News Disco- und Freizeit-Handy: Nokia 105 und 110 kosten ab 35 Euro und unterstützen LTE

xexex schrieb:
Das wird bestimmt schon seit 10-15 Jahren nicht mehr automatisch synchronisiert, schon alleine deshalb weil die Form wie Kontakte gespeichert werden, auf der SIM Karte sehr beschränkt ist.
Also ich bin mir ziemlich sicher, ich kann auch auf meinem vier Jahre alten Sony XZ1 die Kontakte auf die SIM-Karte synchronisieren (halt beschränkt auf 100 Kontakte).
 
Weyoun schrieb:
ich kann auch auf meinem vier Jahre alten Sony XZ1 die Kontakte auf die SIM-Karte synchronisieren (halt beschränkt auf 100 Kontakte).
Es sollten auf aktuellen Karten auch 250 Kontakte gehen, was dann aber nicht geht sind Mail Adressen und andere Daten und pro Kontakt ist auch nur eine Rufnummer erlaubt.

Wie bereits gesagt ist das schlichtweg sehr beschränkt, weshalb hier auch nichts mehr synchronisiert wird. Natürlich kannst du manuell Kontakte drauf kopieren, ist aber nichts was dauerhaft Sinn macht.
Most SIM cards store a number of SMS messages and phone book contacts. It stores the contacts in simple "name and number" pairs. Entries that contain multiple phone numbers and additional phone numbers are usually not stored on the SIM card. When a user tries to copy such entries to a SIM, the handset's software breaks them into multiple entries, discarding information that is not a phone number. The number of contacts and messages stored depends on the SIM; early models stored as few as five messages and 20 contacts, while modern SIM cards can usually store over 250 contacts.
https://en.wikipedia.org/wiki/SIM_card
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Kann mir jemand den Sinn dieser Dinger erklären? Wenn ich nicht mein teures Handy mitnehmen möchte (Gründe dafür gibt es durchaus), nehm ich die alte Krücke. Davon hat eigentlich jeder mindestens eins noch rumliegen.
Ressourcenverschwendung in Reinkultur.
 
Voodoo_Freak schrieb:
Kann mir jemand den Sinn dieser Dinger erklären?
Meinen Großeltern hätte es völlig genügt, erlaubt 4G Empfang und der Akku hält auch recht lange. Genügt für SMS und Telefonieren. Kein Umgewöhnen an Wischen, Apps oder sonstiges Gefummel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Christian1297 schrieb:
So eines zum Beispiel. Aber die Erwartungen dürfen da nicht zu hoch sein
Ah, das perfekte Wegschmeiß-Smartphone für Festivals, Freizeitparks oder irgendwelche riskanten Aktionen :D

Hauptsache Messenger laufen, Kamera produziert "halbwegs" brauchbare Bilder und ÖPNV-Apps sind drauf. Und telefonieren + SMS geht damit auch noch.

Vermutlich wirklich die bessere Alternative zu diesen Geräten, weil einfach ein wenig mehr geht - die (quasi nicht vorhandene) Kamera ist für mich eigentlich hier k.o.-Kriterium.
 
Enteignet schrieb:
Da stimme ich @Admiral Awesome zu, verstehe den Sinn des Handys auch nicht so wirklich.
Vor allem das eine mit einer Hand voll MB an Speicher, was will ich denn damit, wenn ich es nicht mal als MP3-Player benutzen kann.

An sich ist die Idee ja nicht schlecht, aber dann brauchen die Handys ein bisschen mehr Speicher, sollten zumindest eine Hand voll moderner Apps haben (u.a. WhatsApp und Navi) - Stichwort KaiOS.
Aber so ohne jegliche Ausstattung ist es halt echt nur für Leute, die keine Lust auf Smartphone haben. Für Senior ist es durch die kleinen Tasten und den kleinen Bildschirm auch nicht so wirklich geeignet.
Also ich finde es gibt schon Einsatzbereiche ausserhalb von Festivals und discos. Wer nicht nur im Büro hockt und mal in der Welt herumkommt wird feststellen, das in vielen Unternehmen aus Sicherheitsgründen keine Handys mit Kamera erlaubt sind. Ausserdem je nach Umgebung will ich mein 1000€ Smartphone ggf nicht mit auf den Einsatzort mitnehmen. Da bringt teilweise auch ne robuste Hülle nix.
Oder man legt sich so n ding als Nofalltelefon ins Auto oder Wohnmobil. Vielleicht sogar ins Ferienhaus. Bei langer Akkulaufzeit für sowas Ideal.
 
b2Punish schrieb:
Vielleicht sogar ins Ferienhaus. Bei langer Akkulaufzeit für sowas Ideal.
Es sei denn, die Selbstentladung des Akkus durchkreuzt diese Pläne...

