News DirectX 12: AMD bestätigt maximal Feature-Level 12_0 für GCN

Faust2011 schrieb:
Und geanu das wäre noch die nächste Frage: Bis zu welcher GPU-Generation unterstützen neue Win10/DX12-Treiber noch diese? Ist ein Nvidia-Fermi (GTX400/500) mit dabei? Wie stehts bei AMD um die Terrascale-Chips (HD5000/6000)? Eigentlich sind beide Architekturen noch leistungsfähig genug, um sie nicht unter den Tisch fallen zu lassen.

Bei Nvidia sind es alle GPUs bis zurück zu Fermi und bei AMD alle GCN-GPUs. Das ist der offizelle Stand der Dinge.
Die dürften alle (mehr oder weniger stark, abhängig von diversen Faktoren) von dem geringeren API-Overhead profitieren.

Für ältere GPUs wird es keine DX12-Treiber mehr geben. Irgendwo müssen die Hersteller ja auch mal einen Strich ziehen.
 
Faust2011 schrieb:
Das ist schon bitter für Leute mit einer 270(x) oder 280(x), dass sie auf FL_11_1 stehen bleiben.
Ich finde es noch bitterer, dass jeder, der eine Kepler-Grafikkarte hat, auf Feature Level 11_0 stehen bleibt.
 
Da legt man 1.000€ auf den Tisch für eine Titan (Black) und dann sowas.

@dexplus: Kann man bitter überhaupt steigern? :D
 
Das Grundproblem ist halt, die DX12-API wurde spezifiziert, als die aktuelle Hardware bereits fertig war (wenigstens in einem Stadium, wo man keine Änderungen mehr am Silizium/den Masken machen konnte). Alle Hersteller unterstützen verschiedene Features, zusätzlich zu den normalen Basics, mit ihren Karten. Dann ist halt jemand bei Microsoft hingegangen, und hat sich überlegt, welche der Features in die DX12-Spezifikation aufgenommen werden, und mit welchem Level, Tier, oder was auch immer.

Frühestens die neuen Chips, welche nächstes Jahr rauskommen, werden alle derzeitigen Features unterstützen, und vermutlich noch mehr mitbringen, was dann wieder irgendwann zu so einer Situation mit der Festlegung von 12.2 oder 12.3 führt.

Viele der aktuell fehlenden Features kann man in Software problemlos abbilden, das führt dann nur zu etwas geringerer Geschwindigkeit (je nach Implementierung). Mit der Zeit findet man für einige vielleicht sogar Tricks, wie man das mit der aktuellen Hardware beschleunigen kann.

Was ich generell eine gute Idee fände, wäre ein FPGA auf den GPUs, wo man einige Kleinigkeiten nachträglich in Hardware abbilden könnte, mit einem Update. Intel soll angeblich zum Beispiel bald Xeon-CPUs mit einem kleinen FPGA rausbringen.
 
dexplus schrieb:
Ich finde es noch bitterer, dass jeder, der eine Kepler-Grafikkarte hat, auf Feature Level 11_0 stehen bleibt.

Ist das schon bestätigt? Das würde dann auch Besitzer einer GTX770 OC 4GB treffen!
Schön blöd ;)
Oder meinst du auch big Kepler, aka GTX780/780Ti?
DAS wäre ja skandalös und endlich mal n Argument Pro AMD was man auch vermarkten kann!
Nur jetzt ists wohl schon zunspät, das hätten die Leute schon zu release der HD7000er Serie wissen müssen! ;)
 
Eine bittere Pille für die AMD Käufer einer 270X oder 280X, da kann unter bestimmten Umständen der 260X Käufer der Clevere gewesen sein.
 
Fire'fly schrieb:
Eine bittere Pille für die AMD Käufer einer 270X oder 280X, da kann unter bestimmten Umständen der 260X Käufer der Clevere gewesen sein.

Wieso???
Sie bekommen ja ebenfalls den geringeren Overhead!!
Dieses Feature Level dx11.1 bedeutet doch genau das!
Und eine 260X mit geringerem Overhead wird dadurchnauch nixt schnelletr als eine 280X! ;)
 
dexplus schrieb:
Ich finde es noch bitterer, dass jeder, der eine Kepler-Grafikkarte hat, auf Feature Level 11_0 stehen bleibt.
Naja. Es ist aber nicht so, als ob man deswegen von DX12 nicht profitieren wird. Sehr wichtige Feautes wie das ExecuteIndirect werden zum Beispiel auch schon ab FL 11_0 unterstützt. Das bedeutet also schon einmal, dass sehr viele Entwickler davon gebrauch machen werden und das bringt enorme Performancesteigerungen.
 
dexplus schrieb:
Ich finde es noch bitterer, dass jeder, der eine Kepler-Grafikkarte hat, auf Feature Level 11_0 stehen bleibt.
Ich denke an der Stelle ist der Artikel fehlerhaft. Durch kurzes googlen findet man mehrere Quellen die belegen, dass alle Karten ab Fermi DX12 unterstützt. Ob nun auch 12_1 dabei ist sei mal dahingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Smartbomb schrieb:
Ist das schon bestätigt?
Klar. Damals gabs es einen fetten Shitstorm, weil Nvidia über das unterstützte Feature Level gelogen hatte.

