News Direct3D 12 für Linux: Microsoft arbeitet am Support für Mesa 3D

SVΞN

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Cool was momentan überall an Arbeit in Kompatiblität gesteckt wird!
 
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Jetzt fehlt nur noch Systemd unter Windows. Powershell durch ZSH abloesen und ich bin zufrieden.
Der KDE port scheint ja gut zu laufen :)
 
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Timmey92 schrieb:
Cool was momentan überall an Arbeit in Kompatiblität gesteckt wird!
Ich glaube viel mehr das MS keine Lust mehr auf Windows hat. Ich glaube auch viel mehr das es auf ein Linux aller MS hinausläuft, die MS Destri mit MS GUI.

Wenn ich das richtig verstehe, wird es das Gaming im Linux und ggf. auf Unix fördern. aber da kenne ich mich zu wenig aus.
 
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Ich glaube, dass Windows bald ein Linux Kernel haben wird.
 
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Jetzt bin ich baff. Das muss man mal zu Ende denken.
 
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Cool Master schrieb:
Ich glaube, dass Windows bald ein Linux Kernel haben wird.
Und somit die erste brauchbare Linux Distribution!

P.S.: Jaaaaaa steinigt mich :)
 
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Mister79 schrieb:
Ich glaube viel mehr das MS keine Lust mehr auf Windows hat. Ich glaube auch viel mehr das es auf ein Linux aller MS hinausläuft, die MS Destri mit MS GUI.
moment...der 1. april ist doch noch ziemlich entfernt... :D
 
Mister79 schrieb:
Ich glaube viel mehr das MS keine Lust mehr auf Windows hat.
In der Tat fragt man sich das. Aber wenn dem so wäre, dann hätten sie sich doch ihr Windows 11 sparen können, und Windows 10 solange fortführen bis ihr MS Linux fertig ist.
 
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Cool Master schrieb:
Ich glaube, dass Windows bald ein Linux Kernel haben wird.
Ist das nicht mit WSL im Prinzip nicht heute schon der Fall? Also ich nutze regelmäßig Features aus WSL. Sei es Linux Docker unter Windows oder auch banale Dinge wie z. B. grep. Erst heute hab ich ungenutzte branches in einem lokalen git-Repository mittels git und grep in WSL gelöscht, weil Windows halt von Haus aus kein grep kann.
 
Black Mesa?
 
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madmax2010 schrieb:
@cypeak @Mister79

MS hat schon eigene Distributionen. Werden auf Azure inzwischen hauefiger als Windows genutzt :)
Ja ist richtig aber ich denke das ist mit Desktop jetzt nicht vergleichbar.

Keine Ahnung welchen Kurs MS genau fährt und morgen kann diese News schon wieder alt sein aber ich denke das MS auf Windows an sich keine Lust mehr hat.
 
@sh.

Würde ich nicht sagen. Kommt halt immer auf den Einsatzzweck an. Für Spiele? Ja da ist Windows noch King. Server? Fehlanzeige da dominiert seit Jahrzehnten Linux.

Zoba schrieb:
Ist das nicht mit WSL im Prinzip nicht heute schon der Fall?

Nein. Der Kernel ist nach wie vor Windows NT basiert.
 
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franzerich schrieb:
In der Tat fragt man sich das. Aber wenn dem so wäre, dann hätten sie sich doch ihr Windows 11 sparen können, und Windows 10 solange fortführen bis ihr MS Linux fertig ist.
Ja was haben die denn gemacht? Eine GUI auf Windows 10 gestülpt und es 11 genannt. Funktionen nicht mehr in 10 sondern in 11 eingepflegt, was ja eigentlich 10 ist mit GUI. Ist ja jetzt keine wirkliche Entwicklung wie von 3.11 auf 95
 
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Ich weiß es nicht, aber möchte mal in den Raum werfen das MS ein riesen Konzern ist und viele Abteilungen hat.
Da muss (aber man sollte vielleicht) man nicht immer der gleichen Meinung sein. Außerdem gibt es viele viele Business Abhängigkeiten man erinnere sich nur mal an XP oder 7. Also falls das wirklich passieren sollte dann wird es denk ich allmälich langsam und mit Übergängen passieren. Windows mit NT wird sicher nicht von heut auf morgen sterben, mind. parallel Jahre weiterlaufen.
 
Also aktuell lese ich "nur" davon eine Schnittstelle in Mesa zu schaffen, damit Linuxanwendungen innerhalb von WSL die VAAPI oder VDPAU zur Videobeschleunigung nutzen zu DXVA umgeleitet werden, welches das Decoding dann übernimmt.
https://lists.freedesktop.org/archives/mesa-dev/2021-November/225575.html
We are starting to work on adding support for D3D12 Video acceleration in the mesa gallium D3D12 driver so that mesa frontends such as VA, VDPAU, etc can leverage HW acceleration in those environments.
Von D3D12 für Linux sind wir noch weit, weit entfernt. Und ganz ehrlich, sie täten besser daran D3D12 gänzlich zu begraben und künftig ausschließlich Vulkan zu unterstützen. Ist schlicht die bessere API.
 
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Man sollte hier vielleicht noch einmal verdeutlichen (soweit ich es korrekt verstanden habe), dass es hierbei nicht darum geht Direct3D 12 unter Linux zur Verfügung zu stellen. Hier geht es darum Direct3D 12 als neues gallium "backend" hinzuzufügen. Damit können dann Linux Anwendungen die unter WSL laufen und eines der Mesa "frontends" (OpenGL, OpenCL, VA-API, VDPAU, etc.) nutzen dieses mittels Mesa dann in Direct3D 12 "übersetzten" und an den zuständigen Windows Grafiktreiber weitergeben.

TL;DR: Sehr nützlich für WSL. Nutzen für Linux/Unix fragwürdig.
 
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