News DirectX 12: AMD bestätigt maximal Feature-Level 12_0 für GCN

Das Binding Tier 2 ist eine Voraussetzung für FL12_0.
Das Binding Tier 3, welches prinzipiell alle GCN Architekturen unterstützen ist aber keine Voraussetzung für irgendein FL.

Genau: Wikipedia, alles langhaarige Hippies und Kommunisten. ;)

Tja, und ich hätte mal ganz gerne den Originaltext des Interviews. Das wurde ja wohl auf Englisch geführt, vermute ich mal.

Wer weiss schon, wie genau er hier wiedergegeben wird.

Genau: Wikipedia, alles langhaarige Hippies und Kommunisten.

Hab ich nicht gesagt ;), ich benutze gerne Wikipedia und wenn die Quellen gut sind kann man es auch gerne verwenden, aber es ist halt keine gesicherte Quelle da öffentlich bearbeitbar und ich hab schon oft genug absoluten Unfug auf Wikipedia gelesen dass ich da etwas vorsichtig bin.

Was bei FL12_1 zwingend erforderlich ist (Conservative Rasterization Tier 1, Rasterizer Ordered Views), ist doch längst Bestandteil von 11_1.

Als optionales Feature, aber unterstützt von

"AMD HD 7790/8770, Rx 260/290 series (GCN 1.1), R9 285 (GCN 1.2);
Nvidia GeForce 900 series (Maxwell, 2nd gen);Intel Skylake"

Steht doch da dick und fett in der Tabelle.

Conservative Rasterization und ROVs wurden erst bei DX11.3/ DX12 als Spezifikation herausgearbeitet.
Beide Bestandteile sind für FL12_1 verpflichtend und werden bisher nur von Maxwell Gen 2 unterstützt.
Intel unterstützt aber auch ROVs, ab Haswell.
ROVs sind vermutlich stark von Intel motiviert worden, welche die nötigen Hardwarevoraussetzungen schon mit Haswell umgesetzt haben und die DX11 API durch Hacks erweitert haben.
Das Feature hat Intel Pixelsync genannt.

Die Tabelle ist übrigens anders zu verstehen.
Was da bei Support aufgelistet wird, beschränkt sich lediglich auf FL11_1.
Die optionalen Features wie CR, ROVs werden bei DX11.3 hinzugefügt.
Unterstützt werden sie allem Anschein nach von keinem AMD-Produkt, außer mit geringer Wahrscheinlichkeit von Fiji.
Du kannst gleich etwas weiter zu FL12_1 scrollen und schauen, welche Hardware dort gelistet wird.
Nur Maxwell Gen 2, weil ab FL12_1 das keine optionalen Features mehr sind, die man nicht unterstützen braucht, sondern verpflichtend sind.

Tomahawk schrieb:
Na ja, AMD hat schon gesagt, dass die Karte die schnellste der Welt sein wird. Wenn sie wirklich schneller als die Titan X wird, wäre sie trotz der von dir genannten Nachteile interessant.

Ja von den GFlops vielleicht. Aber dann müsste diese auch schneller sein als die Radeon R9 295X2, was ich mal stark bezweifle.
Ergänzung ()

Wolfsrabe schrieb:
"AMD ist ne verkackte Technologiebremse, ist total hinterher, CPUs und GPUs zu langsam, zu laut, zu heiß, mit scheiß Treibern die nur abschmieren, Feature Level von vorgestern, und sowieso ist nvidia in allem besser! Und Intel auch!"

Die abschmierenden und nicht mal installierbaren Treiber hat Nvidia aber auch ;). Aber das Traurige ist dass das alles sogar stimmt. :(.
AMD entwickelt zuviel für die Zukunft. Und ist bei erscheinen meistens grotten langsam. Irgendwann sind sie dann gleich auf oder minimal schneller als Nv, obwohl ihre Karten 10 Jahre älter sind. Und dann kommt wieder eine neue bzw. 4 neue generationen von Nvidia und die sind wieder schneller. Hat man doch bei der HD 7970 gesehen was Treiber ausmachen.

Die armen AMD User sind irgendwie zu bedauern... Als wenn es einen großen Unterschied machen würde ob nun 12.0 oder 12.1. Das man sich an solchen Kleinigkeiten aufhängen muss die sowieso uninteressant sein wird für den Normalo-User.

Zuletzt bearbeitet:
@Nureinnickname!

Kommt auch noch stark darauf an ob man den Vergleich mit einer Standard Titan X/980 ti zieht oder ein OC Modell hernimmt, denn die 980 ti kommt ja etwa von Zotac schon mit 25% höherem Takt daher und da dürfte mit Spannungserhöhung noch mehr gehen.

Wenn Fiji aber gerade mal so die Leistung einer 980 ti ohne OC erreicht und selbst kein hohes OC Potential aufweist, dann geht der Vergleich nur auf dem Papier für AMD aus, was ich aber mal nicht hoffe :/

Sontin schrieb:
Haha, im schlimmsten Fall wird Fiji
nur 4GB
>300W
Feature Level 12_0

haben und damit schon beim Erscheinen vollkommen veraltet sein. :evillol:

Ein sehr tolles Trollkommentar. Alle Achtung. NV hatte DX 10.1, 11.1 anfangs auch nie unterstützt, waren die deshalb veraltet? Das ist jetzt wieder genau dasselbe.

