News DirectX 12: AMD bestätigt maximal Feature-Level 12_0 für GCN

Buttermilch schrieb:
rennt dann die R9-260x der 280x davon nur weil in weiter zukunft (2016-17) ein game dieses feature unterstützt?

Der 280X vielleicht nicht aber für die 270X könnte es knapp werden. ;) Das Thema ist aber mE nicht so unwichtig wie hier manche denken, durch die Dominanz der Xbox One und PS4 in Hinsicht auf die Spieleentwicklung wird man DX12 Features viel schneller sehen als DX11 oder DX10, besonders DX10 war ja nur eine Randerscheinung.
 
Wann? Nächstes Jahr oder in 2 Jahren, wenn die 270x 2 bzw. 3 Jahre alt ist *hust* bzw. 6 Jahre ;-)

Ich glaub bis dahin hab ich 100 Euro übrig um mir ne neue zu kaufen.
 
Ja klar "unter bestimmten Umständen" wenn Saturn, Mars und Erde in einer Linie stehen und man zum Frühstück Marmelade hatte, aber es drausen nur 15 Grad sind.

Zwischen einer 260X und 270X liegen schlappe 50% Leistungsunterschied, wie sollen die denn bitte durch ein paar Effekte ausgeglichen werden, bzw. welches Spiel soll das sein, welches nur diese Effekte nutzt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nf1n1ty schrieb:
Ja, geht mir mit meiner 7970 Ghz auch nicht anders. In Sachen Effizienz hat sich sicherlich einiges getan, aber lohnen wird sich ein Upgrade erstmal allerhöchstens wegen DX12. :-/
Nicht wirklich der schönste Anreiz für die aktuell doch recht teuren Möglichkeiten.

Irgendwie muss ich gerade schmunzeln.

Dieses ganze DX12 Marketing Gequatsche ist echt geschickt eingefädelt.Feature Level 11_1 :lol:

Heist einfach nichts anderes das meine Grafikkarte DX 11.1 beherrscht und ich ebenso wie Käufer einer R9 280(x) auf einige Features der neuen DX 12 API verzichten muss.

Wenn sich jetzt nicht mal das Rebranden der noch aktuellen Generation von AMD nicht rächt was die zukünftigen Käufe angeht. :rolleyes:

Volle DX 12 Effekte wird es bei AMD wohl nur bei den Spitzenmodellen geben.Also entweder ich kauf mir ne R9 390(x) oder ich hole mir eine R9 290(x)

Käufer einer HD 7790 R7 260(x) oder R9 285 werden sich jetzt sicherlich erfreut die Hände reiben.Würde es die R 9 285 mit mehr VRAM geben hätte ich sie mir schon längst gekauft.
 
Moep89 schrieb:
Hm, nur GCN, super. Meine 7870 zu ersetzen lohnt sich in Sachen Leistung und Effizienz eigentlich nicht wirklich, zumindest nicht im gleichen Preisbereich bis ca. 200€, weils seid dem nur lauwarme Aufgüsse gibt, aber DX 12 kann sie nicht.

nf1n1ty schrieb:
Ja, geht mir mit meiner 7970 Ghz auch nicht anders. In Sachen Effizienz hat sich sicherlich einiges getan, aber lohnen wird sich ein Upgrade erstmal allerhöchstens wegen DX12. :-/
Nicht wirklich der schönste Anreiz für die aktuell doch recht teuren Möglichkeiten.

Die 7870 ist doch eine GCN-Karte (je nach Modell Tahiti oder Pitcairn GPU). Die 7970 (Tahiti) sowieso. Die müssten somit DX12-Treiber bekommen. Aber halt nur mit FL 11_1.
Das eigentliche Sahnestück von DX12, den reduzierten API-Overhead bekommt man trotzdem mit. (Das selbe gilt für Besitzer von Fermi- oder Kepler-Karten.) Wie relevant die fehlenden Features sein werden, bleibt abzuwarten.

