Sgt.Slaughter schrieb:
Schön das ich vieleicht einige Features zur Verfügung habe aber eben nicht die vollen.Ich wollte damit nur ausdrücken, das hier eine Werbetrommel gerührt wird, die mich als Single Graka Nutzer wahrscheinlich nicht so mitreißen wird wie damals der Sprung von der veralteten Architektur der HD 6950 zur CGN 1.0 Architektur der HD7950
Also die Nutzung von DX12 lohnt sich auch schon mit dem geringsten Feature Level. Einige super wichtige Features wie das ExecuteIndirect welches den DrawCall Overhead extrem senken wird ist schon ab 11_0 verfügbar und daher wird auch jedes DX12 Spiel davon Gebrauch machen.
Das Gleiche gilt für grundlegende Features von DX12, dass es jetzt nicht mehr nur noch eine 3D-Engine gibt, sondern zusätzlich auch eine Compute- und Copy-Engine. Früher mussten selbst directcompute Aufgaben in der sehr overheadlastigen 3DEngine durchgeführt werden, was mit DX12 jetzt anders ist. Dort gibt es für Compute-Aufgaben jetzt eine etwas leichtgewichtigere Engine, die weniger Overhead erzeugt. Zusätzlich gibt es eine noch weiter abgespecktere Engine als diese, wenn man reine Speicherkopieraufgaben vornehmen möchte. Das alles ist grundlegender Bestandteil von DX12 und in jedem Feature Level enthalten. Jedes Spiel wird davon profitieren.
Dann gibt es natürlich auch noch wichtige Features, die erst ab 12_0 verfügbar sind, wie zum Beispiel die Resource Barrier API mit der man unter anderem parallel auf UAVs zugreifen kann anstatt nur sequenziell. Dies elimeniert unnötige Wartezeiten und steigert somit die Performance, allerdings auch nicht in dem Maße, wie das viele der Features aus FL 11_x tun.
Und natürlich kommen dann noch die Features aus 12_1. Die sind zwar nice zu have, aber ich glaube nicht, dass viele Entwickler überhaupt Gebrauch davon machen werden. Zum Einen ist die Nutzergruppe die diese Features nutzen können noch sehr gering und zum anderen sind dies keine Features, die extrem große Performancevorteile bieten.
Es ist schon so, dass die wichtigsten Features in den niedrigsten Feature Levels verfügbar sind und je höher man geht umso irrelevanter dürften sie letztendlich in der Relalität sein. Ich würde also ganz beruhigt sein, selbst wenn die Karte nur das geringste Feature LEvel unterstützt. Hauptsache DX12 ist möglich. Das ist schon eine Menge wert.