann beim nächsten Backup auf klassischem Weg nach Änderungen sucht. Vorher halte ich es für gefährlich, ihn einfach zu überbrücken. Die Aussage vom Macrium-Support, man könne diesen Workaround probieren, bezog sich halt wie du sagst auf einen Treiber, bei dem die Auswirkungen wenn was schief geht nicht wirklich problematisch wären.