Hilft auch nix, wenn das Gerät sich dann im Notfall nicht einschalten lässt, weil der Akku nach einigen Monaten von allein leer ist
 
Taron schrieb:
Es sei denn, die Selbstentladung des Akkus durchkreuzt diese Pläne...

Hilft auch nix, wenn das Gerät sich dann im Notfall nicht einschalten lässt, weil der Akku nach einigen Monaten von allein leer ist
Ich denke heutzutage ist sich dessen jeder bewusst.

Sollte man dann halt schon im Abständen nachladen.
 
Magellan schrieb:
Und was soll man damit in der Disco machen? Beim Telefonieren hört man nix, SMS schreibt keiner, WhatsApp, Cam, Uber, Maps usw hat es nicht...

Nun müsste ein beachtlicher Teil eine SMS flat haben, also back to the roots? :)

xone92 schrieb:
Kindgerecht bei Smartphones... ich habe leider noch keine Kinder aber wie ich es bei Freunden sehe wie die teilweise mit ihren Handys umgehen. Ich sage nur Spiderman-App :-(
Habe letztens auf meinem 3 Tagen alten Handy die Spiderman App installiert....
Habe etwas am Wohnwagen geschraubt, mich dazu auch auf den Boden gelegt und dann ist es passiert. Der eine cm welcher das Handy aus der Hose ragte, reichte völlig aus.
Einer der Gründe warum ich niemals so viel Geld für ein Handy ausgebe. POCO M3 PRO 5G hat "nur" 180€ gekostet und würde für 90 Prozent der leute ebenfalls reichen :)


SV3N schrieb:
Selten etwas so sinnloses wie die Diskussion über den Begriff „Schwulität/ein“ gelesen.

Der vermeintliche immer korrekte Zeitgeist ist bei einigen echt völlig aus den Fugen geraten.

Mit dir hat CB einen echten Glücksgriff gemacht :)

Dr.Death schrieb:
Ja, den Punkt hatten wir vorhin auch schon mal. Wortschatz, Vielfalt, alles super - aber wenn ich als Redakteur zu diesem seltenen (veralteten) Begriff greife, sieht es halt besser aus, wenn ich damit auch einen kleinen Stich machen kann, egal ob Wortspiel, versteckter Kommentar oder ähnliches.

Sobald ich das Wort kenne und es sogar als sehr gebräuchlich einstufe, kann es aufgrund meines sehr begrenzten Wortschatzes nicht so selten sein :D

therealcola schrieb:
Gutes starter Phone für die Kids heutzutage, ach ne die laufen ja mit eierphones rum
Im Kindergarten hat wirklich ein Kind erzählt, es hätte ein iPhone bekommen als sich die Kinder über die Weihnachtsgeschenke unterhalten hatten.
 
Dr.Death schrieb:
Ja, den Punkt hatten wir vorhin auch schon mal. Wortschatz, Vielfalt, alles super - aber wenn ich als Redakteur zu diesem seltenen (veralteten) Begriff greife, sieht es halt besser aus, wenn ich damit auch einen kleinen Stich machen kann, egal ob Wortspiel, versteckter Kommentar oder ähnliches. Sowas muss dann aber zum Thema passen oder eine Ebene hinzufügen, sonst könnte man es ganz böswillig eher als ein Zur Schau Stellen von Redewendungen auslegen. Das aber hat in einer News eigentlich nix zu suchen, die ja nur informieren will. Aber ok, ich glaube die Standpunkte sind jetzt klar, viel mehr gibt es zumindest von meiner Seite nicht mehr zu sagen.

Was das Handy angeht: Wer sowas Simples sucht, freut sich doch über die News, da er so wenigstens ein aktuelles Feature-Phone kaufen kann. Wenn man es tatsächlich benutzt, zählt es für mich auch nicht als Elektroschrott. Wer es natürlich kauft und nach einem Festival im Schrank vergammeln lässt, weil kein WhatsApp und Fotos etc. doch doof waren - da sieht die Situation schon ganz anders aus.
Daher muss man sich im Vorfeld darüber klar werden, was man wirklich will. Im Zweifel würde ich eine stabile Hülle und Vorsicht für mein Smartphone einem Low Budget Gerät vorziehen.
Ergänzung ()


Wie oft ist das schon passiert? Und: Wen willst Du dann anrufen? Und was soll derjenige dann tun?

