• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Systemanforderungen: Warcraft 3 Reforged braucht keine neue Hardware

@Revan1710

ja - die avg fps sind viel besser als in der beta, aber bring halt alles nix, wenns so aussieht:


aufnahme ist aus der beta, aber bezüglich der stotterer hat sich bei mir nichts geändert.

es bleibt auch die frage, wieso es bei manchen unterschiedlich stark auftritt. es könnte sein, dass ein threadripper wegen der latenz in grenzfällen extra schlimm ist - aber prinzipell bleibt das problem grundlegend - scheinbar - bei jeder radeon gpu gleich.

ich habe zu wenig daten um das jetzt an einer spezifischen hardware festzumachen. ein gemeinsamer nenner ist aber offenbar eine radeon gpu - zumindest polaris, vega, navi - und vorallem vega und navi. bei polaris gibts ein paar daten, die hier nicht eindeutig sind, aber die sind nicht valide genug, um das als ausnahme gelten zu lassen. die annahme radeon = ruckler scheint bisher bestand zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, nachwuchs!, Sappen und eine weitere Person
Dann hab ich wenig Hoffnung, dass es bei mir anders ist. Teste ihn trotzdem mal, evtl. ist es immerhin bei den Navis damit besser geworden - aber ja nur ein Performance-Boost bringt uns da herzlich wenig.
 
Mal in Runde an alte Custom-Map Fans: Lohnt es sich?
Und: Läuft wc3connect noch damit (aktuell)?
 
@P220

bezüglich der custom maps wird man mal sehen müssen. blizzard hat die bestimmungen für custom maps geändert, die haben sich jetzt komplett alle rechte an allem gesichert, für den fall, dass wenn sowas wie dota nochmal passiert, blizzard die rechte dran hat und dem ersteller der map sein erzeugnis abnehmen und selbst geld dran verdienen kann.

alte maps können aufgrund von urheberrechtsverstößen oder moralischen unsicherheiten (bspw. randgruppen TD) gegenüber anderen gesperrt werden - wer sowas hostet kann auch gesperrt werden.

einige alte maps sind aufgrund vom reforged update fehlerhaft, bzw. einige befehle wurden geändert.

generell sollten die alten maps für reforged nochmal überarbeitet werden, aber das meiste wird schon irgendwie teilweise funktionieren.

ich würde dringend noch 1-2 monate warten, wie sich das entwickelt. entweder blizzard schiebt jetzt zeitnah ein paar patches nach, oder reforged kommt zu den abgeschriebenen verlusten -> legacy support.

ich habs am releasetag ein paar minuten gespielt, aber da hat nur die kampagne funktioniert. angeblich kann man jetzt auch custom games joinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P220
HeinMueck schrieb:
Okay, sie haben einen hübschen Ankündigungs-Trailer gezeigt und von ihren Plänen bzgl. erweiterten Story-Elementen und überarbeiteten Videos/Cutscenes gesprochen. Dann haben sie es aus wirtschaftlichen Gründen gestrichen, was auch so kommuniziert wurde, und haben sich grundlegend auf die Überarbeitung der Grafik fokussiert.

Es ist natürlich ziemlich schade, dass die anfangs angekündigten Inhalte nun nichts ins Spiel gefunden haben. Aber warum sprechen die Leute hier jetzt hochtrabend von "Versprechungen", "Nichteinhaltung" und "Dreistigkeit"? Das klingt wie im Kindergarten, wenn ein Kind sich über das andere aufregt. Ich würde sagen: Dass in einem Unternehmen irgendwelche Pläne umgeschmissen werden, weil Finanzierungen nicht aufgehen, ist relativ normal und nachvollziehbar. Man muss das Spiel nicht kaufen! Mir persönlich reicht die jetzige Version bereits für einen Kauf aus. Allen anderen empfehle ich dann eben den Boykott.

Man merkt an den Umständen auf jeden Fall, dass Blizzard nicht mehr das ist, was es mal war. Früher hätte es so halbgare Sachen nicht gegeben. Und die Enttäuschung darüber kann man definitiv mitteilen. Aber dann bitte einigermaßen reflektiert und nicht so pseude-echauffiert.

