• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Dirt Rally 2.0 im Test: Solide PC-Grafik und überraschende Benchmarks

KlaraElfer schrieb:
Forward + Renderer, der noch klassische multisampling Kantenglättung erlaubt.
Der lief gut auf AMD Karten und tut es immernoch

Richtig. Der wars. Wurde der nicht bei Codemasters Spielen benutzt?
Aber wenn er hier auch benutzt werden würde, würde die alten AMD Karten sicherlich besser abschneiden.

Ach, ich weiß es echt nicht mehr.

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Nvidia selbst erklärt die founders nicht zu Stock indem sie für ihre FEs die UVP ca 100 € höher ansetzen als die UVP der "Stock"karte, welche aber nicht im Einzelhandel erhältlich ist.

Nachtrag CB 2080(Ti) Test:
Wie bei Pascal bietet Nvidia auch von GeForce RTX 2070, GeForce RTX 2080 und GeForce RTX 2080 Ti eine Founders Edition an, die von Nvidia selbst und auch über die Bordpartner verkauft wird. Mit Turing hat sich die Founders Edition allerdings massiv gewandelt und macht den Partnermodellen nun richtig Konkurrenz.

....

Die GeForce RTX 2080 Ti Founders Edition bietet einen Basis-Takt von 1.350 MHz und einen Boost von 1.635 MHz. Die TDP ist mit 260 Watt angegeben, zwei Acht-Pin-Stecker sind für den Betrieb notwendig. Auch hier arbeitet Nvidia mit einem leicht höheren Takt. Die Minimum-Angaben für das Flaggschiff betragen 1.545 MHz beim Boost und 250 Watt bei der TDP.
Trozdem irgendwie verquere Logik und Cherrypicking as its best ! Komm mal in der Realität an ! Mal die reinen Leistungsdaten und FPS Balken weggelassen.....Nvidia biete eine um WELTEN BESSERE „Werkskarte“ an als AMD !!! Von Customs bei der Vii ganz zu schweigen. Da wird es höchstwahrscheinlich nie ne Custom geben, da kaum lukrativ für Boardpartner.

• Gefällt mir
Reaktionen: th3o, Jens1882 und iNFECTED_pHILZ
KlaraElfer schrieb:
AMD müsste halt für die Hawai GPU´s weiterhin noch die Treiber pflegen, denn im Grunde genommen ist diese GPU sehr leistungsstark, eigentlich mindestens so leistungsstark wie Polaris.
Zu Release war die 390 noch gleichauf mit der RX 580/480, jetzt ist Hawai zurückgefallen, langsamer als eine GTX 970, da sollte treiberseitig noch einiges gehen.
aber witzig wie viele fans immer gesagt haben wartet ab bald ist die viel schneller als nvidia... wartet ab bald lohnt sich dx12 vorteil, wartet ab bald bringt 8gb mehr, wartet ab bald lohnen die 16 gb, wartet ab bald kommen bessere treiber, wartet :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Neo1179, Luzifer71, tomasvittek und 2 andere
Gerade durch den Sprung der FPS von einer 1070FE zu einer 1080FE, fehlt mir da eine 1070ti zwischen....

danyundsahne schrieb:
Selbe Spiel hier auch wieder...neues Game und die Vegas sind durchschnittliche ALLE vor ihren Nvidia Gegenspielern! Hat man schon gut im Nachtest von CB zur Vega VII gesehen. Und das obwohl auch im Nachtest nur der schlechte Launchtreiber der VII genutztz wurde!

Wird Zeit dass es bald einen neuen Spiele Parcour mit neuen Games gibt...Da sieht man wohl sehr eindeutig dass die Vegas sehr gute und konkurrenzfähige GPUs zu ihren entsprechnden Pendants sind (V64 vs 2070 oder VII vs 2080).
XTR³M³ schrieb:
"gut spielbar"

3.840 × 2.160
AMDNicht möglich

aha, 60fps in 99th ist also nicht gut spielbar... wärend die 2080 die gleichviel frames in 99th liefert gut spielbar ist... danke nvidiabase für den schönen test... eh, meinte natürlich computerbase :freak:
Linmoum schrieb:
99th Percentile in UHD:

2080: 58,8fps
Radeon VII: 58,5fps

Die avg. fps können schlecht gemeint sein, da die für solch eine Feststellung weniger aussagekräftig sind im Vergleich zu den 99th Percentile. Und hier sollen dann also 0,3fps über gut spielbar entscheiden. Alles klar.

pssst. "Nicht so laut" Das Thema von einem gewissen Hang zu Nvidia wollen einige hier doch nicht lesen. :rolleyes:

Aber mal ehrlich. Langsam wird es echt lächerlich.

