News DirectX 12: AMD bestätigt maximal Feature-Level 12_0 für GCN

Wo ist *eigentlich* Daedal? Er könnte sicherlich näheres, fundiertes darüber berichten ... :evillol:

Oh, das ist bitter.

War es doch DAS Argument für die brandneue 300er Serie, weil man ja nVidia gegenüber im Vorteil gewesen wäre. Was für eine Überraschung!

Jetzt ist es nicht so, auch nicht so schlimm - die Welt dreht sich weiter, sagte der Schlucker und ging weiter.

Sontin schrieb:
Haha, im schlimmsten Fall wird Fiji
nur 4GB
>300W
Feature Level 12_0....

Na Sontin sind wir wieder mal auf Hetzmodus? CB behauptet auch viel und ob das auch so von einem AMD Mitarbeiter gesagt wurde, sei mal dahingestellt. Aber lustig finde ich wie CB sich mal wieder rausrededet: Allerdings sind diese Aussagen mit Vorsicht zu genießen. Ach der erste Teil geht für CB in Ordnung und der letzte Teil ist also mit Vorsicht zu geniessen? CB formt sich auch seine Berichte gerade wie man es will.
Komisch nur, das Hardwareluxx andere Feature Level nennt. Nach der Liste können alle GCN Karten das volle 12.0, was bei Nvidia nicht der Fall ist und einige Features auch noch emuliert werden.

Ja Sotin, dann lassen wir mal DirectX12 mal kommen. Nochwas, Fijji wird mit Nvidia den Boden aufwischen, wetten? Ich bin jetzt schon gespannt, was du als Heulsuse dann wieder für dummes Zeug schreibst.:D

und trotzdem werden sich die Fanboys hier (dummerweise) virtuell prügeln... warum auch immer :rolleyes:

mir ist das relativ egal, meine Karte läuft mit den neuen Spielen super und 97% haben eh eine schlechtere Karte im Rechner und ich glaube nicht, dass hier alles High End Kartennutzer sind. Deshalb wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird.

avey schrieb:
Am Ende werden Spiele eh für den kleinsten gemeinsamen Nenner entwickelt.

Eben. Was auch der Grund war, dass Mantle so krachend gescheitert ist. Was AMD eigentlich hätte wissen müssen.

lustig, weil AMD Fanboys das genaue Gegenteil ja schon seit Wochen predigen!
Davon ab, eh egal, hat auch schon bei DX11 auch so gut wie nichts gebracht.......

War das nicht das typische Totschlag-Argument gegen Nvidia Karten, dass die GCNs das alles drauf haben? Zumindest von den Verfechtern hier im Forum...

avey schrieb:

Diese Feature-Level gibt es ja, damit es nicht nötig ist, für den kleinsten gemeinsamen Nenner zu entwickeln. Ein Spiel kann für Feature Level 12_1 entwickelt sein und läuft trotzdem auch auf einer GPU, die nur 12_0 unterstützt. Dann läuft es halt, je nach Relevanz der fehlenden Features, entweder etwas langsamer (was aber natürlich rein theoretisch ist, da die 12_0-GPU an sich ja mehr Leistung haben kann, als die 12_1er) oder einzelne Effekte fallen weg.

Deshalb werden DX12-Spiele sogar auch auf DX11-GPUs laufen, solange AMD und Nvidia sich noch die Mühe machen, sie mit entsprechenden Treibern zu versorgen. Bei Nvidia schließt das z.B. auch noch alte Fermi mit ein.

Die Spieleentwickler müssen sich also nicht zurückhalten, mit der DX12-Unterstützung.

Das wäre DirectX 7/8/9/10/11 ... aber ganz sicher nicht 12/12.1 ;)

Und wieder wissen wir wenig als vorher ...
wieso kann Microsoft + AMD+ Nvidia +intel nicht einfach eine Tabelle erstellen wo genau die DX-12 stufen eingetragen sind?!!

