Bericht DirectStorage Feature Test: 111 Community-Ergebnisse im neuen 3DMark-SSD-Benchmark

@Ausbeiner
Und was sollen wir so damit?
Bitte die Scores via Formular einreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
mibbio schrieb:
Das ist ja kein Laufwerks-Benchmark und soll entsprechend gar nicht Laufwerke untereinander vergleichen.
Da muss ich mir nochmal Gedanken machen.
Was ich ursprünglich zu directStorage gelesen hatte, wurde das mit dem Sinn von PCIe5 SSDs in Verbindung gebracht.
Contor schrieb:
Ich glaub genau darum geht es hier: gleiche SSD in einem anderen System.
...also eher mehrere Systeme und mehrere SSDs.

System: Samsung SSD 980 PRO 1TB, 7950X3D, 2080Ti
DirectStorage Feature Test Score (ohne %): 138,6
Ergebnis DirectStorage AN (ohne GB/s): 13,68
Ergebnis DirectStorage AUS (ohne GB/s): 5,73

System: FIKWOT FN950 1TB, i5-11600, RX6600
DirectStorage Feature Test Score (ohne %): 162,1
Ergebnis DirectStorage AN (ohne GB/s): 8,22
Ergebnis DirectStorage AUS (ohne GB/s): 3,14

Baal Netbeck schrieb:
Was ich ursprünglich zu directStorage gelesen hatte, wurde das mit dem Sinn von PCIe5 SSDs in Verbindung gebracht.
DirectStorage hat nicht direkt etwas mit PCIe 5.0 oder irgendeiner anderen PCIe-Generation zu tun. Eine PCIe 5.0 SSD ist halt potentiell schneller und wird ohne DirectStorage bei Datenübertragungen zum VRAM durch die CPU deutlich stärker ausgebremst als eine eh langsamere SSD bzw. ist der Performancegewinn durch DirectStorage tendentiell höher, je schneller die SSD und je langsamer die CPU ist.

Ausbeiner schrieb:
An alle die beim Test wie @Ausbeiner unter der SSD auch „BypassIO disabled“ stehen haben: Ihr müsst den Windows 11 eigenen Storage Treiber von MS nehmen. Mit dem läuft das in jedem Fall.

Ob BypassIO bei euch aktiv ist kann man per Eingabeaufforderung (Admin) mit folgendem Befehl für jedes Laufwerk prüfen:

Code:
fsutil bypassIo state c:\
In diesem Fall also Laufwerk C

System: Corsair MP600 NH Pro, 5800X3DKombo3 OC, RTX 4070 Ti Super OC
DirectStorage Feature Test Score (ohne %): 210,7
Ergebnis DirectStorage AN (ohne GB/s): 13,49
Ergebnis DirectStorage AUS (ohne GB/s): 4,34

System: WD Black SN850X 4TB, 5900X, 6800XT
DirectStorage Feature Test Score (ohne %): 149,6
Ergebnis DirectStorage AN (ohne GB/s): 12,26
Ergebnis DirectStorage AUS (ohne GB/s): 4,91

Baal Netbeck schrieb:
Da muss ich mir nochmal Gedanken machen.
Der Test hier ist an der Stelle "komplizierter", du hast auf der einen Seite natürlich recht, dass es sich hier "auch" um einen Laufwerkstest handelt, gleichzeitig spielt hier aber auch der RAM eine Rolle und ebenso die CPU und sogar die Grafikkarte und das ganze PCIe-Subsystem.

Das sieht man hier an vielen Ergebnissen sehr gut, da die Ergebnisse teilweise bei gleichen SSDs durchaus stärker schwanken, als man es gewohnt ist.

Da spielt dann der RAM ebenso eine Rolle, wie die CPU. Wenn ich sehe, dass mein 7800X3D mit einer Samsung 990 Pro 2 TB. Ich steh hier mit 144,5 % quasi nur im Mittelfeld, gleichzeitig stehe ich mit 15,8 GB/s bei DirectStorage sowie 6,45 GB/s doch relativ gut da, nur 4 Ergebnisse sind da schneller.

Es ist an der Stelle also auch entscheidend, ob die CPU mit der Bandbreite moderner Laufwerke auch umgehen kann und ob auch der RAM entsprechend dazu fähig ist und am Ende ebenso, dass ganze dann in die GPU zu schaufeln.
Baal Netbeck schrieb:
DirectStorage ist aktuell so eine Sache, die ihre Vorteile hat, aktuell aber nicht wirklich ausspielen kann. Dazu kommt, dass die wirklich "interessanten" Aspekte von DirectStorage erst mit DX12 und da dem Sampler-Feedback ausgespielt werden können. Gleichzeitig ist da dann die Frage, ob das ganze so gut ist oder dann andere Probleme bestehen könnten.

