DerBaya schrieb:
Warum brauchst du da 144FPS???
Ich spiele zum Beispiel auch gern ProjectCars und meine GTX 980 OC liefert so 50-80 fps, dennoch läuft das Spiel Aalglatt.
Bei Counterstrike brauchst du bestimmt auch 500fps um zu treffen oder wie ist das?
Ja, in Source Engine Spielen hat man eine spürbar bessere steuerung, wenn man mit mehr als 100 FPS spielt. Das zählt nicht für alle Spiele in dem Maße, aber CS ist da wirklich ne große Ausnahme.
Und es geht hier ums prinzip. Klar sind nahezu alle CPUs in der lage ausreichend hohe Frameraten zu liefern.
Aber man darf auch nicht vergessen, dass hier mit einem relativ aktuellen Haswell modell getestet wird.
Die AMD Karte bringt die CPU mit 2K 4T @ 3,5 GHz schon relativ nah ans limit (76 FPS) wenn man mal 60 FPS als ziel setzt.
Was, wenn jemand nen älteren i3 nutzt? Mit der AMD Karte wird er wohl unter 60 FPS fallen, mit der Nvidia Karte im rechner reicht die CPU aber noch locker flockig aus und läuft womöglich noch nichtmal auf Vollast.
Darum gehts hier. Die problematik ist hier zwar deutlich sichtbar, aber in einem FPS Bereich, der mit aktuellen CPUs irrelevant ist. Aber wie gesagt, das Overhead Problem betrifft viele Spiele mehr oder weniger stark. Der Test hier zeigt jetzt aber nochmal eindeutig, dass AMD weiterhin Nachholbedarf hat. Ganz allgemein.
Gerade wenn das System nicht mehr topaktuell ist, sollte man sich wirklich überlegen, da noch ne AMD Karte einzubauen. Man verschenkt einfach viel zu viel potentielle Leistung.
Ich würde mir ja auch das gegenteil wünschen, aber das Problem ist zumindest für mich ein wirklich ernsthaftes.
Ob ein i3 bei Nvidia reicht oder ob man einen i7 braucht, um genauso viel FPS mit AMD zu erreichen ist nunmal kein Umstand, den man einfach so ignorieren kann. Das sind mal eben 200€ mehr ausgaben, und das nur, weil auf der GPU ein anderer Aufkleber klebt...
@max_1234
Die R9 280X aka HD7970 GHz mausert sich für mich schon fast zu ner legende
Das erinnert mich an die alten GeForce 8800 Karten, die haben auch Ewigkeiten mit den aktuellen Karten mitgehalten.