News DirectX 12 wird am 20. März vorgestellt

RagingBlast schrieb:
Was? L4D2 benutzt keine Partikel? Hat keine Effekte? Benutzt kein Multithreading? :rolleyes:
Wach mal auf Junge.

Technisch ist das Pillepalle, was L4D2 von der Graka und CPU fordert. Man kann selbst mit einer ollen HD4850 und einem Core2Duo die Details voll aufdrehen.
Außerdem ist das Game DX9. OpenGL ist außerdem dort nur minimal schneller.
Für mich einzig ausschlaggebend wäre ein Vergleich DX11.2 vs. OpenGL, mit der Grafik-/CPU-Last von BF4-Multiplayer.

Wenn OpenGL in diesem realistischen Szenario immer noch schneller ist, nehme ich alles zurück, Du hast Recht und ich meine Ruhe...

@Topic
Bezügl. DX12 bin ich mir zu 100% sicher, dass es auch für Windows 8.1 verfügbar sein wird, da der Mainstream-Support bis 2018 läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Einen alternativen Standard gibt es bereits - OpenGL.

Das einzige was AMD hier versucht ist, ähnlich wie lange Zeit NVidia mit ihren PhysX, einen Mehrwert für ihre eigenen Karten zu bieten. Sowas können sie sich ehrlich gesagt irgendwohin stecken.
.

wenn man keine ahnung hat einfach mal die fresse halten,:stock:
intel igp als auch nv könnten mantle nutzen, diese wollen aber nicht

wenn ich hier schon wieder lese,
wie die leute mit der ps und d3d ankommen,
:headshot:

RagingBlast schrieb:
Hast nicht viel Ahnung von OpenGL, oder? :rolleyes:
Es hat ordentlich mehr drauf als D3D nur interessiert das momentan keinen, weil sich niemand traut.

doch, WarThunder;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Trefoil80 schrieb:
Für mich einzig ausschlaggebend wäre ein Vergleich DX11.2 vs. OpenGL, mit der Grafik-/CPU-Last von BF4-Multiplayer.

Erstmal zeigst du mir bitte ein Spiel mit DX 11.2^^
 
Trefoil80 schrieb:
Technisch ist das Pillepalle, was L4D2 von der Graka und CPU fordert. Man kann selbst mit einer ollen HD4850 und einem Core2Duo die Details voll aufdrehen.
Außerdem ist das Game DX9. OpenGL ist außerdem dort nur minimal schneller.
Für mich einzig ausschlaggebend wäre ein Vergleich DX11.2 vs. OpenGL, mit der Grafik-/CPU-Last von BF4-Multiplayer.

Wenn OpenGL in diesem realistischen Szenario immer noch schneller ist, nehme ich alles zurück, Du hast Recht und ich meine Ruhe...[...]

kk, ein Szenario ist für dich nur realistisch, wenn die Leistungsgrenze unter einer von dir zufällig gewählten Zahl liegt.
Dir ist bewusst, dass Benchmarks ohne Framelimit laufen, oder?
 
Den grössten Fortschritt hatte ich von DirectX 3 auf 4, doppelt soviel Frames per second. Da ich Voodoo Glide hatte war Direct X hinfällig.
Ich hatte manch geile Games in OpenGL in den 20 Jahren.

Ich setze auf OpenGL, da brauchts kein Mantle, kein DirectX X und kein neues Kleid.

Wegen der SteamBox werden die Entwicklerstudios für Games eh auf OpenGL setzen müssen und dann muss auch MS sich dem mehr ud mehr widmen sowie auch AMD und NV. Was einheitliches halt.

Achso, wenn MS denkt, DirectX 12 nur ab Win 8.1 aufwärts zu bringen, steige ich komplett um. Für Win7 muss es kommen, ansonsten gibts ne Menge Fahnenflüchtiger...
 
Zuletzt bearbeitet:
sicher, wenn DX12 nicht für win7 kommt wechseln alle auf ein anderes system, träumer gibt es^^
 
Zalpower schrieb:
wenn man keine ahnung hat einfach mal die fresse halten,:stock:
intel igp als auch nv könnten mantle nutzen, diese wollen aber nicht.
Du solltest mal lieber den Ball flach halten und dir auch mal an die eigene Nase fassen.

