News DirectX 12: AMD bestätigt maximal Feature-Level 12_0 für GCN

jbauer schrieb:
Eben. Was auch der Grund war, dass Mantle so krachend gescheitert ist. Was AMD eigentlich hätte wissen müssen.

Krachend? Dx12 wurde kurz, nachdem Mantel rauskam, mit neuen Features ausgestattet. Krachend scheitern, nennt ich anders.
 
Wolfsrabe schrieb:
Flowerpower, deine Posts klingen trotz Beteuerung einfsch nur nach trollen. Äußere dich vernünftig oder lass es.
Recht haste. Klingt nach jemand der ne 970 kauft aber nach dem Fiasko.
 
Flowerpower77 schrieb:
Nochmal die Unreal Engine wird es nutzen. Und das ist gut so. Sollte Fiji das nicht unterstützen ist das ein Nachteil. Für AMD. Selbst Intel unterstützt es.

Und? Die onboard sind eh zu lahm.
 
Wolfsrabe schrieb:
Flowerpower ist ein Forentroll.

Danke für die Klarstellung. Die Polemik über Gerüchte kann man sich grad sparen. Peinlicher Auftritt, aber wenigstens ist er jetzt als solcher identifiziert.
 
Smartbomb schrieb:
Richtige Befriff(e)?
Bislang gab es diese "feature level", Tier_17 und so zeugs nicht!

Die gibt es seit es DX11 gibt, ich habe doch oben die entsprechende Microsoft-Seite verlinkt.

Davon abgesehen stimmt deine Aussage zu DX9 auch nicht. Es gab immer nur eine DX9 API, in der alles bis einschließlich Shader 3.0 spezifiziert war.
Lediglich die DX9 runtime wurde 2x updated, weil man die Interfaces zur Hardware ja auch mal auf existierender Hardware testen muss. Und 2002 als die DX9-API erschien gab es noch keine Shader 3.0 Hardware.
Ergänzung ()

Wadenbeisser schrieb:
@Herdware
Das war vorher auch schon möglich oder wann hast du erlebt das Spiele nicht abwärtskompatibel zu älteren Grafikkarten waren? Beispielsweise waren DX10 Spiele wie Crysis normalerweise auch zu DX9 Karten kompatibel,

Er sprach von der API und mit der DX10 API kannst du keine DX9 Hardware ansprechen. Für diese HW muss man das ganze noch einmal mit der DX9 API programmieren.
Ergänzung ()

pipip schrieb:
Wie sieht das eigentlich aus, wenn zum Beispiel AMD irwelche Features hat, die nicht im DX 12_1 steht. Sind die dann einfach unbrauchbar, so wie damals Tesselation in der 2900XT ?

Ja. Denn DirectX ist im Gegensatz zu OpenGL ein geschlossenes System, das nicht um zusätzliche Funktionen (heißen Extensions bei OpenGL) erweitert werden kann. Neue Funktionen gibt es bei DirectX immer nur mit einer neuen API-Version.
 
frag mich gerade, für was man ein forum hat, wenn einem nicht mal eine einfache frage erklärt wird, das die dx12 tier, etc sind. oder wißt ihr das selber gar nicht? ;-)
 
Wenn man sich die neuen Features seit diesen Tier-Levels von DX11 und DX12 ansieht (Tiled Resources, Conservative Rasterization, Stencil Reference in Pixel Shader, Rasterizer Ordered Views, Typed UAV loads for additional formats, ...) dann hört sich das für mich inzwischen doch nach sehr spezialisierten Features an. Die großen Features der Vergangenheit (Dynamic Pipeline vs. fixed function pipeline, Unified Shaders, fp-Support in Textures, ...) konnte ich noch nachvollziehen und es (verständlich) einem Laien erklären, ohne es zuvor nochmals irgendwo nachzuschlagen. Dementsprechend verstehe ich hier die ganze Aufregung um die Tier-Levels nicht, die in Hardware unterstützt werden sollen.

Wer kann denn beurteilen, ob die überhaupt in den Game-Engines der Zukunft zu finden sein werden? Wer kann beurteilen, wie stark diese durch entsprechende Hardware-Einheiten beschleunigt werden können und wie stark der Nachteil sein wird, wenn es durch andere Hardware-Einheiten emuliert werden muss?

Die KeyFeatures für die Performance unter DX12 sind doch wahrscheinlich die schlanke API mit der Reduzierung des Draw-Call-Overheads und auf GPU-Seite die priorisierte und asynchrone Ausführung durch AsynShader (ACE-Units bei AMD GCN-Chips bzw. ab Haswell 2 bei Nvidia).