Dann hätte der Pre-Order Prozess nicht in dieser Form stattfinden dürfen.
Ich kann kein gelbes Flugzeug versprechen und dann nen blauen Trabbi liefern.
Ich hätte mich drauf eingelassen, dass erst das nackte Flugzeug kommt und dann über die Monate Farbschicht um Farbschicht nachgeliefert wird - aber einfach zu sagen "achso, ja nee, gibt's nicht mehr" ist definitiv der falsche Weg.
Auch wenn rechtlich natürlich alles tippitoppi gehalten wird.
 
Dieses Release macht mich echt ein bisschen wütend und damit meine ich nicht das Spiel das Blizzard hier abgeliefert hat, sondern das was die Community daraus macht.

Reforged ist mmn ein gutes Remaster! Es ist immer noch WarCraft 3 nur eben in hübscher. Und mehr eben auch nicht.

1,3/10 von User-Rating auf Metacritic! https://www.metacritic.com/game/pc/warcraft-iii-reforged
Das ist so bescheuert, da möchte man meinen das es sich hier um das mieseste Spiel der Welt handelt und das scheinbar aus dem einzigen Grund, das es nicht so perfekt ist wie es hätte sein können.

Das ist etwa so, wie wenn euch eure Eltern enterben würden, weil ihr in der Mathe-Prüfung nur eine 2 bekommen habt, und nicht wie euer großer Bruder (unter anderen Maßstäben) vor 18 Jahren eine 1 mit Sternchen.

Da kann man nur hoffen das die Fachpresse das Spiel etwas weniger vorbelastet bewertet.
Dieser Test hier entspricht ziemlich genau meiner Wertung.
https://www.spieletipps.de/artikel/...x4YrmBzcYgdxXsDZvnEmqTMO4vRYgTA5zczjY_nuWq6pw
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und Sappen
Ja das sind die ganzen kiddies die ein neues Spiel oder vielleicht sogar einen neuen Teil von wow erwartet haben 😂
Klar gibt es Kritikpunkte aber es mit einer so niedrigen Wertung abzustrafen ist einfach lächerlich....

Ich liebe das Spiel! Ist halt wie vor 15 Jahren im Kinderzimmer😊 ich find es sogar gut das sie (fast) alles beim alten belassen haben. Die syncro ist aber leider nur durchschnittlich :/ das ist keine Blizzard Qualität!

Bin gleich mit der Menschen Kampagne durch.
Zockt es unbedingt auf schwer sonst ist es leider zu leicht
Ergänzung ()

Revan1710 schrieb:
@duskstalker
Auch wenn es dann vmtl. eher an WC3 liegt, hast du schon den Adrenalin 20.1.4 ausprobiert? Werde ich heute Abend mal in Angriff nehmen
Bei mir läuft es mit den Treiber definitiv besser als gestern abend. Kaum noch stottern vorhanden..
Spiele aber auch nur die Kampagne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Ein Warcraft 4 würde/hätte ich auch lieber gesehen, aber immerhin - besser als nichts oder?
Aber wenn das tatsächlch nurn Grafik Update ist.. wieso haben die dann so ewig gebraucht?
sTOrM41 schrieb:
Das ist etwa so, wie wenn euch eure Eltern enterben würden, weil ihr in der Mathe-Prüfung nur eine 2 bekommen habt
Ich musste mir da tatsächlich immer anhören "wieso nur ne 2?" - auch wenn es mehr spaßig gemeint war..
Sappen schrieb:
Zockt es unbedingt auf schwer sonst ist es leider zu leicht
Viel Spaß bei den letzten Leveln der Elfen. auf schwer, mehr Glückssache 😅
 
sTOrM41 schrieb:
Dieses Release macht mich echt ein bisschen wütend und damit meine ich nicht das Spiel das Blizzard hier abgeliefert hat, sondern das was die Community daraus macht.

Reforged ist mmn ein gutes Remaster! Es ist immer noch WarCraft 3 nur eben in hübscher. Und mehr eben auch nicht.

1,3/10 von User-Rating auf Metacritic! https://www.metacritic.com/game/pc/warcraft-iii-reforged
Das ist so bescheuert, da möchte man meinen das es sich hier um das mieseste Spiel der Welt handelt und das scheinbar aus dem einzigen Grund, das es nicht so perfekt ist wie es hätte sein können.

Das ist etwa so, wie wenn euch eure Eltern enterben würden, weil ihr in der Mathe-Prüfung nur eine 2 bekommen habt, und nicht wie euer großer Bruder (unter anderen Maßstäben) vor 18 Jahren eine 1 mit Sternchen.

