News DirectX 12: Disput zwischen Oxide und Nvidia geht weiter

@nospherato
Der Benchmark ist sowieso vermurkst. Da kommen nicht einmal beständige Ergebnisse zustande. Alleine die Kombination ist schon heftig:
1. Pre-Alpha Game
2. Neue API -> keine Erfahrung
3. unterschiedliche Hersteller
4. unterschiedliche Architekturen

Das da noch Firmenpropaganda reinspielt ist auch nicht sonderlich förderlich. Ein Entwickler übernimmt mit den neuen Low-Level APIs ab sofort mehr Verantwortung. Seine Aufgabe ist nicht über jeden einzelnen Hersteller zu richten, sondern dafür zu sorgen, dass das Spiel überall läuft.

Sich stattdessen querzustellen, weil ein optionales Feature ausgeschaltet werden soll, ist nicht nur unprofessionell sondern auch kindisch. Speziell wenn besagtes Feature sich negativ auf die Performance auswirkt.
 
@nospherato
Nein, bei Veröffentlichung des Benchmarks waren sie noch an, weswegen Nvidia auch den Entwicklern vorwarf, sie wären (gelinde gesagt) inkompetent.
Intern machte man wohl gleichzeitig Druck, die ACs zu deaktivieren.
 
@Hardware_Hoshi
Es ist mir durchaus klar, dass der Benchmark höchstens eine Tendenz zeigt, wohin der Weg gehen könnte. (Daher auch oben geschrieben "zumindest hier" gleichgezogen.)
Wie sich das Ganze auf Dauer in Zukunft zeigen wird, werden weitere Spiele zeigen müssen.
Ich fände es gut, nicht weil ich so scharf auf AMD bin, sondern weil mir die Preise momentan von beiden Herstellern auf die Nerven gehen.

@Moon_Knight
Sollte dies so sein, wäre es nett von CB mal zumindest für die 980ti mal nochmal einen Lauf mit der veränderten Version durchzuführen.
 
nospherato schrieb:
@poi
Ja, es geht mir nur darum, dass wir gar nicht wissen, wie die Benchmarks aussehen würden, wären die ACs bei Nvidia an, da diese ja bereits zum Benchmark erscheinen ausgestellt waren.
Und nicht, wie Moon_Knight es darstellt, dass die Benchmarkergebnisse mit eingeschalteten ACs gebenched wurden und somit zu Ungunsten von Nvidia ausgefallen sind.

@Moon_Knight
Genau das... AMD zieht gleich (zumindest hier)... gut ist das für beide Seiten, seien es die Nvidia oder AMD Käufer, sollte es so bleiben.
So würde sich evtl. auch endlich mal wieder etwas mehr am Preis tun.

Da sind wir uns einig, genau das gleiche habe ich auch gesagt ;)

@Moon_Knight die ACEs waren für Nvidia bereits aus. Wir wissen nicht wie die Ergebnisse mit ACEs an bei Nvidia ausgesehen hätten.
 
Nein, sonst würde die Conclusion bei wccftech nicht so lauten. Warum sollte Nvidia im DX12-Bench Leistung verlieren, wenn gar kein AC genutzt wurde? Alles andere kann Maxwell nämlich, der Leistungsverlust wäre mehr als unlogisch. ;)
 
"Personally, I think one could just as easily make the claim that we were biased toward Nvidia as the only 'vendor' specific code is for Nvidia where we had to shutdown async compute. By vendor specific, I mean a case where we look at the Vendor ID and make changes to our rendering path. "
http://www.overclock.net/t/1569897/...ingularity-dx12-benchmarks/1200#post_24356995

Original Quelle, unverfälscht durch irgendwelche Seiten oder Meinungen.

"AFAIK, Maxwell doesn't support Async Compute, at least not natively. We disabled it at the request of Nvidia, as it was much slower to try to use it then to not.

Weather or not Async Compute is better or not is subjective, but it definitely does buy some performance on AMD's hardware. Whether it is the right architectural decision for Maxwell, or is even relevant to it's scheduler is hard to say."

http://www.overclock.net/t/1569897/...ingularity-dx12-benchmarks/1210#post_24357053

Hier noch einmal.
 
