News DirectX 12: AMD bestätigt maximal Feature-Level 12_0 für GCN

Psychodelik schrieb:
So wie ich diese Nachricht verstanden habe, wird meine HD 7950 nicht, ich wiederhole NICHT die Feature-Level 12 unterstützen oder irre ich mich doch ?

Kann mir jemand diese Aussage bestätigen oder nicht ?

Wird meine HD 7950 DirectX 12.0 unterstützen oder nicht ?

ComputerBase hat in einem persönlichen Gespräch mit Robert Hallock, Head of Global Technical Marketing bei AMD, in Erfahrungen bringen können, dass Graphics Core Next in den bisher verfügbaren Varianten DirectX 12 auch mit dem Feature-Level 12_0 unterstützt.

Das impliziert, das alle Karten ab der HD7xxx GCN mit DirectX 12 umgehen können, und besagt auch das zur Radeon Fury(X) noch keine Aussage getroffen werden kann, da diese noch nicht verfügbar ist.

Dann solltest du aber den Satz direkt danach auch lesen und zitieren ;) der sagt nämlich:

"Dass alle GPUs der Architektur damit umgehen können, wollte der Hersteller hingegen nicht bestätigen."

Achrtung Satire: Leistungsschwache, veraltete Karten werden DX12 unterstützen. juhu

Es wird auch langsam mal Zeit sonst wird die Satire zum AMD-Witz!

Psychodelik schrieb:
So wie ich diese Nachricht verstanden habe, wird meine HD 7950 nicht, ich wiederhole NICHT die Feature-Level 12 unterstützen oder irre ich mich doch ?

Kann mir jemand diese Aussage bestätigen oder nicht ?

Deine 7950 wird sehr wahrscheinlich nicht FL12_0 unterstützen, sondern nur FL11_1.
GCN Gen 1 = 11_1 (7770/7870/7970 usw.)
GCN Gen 2 = 12_0 (7790/ 260X/290X/ Kaveri usw.+ Xbox One)
GCN Gen 3 = 12_0 (285, Carrizo)

Fiji wurde bei CodeXL auch unter IP v8 gelistet = GCN Gen 3.
Es liegt die Befürchtung nahe, dass keine AMD GPU bis 2016 FL12_1 unterstützen wird.

R1c3 schrieb:
Dann solltest du aber den Satz direkt danach auch lesen und zitieren ;) der sagt nämlich:

"Dass alle GPUs der Architektur damit umgehen können, wollte der Hersteller hingegen nicht bestätigen."

:freak:

Schande über mein Haupt, ich hab die News vorhin tatsächlich gelesen. Habs aber mit einigen Bierchen die ich mir zwischendurch gegönnt hab einigermaßen ausgeblendet. Danke für die Aufklärung, also eine "wie sie sehen, sehen sie nichts" News.

Kein Ding :D und ja, im Grunde wissen wir jetzt auch nicht viel mehr, nur dass FL 12.1 wohl außen vor ist (außer vlt auf Fiji).

Psychodelik schrieb:

Das ist was AMD schreibt:

"compatible with DirectX® 12" / "DirectX® 12-ready AMD components":

AMD Radeon™ R9 Series graphics
AMD Radeon™ R7 Series graphics
AMD Radeon™ R5 240 graphics
AMD Radeon™ HD 8000 Series graphics for OEM systems (HD 8570 and up)
AMD Radeon™ HD 8000M Series graphics for notebooks
AMD Radeon™ HD 7000 Series graphics (HD 7730 and up)
AMD Radeon™ HD 7000M Series graphics for notebooks (HD 7730M and up)
AMD A4/A6/A8/A10-7000 Series APUs (codenamed “Kaveri”)
AMD A6/A8/A10 PRO-7000 Series APUs (codenamed “Kaveri”)
AMD E1/A4/A10 Micro-6000 Series APUs (codenamed “Mullins”)
AMD E1/E2/A4/A6/A8-6000 Series APUs (codenamed “Beema”)

Edit: Hat eigentlich noch niemand ein Tool gebastelt, um die aktuell unterstützen DX12 Features auszulesen (unter Windows 10)? Dann könnte man ja einfach mal eine Liste erstellen ...

Zuletzt bearbeitet:
Die wirkliche Frage ist doch wie stark sich das auf die Performance bei kommenden DX12 Titeln auswirkt und welche das überhaupt nutzen.

Natürlich gilt aber weiterhin: "Lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben."

Hoffentlich kriegen die, die sich wegen GRAFIKKARTEN hier virtuell gegenseitig die Fresse polieren, wenigstens von ihren jeweiligen Lieblingsfirmen einen saftigen Rabatt eingeräumt.

