• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Dirt Rally Benchmarks: AMD liegt vorne, bleibt aber nicht unfallfrei

Zehkul schrieb:
Nein, so simple Sachen sollte der Scheduler deines Systems durchaus erledigen können. ;-)

Sollte... ist das richtige Wort. Deswegen verliert man zum Teil bei manchen Games "entscheidende" Balkenlängen wenn man HTT dazuschaltet? Das mit der Core-Leistung stimmt schon, aber es wird doch nicht besser wenn ich dem Scheduler alle 8K zur verfügung stelle und er dadurch die Ressourcen teilt wodurch die Leistung eines Kernes noch weiter beschnitten wird. Wenn eh nix 8-Kerne auslasten kann, warum dann 4 Module halbieren um diese Anzahl bereit zu stellen?

Ja ich habe nicht viel Ahnung, aber ich hätte es trotzdem gerne S/W oder R/G/B das es NIX bringt dem Scheduler etwas unter die Arme zu greifen in dem man ihm bestimmt Ressourcen, wie die Module zu splitten, garnicht erst zur verfügung stellt.

https://www.computerbase.de/forum/attachments/grid-a-cpu-jpg.530194/

Die Auslastung dess FX4300 auf dem FX8350, auf je nur einém Modulkern... das Ergebniss wäre interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
TigerRC schrieb:
Deswegen verliert man zum Teil bei manchen Games "entscheidende" Balkenlängen wenn man HTT dazuschaltet?

Das ist die Ausnahme - das Betriebssystem weiß im Falle von HyperThreading von echten und virtuellen Kernen und kann grundsätzlich damit umgehen.
 
Frage am rande: Ist das game sein geld wert?
 
@Tom_1: ja

@Topic: Im Text steht ja, dass die Benchmark-Sequenz am meisten die Hardware fordert. Dabei gibt es eine Ausnahme: Nachtrennen.
Damit ich auch dort die 60 fps dauerhaft halten kann, spiele ich mit der R9 390 mit 1440p (downsampling auf 1080p), 2xMSAA (wegen den Bäumen, ohne geht gar nicht) und Bodenbelag um eine Stufe verringert. Mit mehr AA fallen nachts die Frames leider auf unspielbare 58fps;), zumindest merkt man es.
Läuft super, sieht gut aus (nicht so gut wie Project Cars, aber trotzdem top) und ist ansonsten auch ein Top-Spiel.

Warum meckert ihr alle wegen 144fps? Wenn ihr meint man merkt es nicht (überhaupt ausprobiert?), dann lasst es einfach. Und lasst die Leute in Ruhe, die es besser finden. Hier geht es schließlich um Dirt Rally.
 
Ist sogar verbilligt, na dann kaufen wirs mal :D
 
Mercsen schrieb:
Na hoffentlich nimmt sich AMD bald der CPU probleme an, das liest man ja in jedem Test mittlerweile. Sonst war das für mich das letzte mal das ich auf AMD gesetzt habe.

AMD wird für DX11 denk ich mal garnix mehr Optimieren, wird also nicht besser. Deswegen bin ich auch schon am überlegen vielleicht AMD komplett den rücken zuzuwenden. Und komplett auf Intel und Nvidia zusetzen, da ist mir der Aufpreis langsam auch egal. Nächstes Jahr wird neu gekauft. Und dann heißt's auf Nim*mer*wie*der*se*hen, langsame AMD Hardware. Die Bekommen ja garnix mehr auf die Kette. Und auf Zen zu warten um dann von nem Einsteiger CPU enttäuscht zu werden hab ich auch keine lust. Glaube kaum das der 2017 oder wann er erscheint, mit den dann existierenden Intel CPUs mithalten wird. AMD hats leider verkackt.
 
Das liegt aber doch an der Gameengine die veralte ist.
Ich habe immer noch die Hoffung das uns AMD an Dirt Rally die einfach Portierung und Optimierung von alten DX11 Spielen zeigen will, vielleicht sehen wir in 6 Monate oder auch 12 eine DX12 PC-Portierung.
Wieso sollte Codemaster die alten Grid2 Engine nutzen wenn sie doch mit GridAuto und Formel1-2015 eine modernere haben?
Und da sich die neuen Consolen als Goldesel entpuppt haben werden wir die Final Version von Dirt Rally erst ende April 2016 sehen.

mantle_dx12_port_times.png
 
Nureinnickname! schrieb:
AMD wird für DX11 denk ich mal garnix mehr Optimieren, wird also nicht besser.

