Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsDirectSR: Vorschau auf Microsofts Super-Resolution-Technik im März
Dass Microsoft einen herstellerübergreifenden KI-Upscaling-Algorithmus für Windows 11 24H2 plant, ist seit zwei Wochen bekannt. Der Terminplan für die Game Developer Conference 2024 (GDC 24) liefert jetzt den passenden Namen: DirectSR. Microsofts Super Resolution wird also wenig überraschend Teil der DirectX-API.
Ansich kein schlechter Ansatz, wenn Leistung und Qualität passen. Dann entfällt vll in naher Zukunft die leidige Debatte um FSR, DLSS und XeSS.
Wenn DirectSR bei allen GPU gleich (gut) greift und die Qualität passt, dann ist es wohl ein Vorteil für die Entwickler und man muss nicht zwischen NV, AMD und Intel entscheiden, welchen Upscaler man nun implementiert.
Eine gemeinsame Basis ist immer besser auf der man aufbauen kann.
Ich verstehe, dass Microsoft sich da irgendwie dazwischen klemmen will, aber mit der fehlenden Qualität bei den eigenen Produkten und denen des Partners fürchte ich unterm Strich wieder eine Schmalspurlösung, die darauf abzielt auch Nvidia und Intel unter dem Mantel der Standardisierung in den gleichen Qualitätskeller zu zerren.
Hätte schon früher von Microsoft kommen sollen... Finde es besser wenn es GPU-Hersteller unabhängig wie bei DirectX Futures wäre. Gilt generell für die Entwicklung der letzten Jahre.
Aber da muss man auch Microsoft kritisieren dass hier zu wenig getan und nur hinterher auf andere reagiert wird.
Meine Erwartung: Die Entwickler nehmen die Schmalspurversion, mit der sie sich auf der Xbox sowieso rumschlagen müssen, auch für den Rest des Marktes und wenn Nvidia und Intel da nicht massiv finanziell intervenieren sitzen wir in 24 Monaten alle vor alternativlosem, FSR-ähnlichem Murks quer durch die Neuvorstellungen.
Ich bin sehr gespannt, wie Microsoft das hinbekommt. Auf jeden Fall ist eine Standardisierung, unabhängig der Hardware wünschenswert. Ein grosser Vorteil für MS wird die XBox Geschichte sein, wo eine solche Technologie sinnvoll erscheint. Idealerweise werden dann konsolenoptimierte Spiele auf dem (Windows) PC auch besser laufen.
Es kann halt auch bedeuten, dass es einfach nur ein simplifizierteres Framework ist, womit Entwickler auf DLSS, FSR, XeSS und wie das Ding von Qualcomm heißen wird zugreifen können, ohne jede Technologie explizit integrieren zu müssen. Wäre insbesondere für die kommenden Snapdragon X Elite Notebooks ein guter Boost, wenn entsprechend schon Technologien und Frameworks bereitstehen, sodass der Support für die neuen Chips besser ausfällt.
Es ist, auch wenn es dieser Tage oftmals anders klang, allerdings davon auszugehen, dass DirectSR von Spielen explizit unterstützt werden muss. Darauf deutet auch hin, dass in einer aktuellen Entwickler-Vorschau von Windows 11 24H2 von „supported games“ die Rede ist.
Kann aber genauso gut bedeuten, dass es sich hierbei um DirectX 12(.irgendwas) Spiele handeln könnte, die auf eine neue Version von DirectX setzen, was es dann unterstützt.
Da quasi keiner Arc-Grafikkarten ist, ist es defacto irrelevant. Und abseits von Arc-Grafikkarten wird es eh kaum benutzt. Und so selten fehlt es in Spielen schlussendlich dann halt auch nicht. Im Vergleich zu DLSS und FSR spielt es einfach keine Rolle.
Das ist eine einheitliche und freie Schnitstelle, auf die man dann DLSS, FSR, XeSS und vor allem auch noch mehr setzen kann.
Die viel bessere Lösung, als noch eine neue propritäre Lösung zu basteln und diese dann exklusiv zu implementieren - und damit Windows lock-In sowie zukünftige Weiterentwicklungen erschwert.
AMD GPUs haben doch mittlerweile auch KI-Einheiten auf denen ein KI-Modell laufen kann, sehe also nicht, warum man nicht allgemein etwas KI-basiertes für alle anbieten könnte. Vielleicht hat AMD auch noch kein KI-basiertes FSR gemacht weil das eben durch DirectSR dann eh hinfällig wird. Sehe jetzt nicht so wirklich, warum das auf FSR-Niveau sein müsste, es sei denn die KI-Beschleuniger in AMD GPUs sind überhaupt nicht ansprechbar oder sowas. Hab zu denen aber generell bisher fast nichts gehört.