News DirectX 12: AMD bestätigt maximal Feature-Level 12_0 für GCN

@Smartbomb
Noch nicht ganz. Karten ab feature level 11_0 können vom verringerten overhead profitieren, aber erst ab feature level 12_0 sind sie voll DX12 kompatibel.

Du musst unterscheiden zwischen der DX Runtime Version und den feature levels der Hardware.

Die Runtime hast du auf deinem System installiert (also z.B. DX12, DX11 usw.). Die Spiele können dann diese Runtime benutzen um mit der Hardware (z.B. der GPU) zu kommunizieren.
Selbst wenn deine GPU nur feature level 11_0 unterstützt, kannst du trotzdem DX12 installieren und von den Optimierungen profitieren.
Allerdings profitierst du nicht von den Verbesserungen die durch höhere feature levels möglich wären, weil deine Hardware einfach zu alt dafür ist.

@karod3
Eigentlich dürfte das OS da keine Rolle spielen. Liegt wohl eher an der DX Version. Es muss mindestens DX11 installiert sein, denn vorher gabs noch keine feature levels.
 
Das Featurelevel findet man eher in der Bedienoberfläche des Treibers.
 
Habe gerade mal die WIn10 VM gestartet, dort ist der Eintrag Feauturelevel vorhanden.
Liegt also doch an der Windows Version. Bzw. an der Version, des DXDiag Programms, das mit den verschiedenen Windowsversionen verteilt wird.
Ergänzung ()

Wadenbeisser schrieb:
Das Featurelevel findet man eher in der Bedienoberfläche des Treibers.
Und auch das ist korrekt.
In den Systeminformationen vom Nvidiatreiber findet man die "Direct3D-Funktionsebenen". Im Windows-eignen DXDiag aber wohl erst ab Win8

 
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Grantig schrieb:
@Smartbomb
Noch nicht ganz. Karten ab feature level 11_0 können vom verringerten overhead profitieren, aber erst ab feature level 12_0 sind sie voll DX12 kompatibel.
Mit FL11_0 sind sie nur halb kompatibel zu DX12 und mit FL12_1 über voll kompatibel zu DX12.
Richtig? :freak:
 
Was ist nun der Unterschied zwischen 12_0 und 12_1 ?

Wie sieht das eigentlich aus, wenn zum Beispiel AMD irwelche Features hat, die nicht im DX 12_1 steht. Sind die dann einfach unbrauchbar, so wie damals Tesselation in der 2900XT ?
 
Wenn die Features von DX unterstützt werden, dann funktionieren die auch.

Alternativ kann jeder Entwickler selbst auf die Hardware zugreifen und bestimmte Features direkt nutzen. Der Aufwand dafür ist den meisten aber zu groß, darum gibts ja einheitliche Schnittstellen (DX, OpenCL).
 
Blick mich da nicht mehr durch.
Also HD7770 kann DX12 oder nicht?
 
the fred schrieb:
Ja, laut der News schon, aber nur mit dem Feature Level 11.1

Ok damit ich es verstehe:
Feature Level 11.1 hat nicht mit DX11.0 zutun oder?
 
@Makso
Das Featurelevel umschreibt die Fertigkeiten des Chips, DX12 an sich hat aber auch noch Sachen wie die CPU Entlastung mit dabei die reine reine Software Angelegenheit sind. Damit kann z.B. beim Featurelevel 11_1 im Zusammenhang mit DX12 die Grafikkarte zwar nicht mit allen Features aufwarten aber von der CPU Entlastung profitieren.

Hard- und Software muss man also getrennt betrachten.
 
Mikey158 schrieb:
Naja dann abwarten und mit Win10 dann DX12 mit R9 geniessen.

Bin gespannt ob BF4 oder ähnliches noch einen DX12 Patch bekommen!?

Warum? Mit Mantle spielt es sich super! Mein XFire-Sytem mit 2 290er lässt keine Wünsche offen, auch mit den 3 TFTs (jeweils FullHD) :D Besonders klasse bei Mantle finde ich das Feature, dass selbst im Window-Mode Crossfire unterstützt wird. Bei DX11 / OpenGL braucht es immer den Fullscreen-Modus dazu.
 
Wadenbeisser schrieb:
Eine vergleichbare Aussage traf AMD doch offenbar auch zum 12_0 Featurelevel ihrer aktuell erhältlichen Karten und darüber wird hier ein Fass aufgemacht das es ein ach so großer Weltuntergang wäre.
Schon lustig wie sich die Argumentation wandelt. ;)

Stimmt, AMD ist jetzt hinterher und meinen nun das was sie nicht haben ist total unwichtig.
 
Wenn die installierte DirectX-Version in Form von Runtimes eine Rolle spielt, frage ich mich, warum nach DirectX 9.0c keine DirectX-Runtime-Pakete mehr angeboten werden. In Windows-Update-Verlauf ist maximal von DirectX-Sicherheitsupdates die Rede.
 
An der Stelle bin ich ein wenig enttäusch von AMD/ATI.
Nvidia bekommts doch auch mit Fermi hin, wieso AMD nicht an der HD5000er Serie, sprich DX11 GraKas?
Laut MS soll ja theoretisch jede Karte welche DX11 unterstützt, auch DX12 unterstützen können?

Tatsächlich ein Problem der VLIW4/5 Architektur oder nur Aufwand sparen?
 
valnar77 schrieb:
An der Stelle bin ich ein wenig enttäusch von AMD/ATI.
Nvidia bekommts doch auch mit Fermi hin, wieso AMD nicht an der HD5000er Serie, sprich DX11 GraKas?
Laut MS soll ja theoretisch jede Karte welche DX11 unterstützt, auch DX12 unterstützen können?

Tatsächlich ein Problem der VLIW4/5 Architektur oder nur Aufwand sparen?

das würde mich auch interessieren. Die HD 6000er Serie ist doch eh fast baugleich

aber andererseits, siehe NVidia: da unterstützt erst die 900er Serie DX 12 Feature Level
 
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