Bericht DirectStorage Feature Test: 111 Community-Ergebnisse im neuen 3DMark-SSD-Benchmark

Wenn man bereits die Advanced Version vom 3DMark hat, ist die Erweiterung "kostenlos"
 
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System: Intel Optane 900p 280GB, 9800X3D, 4090, PCI Express 3.0 x4
DirectStorage Feature Test Score (ohne %): 131
Ergebnis DirectStorage AN (ohne GB/s): 5,79
Ergebnis DirectStorage AUS (ohne GB/s): 2,51

Edit: x4
 
Zuletzt bearbeitet:
Luftgucker schrieb:
Super Plan MS, ich entlaste meine üppigen CPU und Speicherressourcen und verschwende unnötig GPU-Ressourcen. Eher was für Konsolen.
Hauptsache gemeckert, oder?
Hier wird die GPU genutzt, weil die CPU es eben nicht schneller schafft.
Die GPUs schaffen, wie man sieht, locker doppelten Durchsatz. Dadurch laden Spiele schneller Daten nach.

Wo ist das jetzt genau schlecht?
 
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Fair. Wir nutzten Ladezeit früher auch oft als Pinkelpause.
 
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Ist doch in Zeiten von Minutenlanger Schadercompilation eh egal.
Oder tolle Fade to Black screens, die jede Interaktion um 3 Sekunden verlängern
 
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System: Samsung 990 Pro 2 TB, 7950X3D, 4080 SUPER, PCI Express 4.0 x4
DirectStorage Feature Test Score (ohne %): 138,4
Ergebnis DirectStorage AN (ohne GB/s): 15,68
Ergebnis DirectStorage AUS (ohne GB/s): 6,58

Screenshot 2024-12-07 121735.png
 
System: Samsung 990 Pro 4 TB, 9800X3D, 4090, PCI Express 4.0 x4
DirectStorage Feature Test Score (ohne %): 143,3
Ergebnis DirectStorage AN (ohne GB/s): 15,76
Ergebnis DirectStorage AUS (ohne GB/s): 6,47
 
System: Samsung 980 PRO 2 TB, 7950X, 4090, PCI Express 4.0 x4
DirectStorage Feature Test Score (ohne %): 135,6
Ergebnis DirectStorage AN (ohne GB/s): 13,85
Ergebnis DirectStorage AUS (ohne GB/s): 5,88
 

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rony12 schrieb:
Das erste Spiel bei dem ich Direct Storage im Einsatz gesehen habe, war Horizon Forbidden West - und das Spiel läd wirklich extrem schnell.
Das Horizon Teil 1 Remaster lädt nach Umzug von SATA SSD auf NVME auch deutlich schneller - Faktor 5.
 
Bei meiner zweiten SN850X gibt es im Grunde keine Abweichung. 15,36 zu 15,38 GB/s und 6,37 zu 6,35 GB/s.

CrystalDiskInfo zeigt im Vergleich vorher/hinterher 327 GB Host Writes und 324 GB Host Reads. Kein Systemlaufwerk.
 

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Luftgucker schrieb:
Es ist schlecht weil die GPU mit ihrer Rechenleistung Bilder malen soll und nicht Files entpacken.
Ja, gerade während des Ladebildschirms will und braucht man auch die volle Leistung der Grafikkarte, um Bilder zu malen. Das ist echt ne blöde Idee, die Grafikkarte während des Ladebildschirms mit anderen Aufgaben auszulasten, stimmt.
 
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Die Technik ist nicht rein für den Ladebildschirm gedacht, der kommt sowieso weil die CPU die Spielwelt erschaffen muss. DirectStorage ist für neue gigantische Spielewelten gedacht wo das herkömmliche Texturestreaming an seine Grenzen kommen würde aber beim PC ist da noch viel Luft nach oben.
 
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Welche Games für den PC nutzen DS bereits?
 
System: Samsung SSD 960 EVO 250GB, 5800X, RX 7800 XT, PCI Express 3.0 x4
DirectStorage Feature Test Score (ohne %): 154,1
Ergebnis DirectStorage AN (ohne GB/s): 3,53
Ergebnis DirectStorage AUS (ohne GB/s): 1,39

Alles auf einem schon etwas betagteren Asus B350 Plus
 
Luftgucker schrieb:
Es ist schlecht weil die GPU mit ihrer Rechenleistung Bilder malen soll und nicht Files entpacken.
Und was die GPU malen soll, denkt die sich einfach aus? Damit die Irgendwas rendern kann, müssen die dafür nötigen Daten (Level/Modelle, Texturen, Shadercode) doch erstmal vom Datenträger zur GPU. Während die Daten übertragen werden, kann die GPU also so oder so nichts malen. Da kann man die gerade eh nicht genutzte Rechenleistung der GPU auch nutzen, um das Laden der Daten zu beschleunigen.

Je schneller das erledigt ist, desto eher kann die GPU mit dem eigentlichen Rendern beschäftigen und man hat auch weniger bis gar keine Unterbrechnungen beim Rendern (aka Nachladeruckler) mehr.
 
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