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Test Dirt Rally 2.0 im Test: Solide PC-Grafik und überraschende Benchmarks

KlaraElfer schrieb:
Da gibt es einfach standardmäßige Mindestwerte, das hat Null mit NvidiaBase zu tun.

die mindestwerte = 99th sind identisch.
 
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als beispiel hatte 580 auf 1060 mal eben 18% vorsprung nun sind es noch stolze 3% :schluck:
Marcel55 schrieb:
Warum stinkt die R9 390 in neuen Spielen so ab?

Und die Vega 64 wird immer besser.

Ich glaube ich werde bald :D
sehen wir die gleichen benches? beim dirt vorgänger sind die karten übertrieben heftig geforce karten davon geflogen und nun haben sie ehr fps verloren und die geforce ein riesigen schritt nach vorne gemacht.

Selektive Wahrnehmung
 
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Schade das der fehlende VR Support unerwähnt bleibt. Auch wenn Codemasters verspricht den selbigen in einem späteren Update nachzureichen finde ich es durchaus eine Erwähnung wert. VR User bleiben momentan bei Dirt Rally 2.0 außen vor.
 
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Vielleicht hat man einfach den Ti Anhängsel vergessen. Anders kann ich es mir nicht vorstellen.
 
Schöner Test, Nvidia ist zufrieden mit euch.
 
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Jens1882 schrieb:
sehen wir die gleichen benches? beim dirt vorgänger sind die karten übertrieben heftig geforce karten davon geflogen und nun haben sie ehr fps verloren und die geforce ein riesigen schritt nach vorne gemacht.

Selektive Wahrnehmung

Das sind zwei verschiedene Games und unterschiedliche GPU Generationen. Das was du schreibst ergibt keinen Sinn und ist so nicht vergleichbar. Weder haben die einen FPS gewonnen, noch die anderen verloren. :rolleyes:
 
Also sehr niedrig und niedrig sind schon hart und vergleichbar mit PS1 Spielen, doch ab Mittel finde ich die Grafik vollkommen in Ordnung. Sicherlich ist ein Forza Horizon noch einen ticken hübscher. Wäre jetzt noch interessant, ob hier ein Simulationsanspruch als Rechtfertigung für die nicht ganz perfekte Grafik herhalten kann bzw. die Fahrphysik glaubhaft erscheint. Realistisch ist immer schwer einschätzbar, weil die wenigsten solch einen boliden mal am Limit bewegt haben. Doch wenn ich an so etwas wie Assetto Corsa denke, was durchaus einen realistischen Fahreindruck vermittelt im Verhältnis zu den eigenen Erfahrungen vom Autofahren. Kann irgendwer was zum Fahreindruck sagen?
 
Es liegt an den Avg Frames, die Radeon VII erreicht nur 65 FPS, die RTX 2080 dagegen 69 FPS. Jeder versaute Player weiß, das 69 viel geiler ist.
 
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Das Fazit ist total unlogisch.

Erst wird vermutet die Engine ist alt und deswegen nicht so performant wie F1.

Dann wird behauptet neue Grafikkarten kommen besser mit der Engine klar, da diese optimierte Technik verwenden.

Sorry, aber passt hinten und vorne nicht.


Kann das nochmal einer genauer sagen ohne irgendwelche Vermutungn die sich auch noch widersprechen?
 
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Mittleres Preset, also +Texturen auf so hoch wie möglich +TAA, MSAA am besten weglassen bei WQHD. Gut, gut technische Probleme außer zu niedriges Force-Feedback (durch Kumpel zum glück vorher schon gefixt) am Lenkrad konnte ich nicht festellen.
 
Während MSAA aus der EGO-Engine 2.0 stammt – alleine das ist ein recht sicheres Zeichen, dass Dirt Rally 2.0 noch die alte Technologie nutzt –, hat sich aber auch eine Kantenglättung aus der EGO-Engine 3.0 ins Spiel eingeschlichen. Die Rede ist von TAA. Und das Post-Processing-AA funktioniert in Dirt Rally 2.0 auch gleich mit Abstand am besten. Denn aufgrund einer temporalen Komponente wird auch die Vegetation geglättet.
Das TAA erzeugt jedoch eine Unschärfe, die in Full HD gut zu sehen ist und in höheren Auflösungen deutlich abnimmt. In Ultra HD bleibt die Grafik auch mit TAA scharf. Trotz der Unschärfe ist TAA immer die Kantenglättung der Wahl in Dirt Rally 2.0.

Sorry - aber das lese ich nun schon zum sovielten Male hier. Das ist wirklich ein rein SUBJEKTIVER Eindruck. Ich persönlich finde das "verblurrte" TAA unmöglich !
Lieber lass ich es leicht flimmern als diese Bildunschärfe reinzuholen ! Sieht man besonders gut im Video direkt im Vergleich beim Start. Einfach auf die Schärfe der Straße und Vegetation achten beim Vergleich 4x MSAA vs TAA.

Aber das ist ja der neue Trend die optik zu "optimieren" indem man einfach jegliche Kontraste etc. mittels "Blurfilter" "glättet". Weil glatt = geil...dabei ist die Bildschärfe bei der Bildqualität durch NICHTS zu ersetzen als durch Bildschärfe.