Ich kann mir aber nur schwer vorstellen, dass selbst kommende, explizit für DX12 entwickelte Spiele, so ausgelegt sein werden, dass sie auf allen Grafikkarten, die nicht schon das volle Feature-Set von DX12 (FL_12.1 oder gar mehr) beherrschen, nicht oder nur stark eingeschränkt laufen. Damit würden die Entwickler den allergrößten Teil der potentiellen Kundschaft ausschließen.
Schlimmstenfalls wird etwas Eye-Candy fehlen oder es gibt ein paar FPS weniger als möglich gewesen wäre, wenn die GPU schon alle Features in Hardware beherrscht hätte. Letzteres bleibt aber reine Theorie, weil man es ja nicht nachmessen kann.
 
@Einige Vorgänger:
Ja, das mit Kepler weiß ich. Ist dx11.0, hat aber ein par features von dx11.1. Aber nicht alle, ist also keine dx11.1 Karte.
Laut nVidia fehlen nur (3) unwichtige Sachen. Irgendwas mit 2D Beschleunigung und die anderen weiß ich nicht mehr. Keine Ahnung, aber natürlich wird nVidia sagen dass nix wichtiges fehlt! ;)

Jo, hypothetisch wäre eine 270x dx12 gefährlich für 280(X) dx11.1!
Aber eine 260X im Jahre 2016/17?
Ist zunlangsam, da bringt auch der niedrige CPU-overhead nichts mehr!
Die CPU füttert ja die GPU mit Daten. Wenn die aber aus dem letzten Loch pfeift, hilfts auch nix, wenn die CPU noch so viele Daten oder Anfragen an die GPU schickt!
Effektiv bringen wirds erst was ab ner Leistungsklasse 280(X)/290(X).
Eine 7790 aka 260(X) ist dann eh zu langsam für FullHD auf max & AA, oder halt sehr hoch + AA (MSAA!!).
Aber ich lasse mal die Glaskugel ruhen ;)

EDIT:
@Herdware: das finde ich auch!
Hauptsache flächendeckender Overhead ist weg. Neue features, die nichtmal 5% der potentiellen Kundschaft nutzen können werden sicher von Entwicklern ignoriert. Bis eben die Marktdurchdringung des neuen dx (oder dx levels) groß genug ist!
Ergänzung ()

Tomislav2007 schrieb:
Hallo

Du hast es immer noch nicht verstanden, hast du immer noch keinen Kaffee getrunken ?


Niemand hat schneller geschrieben,
Die 260X unterstützt den Feature Level 12_0 und die 270X/280X nur den Feature Level 11_1, alle bekommen den reduzierten Overhead aber die 260X bietet zusätzlich noch erweiterte Features vom DirectX 12.
Siehe von AMD bestätigte Tabelle: https://www.computerbase.de/2015-06/directx-12-amd-radeon-feature-level-12-0-gcn/


Nur die DirectX 12 API mit Feature Level 11_0 und dem reduzierten Overhead aber nicht das Feature Level 12_0 oder 12_1.

Grüße Tomi

Was passt denn jetzt schon wieder nicht? Lol
Ab dx feature level 11.1 kann die dx12 API samt geringem Overhead unterstützt werden.
Die par features die eine 260 einer 270x/280x voraus hätte, werdens bei dem langsamen Chip auch nimma rausreissen.
Sehe nicht, wo ich mich da unkklar ausgedrückt hätte.
Und einen neuen UVD wie die GTX960 hat die 260 auch nicht, was man als Vorteil für zB Videogucker und -konvertierer verkaufen könnte.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
damit verhält es sich bei Tahiti also genau wie bei Kepler. Gibt sich also nichts bis auf dass Maxwell minimal besser aufgestellt ist was aufgrund des Alters wenig verwundert. Fiji dürfte da Minimum gleich ziehen, eher DX12 noch umfangreicher unterstützen mit den optionalen Zeug.
 
Krautmaster schrieb:
damit verhält es sich bei Tahiti also genau wie bei Kepler. Gibt sich also nichts bis auf dass Maxwell minimal besser aufgestellt ist was aufgrund des Alters wenig verwundert. Fiji dürfte da Minimum gleich ziehen, eher DX12 noch umfangreicher unterstützen mit den optionalen Zeug.