Ist Maxwell 2.0 nicht sowieso später erschienen als die Generationen von AMD, die im Artikel aufgelistet wurden? Ist das nicht auch von Bedeutung?

Zudem liest sich der Artikel doch irgendwie grün-werbebelastet. Es hätte genügt zu sagen, daß die aktuellen/älteren AMD-Generationen nur 12.0 beherrschen und gut ist. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Da ist doch was im Busch !...AMD packt am 16ten die Keule aus, anderes kann ich mir nicht vorstellen.

So langsam blick hier hier nicht mehr dran lang :/

Nvidia will ab Fermi (FL 11_0) DX12 unterstützen, und bekommt damit eben nur den geschwindigkeitsvortteil aber keine effekte, welche vom FL 11_1, FL 12_0 und FL 12_1 kommen.
Ab Maxwell v2 wird dann DX12 mit der besseren geschwindigkeit und den effekten bis FL 12_1 unterstützt.

AMDs erste FL 11_0 karten, welche seitenes AMD aber kein DX support erhalten wird die die Radeon HD 5000 und 6000 Serie - weil kein GCN.
Dann kommt die Radeon HD 7000 serie, welche GCN 1.0 hat (zumindest zu großen teilen, weil es hier wohl auch umgelabete chips gibt). und diese soll nun nach aussagen FL 12_0 unterstützen? Ich dachte hardwareseitig wäre FL 11_1 drin Öö ...?

Angemerkt sollte auch werden, dass DirectX 11.2 kein Featurelevel ist, es ist mit allen 11.1 Karten kompatibel...

nur 4GB
>300W
Feature Level 12_0
Na ja, AMD hat schon gesagt, dass die Karte die schnellste der Welt sein wird. Wenn sie wirklich schneller als die Titan X wird, wäre sie trotz der von dir genannten Nachteile interessant.

Man kann auch sagen, das ist Ruhe vor dem Sturm und AMD sammelt Energie bzw. Kräfte, um NVIDIA richtig reinzuwürgen, anders sehe ich den Reaktion nicht, sonst hätten sie die Bombe platzen können. Aber wir werden am 16. sehen, was wirklich rauskommt.

berkeley schrieb:
Du wurdest als Troll geboren oder? Sprich du kannst da eigentlich nichts für:rolleyes:

Zur Fiji steht da ganz konkret... garnichts. Aber Hauptsache, du bezahlst für deine nächste Nvidia GPU 2000€, falls AMD es verkacken sollte... HAHA... so witzig. Ob du als Troll auch so viel verdienst :p

doch, da steht, dass der amd heini darüber nichts sagt. das heisst so viel wie: "nein, fiji wird feature level 12.1 nicht unterstützen"

und die skepsis gegenüber AMD ist momentan mehr als berechtigt. wie sich momentan alle freuen, dass fiji ja der hammer wird. das weckt erinnerungen an den bulldozer und in abgeschwächter form eine menge weiterer enttäuscheungen, die AMD gebracht hat. ausserdem ist nicht jeder, der AMD kritisiert gleich ein nvidia fanboy, lächerliches schubladendenken.

Whoozy schrieb:
@Palmdale

Ja dann, was willst du dann von mir ?

Habe ich irgendwo behauptet das die Aussage über Hawaii oder Tahiti inoffiziell ist? Nein, es geht nur um Fiji. Pisa Studie.... lesen lernen, Zusammenhänge aus mehreren Abschnitten erkennen.

Ich reagiere allergisch auf das Wort Fanboy. Du hast Sontin kritisiert, der auf das Groß des AMD Produktportfolios abstellte und hier ist die Lage klar. Fiji hat noch ?, also komm mal wieder runter.
Ich brauch hier keinen aggressiven Unterton, schon gar nicht mit unterschwelligen Pisa-Lerngeschichten. Wenn man mit kritischen Stimmen zu AMD nicht umgehen kann oder mit Intelligenz-Redewendungen kontert, sollte man sich in Diskussionen nicht einbringen.

Zurück
Oben