Bei nvidia hat sich hier hingegen nicht sooo viel verändert, wodurch sich die Arbeiten für einen entsprechenden DX12 Treiber überschaubar sein dürften.
LOL von Fermi auf Maxwell ist ein massiver Architektur Unterschied. Fermi die ineffizienteste Architektur, zur absolut effizientesten Architektur ever, war ein weiter Weg für NV. Noch dazu wurde der Shadertakt abgeschafft, bei Fermi konnte man noch die Shader separat hoch ziehen, seit Kepler ist es wie bei den AMD Shadern der Core Clock. (NV hat hier definitiv AMD nachgeeifert)
Dazu kommt dann noch die Frage ob die Karten dann nicht ohnehin schon zu langsam wären um von den primären Vorteilen wie der CPU Entlastung ernsthaft zu profitieren denn die greift ohnehin erst bei DX12 Spielen.
Das ist kein Problem, es gibt viele Leute die kaufen sich diese Leistung der Karten heute hier und jetzt Brand neu. Die fahren die Karte so lange bis sie kaputt ist oder das Spiel nicht mehr startet.
Wenn sich AMD diese Arbeit für längst ausgelaufene Produkte ersparen will halte ich das angesichts ihrer Wirtschaftslage für durchaus annehmbar.
Das ist auch der einzige Grund warum AMD das so macht. Geld. Nicht so viel Geld für die Treiber wie NV zur Verfügung hat.
. Ich glaube kaum das diese bei entsprechenden Spielen ernsthaft ins CPU Limit geraten
Einige Games sind massiv CPU limitiert, das hat mit der GPU 0 zu tun. Das liegt an der jeweiligen Engine und Setting. Du kannst nicht alle Games über einen Kamm scheren, schon klar das der CPU Overhead nicht in jedem Game Vorteile bringen wird. Aber jedes bisschen hilft mit Bulli, Core 2 Quad, Phenom 1+2 und der ersten I7 Generation im Kasten.
Hätte AMD schon seit der HD 5000 auf GCN gesetzt hätte man jetzt auch für HD 5000 und HD 6000 ein DX 12 Feature.
So ein Schwachsinn, hätte, wäre, wenn, AMD mehr Geld hätte, hätten die DX 12 bekommen.
Und bei Fermi auf Maxwell ist absolut gar nichts gleich, die haben komplett neue Shader bekommen. AMD Karten haben sich wesentlich weniger verändert in der Zeit.
Aber wir wissen eh, dass es dir um nichts anderes geht, als um deine 580 GTX mit 3 GB. Glückwunsch, dass deine CPU bei der Grafikkarte jetzt weniger werkeln muss.
Schon wieder Schwachsinn. Ich hab einen 4GHz Ivy-E 6Kerner drin, der kennt
noch keine CPU Limits. Noch dazu hab ich in ein paar Wochen eine Titan X EVGA Hybrid im Rechner, also bye bye 580er. Die war nur ein Beispiel das die Karten dieser Zeit noch ordentlich Power haben den Job zu erfüllen. Und es gibt viele Leute denen reicht die Power einer 480/580 noch zig Jahre bis die Karte kaputt ist, oder das Spiel mit dieser Karte gar nicht mehr startet. Vor allem wenn man 2 oder 3GB hat mit einer 5870 2GB; 6970 oder 580 sind die Karten noch ganz schön lange solide mit dabei bei mittleren bis hohen Details in vielen Spielen. Macht auf jeden Fall Sinn der DX 12 Support.
Aber auch mit einem Intel 6 Kerner freue ich mich auf DX 12, in zig Jahren dürfte meine CPU dann dadurch ein paar Jahre länger durchhalten als geplant. Der Core 2 Quad schaffte bei mir 6 Jahre, mal schaun ob ich das mit Ivy-E(2013) knacken kann.