Oder liege ich da mit meiner Einschätzung völlig daneben?
 
frankyboy1967 schrieb:
frag mich gerade, für was man ein forum hat, wenn einem nicht mal eine einfache frage erklärt wird, das die dx12 tier, etc sind. oder wißt ihr das selber gar nicht? ;-)

Wenn du der Meinung bist, daß du ein Forum hast, damit dir etwas erklärt wird, was du nicht verstehst, läuft hier etwas nicht ganz rund.

Wenn die Frage so einfach ist, wozu brauchst du dann ein Forum?

Wenn du alles gelesen hast und es immer noch nicht checkst, hilft dir bestimmt Google weiter.

Schonmal versucht die Quelle von DX12 Feature-Ebenen zu fragen?
 
Iscaran schrieb:
Alle ALTEN bisherigen AMD Modelle (welche dann doch schon 2 Jahre oder so alt sind) können nur 12.0....Maxwell 2.0 Release vor wenigen Monaten kann 12.1.

Richtig (naja nicht ganz, siehe 1 Post darunter). Und nur Maxwell 2 kann das BIS JETZT (und das gibts noch nicht so lange). Maxwell 1 wiederum ist auch ne neuere Karte aber kann weniger als ne noch ältere AMD.

AMD hat noch keine neue Karten gegen Maxwell 2 released. Da kann sich noch alles ändern.


Wie immer werden angestaubte gegen frischere Karten verglichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
noxon schrieb:
Das Einzige was das heißt ist, dass du keine Ahnung hast, das ist alles.
Auch wenn lediglich Feature Level 11_1 unterstützt wird hast du mit der DX12 API mehr Features zur Verfügung als mit der DX 11.1 API.

Schön das ich vieleicht einige Features zur Verfügung habe aber eben nicht die vollen.Ich wollte damit nur ausdrücken, das hier eine Werbetrommel gerührt wird, die mich als Single Graka Nutzer wahrscheinlich nicht so mitreißen wird wie damals der Sprung von der veralteten Architektur der HD 6950 zur CGN 1.0 Architektur der HD7950

Ich kann dir auch nicht sagen warum, aber irgendwie hält sich meine Vorfreude in Grenzen.Windows 10 wirkt zum aktuellen Zeitpunkt noch wie eine Beta und wie bei allen neuen Betriebssystemen wird auch hier am Anfang das Geheule groß sein.Ich kann nur hoffen, das der Upgrade Prozess einwandfrei klappen wird und....wenn ich es wirklich dazu kommen lassen sollte meine Windows 7 Lizenz zugunsten Windows 10 aufzugeben ich dann eine saubere Iso zum frischen Aufsetzen bekomme.

Bible Black schrieb:
Hurr durr... dieser Thread...

Mir ist's egal das die HD7950 nur FL11_0 unterstützt, nach über 3 Jahren packt die eh nicht mehr alles. Und bis dann in einem Jahr+ die ersten richtigen DX12 Spiele kommen, würde die unter 1440p eh absolut nix mehr reißen - genauso die anderen Karten. Upgrade muss so oder so her.

So sehe ich es mitterweile auch.Schön das hier jetzt etwas Licht ins Dunkel kommt.Und fein das meine HD 7950 eventuell von geringerem Overhead profitieren wird, wenn ich Windows 10 mal nutzen werde.Ganz am Anfang wird man da sicherlich noch ein wenig warten müssen bis die ersten voll optimierten Spiele erscheinen.
 
warum sollte man etwas in einem forum einem andren nicht erklären, ist doch ein "hilfe" forum. oder steht in den regeln, das man nur sich zb. nur tipps/hilfe zum rechner etc holen darf? kommt mir so vor, als wüßter du es selber nicht was die ganzen features sind. aber lass es gut sein mit weiteren antworten.
 
Also so wie ich die News der letzten Wochen so sehe, wird das Eis für AMD recht dünn. Ich habe sehr viel Erwartungen in die neue GPU Generation gesteckt. Ich warte auf etwas effizientes im Mainstream Bereich. Aber meine Hoffnungen schwinden mit jeder News.
Leider. Will eigentlich meine R9 270x ITX ersetzen. Immo warte ich auf ein Wunder.
 
Ich kann mich noch daran erinnern, wie vor ein paar Wochen noch einige hier im Forum rum gestänkert haben, daß NVidia wahrscheinlich gar nicht das ganze DX12 unterstützt, wie damals bei DX11, und man nur bei AMD das volle Paket bekommt.
Tja, so kann's gehen. Diesmal ist es genau anders herum. ^^
 
UltraWurst schrieb:
daß NVidia wahrscheinlich gar nicht das ganze DX12 unterstützt

Sprechen wir hier von Maxwell 2 oder darunter? Das ist ein Unterschied.