Hoffen wir alle. In ner CB news war mal von dx12 Tier 3 die Rede, sämtliche anderen Grakas, auch nVidias, hatten weniger. Die meisten Tier 1 soweit ich mich erinnere.
Warten wirs ab :)
 
ju wobei Tier 3 ja wohl optional ist. Wie bereits geschrieben... es wird vollkommen ausreichend wenn DX12 supportet wird, Wie genau in welchen Stages spielt vermutlich nachher überhaupt keine Rolle ;)
 
Fire'fly schrieb:
Der 280X vielleicht nicht aber für die 270X könnte es knapp werden. ;) Das Thema ist aber mE nicht so unwichtig wie hier manche denken, durch die Dominanz der Xbox One und PS4 in Hinsicht auf die Spieleentwicklung wird man DX12 Features viel schneller sehen als DX11 oder DX10, besonders DX10 war ja nur eine Randerscheinung.


Wie schon geschrieben wurde, wird die 260x für die 270x sicher keine Konkurrenz, da der Rohleistung deutlich geringer ist.

Dass DX12 und auch die neuen Feature-Level ab 12.0 sich schnell verbreiten und auch Voraussetzung für neue Spiele werden halte ich für unwahrscheinlich. Soweit ich weiß, entspricht die GPU in der PS4 einer HD7870 und unterstützt wohl nur Feature-Level 11.1. Damit gibt es für die Entwickler einen Abreitz nur diese Feature-Level zu nutzen.
 
@Smartbomb
Ich sage nicht, daß die Entwickler alle auf den DX12 Zug springen werden aber die Akzeptanz bzw. diese Grafikschnittstelle wird sich schneller etablieren als DX10/DX11.

So schlecht steht die 260X doch gar nicht da, nicht jeder PC Gamer muß es auf Hoch oder Ultra spielen:
http://www.pcgameshardware.de/The-W...ws/Konsolengrafik-GTX-750-Ti-R7-260X-1160305/

Jetzt ist es gar nicht so abwegig, daß du mit der 260X in Richtung Konsolenports immer gut fahren wirst mit mittleren Details.
 
Hallo
Smartbomb schrieb:
Was passt denn jetzt schon wieder nicht? Lol
Das wir alle über die Unterstützung der DirectX 12 Feature Level von Grafikkarten diskutieren und du als einziger über die Geschwindigkeit von Grafikkarten.

Smartbomb schrieb:
Ab dx feature level 11.1 kann die dx12 API samt geringem Overhead unterstützt werden.
Die par features die eine 260 einer 270x/280x voraus hätte, werdens bei dem langsamen Chip auch nimma rausreissen.
Was die Features der 260X an Vorteil bringen könnten das wissen wir jetzt noch nicht, genau so wenig wie wir jetzt wissen ob die 260X dafür genug Power hat, das wird sich in der Zukunft zeigen, vor allem was davon benutzt wird.
Hier geht es um die möglichen Feature Level von Grafikkarten und nicht um die Geschwindigkeit, die 260X hat einen höheren Feature Level als die 270X/280X, im schlimmsten Fall hat man eine 10 FPS Diashow mit mehr Effekten.

Smartbomb schrieb:
Sehe nicht, wo ich mich da unkklar ausgedrückt hätte.
Das ist allen klar das du das nicht siehst.

Noch einmal nur für dich: Hier geht es nur um die Unterstützung der DirectX 12 Feature Level von Grafikkarten und nicht über die Geschwindigkeit von Grafikkarten.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
dexplus schrieb:
Klar. Damals gabs es einen fetten Shitstorm, weil Nvidia über das unterstützte Feature Level gelogen hatte.

Nvidia hat hier nicht gelogen. Nur waren die meisten User zu blöd (und sind es immer noch, wie man an diesem Thread sieht!), um zwischen der DX-API und dem von der Hardware unterstützen Feature-Level zu unterscheiden.
 
So wie ich das verstehe, muss man unterscheiden, zwischen verschiedenen Fällen von DX12-Unterstützung durch Spiele.

