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Test Dirt Rally Benchmarks: AMD liegt vorne, bleibt aber nicht unfallfrei

Da ich mit meiner 280er bei durchgehend hohen Einstellungen mit ein paar Ultras (SSAO, Texturen, Reflexionen) eigentlich und 4xMSAA durchgehend >60fps laufe bin ich echt ganz zufrieden. Nur auf Pikes Peak und in manchen Stellen in Griechenland geht's wegen der ganzen Partikel manchmal gut runter wenn's so richtig schön staubt.

Allerdings ist die Sache mit dem Dithering (den Rasterbäumen) einfach nur eine Schande. Da hauen se einem schon ihr tolles "Gaming Evolved" Logo entgegen und dann sowas. Ganz große Verarsche.
Und das geht auch leider (anders als im Test behauptet) nicht ab einer bestimmten AA-Einstellung weg. Ich hab sie alle durchprobiert, auch treiberseitig, und es war immer noch nicht schön anzusehen.
Besonders auffällig ist es bspw wenn man ungefähr auf Hälfte des Waldabstiegs auf die letzte Kuppe vorm Wald zufährt, wo sowohl Gras als auch Baumkronen nur ein einzelnes Häkeldeckchen sind. Oder auch auf Bidno, wenn man nach dem Einschnitt auf die offene Fläche hochkommt.
Und da ich das doch immer in der Peripherie wahrnehme zieht's so'n bisschen die Atmosphäre runter.
 
Mit welcher Auflösung wurde denn der CPU-Benchmark durchgeführt? Die Skalierung mit dem Takt ist schon beeindruckend.
Das ist 1.920x1.080, Ultra-Preset.

Wieso cherrypickt man hier wieder Settings raus in denen die 980Ti mal vor der Fury X liegt, wohingegen in Fallout 4 komplett ohne Tesselations-Anpassung gebencht wird obwohl bekannt ist wie GameWorks damit AMD Karten behindert?
Mhm? An der Testsequenz ist gar nichts cherrypickt. Und die GTX 980 Ti liegt nur in Full HD vor der Fury X, weil der AMD-Treiber da eben Probleme macht. Hat doch nichts mit ausgesucht zu tun, wenn man Probleme aufzeigt.

Ich verstehe gerade nicht, was normale Spieloption (wie in unserem Dirt Rally Benchmark) mit irgendwelchen per Treiber erwzungenen Sachen (wie von dir vorgeschlagen) zu tun haben soll. Tessellation stört die AMD-Grafikkarten in Fallout 4 übrigens gar nicht - genauso wie GameWorks ;). GW ist manchmal "böse", ja. Manchmal aber auch nicht.

Und wenn man die ganzen Kantenglättungen nicht benötigt, laufen auf einmal auch alte Rechner wie geschmiert. Ist das nicht toll!?
Wenn DU die nicht benötigst - ist doch gut für dich!
So viel schneller läuft Dirt Rally dann aber eben auch nicht.

Das kann man nicht vergleichen, die Videos sind sehr stark komprimiert und nichtmal ansatzweise mit dem unkomprimierten Monitor Signal zu vergleichen.
Wenn du das Video herunter lädsat, ist es nicht soo stark komprimiert. Ich behaupte, dass man das kaum (wenn überhaupt) vom Original unterscheiden kann.
 
Freu mich sehr auf das Game, aber die Grafik ist teilweise Lächerlich schwach.
 
hrafnagaldr schrieb:
Warum, in relevanten Auflösungen mit deiner CPU hast Du die Probleme doch überhaupt nicht?
Bereits in WQHD schlägt deine Karte eine GTX980. Worüber genau beschwerst Du dich?

weils hier um das pinzip geht. ich habe erst vor 3 wochen auf ein neues system umgestellt und es scheint von seiten AMDs aber auch keine bewegung in die richtung zu geben.
 
Deine Karte mit 350€ schlägt ne 500€ Karte recht problemlos, mit DX12 wird das wohl noch drastischer ausfallen.
Wenns ums Prinzip geht, warum hast dann kürzlich erst die R9 390 gekauft? Das Problem unter DX11 ist schon lange bekannt.
 
Chesterfield schrieb:
interessanter war die tatsache das 2 kerne von Intel mit 3,5GHz schneller sind als "pseudo 8 kerne" von AMD :evillol:


Ist doch bei Apple ähnlich so. Würde AMD top Optimieren und echte Programmierer einstellen sehe die Sache anderes aus.
 
@Wolfgang

Wie sieht es denn mit einem 3-Monitor Setup in FHD aus? Gerade das Spiel profitiert von 3 Monitoren erheblich meiner Meinung nach. Habt ihr so etwas eventuell auch mal getestet?
Ich hab ein wenig Bedenken, das eine 390er (mit nem 1231er Xeon als Untersatz) das bei mir nicht sauber hinbekommt....
 
Nai schrieb:
Versucht man jedoch in der Computergrapik undurchsichtige Strukturen zu zeichnen, die kleiner als ein Pixel sind, dann ist wegen der diskreten Abtastung mal ein Pixel undurchsichtig mal ein Pixel durchsichtig. Dadurch entsteht wiederum bei solchen Strukturen ein Rauschen bzw. ein Aliasing auf dem Bildschirm, eine Transparenz entsteht jedoch nicht. Deshalb muss man in diesem Fall die Transparenz, die ja in der Wirklichkeit auftritt, durch weitere Tricks herbeiführen, was eben in diesem Fall das Advanced Blending macht.