Schön, dass es Erwähnung findet, dass die 580 im Rahmen des Bekannten mit 3% vor der 1060 liegt. Zusatz "in 1080p" fehlt hier. In WQHD wird der Abstand größer.

Wie sieht es denn mit den anderen Gegenspielern aus? Seit wann ist der Gegenspieler der Vega 56 die 1080 :D. Die Vega 64 ist näher an der 1080 Ti als an der Non-Ti. Und die Vegas schneiden nur "gut" ab ? :freak:

Aha.

Aber ich muss auch zugeben.. Wahnsinn was hier die 2060 abliefert.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, McTheRipper, Rockstar85 und 11 andere
ralf1848 schrieb:
Trozdem irgendwie verquere Logik und Cherrypicking as its best ! Komm mal in der Realität an ! Mal die reinen Leistungsdaten und FPS Balken weggelassen.....Nvidia biete eine um WELTEN BESSERE „Werkskarte“ an als AMD !!! Von Customs bei der Vii ganz zu schweigen. Da wird es höchstwahrscheinlich nie ne Custom geben, da kaum lukrativ für Boardpartner.
Hab ich doch in meinem Text glaube ich deutlich gemacht.
Vega 56,64,7 Referenz ist einfach Mist. Da gibts nichts dran zu rütteln. Und selbst die Partnerkarten weisen noch enormes Potential auf wenn man bereit ist selber dran zu basteln. Aber hier so zu tun, als wäre eine FE eine Referenzversion ist schlicht falsch. Sie mag zwar als "Werkkarte" durchgehen, doch solange AMD nichts vergleichbares hat bzw Nvidia keine "echte Werkskarte" in den Handel bringt, ist der Vergleich so wie er jetzt ist halt nur zum Nachteil von AMD. Und da müssen wir uns nichts vormachen, die haben es oberhalb von einer 580 doch schon schwer genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: HornyNinja69, Sun-Berg und CrustiCroc
Casillas schrieb:
Schön, dass es Erwähnung findet, dass die 580 im Rahmen des Bekannten mit 3% vor der 1060 liegt. Zusatz "in 1080p" fehlt hier. In WQHD wird der Abstand größer.

vielleicht weil es in 1080p schon kaum spielbar ist du Einstein :cheerlead::daumen::volllol:

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Hab ich doch in meinem Text glaube ich deutlich gemacht.
Vega 56,64,7 Referenz ist einfach Mist. Da gibts nichts dran zu rütteln. Und selbst die Partnerkarten weisen noch enormes Potential auf wenn man bereit ist selber dran zu basteln. Aber hier so zu tun, als wäre eine FE eine Referenzversion ist schlicht falsch. Sie mag zwar als "Werkkarte" durchgehen, doch solange AMD nichts vergleichbares hat bzw Nvidia keine "echte Werkskarte" in den Handel bringt, ist der Vergleich so wie er jetzt ist halt nur zum Nachteil von AMD. Und da müssen wir uns nichts vormachen, die haben es oberhalb von einer 580 doch schon schwer genug.
Hm, okay....da komm ich mit dir nicht überein, nein da habe ich eine andere Auffassung als du.
Wie kann man da einen Nachteil von AMD sehen? Ich kann nur bewerten, was es tatsächlich zu kaufen gibt. Und nicht das was „fiktiv“ als Founders anzusehen gilt, aber in der Relität nicht existiert. Das ist doch albern.