RagingBlast schrieb:
Hauptgrund ist nachwievor die Umstellung. Es gibt genug Spiele, welche auf OpenAL setzen, obwohl sie D3D verwenden:
http://en.wikipedia.org/wiki/OpenAL#Games
Neben Direct3D und XAudio2 besteht DirectX ja auch noch aus APIs für Inputdevices oder Netzwerkkommunikation von Multiplayergames, obwohl bei letzterem eigentlich jeder seine eigene Impelementierung entwickelt. DirectInput und Xinput wird aber praktisch von jedem verwendet.

Sehr gute Anworten zu der Frage, warum die Entwickler immer DirectX und nicht OpenGL verwenden findet man hier.

Die Erste beschreibt perfekt, wie DX zu dem geworden ist, was es heute ist und was OpenGL im Laufe der Jahre für Fehler gemacht hat. OpenGL ist bei weitem nicht so toll, wie man vielleicht meint.

In den Antworten darauf folgen dann ein paar sehr einleuchtende und logische Gründe, warum sich OpenGL einfach nicht durchsetzt. Die stammen soweit ich das sehen kann auch alle von Entwicklen die sich ein wenig oder sogar intensiv mit der Materie auseinandergesetzt haben und teilweise damit arbeiten müssen und von daher halte ich das auch nicht für dummes herumgetrolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ha das ist bitter, wobei ich mir nicht vorstellen kann das da so schnell was kommt.
Ist auch unmöglich, die stellen das am 20. ja erst mal vor, hoffentlich bekommen wir da wenigstens konkrete Fakten was, wann, wo, und wie das ablaufen soll mit DX 12. In Hardware gegossen bei den GPUs geht so schnell erstmal gar nix. Sieht man ja schön an NV, wie lange brauchen die um DX 11.2 zu realisieren. Ende des Jahres Maxwell wird es erst passieren, Jahre später als AMD(HD 7000). Und DX 12 wird jetzt erst durchgesprochen was es werden wird. Es sei denn es geht alles nur über die Software und die GPU Treiber, wäre aber ein Wunder, da auch Mantle 3-5 Jahre in der Entwicklung war und nicht von heute auf Morgen jetzt in der Beta Version vor liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
und welchen zusammenhang soll das jetzt mit DX12 haben?

es kommt auch eine DX version für WP/RT, die gibt es aber auch jetzt schon.
es werden einfach beide versionen aktualisiert.

das hat aber genau nix mit ARM kernen in der GPU zutun, das ganze geht DX12 nix an...
 
@Krethi

Natürlich hat das was mit DX 12 zu tun... CPU entlasten und so...
Nvidia baut ja nicht zum Spaß ARM-Kerne auf Desktopkarten ab der Volta-Serie ein und Win 9 unterstützt Android komplett.(wenn es denn so kommt...)

Wird auch höchste Zeit, daß die Android-Apps auch am PC ohne irgendwelche Miesen Emulatoren laufen.
Auch Steam wird sich das Milliarden-Geschäft mit Apps nicht entgehen lassen.

Was gibts dann feineres als einen ARM-Chip auf der GPU als Co-Prozessor für die Apps?

http://www.welt.de/wirtschaft/webwe...oennte-Windows-fuer-Android-Apps-oeffnen.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich hat das was mit DX 12 zu tun...
nein, es gibt die DX-API einfach für beide architekturen, das hat aber nichts mit ARM-kernen in der GPU zutun.

Wird auch höchste Zeit, daß die Android-Apps auch am PC ohne irgendwelche Miesen Emulatoren laufen.
warum sollte sich da etwas ändern?
ob es für beide platformen DX12 geben wird ist egal, trotzdem ist es eine andere architektur und man braucht von jedem programm 2 unterschiedliche versionen.

Was gibts dann feineres als einen ARM-Chip auf der GPU als Co-Prozessor für die Apps?
das hat nichts mit dme thema zutun, davon steht im artikel auch nichts...
 
