News DirectX 12: AMD bestätigt maximal Feature-Level 12_0 für GCN

@S.Kara
Volle Zustimmung! Dennoch eine kleine, aber feine Ergänzung ...
Selbst wenn man einen grünen Rechner haben will, sollte sich das positiv auf die Preise auswirken.
Grün & blau bitte & da hoffe ich doch auch auf ZEN ... :p:evillol:

Nvidias GPUs auf Basis der Maxwell-2.0-Architektur unterstützen DirectX 12 mit Feature-Level 12_0 und Feature-Level 12_1. Ältere GPU unterstützen nur Feature-Level 11_0.
Die News wurde ja nochmals bissle ergänzt ... ;)

Also um es auf den Punkt zu bringen, 12.0 wird über Jahre wohl der Standard werden. Wer High-End haben will kauft Maxwell. Geht doch.:)

Ich würde ja die Überschrift anpassen zu
AMD bestätigt maximal Feature-Level 12_0 für bisherige GCN Versionen.

Wobei das ja eh von Anfang an klar war und bei NV nicht großartig anders ist. Ich versuche grade ernsthaft einen Sinn hinter der News zu finden :freak:

3rdStar schrieb:
was??? nicht wirklich. dann kommt amd nicht für mich in frage und ich hol mir die neue gtx 980ti.

:king::evillol:
Bisher warst du nicht schlüssig, ob es eine R9 290X oder GTX 980Ti werden soll? Oder was soll man daraus schließen?

Jan schrieb:
Das ist eine Aussage aus einem Interview mit dem Head of Technical Marketing bei AMD. Wie viel mehr offiziell muss es noch sein? :rolleyes:

Wie oft haben irgendwelche Mitarbeiter diverser Unternehmen nun schon irgendwas gesagt, was dann als unwahr, oder zumindest missverständlich entlarvt wurde?

Erst, wenn die Produkte am Markt sind und die Spezifikationen klar, kann man sicher sein.

Palmdale schrieb:
Bei AMD werden sowieso überwiegend Gerüchte verbreitet.

Da sind mir Gerüchte immer noch lieber als Lügen.

Ich verstehe die ganze Aufregung zu diesem Thema nicht. Selbst wenn AMD ein Feature-Level über nVidia hätte, würde dies sicherlich kaum von Bedeutung für Spieler sein, da kaum ein Entwickler dies unterstützen würde.

AMD war bisher immer relativ Zeitnah bei der Umsetzung von DX Standards. Warum sollte sich dies mit Fiji ändern?
Andererseits hat es Ihnen bisher keinerlei Vorteile gebracht auf diesem Sektor den Vorreiter zu spielen.

Sag bloß, da kann Nvidia sich also auch mal rühmen, das aktuellste DirectX sogleich zu unterstützen. Dass ich das noch erleben darf. Vielleicht haben sie das ja auch nur mit irgendeinem Treiberhack geschafft ;)

Solange niemand weiß, was Feature-Level 12_1 und höher genau macht und solange niemand weiß ob zukünftige Spiele Feature-Level 12_1 und höher nutzen ist mir das ehrlich gesagt erst einmal vollkommen egal wer was unterstützt.
Ich selbst mit Windows 7 bin bei DX11 und auch damit laufen meine Spiele wunderbar und auch schnell genug. Selbst 15% mehr FPS würde ich nicht merken weil ich eh Vsync an habe und meine GPU nie mehr als 70% ausgelastet wird.

Bevor man jetzt über Feature-Level 12_1 und höher diskutiert sollte man erst einmal wissen, was genau da hinter steckt.

Also 12.0 für alle GCN Chips fände ich mehr als erstaunlich, wenn man bedenkt, dass die nicht ganz taufrisch sind. Vorstellen kann ich es mir aber gut. Allerdings kann die Aussage bedeuten, dass es das Minimum für alle darstellt. Wenn die Xbox angeblich das volle DX12 bekommt und auf GCN 1.0 basiert, wo kommen dann wohl die DX12 Funktionen her? Kommen all die DX 12 Funktionen vielleicht genau von den GCN GPUs und nicht die GCN GPUs (irgendwann) zu den DX12 Funktionen? Wer weiß :rolleyes:

Tomahawk schrieb:
Na ja, AMD hat schon gesagt, dass die Karte die schnellste der Welt sein wird. Wenn sie wirklich schneller als die Titan X wird, wäre sie trotz der von dir genannten Nachteile interessant.

Die schnellste Grafikkarte der Welt, welche wohl mit Wasser gekühlt werden muss damit sie nicht explodiert? Weltklasse. Das hat schon was vom FX-9590. Aber das ist halt die Richtung, in die AMD geht bzw. gehen muss. Wer's brauch..

Was sich hier wieder alle die Köpfe heissreden wegen ein paar halbgaren Informationen,sobald Amd geliefert hat am 16 sind alle schlauer.Vorallem wenn Windoof 10 da ist und dx 12 läuft dann sieht man ja wer was wo kann :D

ne frage ihr kennt euch ja besser aus ich ich. gibt es denn DX 11 Karten die nicht DX12 level null unterstützen

hat ein entwickler /hersteller schon angekündigt das er seine Engine auf DX 12 hardware / feature level 1-3 umbaut?

wieviel schneller ist eine Karte wenn sie statt DX 12-0 dann DX 12-2 kann?

ist das so wie GPU physixs vs CPU physixs oder wie soll ich mir das vorstellen

welche Spiele unterstützen DX 11.1, DX 11.2 DX 11.x

Zuletzt bearbeitet:
onkuri schrieb:
Die schnellste Grafikkarte der Welt, welche wohl mit Wasser gekühlt werden muss damit sie nicht explodiert?
Das PCB der Fiji ist halb so lang wie 980Ti/Titan.
So und jetzt rechne mal 1 und 1 zusammen, warum vielleicht eine entsprechende Luftkühlung suboptimal ist.

Aber hey, stumpf hetzen ist einfacher als sich mal eigene Gedanken zu machen.

API DX12 unterstützt zur Zeit vier Feature Levels:
11_0
11_1
12_0
12_1

Und darüber hinaus haufenweise optionale Features.

Bei nVidia sieht es folgendermaßen aus:
Fermi, Kepler, Maxwell v1 - DX12 mit FL 11_0
Maxwell v2 - DX12 mit FL 12_1

Bei AMD:
GCN 1.0 - DX12 mit FL 11_1
GCN 1.1 und 1.2 (aktuell): DX12 mit FL 12_0
Carrizo - DX12 mit FL12_0

Die Wahrscheinlichkeit, dass Fiji 12_1 unterstützt, ist minimal. Wenn man es täte, wäre es eine Insel eingeschlossen von Wasser. Und niemand glaubt doch dann, dass AMD es a)vermarkten und b)für Spiele pushen würde, wenn alle anderen Produkte es nicht können.

@Buttermilch
Schneller wird keine Karte, wenn sie nur 12.0 kann(GCN) und nicht 12.1. Darum hat Microsoft es auch mit den beiden Versionen so gehandhabt. Hier kommen lediglich neue Features hinzu. Aus dessen groben Content sollte man auf Windows 10 warten.

FeaureTiers_575px.png

Zurück
Oben