News DirectX 12 braucht keine neue Hardware

Ist ja toll für uns Anwender... aber warum verschenkt AMD immer seine neue Technik? dx12 ist ja nichts anderes als dx11+Mantle.
 
Schade, dass man Haswell CPU haben soll. Nachdem der ersten Generation hatte sich nicht allzu viel getan und ich denke mal, bis auf paar Spezialisten hier, kauften kaum Leute Haswell. Ich habe auch nur die ersten beiden Generationen und ein neuer PC wird frühestens erst Ende 2014 gekauft.
 
Weihnachten 2015. Die haben offensichtlich noch tiefer geschlafen als vermutet.
Vielleicht kommt es ja mit Windows X
 
lolololol schrieb:
Was soll daran denn toll sein. Für DirectX wirst du min. Windows 8.1 brauchen, Windows 7 kannst vergessen, da geh ich so gut wie jede Wette ein.;)

Es bewegt sich wieder was und das kurbelt den Wettbewerb an ;)
 
Rofl das ist gut Mantle heißt für Micrsosoft also DX12. Das ist wieder bezeichnend wenn sie wenigstens eine bessere API angekündigt hätten aber so ist es nichts weiter als ne bloße Kopie für die Sie noch mindestens ne Jahr brauchen werden und dann wahrscheinlich Win 8x/Win 9 exklusiv sein wird obwohl Mantle beweist dass Win 7 absolut ausreichend ist?

Und an so einen Verein bindet sich die Spielindustrie.

Na besser wie keine Entwicklung. Bis 2015 kann man also als AMD Nutzer bei einigen Spielen jetzt schon DX 12 genießen. Alles richtig gemacht!

Edit: Das beste ist um gegen DX 12 zu bashen braucht man sich nur am Topf der Mantle Bashes zu bedienen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sontin schrieb:
Äh, Leute.
Wir haben garnichts AMD zu verdanken. Die arbeiten alle seit mindesten vier Jahren mit Microsoft zusammen.
Ja. Es ist schon komisch. Da wird AMD mit seiner API ein paar Monate vor MS fertig und schon denkt jeder, dass MS ohne AMD überhaupt nicht auf den Gedanken gekommen wäre DirectX zu überarbeiten. Ich weiß gar nicht in welcher Welt die meisten hier leben. Als ob man so eine API mal eben in einem Jahr fertiggestellt hätte. Man sieht doch, dass alleine schon die Portierung des Demonstrationsspiels schon 4 Monate dauern kann.
 
So wie ich das verstanden habe können theoretisch auch ältere Grafikkarten DX12 wenn sie Treibermäßig unterstützt werden.
Einfache Logik: Kartenhersteller stellt Treiber nur für neue Karten bereit und schwups sind die alten Karten auch wieder außen vor. Muss nicht so laufen, aber so wie ich das sehe, hat das alles mit der Gnade von AMD und Nvidia zu tun. Entweder sie schreiben Treiber die DX12 unterstützen oder sie zwingen die Kundschaft wieder umrüsten zu müssen.

Aber defacto heißt das doch, eine extrem schnelle CPU lohnt sich für Spiele nicht mehr sonderlich oder?
 
Ok das überrascht mich doch jetzt doch ein wenig.Aber wie soll eine Direct X 11 Karte denn die DX 12 Befehle verstehen ? Soll dies wie bei Mantle nur durch einen Treiber bewerkstelligt werden ?

Werden bestehende Karten so DX 12 fähig gemacht ? Verstehe den ganzen Aufbau nicht so ganz.Oder wird es ab dem Jahr 2015 dann doch Direct X 12 Karten im Handel geben ?

Fragen über Fragen die mir im Moment noch nicht einmal meine Glaßkugel beabtworten kann. :p
 
noxon schrieb:
Ja. Es ist schon komisch. Da wird AMD mit seiner API ein paar Monate vor MS fertig und schon denkt jeder, dass MS ohne AMD überhaupt nicht auf den Gedanken gekommen wäre DirectX zu überarbeiten. Ich weiß gar nicht in welcher Welt die meisten hier leben. Als ob man so eine API mal eben in einem Jahr fertiggestellt hätte.