Nvidias „Kepler“-GPUs unterstützen DirectX 11.1 nur zum Teil
Nvidia-Kepler-GPUs: Keine vollständige DirectX-11.1-Unterstützung
Kepler-Grafikkarten: Begründet unvollständige DirectX-11.1-Unterstützung einen Sachmangel?
Keine vollständige DirectX 11.1-Unterstützung bei Kepler-GPUs

Alle Kepler Grafikkarten unterstützen lediglich Feature Level 11_0.
 
Hallo
Smartbomb schrieb:
Wieso???
Sie bekommen ja ebenfalls den geringeren Overhead!!
Du hast es immer noch nicht verstanden, hast du immer noch keinen Kaffee getrunken ?

Smartbomb schrieb:
Dieses Feature Level dx11.1 bedeutet doch genau das!
Und eine 260X mit geringerem Overhead wird dadurchnauch nixt schnelletr als eine 280X!
Niemand hat schneller geschrieben,
Die 260X unterstützt den Feature Level 12_0 und die 270X/280X nur den Feature Level 11_1, alle bekommen den reduzierten Overhead aber die 260X bietet zusätzlich noch erweiterte Features vom DirectX 12.
Siehe von AMD bestätigte Tabelle: https://www.computerbase.de/2015-06/directx-12-amd-radeon-feature-level-12-0-gcn/

Slowz schrieb:
Durch kurzes googlen findet man mehrere Quellen die belegen, dass alle Karten ab Fermi DX12 unterstützt.
Nur die DirectX 12 API mit Feature Level 11_0 und dem reduzierten Overhead aber nicht das Feature Level 12_0 oder 12_1.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Slowz schrieb:
Ich denke an der Stelle ist der Artikel fehlerhaft. Durch kurzes googlen findet man mehrere Quellen die belegen, dass alle Karten ab Fermi DX12 unterstützt. Ob nun auch 12_1 dabei ist sei mal dahingestellt.
Fermi unterstützt auch nur Direct3D Feature Level 11_0.
 
Hm, nur GCN, super. Meine 7870 zu ersetzen lohnt sich in Sachen Leistung und Effizienz eigentlich nicht wirklich, zumindest nicht im gleichen Preisbereich bis ca. 200€, weils seid dem nur lauwarme Aufgüsse gibt, aber DX 12 kann sie nicht.

Wenn die nächste Generation neben Fiji dann wirklich nur Rebrands mit leichten Optimierungen bietet geht das ganze noch ein Stück weiter und man kauft wirklich nur für DX 12 ne neue Karte. (Und wenn man Pech hat immernoch nicht mit voller DX 12 Unterstützung).

Grafikkarten kaufen macht irgendwie keinen Spaß mehr. Sauteuer u.a. wegen des miesen Eurokurses und Neuerungen kommen auch nicht. Ist ja wie bei CPUs....
 
Smartbomb schrieb:
Wieso???
Sie bekommen ja ebenfalls den geringeren Overhead!!
Dieses Feature Level dx11.1 bedeutet doch genau das!
Und eine 260X mit geringerem Overhead wird dadurchnauch nixt schnelletr als eine 280X! ;)

Nicht immer cherry picking betreiben. ;) Für die 270X wird aber die Lüft dünne werden unter DX12 (260X) vs. DX11 (270X). Die Vergangenheit und Optimierungen zeigen doch immer wieder, daß selten optimiert wird und somit nehme ich lieber vollen DX12 Support mit als Feature Level Bla auf dem Papier. Ganz ehrlich. :D
 
dexplus schrieb:
Fermi unterstützt auch nur Direct3D Feature Level 11_0.
Hast wohl recht, DX12 scheint nur abwährtskompatibel zu sein, von den Features profitiert man wohl erst ab Maxwell.
 
Tomislav2007 schrieb:
Niemand hat schneller geschrieben,
Die 260X unterstützt den Feature Level 12_0 und die 270X/280X nur den Feature Level 11_1, spriche alle bekommen den reduzierten Overhead aber die 260X bietet zusätzlich noch erweiterte Features vom DirectX 12.
Siehe von AMD bestätigte Tabelle: https://www.computerbase.de/2015-06/directx-12-amd-radeon-feature-level-12-0-gcn/

Genau, es ging nie direkt darum "schneller zu sein" aber es kann unter Umständen einfach besser bzw. zukunftssicherer sein.
 
Moep89 schrieb:
Hm, nur GCN, super. Meine 7870 zu ersetzen lohnt sich in Sachen Leistung und Effizienz eigentlich nicht wirklich

Ja, geht mir mit meiner 7970 Ghz auch nicht anders. In Sachen Effizienz hat sich sicherlich einiges getan, aber lohnen wird sich ein Upgrade erstmal allerhöchstens wegen DX12. :-/
Nicht wirklich der schönste Anreiz für die aktuell doch recht teuren Möglichkeiten.
 
rennt dann die R9-260x der 280x davon nur weil in weiter zukunft (2016-17) ein game dieses feature unterstützt?
hey eine GTX 960 hat auch ne bessere h265 Implementierung als die TitanX is die jetzt darin schneller? oder nur sparsamer? wenn ich da nen video gucken würde
 
Klar mit zusätzlichen Features (neue Effekte und Möglichkeiten) wird die 260X "garantiert" schneller als eine 270X oder 280X :freak:

Bis die Features von Spielen in breiter Masse geboten werden, bis dahin sind 4K Monitore Standard und eine 260X 270X und 280X gehören schon lange zum Altmetall.
 
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