1. "Denk ich mal" 2. "wird bestimmt nicht besser" :D
Pessimistisch much?

Für diese Aussage ein Spiel herzunehmen das nur einen CPU Kern nutzt ist etwas .... krass.
AMD zeigt doch dass man sogar mit mächtigem DX11 Overhead immer noch locker vor der Konkurrenz liegen kann.

Aber CPU? Bin ich voll bei dir - Intel für die SPF :)

mfg,
Max
 
naja irgent wie wird das dx11 problem aber swchon langsam zu einem extremeren problem für amd.

mich wurde intressieren wie viel eine amd gpu mit treibern die nvidia baut zulegen würde.
Leider werden wir es nie erfahren.

wen man bedenkt ihr overhead problem ist jetzt sogar schon bei eingekauften spielen recht deutlich zu sehen.
 
Zehkul schrieb:
Was du bemerkst hat ziemlich wenig mit den zusätzlichen Frames zu tun. Du bemerkst die niedrigere Bewegungsunschärfe durch zu lange gehaltene Bilder. Würden ordentlich zwischen allen Bildern Schwarzbilder eingefügt werden, ergo Low Persistence Displays genutzt werden, würdest du da nix bemerken.

Garantiert nicht.

garantiert doch. das menschliche auge sieht nicht 100fps 200 fps oder 300, es sieht alles. wie wenn eine tatoo nadel einen underschied spüren lässt ob es 30 stiche pro sekunde sind oder 150. genauso ist es mit dem auge. der inputlag ist eine andere geschichte.

ich sehe auch anhand des mauszeigers mit welcher hz zahl der monitor läuft. würde ich etwas üben könnte ich es genau zuordnen und bei wetten dass auftreten. könnte aber fast jeder der nicht grade blind ist.

man kann auch beim fernseher einen unterschied sehen zwischen 100hz 200hz oder 800hz, also kommt mir nicht damit das würde nichts bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zehkul schrieb:
AMD CPUs haben einfach keine so hohe Single Core Leistung und dafür mehr Kerne. Für gut geschriebene Programme ist das perfekt

Wohl eher für speziell geschrieben/kompilierte/angepasste Programme. Die "schlecht geschriebenen Spiele" laufen auf anderen Mehrkernprozessoren ja erheblich besser. Das ist kein Softwareproblem, sondern ein Hardwareproblem.
 
Also ich bin es ja gewohnt, dass der FX in Spielen langsamer ist, aber mittlerweile sagt mir mein gesunder Menschenverstand, dass da irgendwas im Argen sein muss.

Gibt es hier irgendwen, der einen FX und eine recht potente Grafikkarte hat und das Spiel mal in einer VM als FX/Core2/Haswell benchen mag?
 
Auf Full HD hast mittlerweile definitv einen deutlichen Nachteil mit einem FX. Ich harre noch bis ZEN aus bis dahin wird das CPU Limit mithilfe von WQHD/UHD umgangen. Wobei sich das mit ZEN nicht ändern wird :evillol:
 
Für ein fixed Stage Game am ende 2015, habe ich bessere Grafik, Physic und Content erwartet,
aber jetzt wird es ja Zeit sich den Consolen und DLC zu widmen.
 
Bitte nen Sechskerner oder besser mit einbeziehen, wenn ein Spiel cpus mal vernuenftig fordert gehoert das mit rein.
So ist das nichts halbes und nichts ganzes.
 
Ein wenig geht mir mein FX-8320 ja mittlerweile auf den Senkel. Die AMD Grafikkarte ist immer noch extrem gut was Preis-/Leistung angeht (7950 Boost -> OC + UV), aber die CPU war wirklich Geldverschwendung. Wenigstens lässt sich meiner wunderbar Undervolten.
 
Zurück
Oben