Wie ich schon in jedem Thread zu dem Thema geschrieben habe, unter OpenGL gab es die ganzen Verbesserungen schon lange, es ist schwachsinnig, dass Microsoft in wenigen Monaten auf Mantle reagiert, aber alles andere als schwachsinnig, dass sie innerhalb von 2-4 Jahren auf OpenGL Fortschritte reagieren.
 
:) öhm muss ich jetzt einen neuen Aktuellen CPU kaufen ab Haswell Aufwärts? wegen DX12? ist es gemaint <<??? das die interne CPU GPU von Haswell DX12 packt?
Und wann kommt Windows 9 ^^ wollte heute schon Win 8.1 kaufen :D aber erstmal gelassen für den Office PC..

Aber meine GTX680 wird DX12 packen oder auch nicht?
 
Gute Nachricht und sicher nicht mehr für Win7.

Sgt.Slaughter schrieb:
Werden bestehende Karten so DX 12 fähig gemacht ? Verstehe den ganzen Aufbau nicht so ganz.Oder wird es ab dem Jahr 2015 dann doch Direct X 12 Karten im Handel geben ?

Fragen über Fragen die mir im Moment noch nicht einmal meine Glaßkugel beabtworten kann. :p

So sieht es aus.
Musst deine Glasskugel aber auch mal putzen, meine sagt, dass es zu 100% DX12 Karten geben wird ( alleine schon zwecks Werbung... )
 
Naja, vielleicht gibts dann wieder einen "inoffiziellen" Patch für Win7. War ja bei XP und dx10 auch so. :p
 
Kassenwart schrieb:
Soviel zum Thema es wird keine neue DirectX Version mehr geben ;)

Microsoft hat nie aufgehört an DX zu entwickeln. Es würde mich nicht wundern wenn DX12 schon bald Einwicklern als erste Beta zur Verfügung gestellt wird.

Wer hat denn das mit kein neues DX mehr behauptet? :) Wirklich Klasse, dass der Druck durch Mantle so schnell wirkt, Danke AMD!
 
Und da soll noch einmal jemand sagen, dass sich Geschichte nicht wiederhole.
Microsoft tut nur immer dann etwas, wenn es absolut nicht mehr anders geht.
Erinnern wir uns mal an den Netscape Navigator zurück --> Riesenschock --> Microsoft stellt auf der Stelle rund 1000 Programmierer ein und erpresst Komplett-PC-Hersteller, ihren Internet Explorer vorzuinstallieren.
Kaum hat Microsoft das Browser-Monopol, wird das komplette Team auf die Straße gesetzt und die Kunden lässt man mit dem Internet Explorer 6 im Netz verrecken...

"DirectX braucht kein neues Windows" - das wäre mal eine Überschrift.
Wenn DirectX10, 11.1 und 11.2 ein Indikator sind, werden sie wieder so als müsste man unbedingt Windows 9 Update 2 haben, damit's läuft.
 
Ganz schön grüne Brille manche hier ;)

Denkt hier einer ernsthaft die würden schon 4 Jahre an einer Mantle ähnlichen API entwickeln und da wäre erst nächstes jahr was brauchbares draußen? Ich denke eher die haben vor etwa einem halben Jahr DirectX12 komplett über den Haufen geschmissen und denken sich was neues aus...


Im Übrigen: Welches Interesse sollte MS/Nvidia/Intel (als größte Player) haben Herstellerübergreifend für einen Performance Boost zu sorgen der im Bereich einer neuen Grafikkartengeneration liegt? Richtig: Gar keines! Dementsprechend könnte man sich ja dann den Neukauf sparen.

Durch AMD kommen die anderen in Zugzwang, schließlich möchte Nvidia nicht dauerhaft eine Generation voraus sein müssen, um gleiche Leistung bei gleichem Preis bieten zu können.