Da kann man nur hoffen das die Fachpresse das Spiel etwas weniger vorbelastet bewertet.
Dieser Test hier entspricht ziemlich genau meiner Wertung.
https://www.spieletipps.de/artikel/...x4YrmBzcYgdxXsDZvnEmqTMO4vRYgTA5zczjY_nuWq6pw

Naja die Usercritic ist schon mehr als angemessen.
Wenn man ein nahezu perfektes RTS schlechter macht als es ursprünglich war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nachwuchs!
CloudConnected schrieb:
Naja die Usercritic ist schon mehr als angemessen.
Wenn man ein nahezu perfektes RTS schlechter macht als es ursprünglich war.

Es ist völlig okay das Spiel so nicht zu mögen, wie es derzeit ist. Dann einfach nicht kaufen oder refunden.

Aber würdest du dann auch dem original Warcraft 3 eine 1,3/10 verpassen, wenn die paar Features, die nun wegrationalisiert wurden, nie vorhanden gewesen wären?

Nein? Wie kannst du dann finden das die Usercritics mehr als angemessen sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
  • Gefällt mir
Reaktionen: nachwuchs! und P220
sTOrM41 schrieb:
Dieses Release macht mich echt ein bisschen wütend und damit meine ich nicht das Spiel das Blizzard hier abgeliefert hat, sondern das was die Community daraus macht.

der shitstorm in blizzard foren ist immer recht übertrieben und die leute da übelst toxic. aber da ist blizzard auch selber dran schuld. die foren sind unmoderiert, außer denen geht geld durch die lappen (bspw. hat jemand ein tutorial gepostet, wie man trotz abgelaufenem widerrufsrecht eine erstattung beantragen kann, der wurde temorär gebannt). spammer und trolle werden nicht moderiert.

es gibt keine blue posts. die gesamte beta durch hat sich kein einziger entwickler mal zu wort gemeldet, außer ein community manager der sagt "habs weitergegeben". das kannst du in einer beta phase einfach nicht machen.

dazu kommt noch, dass die beta foren keine bilder und links zulassen - ist halt bombe für beta feedback. kann man alles iwo anders hochladen und muss manuell die links zensieren, damit man posten kann. jeder ders angucken will, muss die links kopieren und manuell die zensur entfernen.

die performanceprobleme von dem spiel für amd user sind seit anfang der beta bekannt und wurden weder kommentiert noch gefixt.

ich hab jetzt den ursprung des problems gefunden und in den foren gepostet, andere member mit den problemen gesammelt und blizzard juckt das einen feuchten dreck. das spiel ist für manche eine unspielbare ruckelorgie. seit 4 monaten. als ich einen community manager drauf angesprochen habe, er solle sich bitte mal mit den bugreports und der lösung des problems auseinandersetzen, wurde ich ebenfalls für einen tag gebannt.

eine absolut lächerliche shitshow.


sTOrM41 schrieb:
Reforged ist mmn ein gutes Remaster! Es ist immer noch WarCraft 3 nur eben in hübscher. Und mehr eben auch nicht.

1,3/10 von User-Rating auf Metacritic! https://www.metacritic.com/game/pc/warcraft-iii-reforged

die wertung ist unter berücksichtigung der gesamtsituation mehr als berechtigt. man kann nicht einfach ein remaster schlechter machen. das bnet interface inkl chat ist ein witz, es gibt keine clans, keine ladder, keine custom kampagnen (wollen sie wohl jetzt selber verkaufen), der grafik fehlt der feinschliff, die performance ist mittelmäßig bis katastrophal, es gibt bugs mit teamfarben, die kampagne ist buggy und absolut 0,0 neue features.

ich hab die spoils of war edition gekauft, weil ich richtig bock auf wc3 reforged hatte - aber die 40€ spende an blizz sehe ich nicht ein, weil ich nichtmals die reforged grafik nutzen kann wegen ruckelorgie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cempeg und Dancefly
duskstalker schrieb:
die performanceprobleme von dem spiel für amd user sind seit anfang der beta bekannt und wurden weder kommentiert noch gefixt.