Jens1882 schrieb:
vielleicht weil es in 1080p schon kaum spielbar ist du Einstein :cheerlead::daumen::volllol:

Bleib mal ganz geschmeidig in deiner Ausdruckweise.
Was spielbar ist darf wohl jeder noch für sich selbst entscheiden. Für mich sind ~50 fps spielbar. Wenn CB die Karten in 1440p noch mit aufführt, wird das wohl auch seine Gründe haben. Und gesprochen werden darf dann auch drüber, wenn aus 3% plötzlich 5 und 8 werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn, Thraker und DeadEternity
Schön dass sich einer von der CB zu Wort meldet wegen der Bewertung.
Einfach lächerlich so offensichtlich die Zuneigung zur schau zu stellen. Aja, falls das einer der Mods liest, ihr könnt gleich meinen Account löschen.
Bei so einer "unparteiischen" Seite möchte ich kein Mitglied sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, The-Beast, onkel-foehn und 3 andere
ralf1848 schrieb:
Hm, okay....da komm ich mit dir nicht überein, nein da habe ich eine andere Auffassung als du.
Wie kann man da einen Nachteil von AMD sehen? Ich kann nur bewerten, was es tatsächlich zu kaufen gibt.
In diesem Punkt stimme ich aber mit dir ein.
Von einer Seite wie Computerbase würde ich mir halt entweder eine elegante Lösung oder aber zumindest ein Kommentar unterm Benchmark, das es sich bei den Founders wie es jetzt der Fall ist eben um eine OC Version handelt und die bezahlbaren customs keineswegs schneller sind (was bei AMD aber durchweg der Fall ist) wünschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn, Thraker und DannyA4
iNFECTED_pHILZ schrieb:
[...]Sie mag zwar als "Werkkarte" durchgehen, doch solange AMD nichts vergleichbares hat bzw Nvidia keine "echte Werkskarte" in den Handel bringt, ist der Vergleich so wie er jetzt ist halt nur zum Nachteil von AMD.[...]

Von RX 580 oder RX 590 z.B. gibt es erst gar kein Referenzmodell, sodass bei denen zwangsläufig eine Custom-Karte zum Einsatz gekommen sein muss. Die Nvidia FEs hingegen sind im Vergleich zu Custom-Karten quasi immer am Ende bzw. im unteren Drittel des Performanceratings angesiedelt.
Daher sehe ich die Benachteiligung hier, wenn man überhaupt davon sprechen kann, eher auf Seiten Nvidias, da
bei CB konsequent die "langsamen" FEs gebencht werden.

1060.PNG

1070.PNG

2080.PNG

Generell würde ich es aber begrüßen, wenn CB künftig genau angibt, welche Karten gebencht worden sind, sofern es sich nicht um FEs handelt. Also statt RX 580 bspw. Sapphire Nitro RX580, statt GTX 1660 Ti dann bsp. Asus ROG Strix 1660 Ti usw.
Das würde mehr Transparenz schaffen. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, McTheRipper, tomasvittek und 3 andere
Jens1882 schrieb:

Glashaus?
Der Spieleentwickler gibt die Anforderungen so an:

Grafikkarte: AMD HD 7750 oder Nvidia Geforce GTX 650 Ti

Man muss nicht jeden Regler nach rechts schieben und TAA und co anschalten.

rico007 schrieb:
Schön dass sich einer von der CB zu Wort meldet wegen der Bewertung.
Einfach lächerlich so offensichtlich die Zuneigung zur schau zu stellen. Aja, falls das einer der Mods liest, ihr könnt gleich meinen Account löschen.
Bei so einer "unparteiischen" Seite möchte ich kein Mitglied sein.

this. Bisher hielt mich das Design hier, aber nach dem 1660 Ti Test und dem Artikel "Radeon RX Vega 56: Preis steigt", obwohl sie weiterhin heute und auch gestern für unter 300€ erhältlich ist, werde ich abwandern.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Thraker
RD78 schrieb:
Von RX 580 oder RX 590 z.B. gibt es erst gar kein Referenzmodell, sodass bei denen zwangsläufig eine Custom-Karte zum Einsatz gekommen sein muss. Die Nvidia FEs hingegen sind im Vergleich zu Custom-Karten quasi immer am Ende bzw. im unteren Drittel des Performanceratings angesiedelt.
Daher sehe ich die Benachteiligung hier, wenn man überhaupt davon sprechen kann, eher auf Seiten Nvidias, da
bei CB konsequent die "langsamen" FEs gebencht werden.