Die von AMD eingeführten Innovationen in den letzten 15 Jahren sind absolut bemerkenswert. Für meine Begriffe kommen die wichtigsten Prozessoreigenschaften heutzutage komplett von AMD: NB on CPU, x64, Multicores, APUs...Liste ist sicher unvollständig
 
unisolblade schrieb:
Xbox und PS4 haben schon hardwarenahe APIs also wirds null komma nix bringen für Konsolen das ist rein für den PC

Ohne das es da steht, aber ich vermute ganz schwer, das auf der XBOX ONE längst etwas das diesem DX12 sehr ähnlich ist läuft und wir letztlich diese Low-Level Anpassungen der XBOX One nun für den PC bekommen, verpackt als DX und CrossPlatform kompatibel gemacht. Anders kann ich mir nicht erklären wie MS so schnell mit einem neuen DX auftrumpfen konnte und schon garnicht wie "schnell" eigentlich ein einzelner Mann Forza auf den PC portieren konnte.

Dazu passt auch die Tatsache das man keine neue Hardware braucht. Keiner kann hier ernsthaft glauben das nach der Mantle Ankündigung und dann en ersten Ergebnissen MS im HQ saß und meinte "oh lass uns schnell mit DX12 anfangen, damit wir da mitkommen". Das war mitnichten der Fall.
 
ComputerBase schrieb:
DirectX 12 erscheint für Windows, Windows Phone und Xbox One. Die API wird „direkter und viel schneller“ und ab Ende 2015 im Einsatz sein. Das hat Microsoft zur GDC 2014 bekannt gegeben. DirectX 12 braucht keine neue Hardware. Was DirectX 11 versteht, versteht auch DirectX 12. Nur ein Treiber wird vorausgesetzt.

Das macht aber irgendwie keinen Sinn.
Die aktuellen Nvidia-GPUs unterstützen hardwareseitig kein DX11.1 und DX11.2. Wie sollen sie dann jetzt auf einmal DX12 hardwareseitig unterstützen können? Das würde ja bedeuten, dass man für DX12 die Funktionen aus DX11.1 und DX11.2 wieder gestrichen hat? :confused_alt:

Wenn dem wirklich so ist, dann ist da eine ganz üble Schmiergeldaffäre am laufen.
 
Shaddix22 schrieb:
Schade, dass man Haswell CPU haben soll.
Diese Aussage bezieht sich ziemlich sicher nur auf den GPU-Teil von Haswell. Welchen Prozessor man verwendet, dürfte DirectX 12 ziemlich egal sein.
WarumAuchNicht schrieb:
Naja, vielleicht gibts dann wieder einen "inoffiziellen" Patch für Win7. War ja bei XP und dx10 auch so. :p
Der hat unter Windows XP aber nie wirklich funktioniert. ;)
Dai6oro schrieb:
Das ist wieder bezeichnend wenn sie wenigstens eine bessere API angekündigt hätten aber so ist es nichts weiter als ne bloße Kopie für die Sie noch mindestens ne Jahr brauchen werden und dann wahrscheinlich Win 8x/Win 9 exklusiv sein wird obwohl Mantle beweist dass Win 7 absolut ausreichend ist?
Naja, auch wenn einige es nicht wahr haben wollen, aber Windows 7 ist nun auch schon ein ziemlich altes Betriebssystem.:)

In einem halben Jahr wird es 5 Jahre alt und verlässt kurz darauf den Mainstream-Supportzeitraum, wonach es nur noch Sicherheitsupdates geben wird.

Zum Vergleich: 5 1/2 Jahre nach dem Release von Windows XP erschien DirectX 10 - und zwar nur für Windows Vista. Das hier ist genau die gleiche Situation.

Übrigens läuft unter Windows XP OpenGL 4.4, was Microsoft aber auch nicht dazu gebracht hat, DirectX 10+ darauf zu portieren.
 
Zurück
Oben