Das die Performance von AMDs GPUs im CPU-Limit unter DX11 bescheiden ist ist doch aber AMDs schuld und nicht die von Blizzard -___-

https://www.hardwareluxx.de/communi...eidene-performance-im-dx11-cpu-limit.1089150/
https://www.heise.de/newsticker/mel...uf-schlechte-Performance-4648438.html?seite=2

Mit meinem alten i7 8700 und RTX 2080 sehe ich in dem Spiel um die 100fps.
 
sTOrM41 schrieb:
Das die Performance von AMDs GPUs im CPU-Limit unter DX11 bescheiden ist ist doch aber AMDs schuld und nicht die von Blizzard -___-

das hier soll ein cpu limit sein? da ist garnix am limit außer die software.


threadripper 2920X @4,2 ghz und eine vega 56@ 64 bios OC soll auf nachvollziehbar auf 0-10 fps beim scrollen auf einer 2 spieler map einbrechen?

bitte.

das ist ein bug im spielecode. die assets werden regelmäßig aus dem cache geschmissen und dann on the fly geladen. das ist ein bug im spiel.
 
Du siehst da eindeutig eine GPU-load unter 99% und die bedeutet fast immer ein CPU-Limit. Ein CPU-Limit bedeutet nicht zwangsweiße das die CPU voll ausgelastet sein muss, ein CPU-Limit kann bei entsprechend vielen Threads auch schon bei zb 10% Load eintreten.

Du kannst dich doch jetzt nicht wirklich wundern das diese Ur-alte Engine nicht gut auf deine 24 Threads performt?
 
Zuletzt bearbeitet:
eine gpu load unter 100% bedeutet, dass die nix zu tun hat - und das liegt am asset cache und nicht der cpu. der cache ist buggy.

ich kann die map per scrollen in den cache laden und dann ist alles gut. aber der cache wird durch verschiede events wieder geleert und dann fängt das stottern wieder an.

du siehst doch, dass die hänger immer dann auftreten, wenn ein gebäude geladen wird. willst mir jetzt ernsthaft erzählen, dass ein 2920X nicht reichen soll, um ein gebäude in wc3R zu laden?

dieser fehler oder dieses cache verhalten wurde hier

hier
https://us.forums.blizzard.com/en/w...-cause-asset-caching-issues-please-read/14348
hier
https://us.forums.blizzard.com/en/warcraft3/t/huge-fps-drops/14135
hier
https://us.forums.blizzard.com/en/warcraft3/t/fps-problem/14378
hier
https://us.forums.blizzard.com/en/warcraft3/t/wc-3-reforged-amd-performance/14170
hier
https://us.forums.blizzard.com/en/w...tise-optimising-for-amd-cards-this-week/13797
hier in der beta
https://us.forums.blizzard.com/en/warcraft3/t/very-poor-gpu-utilization-w-amd/9775

bestätigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cempeg
sTOrM41 schrieb:
1,3/10 von User-Rating auf Metacritic! https://www.metacritic.com/game/pc/warcraft-iii-reforged
Das ist so bescheuert, da möchte man meinen das es sich hier um das mieseste Spiel der Welt handelt und das scheinbar aus dem einzigen Grund, das es nicht so perfekt ist wie es hätte sein können.

Klar doch. Ich demolier dir einfach mal das alte Spiel, schwatz dir dann das neue auf und liefere dann ein kaputtes Spiel ab. Das traut sich nicht mal EA. xD Bei AOE2 hat es auch 2 -3 Versionen gegeben aber da ist MS nie auf die Idee gekommen, das alte Spiel zu ruinieren und dich zum Kauf der DE-Edition quasi zu zwingen.

So weit ich das mitbekommen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cempeg
Pz_rom schrieb:
Klar doch. Ich demolier dir einfach mal das alte Spiel, schwatz dir dann das neue auf und liefere dann ein kaputtes Spiel ab. Das traut sich nicht mal EA. xD

Nicht?

EA ist gar so frech das die dir nach etwa 5 Jahren bei FIFA und CO den Multiplayer-Modus einfach komplett deaktivieren. https://www.giga.de/spiele/fifa-15/news/ea-schaltet-mehrere-fifa-server-endgueltig-ab/

Blizzard hat sich 18 Jahre lang um Warcraft 3 gekümmert, ich jedenfalls kann es denen nicht verübeln das sie nun doch ganz gerne mal wieder etwas Geld mit diesem Spiel verdienen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Zurück
Oben