1. Der ungünstigste Fall ist ein rein auf DX11 (oder gar noch älter) ausgelegtes Spiel. Wenn man das unter DX12 laufen lässt, könnten sich trotzdem durchaus einige Effekte der effizienteren API zeigen. Z.B. dadurch, dass DX12 und der Grafiktreiber besser mehrere Threads nutzen kann usw.
Die Leistungssteigerung wird aber in dem meisten Fällen wohl eher in dem Bereich liegen, den man auch durch normale Treiberoptimierungen kennt. Vielleicht irgendwas um höchstens 5-10%.

2. Daneben wird es Spiele geben, die direkt oder durch nachträgliche Anpassung DX12 unterstützen und Gebrauch machen von den neuen Möglichkeiten, die die D3D-API bietet. Z.B. eine höhere Anzahl von Draw-Calls, flexibleren, direkteren Zugriff auf den Grafikspeicher usw.
So ein Spiel wird gegenüber einer DX11-Version dann recht deutlich an Leistung zulegen können. Vielleicht 20% oder mehr. Und zwar auf allen Grafikkarten, für die es DX12-Treiber gibt. (Ab Fermi und alle GCN.)

3. Und dann wird es auch Spiele geben, die nicht nur die optimierte D3D-API ausnutzen, sondern darüber hinaus auch neue DX12-Features, die von den GPUs in Hardware unterstützt werden müssen. Da wird es dann relevant, welches Feature-Level die GPU beherrscht.
Ich rechne aber wie gesagt nicht damit, dass kommende DX12-Titel derartig exessiv von diesen Features Gebrauch machen werden, dass sie gar nicht mehr oder nur sehr schlecht auf älteren GPUs laufen, die DX12 nur mit niedrigeren FL (z.B. 11.1) unterstützen. Es wird ja noch Jahre dauern, bis die Mehrzahl der PC-Spieler über solche "echten" DX12-Karten verfügt.

DIe DX12-D3D-API an sich hingegen könnte angesichts von Microsofts Upgradepolitik für Win10 und vor allem auch durch DX12 auf der XBox One, sehr viel schneller Verbreitung und Unterstützung finden. Also Fall 2, mit deutlichem Perfomance-Boost.
 
Naja dann abwarten und mit Win10 dann DX12 mit R9 geniessen.

Bin gespannt ob BF4 oder ähnliches noch einen DX12 Patch bekommen!?
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
Nope. Die GPU beider Konsolen entspricht einer HD7770.:)

das ist quatsch. Man kann überall nachlesen, dass die GPU beider Konsolen 1280 Shadereinheiten im Vollausbau hat. Damit entspricht sie tatsächlich eher einer 7870 bzw. 270. Allerdings ist auch weiterhin bekannt, dass die GPU bezüglich DirectX-Features "aufgebohrt" wurde. AMD sprach 2013 von DirectX 11.2+. Also ich könnte wetten, dass die Konsolen Feature-Level 12_0 unterstützen, weil sie eben schon zur GCN 1.1-Generation gehören. Vom Erscheindungsdatum passt es auch, da die ersten GCN-1.1-Karten wie die 7790 vor der Playstation4/Xbox One kamen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
So wie ich das verstehe, muss man unterscheiden, zwischen verschiedenen Fällen von DX12-Unterstützung durch Spiele.

2. Daneben wird es Spiele geben, die direkt oder durch nachträgliche Anpassung DX12 unterstützen und Gebrauch machen von den neuen Möglichkeiten, die die D3D-API bietet. Z.B. eine höhere Anzahl von Draw-Calls, flexibleren, direkteren Zugriff auf den Grafikspeicher usw.
So ein Spiel wird gegenüber einer DX11-Version dann recht deutlich an Leistung zulegen können. Vielleicht 20% oder mehr. Und zwar auf allen Grafikkarten, für die es DX12-Treiber gibt. (Ab Fermi und alle GCN.)

DIe DX12-D3D-API an sich hingegen könnte angesichts von Microsofts Upgradepolitik für Win10 und vor allem auch durch DX12 auf der XBox One, sehr viel schneller Verbreitung und Unterstützung finden. Also Fall 2, mit deutlichem Perfomance-Boost.

Das denke bzw. erwarte ich nämlich auch.
 
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