Man wird hier mal abwarten müssen, was passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
System: GIGABYTE GP-AG41TB 1TB, 5800x, RX6800, PCI Express 4.0 x4
DirectStorage Feature Test Score (ohne %): 157,8
Ergebnis DirectStorage AN (ohne GB/s): 10,09
Ergebnis DirectStorage AUS (ohne GB/s): 3,91

@Jan hier der Wert mit korrektem nvme ahci treiber bei ein frisch aufgesetzten win1124h2

@mibbio was mich nur verwundert, ist das der rot markierte Wert mit direct storage deutlich schwächer ist, als mit aktivem direct storage (2,94 zu 3,91 gb/s). Auf das Endergebnis scheint diese Zwischenmessungen aber keinen Einfluss zu haben. Gibt es dafür eine Erklärung?
Screenshot 2024-12-09 082630.png

Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Alle bisher von der Community mit vollständigen Angaben eingesendeten Ergebnisse sind jetzt im Artikel zu finden. Insgesamt finden sich damit bereits 111 verschiedene Systemkonfigurationen in den Benchmark-Diagrammen wieder.

Die Ergebnisse decken sich in der Tendenz – wenig verwunderlich – mit denen aus dem Community-Benchmark zum Avocados-Benchmark: Die höchste Leistung liefern SSDs mit PCI Express 5.0, aber nur wenn die damit kombinierte GPU sehr stark ist, können diese Laufwerke auch voll aufdrehen. SSDs mit PCI Express 3.0 liegen dann wiederum klar hinter denen mit PCIe 4.0 zurück.

Wenn es um den relativen Leistungszuwachs zwischen DirectStorage An und Aus geht, verschwinden die Klassenunterschiede, weil jede SSD-Klasse stark von DirectStorage profitieren kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: msv, -=:Cpt.Nemo:=-, Baal Netbeck und eine weitere Person
Dolphin123 schrieb:
System: RTX4090,7800X3D,DDR5-5200,WD BlackSN850X 1TB
DirectStorage Feature Test Score (ohne %): 180,4
Ergebnis DirectStorage AN (ohne GB/s): 14,79
Ergebnis DirectStorage AUS (ohne GB/s): 5,28
@Jan sicher dass das pcie x3 ist? viel mir auf das sich die 5,28gb als einzige pcie x3 im 5gb bereich tummelte.
Ergänzung ()

Cohen schrieb:
Anhang anzeigen 1553195
System: Corsair Force MP510 2 TB, 5800X3D, 4090, PCI Express 3.0 x4
DirectStorage Feature Test Score (ohne %): 144,1
Ergebnis DirectStorage AN (ohne GB/s): 2,99
Ergebnis DirectStorage AUS (ohne GB/s): 7,31
Anhang anzeigen 1553196

System: Samsung MZQLB7T6HMLA 7,68 TB, 5800X3D, 4090, PCI Express 3.0 x4
DirectStorage Feature Test Score (ohne %): 137,0
Ergebnis DirectStorage AN (ohne GB/s): 2,92
Ergebnis DirectStorage AUS (ohne GB/s): 6,92
Anhang anzeigen 1553199
bei den beiden einträgen sind" storage an" und s"torage aus" werte vertauscht. deswegen sind die pcie 3 x4 platten unter den top 10 bei storage aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
System: Crucial T500 2 TB, 9800X3D, 7900 XT, PCI Express 4.0 4x
DirectStorage Feature Test Score (ohne %): 134,9
Ergebnis DirectStorage AN (ohne GB/s): 14,47
Ergebnis DirectStorage AUS (ohne GB/s): 6,16

mibbio schrieb:
Der Zweck von DirectStorage ist ja gerade, dass die CPU (und der RAM) aus der Gleichung rausgenommen werden und die Daten von der SSD direkt zum VRAM gehen.
durch den ram gehen die daten immer noch. mit direct storage nur eben einmal weniger.

Samsung 970 Pro 512 GB, 5800X, 4070Ti S, PCI Express 3.0 x4
DirectStorage Feature Test Score (ohne %): 454,4
Ergebnis DirectStorage AN (ohne GB/s): 7,55
Ergebnis DirectStorage AUS (ohne GB/s): 1,36

System: Samsung 970 EVO Plus 2TB, 5800X, 4070Ti S, PCI Express 2.0 x4
DirectStorage Feature Test Score (ohne %): 131,8
Ergebnis DirectStorage AN (ohne GB/s): 3,89
Ergebnis DirectStorage AUS (ohne GB/s): 1,68

Ja, das Systemalter macht sich bemerkbar, allerdings auch nur theoretisch.
Die "Kühlungsphase" beim Test ist wozu genau?

System: Intel Optane DC P5810X 400GB, 13900KS, 4090, PCI Express 4.0 x4
DirectStorage Feature Test Score (ohne %): 136
Ergebnis DirectStorage AN (ohne GB/s): 14,96
Ergebnis DirectStorage AUS (ohne GB/s): 6,34

Falls relevant: der Rechner läuft noch mit WIn10

Anhänge

• DS_2024.JPG
    DS_2024.JPG
    77,7 KB · Aufrufe: 18
Qu4ke3arth schrieb:
Falls relevant: der Rechner läuft noch mit WIn10

Dann update mal auf Win11, dann wirst du noch mehr Leistung haben!

System: WD Blue SN580 2TB, i5-11600, RX6600, PCI Express 3.0 x4
DirectStorage Feature Test Score (ohne %): 134,2
Ergebnis DirectStorage AN (ohne GB/s): 7,00
Ergebnis DirectStorage AUS (ohne GB/s): 2,99

Habe hier noch einen Test beizusteuern. Man beachte aber dabei, die "WD Blue SN580 2TB" ist NUR mit PCIExpress 3.0 x4 angebunden.

Zurück
Oben