AMD liefert Mantle, Microsoft kontert mit DX 12.Wer hats nicht erwartet ?

MS will sich in Sachen Grafikschnittstelle nicht die Butter vom Brot nehmen lassen.Und selbstverständlich muss der Kaufgrund für ein Windows 9 und dementsprechend neue Hardware gegeben werden.Der PC und Grafikkartenmarkt stagniert in den letzten 2 Jahren zu stark.Direct X wir das wieder ändern.

Nur ware es fairer,wenn MS die Schnittstelle wenigstens für 8.1 nachliefern würde,denn ich habe einfach keine Lust schon wieder nach 8.1 Geld für ein Windows 9 investieren zu müssen.Aber da MS ja so Kundenfreundlich ist,bleiben Windows 7 und 8.1 wohl mal wieder auf der Strecke.Und ne neue Grafikkarte muss man natürlich auch kaufen.Was manche Poster hier doch für Vorstellungen haben.

Mantle wird dann auch von Direct X 12 profitieren,wahrscheinlich in Form von CGN 3.0 und der folgenden Serie nach R7 und R9 / GTX 7xx & Co.

Ich denke nächstes Jahr wird der Startschuss fallen.
 
Der Mainstream-Support von Windows 7 geht bis zum 13.01.2015. Innerhalb dessen sollte man auch erwarten können ein solch wichtiges Update wie DirectX zu bekommen. Bin gespannt wie Microsoft das sieht.
 
finde gut das Microsoft ein neues DX raus bringt und hoffe das es ein Performance boost für alle Grafikkarten gibt ähnlich der von Mantle unter Win7.

Ich lasse mich überraschen und warte auf die ersten Testergebnisse aber ein Wechsel auf Win8.1 käme für mich deswegen nicht in frage. Microsoft könnte so aber ihr Win8.1 Puschen, denn die Verkaufszahlen sind ja bisher nicht gerade das gelbe vom Ei (verständlich)

Was ich mich jedoch frage ist, warum das neue DX so schnell vorgestellt wird? Entweder fällt der Boost sehr sehr gering aus oder Microsoft arbeitet bereits seid mehreren Jahren daran. Aber es wurde endlich mal zeit das man ein neues DX spendiert bekommt. Ich werde wohl erst unter Win9 in den Genuss kommen (vorausgesetzt es ist nicht ein Win8.1 Abklatsch)
 
ray1985 schrieb:
Der Mainstream-Support von Windows 7 geht bis zum 13.01.2015. Innerhalb dessen sollte man auch erwarten können ein solch wichtiges Update wie DirectX zu bekommen. Bin gespannt wie Microsoft das sieht.

Für gewöhnlich sichert MS dir aber nur zu, dass du das Vorgängersystem bis zu ein Jahr nach erscheinen des Nachfolgers noch käuflich erwerben kannst.
Danach soll man auf den Nachfolger wechseln. Support heißt lediglich, dass man dann nur noch Bugfixes und Sicherheitsupdates bekommt. Neue Features solltest du nicht erwarten, schließlich gibt es schon einen Nachfolger. Für Windows 7 hat MS das Ausnahmsweise kürzlich erst bis auf unbestimmte Zeit verlängert und verkauft Win 7 weiterhin.

Die Pflege, Wartung und das Testen von alten Betriebssystemen kostet Microsoft immerhin eine Menge Kohle. Man kann verstehen, dass die zum Beispiel so alte Betriebsssysteme wie Windows XP endlich loswerden wollen. Damit würden die eine Menge Kosten einsparen.

In sofern kann man doch echt nicht erwarten, dass MS die alten Betriebssysteme weiterhin mit neuen Features versorgt, besonders wenn man bedenkt, dass so ein System maximal 100€ kostet. Wenn man clever ist eventuell sogar nur 15€ oder 30€.
 
du liest einfach 2 artikel in denen ARM vorkommt, aber trotzdem ergibt deine schlussvolgerung keinen sinn.
 
hab so das gefühl mantel ist nur die beta phase für dx 12 ?! kann das sein
 
Zurück
Oben