Ja, und ich wiederhole: auf bitten von Nvidia wurde nach den Ergebnissen AC deaktiviert. Eben weil es mit angeschaltetem AC so langsam lief, wie es u.a. wccftech attestierte:
We disabled it at the request of Nvidia, as it was much slower to try to use it then to not.
Der Post im Overklockers ist vom 29.08., der Benchmark und seine Ergebnisse von vor 2 Wochen.
 
Und wann kam das update und wo ist der changelog? Sorry aber das ist alles Unsinn.

Deine "Quelle" WCCF sagt übrigens nur "etwas ist komisch" und "nvidia hat sich beschwert". Das es in der Beschwerde um msaa geht ist dir entgangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier doch primär gar nicht um DX 12 Performance oder die Performance an sich die hier den Leuten sauer aufstößt, sondern dass Nvidia mit einem Feature wirbt, das womöglich gar nicht genutzt werden kann da es ein negatives scaling aufweist. Aber ich nehme an das dies lediglich ein "Kommunikationsproblem" ist.

Das jedoch die grünen Männchen hier versuchen den Entwickler zu diskredietieren ist schon wieder bezeichnend. Oxide hat lediglich aufgedeckt, dass AS auf Nvida nicht performant läuft, das ist alles. Daraus einen Ausblick zu geben wie es sich performancetechnisch mit zukünftigen DX 12 Games verhält ist gelinde gesagt Bullshit. ich denke aber doch dass AMD unter DX 12 näher an nvidia rankommt, denn der Nachteil von DX 11 des CPU Overheads fällt weg + die Möglichkeit über AS die Performance noch etwas zu steigern.
 
Oxide nannte Nvidia > MIT AS läuft es nicht gut.
Nvidia zu Oxide > Blabla für DX12 Performance nicht Aussagekräftig, deaktiviert es komplett!
Oxide Deaktivierte es nur für Nvidia

Benchmarks kommen.

Nvidia motzt.
Oxide motzt zurück und veröffentlicht es.

Beide motzen nun. :D
 
poi schrieb:
Und wann kam das update und wo ist der changelog? Sorry aber das ist alles Unsinn.

Das ist kein Unsinn und was weiß ich wie Oxide das bei der Alpha hält? Frag halt an.
Es passt so jedoch absolut logisch zusammen.
Ein Verlust von Leistung beim Übergang von dx11 zu 12 ohne ACs hingegen (wie in verlinkten Benchmarks) nicht. Zeitliche Abfolgen, das Statement von Nvidia (das so ja nicht nötig gewesen wäre, wären die ACs aus gewesen), etc..

Deswegen sehe ich auch keinen Grund, sich ins Kleidchen zu machen. Einzig die Informationspolitik seitens Nvidia ist mal wieder...
Dass ihr euch darüber echauffiert, dürfte kein "Grüner" bei Verstand relativieren wollen.
Aber ein "Absaufen" der Maxwellkarten ist ziemlich sicher so nicht gegeben.
Die Rede der Devs war von einer Deaktivierung, weil es mit langsamer war als ohne. Genau das zeigt auch der Bench von wccftech. Mit fällt Maxwell bei dx12 hinter dx11. Aber nicht so kritisch, wie es mancher hier gerne hätte.
AMD profitiert hingegen und überholt sogar die 980ti.
 
BlauX schrieb:
Oxide nannte Nvidia > MIT AS läuft es nicht gut.
Nvidia zu Oxide > Blabla für DX12 Performance nicht Aussagekräftig, deaktiviert es komplett!
Oxide Deaktivierte es nur für Nvidia

Benchmarks kommen.

Nvidia motzt.
Oxide motzt zurück und veröffentlicht es.

Beide motzen nun. :D

So und nicht anders.
 
Denke ich auch eher, dass es so herum lief und die ACs bereits vorher abgeschaltet worden sind,
damit das Ergebnis nicht noch mehr verfälscht wird.
Ich kann mir auch ansonsten nicht erklären, warum nicht 1 Hardwareseite ein Update zu ihrem Benchmark gemacht hat,
sollten die ACs erst hinterher abgeschaltet worden sein.
Schon alleine, weil sicherlich dann jeder, der den Test gelesen hat sich nochmal einen Blick verschaffen würde --> Mehr Besucher --> Mehr Klicks.
 
Vielleicht ist die neue Version noch gar nicht released. Ja, es besteht noch Erklärungsbedarf von beiden Seiten. Der Dev (oder wer auch immer das ist, weiß ja keiner) schreibt ja nichts genaues über Zeitpunkte und wie gesagt: es gibt keinen Grund für die sonst beobachtete Verschlechterung bei dx12, ist dessen Hauptaugenmerk ja Leistungsgewinn.
Auch ohne ACs müsste man gegenüber dx11 zulegen.

Wie ihr es darstellt:
Performance schlecht -> Abschaltung -> Performance immer noch schlechter als dx11 -> Release
ergibt einfach so erst mal gar keinen Sinn.

Release -> Performance schlecht, sogar schlechter als dx11 und AMD -> Bitte um Abschaltung und Statement, Oxide sei unfähig -> zwei Wochen vergehen -> Oxide sieht sich nach internen Absprachen genötigt oder hält es für einen guten Schachzug, in einem fremden Forum zu kontern
Ist hingegen ziemlich sinnig.
 
Könnte beides hinkommen, auch wenn ich eher am ersten Fall festhalten würde.

Evtl. weiß ja Wolfgang mehr und könnte hierzu was sagen :)?
 
Moon_Knight schrieb:
Auch ohne ACs müsste man gegenüber dx11 zulegen.

Und da knüpft die Sache mit MSAA an. Dies betrifft die DX11 Performance.
Für DX11 hat Nvidia ja mehrfach Treiber geliefert WEIL sie der Annahme waren, Oxide deaktiviert AS komplett.
Und worauf Nvidia eben mit den Treibern optimierte machte die Leistung für DX11 halt nicht so dolle.


[Speku]
Und bei dem Dino Game wird AS komplett deaktiviert und die Änderungen angepasst, dann passt die DX11 Performance wieder und die DX12 auch weil für beide abgeschaltet.
Dann wird es wieder nen Thread geben und bescheinigen: " Da! AMD wieder auf dem Level was man erwartet, Oxide hat halt für AMD optimiert und schlecht für Nvidia. Oxide ist nur unfähig. "

Nvidia vielleicht noch ein Statement zu der Oxide Geschichte hinterher und fertig ist die Feature-Traumwelt.

Jenau so wird das kommen! :D
[speku ende]
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut man ja gerade nicht. In 2 von 3 Tests fällt man deutlich hinter dx11 zurück. Siehe wccftech.
@BlauX
Die Begründung MSAA war ja nur das vorgeschobene Argument, um zu verschleiern, dass die ACs gar nicht wirklich bei Nvidia taugen. Oxide widerspricht dem ja auch afaik recht deutlich und schiebt den gesamten Sachverhalt auf Nvidias AC-Performance.

P.S.: wir können natürlich gerne weiter darüber streiten. Wünschenswert wäre aber wirklich eine genauere und chronologische Beleuchtung der Sache von Leuten mit Zugang zu beiden Seiten.
Also wenn sich da ein Redakteur angesprochen fühlt...
 
Eine Woche vor den Benchmarks war in den Entwicklerkreisen anderer Games ( Interner Austausch zwischen denen ) bekannt, dass die AS ein Negative Scaling bei Nvidia verursachen. Vielleicht hilft dir das besser, zwecks Zeitfindung.

So genug gespspoilert.

Bis Heut Abend, falls der Kasten hier nicht geschlossen wird :D
 
Ja und? Erstens fehlt die Quelle und zweitens ist eine Woche schon recht knapp bemessen, um das alles einzuleiten, meinst du nicht? ;)
Und wie gesagt: die Auswirkungen sieht man mMn ja auch im Benchmark. Wie begründest du denn den Abfall hinter dx11?
 
Zurück
Oben