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NewsDirect3D 12 für Linux: Microsoft arbeitet am Support für Mesa 3D
Microsoft hat mit den Arbeiten am Support von Direct3D in der Version 12 für die freie Grafik-Bibliothek Mesa 3D und Betriebssysteme auf Basis von Linux begonnen, wie mehreren Einträgen auf der Entwicklerplattform GitLab zu entnehmen ist. Auch die hierfür verwendete Mailingliste bestätigt entsprechende Arbeiten am Treiber.
Ich glaube viel mehr das MS keine Lust mehr auf Windows hat. Ich glaube auch viel mehr das es auf ein Linux aller MS hinausläuft, die MS Destri mit MS GUI.
Wenn ich das richtig verstehe, wird es das Gaming im Linux und ggf. auf Unix fördern. aber da kenne ich mich zu wenig aus.
Ich glaube viel mehr das MS keine Lust mehr auf Windows hat. Ich glaube auch viel mehr das es auf ein Linux aller MS hinausläuft, die MS Destri mit MS GUI.
In der Tat fragt man sich das. Aber wenn dem so wäre, dann hätten sie sich doch ihr Windows 11 sparen können, und Windows 10 solange fortführen bis ihr MS Linux fertig ist.
Ist das nicht mit WSL im Prinzip nicht heute schon der Fall? Also ich nutze regelmäßig Features aus WSL. Sei es Linux Docker unter Windows oder auch banale Dinge wie z. B. grep. Erst heute hab ich ungenutzte branches in einem lokalen git-Repository mittels git und grep in WSL gelöscht, weil Windows halt von Haus aus kein grep kann.
Ja ist richtig aber ich denke das ist mit Desktop jetzt nicht vergleichbar.
Keine Ahnung welchen Kurs MS genau fährt und morgen kann diese News schon wieder alt sein aber ich denke das MS auf Windows an sich keine Lust mehr hat.
Würde ich nicht sagen. Kommt halt immer auf den Einsatzzweck an. Für Spiele? Ja da ist Windows noch King. Server? Fehlanzeige da dominiert seit Jahrzehnten Linux.
Zoba schrieb:
Ist das nicht mit WSL im Prinzip nicht heute schon der Fall?
In der Tat fragt man sich das. Aber wenn dem so wäre, dann hätten sie sich doch ihr Windows 11 sparen können, und Windows 10 solange fortführen bis ihr MS Linux fertig ist.
Ja was haben die denn gemacht? Eine GUI auf Windows 10 gestülpt und es 11 genannt. Funktionen nicht mehr in 10 sondern in 11 eingepflegt, was ja eigentlich 10 ist mit GUI. Ist ja jetzt keine wirkliche Entwicklung wie von 3.11 auf 95
Ich weiß es nicht, aber möchte mal in den Raum werfen das MS ein riesen Konzern ist und viele Abteilungen hat.
Da muss (aber man sollte vielleicht) man nicht immer der gleichen Meinung sein. Außerdem gibt es viele viele Business Abhängigkeiten man erinnere sich nur mal an XP oder 7. Also falls das wirklich passieren sollte dann wird es denk ich allmälich langsam und mit Übergängen passieren. Windows mit NT wird sicher nicht von heut auf morgen sterben, mind. parallel Jahre weiterlaufen.
We are starting to work on adding support for D3D12 Video acceleration in the mesa gallium D3D12 driver so that mesa frontends such as VA, VDPAU, etc can leverage HW acceleration in those environments.
Von D3D12 für Linux sind wir noch weit, weit entfernt. Und ganz ehrlich, sie täten besser daran D3D12 gänzlich zu begraben und künftig ausschließlich Vulkan zu unterstützen. Ist schlicht die bessere API.
Man sollte hier vielleicht noch einmal verdeutlichen (soweit ich es korrekt verstanden habe), dass es hierbei nicht darum geht Direct3D 12 unter Linux zur Verfügung zu stellen. Hier geht es darum Direct3D 12 als neues gallium "backend" hinzuzufügen. Damit können dann Linux Anwendungen die unter WSL laufen und eines der Mesa "frontends" (OpenGL, OpenCL, VA-API, VDPAU, etc.) nutzen dieses mittels Mesa dann in Direct3D 12 "übersetzten" und an den zuständigen Windows Grafiktreiber weitergeben.
TL;DR: Sehr nützlich für WSL. Nutzen für Linux/Unix fragwürdig.