Und jetzt das mit den 4GB. NV wird es wohl wieder mit den 6GB in der 980 ti auf Bauernfang gehen.
4GB bei HBM mit dieser riesigen Bandbreite wäre trotzdem schneller. Die 4GB werden doch nur dann ein Problem, wenn Sie langsam angebunden sind bzw. es eben durch die Speicherbandbreite zu kange dauert ihn zu leeren und wieder zu füllen. Das hat man dich gerade an der 970 gesehen. Danke für so viel Unwissen!!!

Die ersten DX12 Spiele werden es schon zeigen, wie gut welche Architektur dann dasteht und was benötigt wird. Alles andere ist nur wilde Spekulation. Hoffentlich gibt es dann hier auch einen umfangreichen Test, auch und gerade mit älteren Karten.

Wenn ich sehe, wie schnell manche Leute hier die Grafikkarten wechseln ist die Dikussion für die eh hinfällig. Bis DX12 Spiele verbreitet sind haben die sicher schon schon Grafikkarten mit aktuelleren Architekturen.
Mich interessiert zunächst mal nur die generelle Leistungssteigerung durch DX12, und das werden wie es scheint alle aktuellen Karten, egal ob rot oder grün, hinbekommen.

hrafnagaldr schrieb:
Wenn ich sehe, wie schnell manche Leute hier die Grafikkarten wechseln ist die Dikussion für die eh hinfällig. Bis DX12 Spiele verbreitet sind haben die sicher schon schon Grafikkarten mit aktuelleren Architekturen.
Mich interessiert zunächst mal nur die generelle Leistungssteigerung durch DX12, und das werden wie es scheint alle aktuellen Karten, egal ob rot oder grün, hinbekommen.

Endlich mal ein einigermaßen objektiver Beitrag.
DX12 wird scheinbar allen nen Vorteil verschaffen und hier streitet man sich wirklich um nen Featurelevel, das bei Release eh kaum, bis gar kein Spiel unterstützt.

Nun, liesst sich 1A wie Nv Werbungen, man habe sich zwar mitt AMD unterhalten, aber sieht sich ausser Stande eine News mit Zitat zu schreiben.

Da frag ich mich dann washalb hat man die news gemacht? dass Tonga und Carrizo FL12-0 unterstützt war schon vorher bekannt! Oder ist es ein spoiler in dem ihr sagen wollt alle rebrands 300 supporten Fl12-0 (nicht). Wo ist der Sinn der News?
Mal abgesehen davon ist der Newstitel tendentiös denn auch Fiji und dessen Nachfolger soll soweit durch linux oss dev geäussert gcn sein. Da fehlt min. die gpu (v8 oder gcn 2/3?)arch Version von amd dahinter.
Was ist der Sinn jeden Tag ne News zu AMD ohne neuen Inhalt rauszubringen.

So wie ich diese Nachricht verstanden habe, wird meine HD 7950 nicht, ich wiederhole NICHT die Feature-Level 12 unterstützen oder irre ich mich doch ?

Kann mir jemand diese Aussage bestätigen oder nicht ?

Wird meine HD 7950 DirectX 12.0 unterstützen oder nicht ?

Was ist der Sinn jeden Tag ne News zu AMD ohne neuen Inhalt rauszubringen.

Klicks :D ganz simpel und einfach ;) und da momentan nunmal eines der großen Themen AMDs neue Graka ist eignet sich das nunmal gut dafür, außerdem spekulieren Foren User nunmal gerne :D

Hallo
Plastikman schrieb:
4GB bei HBM mit dieser riesigen Bandbreite wäre trotzdem schneller. Die 4GB werden doch nur dann ein Problem, wenn Sie langsam angebunden sind bzw. es eben durch die Speicherbandbreite zu kange dauert ihn zu leeren und wieder zu füllen.
Nur weil HBM Speicher schneller ist so heißt das noch lange nicht das weniger davon gebraucht wird, der schnelle HBM Speicher muss auch schnell gefüllt werden und dafür haben die Grafikarten noch nicht genügend Leistung.
Ich behaupte das sich AMD mit dem teuren HBM Speicher keinen Gefallen tun wird, das ist eine zukünftige (teure) Speichertechnologie die Ihr Potential mit den aktuellen Grafikkarten und Mainboards nicht entfalten kann.

Plastikman schrieb:
Das hat man dich gerade an der 970 gesehen.
Das ist richtig der langsame 0,5GB Speicher der GTX970 hat bei Benutzung die 3,5GB ausgebremst aber wenn bei Fiji 4GB zu wenig werden dann muss über PCIExpress nachgeladen werden und das ist noch langsamer.
Die GTX970 wurde vor 9 Monaten als FullHD Karte für ca. 350€ verkauft, Fiji soll fast ein Jahr später ca. 700-850€ kosten und für UltraHD gut sein und da sind 4GB zu wenig egal wie schnell der Speicher ist.
Wenn mit Fiji bei UltraHD 4GB zu wenig sind dann muss über PCIExpress nachgeladen werden und das wird für üble Nachladeruckler sorgen.
So viel schneller kann ein Porsche gar nicht sein um in der gleichen Zeit mehr Personen von Frankfurt nach München zu bringen als ein Reisebus.

Plastikman schrieb:
Danke für so viel Unwissen!!!
Deine HBM Wunschträume in allen Ehren aber du hast dich mit deinem Halbwissen auch nicht mit Ruhm bekleckert.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben