News DirectX 12: Disput zwischen Oxide und Nvidia geht weiter

CyberdyneSystem schrieb:
Oder verstehe ich das ganze Falsch und DX12 basiert grundlegend auf Asynchronous?

Richtig. AS ist ein elementares Kernfeature von DX12. Schon mal gehört, dass DX12 die Zusammenarbeit speziell mit älteren CPUs stark verbessert, in dem:
1. Overhead stark reduziert und
2. ein Parallelitätskonzept Einzug hält?

Somit nutzt DX12, wie Mantle, alle CPU-Kerne und reduziert zusätzlich den Overhead von GPU<->CPU. Zweiter Punkt sorgt auch bei Highend CPUs für deutliche Performanceverbesserungen, da für die Logik keine serielle Suppe mehr, sondern ein fließender Prozess verwendet wird.

Dieses Feature wird auch wichtig für den PC-Markt, da die meisten Titel heutzutage für Konsolen entwickelt und "mal so nebenbei" für PCs portiert und optimiert werden. Xbox, PS4 - alles nutzt AMD APUs und seit Jahren Asynchronous Shader.

Siehe Aussagen von DICE zur Battlefield 4 Entwicklung auf Konsolen - ohne AS wäre das Spiel auf Konsolen niemals umsetzbar gewesen. Dieselbe Aussage gibts nun von Stardocks (bzw. Oxide Games), den Entwicklern von Ashes of the Singularity (erstes DX12 Spiel).

AMD -> Konsolen -> Mantle -> (...) -> DX12.

mfg,
Max
 
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AS ist ein elementares Kernfeature von DX12.

Falsch. Es ist Optional. wobei es schwierig ist bei DX 12 von Kernfeatures zu reden. Imo ist das einzig elementare Kernfeature die Treiberoverheadreduzierung, wobei jeder Hersteller die von ihm unterstützten Features natürlich als Key feature auslegen wird.
 
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AS sind optional, wie viele andere Dinge bei den DX12 Tears! Manches kann man umsetzen, für einige Dinge gibt es harte oder weiche Grenzen. Ohne AS12 ist DX12 dennoch möglich
 
Dai6oro schrieb:
Imo ist das einzig elementare Kernfeature die Treiberoverheadreduzierung, (...)

Async. Shaders (bzw. generell Async. Computing) sind nicht konkret als Feature in DX12 spezifiziert, sondern ein Kernfeature der LLA (low level api) selbst, insbesondere die Ressourcenzuteilung auf alle CPU Kerne über vorhandene Interfaces.

Wenn eine GPU AS nicht unterstützt, wartet sie (wenn der Stack voll ist), bis die aktuell angefragte Aufgabe (z.B. KI Logik von Gegnern) von der CPU verarbeitet und zurück gesendet wird, während AS mehrere dieser Aufgaben mit einem parallelen Konzept (auch in zeitlichen Lücken, siehe AMD Folien) aufarbeitet.
http://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2015/04/3.png

mfg,
Max
 
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Ja, wird man schauen wie es sich entwickeln wird. Aber da der großteil aller GPU's dies unterstützt wird es wohl auch seine verbreitung finden. Ist ja auch nix schlimmes, bei Nvidia ist es deaktiviert und hat dadurch halt keinen Vorteil. Bei AMD wird sich dann nur was tun.

gruß
 
Naja Benchmarks hin oder her, ich warte erstmal auf richtige ergebnisse von Dx12 Spiele
im nächstrn Jahr und bis dahin vergnüge ich mich mit Fallout 4.
 
crazy_tomcat schrieb:
Naja Benchmarks hin oder her, ich warte erstmal auf richtige ergebnisse von Dx12 Spiele
im nächstrn Jahr und bis dahin vergnüge ich mich mit Fallout 4.

hm?was soll Ashes of the Singularity deiner Meinung nach sein?Sieht schwer nach einem spiel aus. Auch wenn es eine sehr frühe version ist.

gruß
 
Das ist ein Spiel im ALPHA-Status. Alleine deswegen ist der ganze Terz schom Grenzwertig.
 
1Spiel das auf AMD Karten zugeschnitten ist sagt genausowenig aus wie ein auf Nvidia optimiertes. Ich bin kein Fanboy deswegen verstehe ich den Ton und die Gehässigkeit die hier teilweise Herrscht nicht
 
Gehässigkeit und Ton? Höchstens weil die Entwickler nachdem Ton seitens nvidia Klartext geredet haben und es danach aussieht das nvidia bzgl ihrer DX12 Kompatibilität - diplomatisch ausgedrückt - übertrieben hat.
Aber das kennen wir ja schon.
 
crazy_tomcat schrieb:
1Spiel das auf AMD Karten zugeschnitten ist sagt genausowenig aus wie ein auf Nvidia optimiertes. Ich bin kein Fanboy deswegen verstehe ich den Ton und die Gehässigkeit die hier teilweise Herrscht nicht

Falsch,das Spiel ist nicht auf AMD zugeschnitten sondern auf DX12!Und nur weil ein Spiel im Alpha Stadium ist soll ein Benchmark grenzwertig sein?Sorry,verstehe ich nicht was das eine mit dem anderen am Hut haben soll. Vermutlich werden nicht in jeden DX12 solche zuwächse sehen wie in diesem, aber ich vermute mal das es auf sehr viele spiele zutreffen wird. Selbst wenn es nur 10-15% sind, ist das doch eine feine sache.

gruß
 
Du verstehst nicht, dass unfertiger und nicht optimierter Code wenig aussagekraft insgesamt hat? Selbst die Entwickler betonen diesen Umstand immer wieder. Von den Treibern gar nicht zu reden.
Und mit dem "AMD-Spiel" hat er schon recht. Es ist, soweit ich weiß, Teil des AMD-Programms.
http://www.ashesofthesingularity.com/
Guck mal, wessen Logo da unten auf der Seite prangert. ;)



Also immer ganz ruhig und abwarten.
 
@Moon-Knight


dann könnte man bei den meisten Games wo Nvidia drunter steht,und das sind nicht einige,sagen das diese Benchmark teile ohne jegliche Aussage sind. Natürlich ist das noch nicht alles optimiert und fertig, hier werden beide seiten noch zulegen. Die wahrscheinlich ist aber recht groß das AMD auch weiterhin dank Async Shaders mehr zulegen kann. Wäre das ganze genau andersrum, was meinst du wie unglaublich aussagekräftig und übertragbar das auf alle kommenden dx12 spiele wäre?:D

gruß
 
Es geht nicht um die Benchmark Ergebnisse (zumindest nicht um die, die wir kennen).
Der Entwickler sagt/behauptet Nvidia Karten können kein async compute.
 
poi schrieb:
Es geht nicht um die Benchmark Ergebnisse (zumindest nicht um die, die wir kennen).
Der Entwickler sagt/behauptet Nvidia Karten können kein async compute.

na,und soweit ich weiß sagt Nvidia nichts dazu oder? Demnach könnte wohl schon was dran sein, sonst würde nvidia das sicherlich richtigstellen. Ich hab gelesen dass das bei Nvidia wohl per Soft emuliert wird, wäre natürlich nicht gerade ideal.

edit: und ehrlich gesagt glaube ich schon das es hier einigen um den benchmark geht, immerhin landet hier nun auf einmal ihre geliebte nvidia gpu hinter einer mehreren jahren amd gpu.

gruß
 
@xeonking
Ja, mit GameWorks zum Beispiel sind sie das auch. Nur in diesem Fall liegt es schlicht und ergreifend am Status: ALPHA!
Sie sollen das Spiel final bekommen, die Grafikkartenhersteller sollen ihre Treiber anpassen und dann können wir gucken.
Auch weitere Vergleichsmöglichkeiten fehlen absolut.
Deswegen ist das momentan feinste Kaffeesatzleserei. Mit etwas mehr Sachlichkeit würdest du das auch verstehen.
Scheinbar hast du dir die Ergebnisse auch noch nicht mal angeguckt, sonst hättest du den Satz:
und ehrlich gesagt glaube ich schon das es hier einigen um den benchmark geht, immerhin landet hier nun auf einmal ihre geliebte nvidia gpu hinter einer mehreren jahren amd gpu.
wohl nicht so verfasst.

Niemand kann abschätzen, in wie weit vom AS Gebrauch gemacht wird. Alle Interpretationen dahingehend sind auch nur Laienspekulation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moon_Knight schrieb:
Du verstehst nicht, dass unfertiger und nicht optimierter Code wenig aussagekraft insgesamt hat? Selbst die Entwickler betonen diesen Umstand immer wieder. Von den Treibern gar nicht zu reden.
Und mit dem "AMD-Spiel" hat er schon recht. Es ist, soweit ich weiß, Teil des AMD-Programms.
http://www.ashesofthesingularity.com/
Guck mal, wessen Logo da unten auf der Seite prangert. ;)



Also immer ganz ruhig und abwarten.

ließ mal http://www.overclock.net/t/1569897/...ingularity-dx12-benchmarks/1200#post_24356995

In the end, I think everyone has to give AMD alot of credit for not objecting to our collaborative effort with Nvidia even though the game had a marketing deal with them. They never once complained about it, and it certainly would have been within their right to do so. (Complain, anyway, we would have still done it, wink.gif)


bei Nvidia dagegen scheint man mit Gameworks effektiv stören zu wollen, closed score usw.
 
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Ja was würdest du denn von deinem Kunden und aktiven Sponsor erzählen? "Nvidia ist mies, AMD zwar auch, aber... Hups. Shutup.gif"
Wenn zwei sich streiten, sagen beide zu etwa 30% die Wahrheit. Den Rest muss man sich fein rausklamüsern oder erfährt ihn nie. Da geht es um Stolz, verletzte Ehre und haste nicht gesehen.

Immer die Quellen prüfen.

In diesem Fall hier hilft nur die Zeit.
 
@Moon_Knight

ich hab mir das sogar sehr genau angeschaut. Und gerade deshalb so verfasst. Ja,natürlich fehlen noch vergleiche, aber es zeigt den weg wohin es vielleicht gehen könnte. Zumindest wenn AS genutzt wird, und ehrlich gesagt spricht nichts dagegen das AS oft verwendung findet da dies immerhin von den meisten GPU/APU'S unterstützt wird. Vielleicht bekommt das Nvidia ja auch noch hin und alles ist gut. Und du kannst mir glauben oder nicht, wäre AMD hier nun an Nvidia's stelle, würde ordentlich auf AMD eingeprügelt werden.

gruß
 
Moon_Knight schrieb:
@xeonking
Ja, mit GameWorks zum Beispiel sind sie das auch. Nur in diesem Fall liegt es schlicht und ergreifend am Status: ALPHA!
Sie sollen das Spiel final bekommen, die Grafikkartenhersteller sollen ihre Treiber anpassen und dann können wir gucken.
Auch weitere Vergleichsmöglichkeiten fehlen absolut.
Deswegen ist das momentan feinste Kaffeesatzleserei. Mit etwas mehr Sachlichkeit würdest du das auch verstehen.
Scheinbar hast du dir die Ergebnisse auch noch nicht mal angeguckt, sonst hättest du den Satz:

Problem nicht verstanden?

Das Geschäftsmodel von Nvidia mit dem ReReShaderCompiler die per Patternmatching handoptimierten Code einbauen ist mit DX12 hinfällig geworden. Und AMD hat mit den Konsolen einen relevanten Marktanteil.

Also ist es kein Wunder das Nvidia angepisst ist.

Die DX12 und Vulcan Performance wird sich spätestens mit der nächsten (Finfet) Generation zwischen AMD und Nvidia egalisieren. (Wenn Nvidia dort ACE drin haben wird, wovon auszugehen ist)
 
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