Der Schritt vom vorsichtigen Menschen zum paranoiden Prepper kann ganz klein sein. 😉

Möchte Dir damit nicht auf die Füße treten aber so wie Du es schreibst, hört es sich schon seltsam an.

Man ist nicht gleich paranoid. Es geht auch ums Habenwollen und Spaß an der Technik.
Ein BlackOut kann nicht ausgeschlossen werden. Nicht gleich urteilen...
 
xexex schrieb:
Es sollten auf aktuellen Karten auch 250 Kontakte gehen, was dann aber nicht geht sind Mail Adressen und andere Daten und pro Kontakt ist auch nur eine Rufnummer erlaubt.

Natürlich kannst du manuell Kontakte drauf kopieren, ist aber nichts was dauerhaft Sinn macht.
Ich mache das ja auch nur ab und an, um im Notfall ein funktionsfähiges Ersatz-Handy zu haben. Ein in zwei Teile zerbrochenes Smartphone reicht mir. Dann doch lieber eine kurzfristige Notfalllösung. Bis man ein neues, für sich stimmiges, Smartphone herausgesucht hat, dauert es ja eine Weile
 
Weyoun schrieb:
Ich mache das ja auch nur ab und an, um im Notfall ein funktionsfähiges Ersatz-Handy zu haben.
Muss ja jeder für sich entsprechend handhaben. Ich habe meine Kontakte schon bestimmt seit über 20 Jahren im Outlook, damals wurden sie noch mit einer Software synchronisiert und heutzutage geht es einfach über die Cloud.

Als Ersatz liegt halt immer noch das "alte" Smartphone was ersetzt wurde in der Schublade.
 
Nutze privat seit mehr als 10 Jahren kein Office / Outlook mehr, nur noch Libre Office und Thunderbird.
 
Weyoun schrieb:
Du kennst deine eigene Nummer nicht? Ohne Worte...
Ich bin ein einfacher Mann. Darum habe ich ja so viele Smartphones zur Unterstützung.

Weyoun schrieb:
Aber wenn man die SIM-Karte umsteckt, hat man doch alle Nummern, oder werden die mittlerweile nicht mehr parallel zu Google auf der SIM-Karte gespeichert?
Nein, wie bereits gesagt. Ich speichere in den Kontakten auch E-Mail-Adressen und alles mögliche (z.B. woher ich die Person kenne). Zumindest bei meinen Geräten wird nur auf der SIM-Karte gespeichert wenn man bei der Erstellung des Kontaktes "SIM-Karte" auswählt, was ich aber nie mache, weil man dann 90% der Funktionen des Adressbuchs verliert.

Und wenn man das Smartphone verliert nutzt die SIM ohnehin nicht so viel. Selbst wenn man die SIM umstecken kann, braucht man einen SIM-Adapter. Kein mir bekanntes Feature-Phone nimmt Nano-SIMs aus Smartphones.
 
Die Nokias nehmen Mini-SIMs laut Hersteller. OK, vielleicht kann man eine Nano-SIM reinpressen, ob man sie wieder rauskriegt ist eine andere Frage. :)
 
Gibt es nicht wie bei Micro-SD-Karten, die man mittels Adapter in normale SD-Kartenschächte stecken kann, ähnliche Adpater für SIM-Karten?
 
Weyoun schrieb:
Gibt es nicht wie bei Micro-SD-Karten, die man mittels Adapter in normale SD-Kartenschächte stecken kann, ähnliche Adpater für SIM-Karten?
Jede SIM Karte die heutzutage ausgeliefert wird, wird als "Multiformat-SIM" ausgeliefert und kann auf das passende Format ausgebrochen werden. Damit hat man dann vom Prinzip auch gleich einen Adapter.

Wochenende schrieb:
Die Nokias nehmen Mini-SIMs laut Hersteller.
Nein! Das war bei den alten Varianten der Fall, aber nicht bei den vorgestellten 4G Modellen.
1623954720151.png

https://www.gsmarena.com/nokia_110_4g-10965.php

https://www.nokia.com/phones/en_int/nokia-110-4g/specs
 
Du hast mich missverstanden! Im Smartphone ist die Karte ja bereits auf das Nano-Format heruntergebrochen. Daher meine Frage, ob es für die Nano-Karten auch Adapter gibt.
 
Zurück
Oben