Anhang anzeigen 757504

Anhang anzeigen 757505

Anhang anzeigen 757510

Generell würde ich es aber begrüßen, wenn CB künftig genau angibt, welche Karten gebencht worden sind, sofern es sich nicht um FEs handelt. Also statt RX 580 bspw. Sapphire Nitro RX580, statt GTX 1660 Ti dann bsp. Asus ROG Strix 1660 Ti usw.
Das würde mehr Transparenz schaffen. 👍
Der letzte screen zeigt doch schön, wie nah die Founders den customs ist bei Turing.
Das ist 1%!
Bei Vega64 trennt je nach Benchparkour schnell mal 10%. Und da sind wir noch lange nicht am machbaren. Wenn der HBM mitspielt geht da noch gut was während erst die Hall of Fame Elite Gold Edition ohne jeglichen Spielraum sichtbar mehr leistet

• Gefällt mir
Reaktionen: HornyNinja69, stevefrogs und .Sentinel.
1080ti FE und 2080 FE sind meiner Meinung nach nicht vergleichbar!

• Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro und Sun-Berg
@Wolfgang

Ich bitte euch, die Tabelle "Grafikkarten-Empfehlungen" für 3840 x 2160 zu überprüfen. Wie schon mehrfach erwähnt, erscheint das Ergebnis nicht nachvollziehbar zu sein.

NVIDIA 2080: 58,8 FPS 99th Percentile --> gut spielbar
AMD Radeon VII: 58,5 FPS 99th Percentile --> nicht gut spielbar

Da 0,3 FPS im Rahmen der Messungenauigkeit liegt, ist eine Unterscheidung über "gut spieltbar" unmöglich.

Und selbst beim Durchschnittswert liegen beide GPUs dicht beieinander und über 65 FPS - wo ist das bei einem Rennspiel nicht "gut spielbar"?

Im Rahmen der Transparenz solltet ihr vielleicht die Grenzwerte offenlegen - derzeit sieht das sehr willkürlich aus und das heizt die typischen AMD vs. NVIDIA Kommentare nur unnötig an.

XTR³M³ schrieb:
"gut spielbar"

3.840 × 2.160
AMDNicht möglich

aha, 60fps in 99th ist also nicht gut spielbar... wärend die 2080 die gleichviel frames in 99th liefert gut spielbar ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, HornyNinja69, The-Beast und 17 andere
yaegi schrieb:
allein schon wegen dem gelaber von der tusse würd ich mir das game nicht holen. das gequake hälste ja keine 10 sek aus. oder gibts da eine angenehme alternativstimme?

Tanja Geilhausen. Eine der besten Beifahrerinnen die es im Rallyesport gibt.

"Don't Cut" und "Maybe" hätten nicht sein müssen. Der Rest klingt doch gut.

Ursel Mayrhofer wäre cool gewesen.. Leicht oberbayerischen Akzent. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Sanjuro und onkel-foehn
Zig schrieb:
Aber beim Einsprechen und in der Qualitätssicherung muss es doch jemandem auffallen, der dann sagt "so geht das nicht, das können wir so nicht veröffentlichen".
Falls es eine QA gab, haben sie’s sicherlich gemerkt.
Stellt sich vielmehr die Frage, welche Priorität ein Bug hatte, der eine leicht fälschliche Aussprache in einer Fremdsprache (aka Bonusfeature) thematisiert. Minor, Trivial?
Wenn, dann ging das Teil wahrscheinlich direkt auf Won’t Fix.

Ich würde mich freuen, wenn beim 8700K das HTT deaktiviert würde, um einen reinen 6-Kerner zu simulieren.
Auch bei Metro Ex. vermisste ich dieses.

Der tester hat aber sicherlich etwas gegen AMD....

Immer werden die Test so angepasst das Nvidia besser aussieht.

Hier mal ein Beispiel
Ein renn spiel brauch hier 70 fps um gut spielbar zu sein Okay ......

Screenshot_2.jpg

Screenshot_3.jpg

4 FPS unterscheiden die Grafikkarten, die Frametimes sind ca gleich.

Hier brauch man auf einmal 70 fps um gut spielbar zu sein... wie sieht der Text aus wenn AMD mal vorne ist ?
Mal schauen

Screenshot_5.jpg

Hier sind es aufeinmal nur noch 60 FPS um gut spielbar zusein und dabei ist es ein egoshooter wo höhere fps deutlich mehr spürbar sind als in ein Rennspiel

Screenshot_4.jpg

Also Computerbase ist nach meiner ansicht alles andere als Fair beim Test

Hier noch ein Bild zum anregen, wie fair Computerbase testet.
https://www.computerbase.de/forum/attachments/3dcenter-pcgh-png.756961/

• Gefällt mir
Reaktionen: downforze, Revan1710, McTheRipper und 22 andere
Zurück
Oben