Leute, beide Firmen wollen euer Bestes -- eure Kohle. Das einzig Sinnvolle ist, abzuwarten und dann einfach zu schauen, was a) zu den eigenen Anforderungen und b) zum eigenen Geldbeutel passt. Das gezielte Anpissen der "Konkurrenz" sorgt zwar für allgemeine Belustigung, sonst aber nur dafür, dass so ziemlich jeder Thread schnell unübersichtlich wird. Nichts für ungut, Jungs. ;)

Locuza schrieb:

Aus deinem Link:

Direct3D 12 feature checker (May 2015) by DmitryKo
https://forum.beyond3d.com/posts/1840641/

Using minimum feature level 12_0

ADAPTER 0
"NVIDIA GeForce GTX 980"
VEN_10DE, DEV_13C0, SUBSYS_236819DA, REV_A1
Dedicated video memory : 3221225472 bytes
Total video memory : 4294901760 bytes
Failed to create Direct3D 12 device
Error 887A0004: Este sistema no admite la interfaz de dispositivo o el nivel de característica especificados.
= Dieses System unterstützt nicht die Schnittstellenvorrichtung oder sind mit bestimmten Ebene. Google übersetzer :D
Was läuft da falsch?

Ich warte hier die ganze Zeit auf den obligatorischen Auto Vergleich. Der das Thema all umfassend erklärt. :)

Ich gehe mittlerweile auch davon aus das in den Foren von Websites mit großer großer Reichweite so manch einer auf der Payroll einer Media Agentur steht.

Im Hifi Forum müssen sich gewerbliche Foristen mittlerweile als solche ausweisen, ansonsten verstoßen sie gegen die Forenregeln.

Das wäre auch für das Forum von CB oder 3DCENTER mittlerweile überfällig ;-)

Und am Ende zählt nur die Leistung...wie immer.

tek9 schrieb:
Ich gehe mittlerweile auch davon aus das in den Foren von Websites mit großer großer Reichweite so manch einer auf der Payroll einer Media Agentur steht.

Im Hifi Forum müssen sich gewerbliche Foristen mittlerweile als solche ausweisen, ansonsten verstoßen sie gegen die Forenregeln.

Das wäre auch für das Forum von CB oder 3DCENTER mittlerweile überfällig ;-)

wo muss ich mich denn da bewerben :D meinste die würden mich nehmen? ich versuch aber immer objektiv zu sein. :(
aber für 450€ schreib ich auch das S3 die besten Grafikarten und EPOX die besten Mainboards verkauft :)

ich brauch nen neuen Nebenjob, denn BND, NSA, Verfassungsschutz und das Kanzleramt lehnen eine zusammenarbeit mit mir ab :( :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Pelto schrieb:
Ich warte hier die ganze Zeit auf den obligatorischen Auto Vergleich.
Tomislav2007 schrieb:
Nur weil HBM Speicher schneller ist so heißt das noch lange nicht das weniger davon gebraucht wird, der schnelle HBM Speicher muss auch schnell gefüllt werden und dafür haben die Grafikarten noch nicht genügend Leistung.
Ich behaupte das sich AMD mit dem teuren HBM Speicher keinen Gefallen tun wird, das ist eine zukünftige (teure) Speichertechnologie die Ihr Potential mit den aktuellen Grafikkarten und Mainboards nicht entfalten kann.
...
So viel schneller kann ein Porsche gar nicht sein um in der gleichen Zeit mehr Personen von Frankfurt nach München zu bringen als ein Reisebus.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
ne der autovergleich wär das der neue Wagen ein Radio mit DAB+++ hat und es keine sender bisher dafür gbit, da die Rundfunkanstalten erst UKW und DAB mit maximal einem + haben. und das das jetzt ein Vorteil ist, das das Radio weniger Strom aus der Batterie zieht :) besonders in langen Tunneln in den Bergen bei Vollmond

Eigentlich ist diese ganze Diskussion über das was heutige Karten an Feature Leveln unterstützen vollkommen sinnlos.
Bis die ersten richtigen DX12 Spiele kommen sind die aktuellen Karten sowieso wieder fällig für einen Austausch.
Vorallem wenn die 16nm Karten von AMD und NV mit voller DX12 Feature Level Unterstützung fertig sind werden unsere 28nm Karten dann wie Krüppel wirken, vermute ich mal.
Sich hier jetzt wegen diesem Quatsch verbal die Köpfe einzuschlagen kann man sich eigentlich sparen.

Buttermilch schrieb:
DX 11 wurde ja im Herbst 2009 it win7 eingeführt, hat aber bis Mai 2010 gedauert bis es die ersten games konnten ( anstatt DX 9/10) nur gab es da keine Karte die das unterstützt hatten ;)

Medal of Honor: Warfighter was das erste game was DX 11 only war,
und das kam wann raus?
taattaattaa oktober 2012....

wer hatte da noch eine grafikkarte von 2009? aus dem release jahr von win 7 sind das:
nur die DX 10 Karten ala Radeon R700 (HD 4xxx) Series,
dx 11 kam erst mit radeon HD 5xxx (2010)

oder
Nvidia GTX 2xx mit DX 10 (2009 oder
die ersten mit DX 11 gt 4xx (ende 2010)
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/ati-radeon-hd-5870-test.1085/

die GF400er kamen im März 2010. :rolleyes:

Zurück
Oben