Dann wäre dieser Effekt aber eher was für The Vanishing of Ethan Carter, aber nichts für ein Rallye Rennspiel. Es sei denn man schrottet sein Auto und hat dann Zeit die Bäume zu betrachten :D
 
Daaaankeee schööön für den Benchmark.

Ich hab das Spiel gestern zum ersten Mal seit langem wieder angeschmissen und dachte wieder "geiiillll..... endlich wieder Rally"...
und dann wieder "scheisseeee, keine Zeit" :-D

Ich hab VSync ausgeschaltet und den Benchmark laufen lassen. Er blieb bei um die 60FPS, als wäre vSync an.....
Spiele ich jedoch bin ich wieder bei 80FPS..... seltsam?
Bevor ihr es falsch versteht: es ist natürlich eigentlich scheiss egal, aber ist mir halt aufgefallen. :-)


Was ich hingegen schade finde ist dass Threads IMMER noch fast egal sind......
Ich hoffe ja immer noch dass endlich der Tag kommt an dem ich meine CPU mal richtig spüre.....
(das klingt jetzt seltsam.....)
 
Loopman schrieb:
Da spricht wohl einzig die Hoffnung... is aber klar, du hast ja so ne Möhre und musst das irgendwie schönreden.
Leider gibt es da nichts schönzureden.





Hä? Wieso nen 5960? Weil den so viele Leute haben und deshalb der test realitätsnäher ist, oder was? :freak:

Der i7 wird mit erheblich weniger Takt, mit normalem Takt und mit stark erhöhtem Takt getestet, der AMD halt @stock
Und selbst gegen den stark untertakteten i7 stinkt das Ding ab. D.h. selbst ein preislich ähnlicher i3 lässt den AMD weit hinter sich.




Also du willst dann einen stark höher getakteten AMD gegen einen niedriger getakteten Intel antreten lassen? Sinn?




Zumindest in dem Spiel ist das so, leider. Sorry für die harte Realität.





Wie bereits oben geschrieben, du willst nur deine eigene CPU schönreden. Aber zumindest in diesem Spiel gibt es für AMD nichts schönzureden. Die CPU stinkt gegen Intel ganz gewaltig ab. Und das sogar gegen preislich gleichwerte Intel-Modelle.

Willkommen in der Realität! :D

Deine Aussage ist leider falsch.. Hier wurde in 720p getestet way nicht praxisnah ist. Man kann davon ausgehen, je höher die Auflösung desto vernachlässigebarer die CPU.
 
Wishezz schrieb:
Was ich hingegen schade finde ist dass Threads IMMER noch fast egal sind......
Ich hoffe ja immer noch dass endlich der Tag kommt an dem ich meine CPU mal richtig spüre.....

Bei Spielen wirst du da sicher noch 1-3 Jahre warten müssen. Was man hier ja wieder sieht: Perfekt auf 4 Threads optimiert. Kaum ein Spiel profitiert von mehr Threads.
 
MasterHAni schrieb:
Deine Aussage ist leider falsch.. Hier wurde in 720p getestet way nicht praxisnah ist. Man kann davon ausgehen, je höher die Auflösung desto vernachlässigebarer die CPU.

1080p sinds. Ließ weiter oben den Beitrag von Wolfgang. Umso schlimmer... leider.
 
MasterHAni schrieb:
Deine Aussage ist leider falsch.. Hier wurde in 720p getestet way nicht praxisnah ist. Man kann davon ausgehen, je höher die Auflösung desto vernachlässigebarer die CPU.

Zitat Wolfgang (siehe weiter oben hier auf der Seite): Das ist 1.920x1.080, Ultra-Preset.
 
2.560 × 1.440 gtx 970 wo die meisten sagen.. sie sei grottig.
zudem schlägt sich die gtx970 recht gut wie ich finde..und das in fast jedem neuen Game.
 
Loopman schrieb:
Bei Spielen wirst du da sicher noch 1-3 Jahre warten müssen. Was man hier ja wieder sieht: Perfekt auf 4 Threads optimiert. Kaum ein Spiel profitiert von mehr Threads.

Die kannste an einer Hand abzählen, ja :-/
Mir fällt gerade nicht mal eines ein.... hmm..... Watchdogs?
1-3 Jahre wird meine CPU ja noch halten^^

Ehrlich gesagt wüsste ich auch nicht wie Threads bei nem Rennspiel auch n vorteil bringen könnten.
Dann eher bei sowas wie Arma, aber von der Engine brauchen wir hier jetzt nicht anfangen :-)


Heute Abend wird hoffentlich Dirt gezockt :-)
 
Wichtigste Frage: Wo ist eigentlich der "Dirt" in "Dirt Rally"? Die Grafik ist max. "Last-Gen", und alles ist extrem statisch.
 
Laggy.NET schrieb:
Ich wäre dafür, den FX8370 gegen einen aktuellen Intel Celeron ins rennen zu schicken. :evillol:

@ CB könnt ihr das nachholen? ^^

Dann gleich noch beim Pentium G4400 vs. Athlon 840,
Farcry 4 und GTA 5 hinten nach
:p
 
Top! Dann reicht ja meine GTX970 für 3440x1440 :)
Freu mich schon drauf!
Die Vorgänger waren zwar auch nicht verkehrt, reichten aber nie an die ColinMcRae Teile ran.
 
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