Wow AMDs 1 Jahr ältere Karten (290 und 290x gegenüber 900 series) können "nur" 12_0?! Boah was ne schlechte Leistung. /sarcasm
Schau mal auf alles andere was Nvidia zu bieten hat. 11_0. Nichts anderes. Während ältere AMDs auf 11_1 und 12_0 kommen.

Wenn Fiji kein 12_1 unterstützt, dann könnt ihr darüber lästern. Ansonsten seh ich nur AMD vorne.


@Kasmopaya

Ich musste auch heute erfahren, dass die VLIW Architektur einfach nur schlecht ist. Das hat nichts mit wollen zu tun, man kann mit den Karten DX12 mässig einfach nichts anstellen. Ich hätte mich zumindest über einen geringeren CPU Overhead gefreut. :( Alles andere würde die VLIW Architektur sowieso nicht unterstützen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
tic-tac-toe-x-o schrieb:
Wenn Fiji kein 12_1 unterstützt, dann könnt ihr darüber lästern. Ansonsten seh ich nur AMD vorne.
Über AMD will ich gar nicht lästern.
Würde mich freuen, wenn deren neue Karten 12_1 unterstützen. Wenn sie dann noch sparsam sind (semi-passive Kühlung bitte) und ein gutes P/L-Verhältnis haben, dann kann mir NVidia mit seiner 3,5GB-Karte den Buckel runter rutschen.

Freue mich aber immer, wenn sich hier Leute als Propheten auftun, und dann falsch liegen. :p
 
Sgt.Slaughter schrieb:
Schön das ich vieleicht einige Features zur Verfügung habe aber eben nicht die vollen.Ich wollte damit nur ausdrücken, das hier eine Werbetrommel gerührt wird, die mich als Single Graka Nutzer wahrscheinlich nicht so mitreißen wird wie damals der Sprung von der veralteten Architektur der HD 6950 zur CGN 1.0 Architektur der HD7950
Also die Nutzung von DX12 lohnt sich auch schon mit dem geringsten Feature Level. Einige super wichtige Features wie das ExecuteIndirect welches den DrawCall Overhead extrem senken wird ist schon ab 11_0 verfügbar und daher wird auch jedes DX12 Spiel davon Gebrauch machen.
Das Gleiche gilt für grundlegende Features von DX12, dass es jetzt nicht mehr nur noch eine 3D-Engine gibt, sondern zusätzlich auch eine Compute- und Copy-Engine. Früher mussten selbst directcompute Aufgaben in der sehr overheadlastigen 3DEngine durchgeführt werden, was mit DX12 jetzt anders ist. Dort gibt es für Compute-Aufgaben jetzt eine etwas leichtgewichtigere Engine, die weniger Overhead erzeugt. Zusätzlich gibt es eine noch weiter abgespecktere Engine als diese, wenn man reine Speicherkopieraufgaben vornehmen möchte. Das alles ist grundlegender Bestandteil von DX12 und in jedem Feature Level enthalten. Jedes Spiel wird davon profitieren.

Dann gibt es natürlich auch noch wichtige Features, die erst ab 12_0 verfügbar sind, wie zum Beispiel die Resource Barrier API mit der man unter anderem parallel auf UAVs zugreifen kann anstatt nur sequenziell. Dies elimeniert unnötige Wartezeiten und steigert somit die Performance, allerdings auch nicht in dem Maße, wie das viele der Features aus FL 11_x tun.

Und natürlich kommen dann noch die Features aus 12_1. Die sind zwar nice zu have, aber ich glaube nicht, dass viele Entwickler überhaupt Gebrauch davon machen werden. Zum Einen ist die Nutzergruppe die diese Features nutzen können noch sehr gering und zum anderen sind dies keine Features, die extrem große Performancevorteile bieten.

Es ist schon so, dass die wichtigsten Features in den niedrigsten Feature Levels verfügbar sind und je höher man geht umso irrelevanter dürften sie letztendlich in der Relalität sein. Ich würde also ganz beruhigt sein, selbst wenn die Karte nur das geringste Feature LEvel unterstützt. Hauptsache DX12 ist möglich. Das ist schon eine Menge wert.
 
Kasmopaya schrieb:
Nette Übersicht. Allerdings hätte ich noch die HD 5000 in die Liste mit aufgenommen, denn das ist der Gegenpart zur 400er Fermi und vor allem die erste DX 11 Karte und somit auch potenziell DX 12 fähig. (leider bekommt sie keinen Support)


da steht doch dass nichtmal die HD6000-Serie unterstützt wird warum sollte dann die HD5000er Serie unterstützt werden?
 
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