Deswegen wollen ja die ganzen Photografen ja auch ultra HD Kamera etc und höchstmögliche Pixeldichte...denn SCHÄRFE ist meist das was im Bild am meisten als schön auffällt.

TAA ist zwar von den Post-Processing AAs noch mit das beste aber gegen ein gutes ED-MSAA oder reines MSAA immer noch "schlecht".

Just my 2 cents.
 
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Finde TAA in diesem Spiel auch unglaublich matschig. Habe 8x MSAA und damit ists genau richtig.
TAA in Doom war gut auf jeden Fall. Das muss man einfach von Spiel zu Spiel schauen. Generell verurteilen würde ich TAA nicht (nur FXAA, das ist immer Müll xD)
 
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Ich persönlich fahre im Cockpit-Modus deshalb ist es mir eh relativ egal wie die Bäume um das Auto herum aussehen, im Endeffekt finde ich den glätte Effekt noch das Spielgefühl verstärkend weil man schließlich schnell fährt.

Klar hochauflösendes Blattwerk wäre mir auch lieber, doch flimmern empfinde ich als viel zu störend bei einem Rennen. Als einfach nur geglättetes „Matsch-Blätterwerk”.
 
DeadEternity schrieb:
Das sind zwei verschiedene Games und unterschiedliche GPU Generationen. Das was du schreibst ergibt keinen Sinn und ist so nicht vergleichbar. Weder haben die einen FPS gewonnen, noch die anderen verloren. :rolleyes:
aha
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Können wir mal über dein Einsatz von "Stock" Karten im Parkour reden?

Anders als Nvidia hat AMD keine eigene Foundersedition. Sie bieten zwar eine Karte mit Referenzlüfter und Referenztakten zu einer UVP an, Nvidia hingegen bietet mit ihren FoundersEdtion eben keine Karte, welche weder auf den Stockwerten läuft noch zur UVP verkauft wird.
Wasn das für ne Logik ??? Weil es dir nicht schmeckt, das Nividia „ bessere“ Founders Editions anbietet als AMD, erklärst du Nvidias als nicht Stock, und sozusagen dann doch nicht wirklich ne Founders und daher nicht vergleichbar ??? Alter Schwede....das ist sportlich !
 
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ralf1848 schrieb:
Wasn das für ne Logik ??? Weil es dir nicht schmeckt, das Nividia „ bessere“ Founders Editions anbietet als AMD, erklärst du Nvidias als nicht Stock, und sozusagen dann doch nicht wirklich ne Founders und daher nicht vergleichbar ??? Alter Schwede....das ist sportlich !
Nvidia selbst erklärt die founders nicht zu Stock indem sie für ihre FEs die UVP ca 100 € höher ansetzen als die UVP der "Stock"karte, welche aber nicht im Einzelhandel erhältlich ist.


Nachtrag CB 2080(Ti) Test:
Wie bei Pascal bietet Nvidia auch von GeForce RTX 2070, GeForce RTX 2080 und GeForce RTX 2080 Ti eine Founders Edition an, die von Nvidia selbst und auch über die Bordpartner verkauft wird. Mit Turing hat sich die Founders Edition allerdings massiv gewandelt und macht den Partnermodellen nun richtig Konkurrenz.

....

Die GeForce RTX 2080 Ti Founders Edition bietet einen Basis-Takt von 1.350 MHz und einen Boost von 1.635 MHz. Die TDP ist mit 260 Watt angegeben, zwei Acht-Pin-Stecker sind für den Betrieb notwendig. Auch hier arbeitet Nvidia mit einem leicht höheren Takt. Die Minimum-Angaben für das Flaggschiff betragen 1.545 MHz beim Boost und 250 Watt bei der TDP.
 
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DocWindows schrieb:
Forward irgendwas Renderer... Ich komm nicht auf den richtigen Namen.
Oder war das ein Colin McRae-Spiel damals?
Forward + Renderer, der noch klassische multisampling Kantenglättung erlaubt.
Der lief gut auf AMD Karten und tut es immernoch, allerdings wird es sehr selten verwendet und fristet ein Dasein wie die API Open GL.

XTR³M³ schrieb:
die mindestwerte = 99th sind identisch.

Es gibt AVG und 99th.
 
Shakyor schrieb:
Wieso kackt die 390 so ab im Vergleich zu einer 580
Nicht das erste Spiel wo mir das aufgefallen ist. Glaube Resident Evil 2 und Anthem waren es. Da sieht die 390 kein Land mehr gegen eine 570
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Nicht das erste Spiel wo mir das aufgefallen ist. Glaube Resident Evil 2 und Anthem waren es. Da sieht die 390 kein Land mehr gegen eine 570

AMD müsste halt für die Hawai GPU´s weiterhin noch die Treiber pflegen, denn im Grunde genommen ist diese GPU sehr leistungsstark, eigentlich mindestens so leistungsstark wie Polaris.
Zu Release war die 390 noch gleichauf mit der RX 580/480, jetzt ist Hawai zurückgefallen, langsamer als eine GTX 970, da sollte treiberseitig noch einiges gehen.
 
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