• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Discord: Beta des integrierten Spiele-Shops weltweit gestartet

Was Nitro ist, hat sich bereits geklärt.
Ein Abo ist es in jedem Fall. Man muss immer weiter zahlen, um die entsprechenden Features nutzen zu können.

AleksZ86 schrieb:
1) Mir gefällt die einfache Oberfläche vom TS mehr, schaut nicht so "überladen" aus
Ich vermisse nichts in DC, da das für mich genau dieselbe Aufgabe wie TS erfüllt, nur "überladener"
2) Keine Werbung (gestern DC aufgemacht und schon wurden mir "Angebote" präsentiert)
3) Auch möchte ich nicht verschiedene Sprachchat-Anwendungen verwenden "müssen", es gibt ja nachwie vor Personen die nur TS nutzen, und "jetzt" gibt es auch User die nur DC nutzen...
4) Gewohnheit
Ich füge mal noch hinzu:

5) Deutlich detaillierteres Rechtesystem. Das von Discord ist simpler Kinderkram.
6) Bessere Sprachqualität, da Discord sicher nicht für alle Millionen Nutzer kostenlos die höchste Bandbreite des Codecs bezahlt.
7) Privatsphäre. Die Discord Betreiber können alles mitlesen, und wenn sie wollen auch alles mithören. Man wird nicht permanent abgehört, es besteht aber die Möglichkeit jederzeit abgehört und/oder aufgezeichnet zu werden. Nein danke.
Bei TeamSpeak hingegen mit einem privaten Server und aktivierter Verschlüsselung kann einen absolut niemand abhören. Das allein ist es schon wert.

Und ein TeamSpeak Server kostet entweder echt nicht viel oder gar nichts, und es muss ja nicht jeder seinen eigenen Server haben, es reicht völlig wenn irgendein einziger Freund oder ein Freund eines Freundes einen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Die Nitro Abo Games sind entweder alles Indie oder extrem alte Schinken.

P.S.: Ich mag alte Schinken, die kann ich mir aber auch um ein paar € kaufen und auf ewig besitzen. Indies genauso.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, das ist es mir nicht Wert (also die Zeit nicht), da ich aus dem Multiplayer Gaming raus bin. Und mit mir selber brauche ich mich auch nicht unterhalten ;-). Aber dann ist es gut, dass es bei dir noch geht. Ist bei mir auch viele Jahre her, habe die Lizenz vermutlich auch nicht mehr (wenn dann, am anderen Rechner oder im verschrotteten Rechner). Ich bevorzuge da aber eh Mumble. Wobei ich die 4er TS Version nicht kenne. Hatte es nur mit dem damals neuen 3er getestet gehabt.

Don Sanchez schrieb:
5) Deutlich detaillierteres Rechtesystem. Das von Discord ist simpler Kinderkram.
Vereinfachung. Das meiste in TS brauch man nicht wirklich. Aber ja besser mehr als zu wenig. Punkt an TS.

Don Sanchez schrieb:
höchste Bandbreite des Codecs bezahlt.
Was die bezahlen, keine Ahnung. Aber Opus ist bereits der beste und Discord benutzt es. Was jedenfalls stimmt ist dass TS die höchste Qualitätsstufe von Opus für lau raus gibt. Ob man die jetzt allerdings für simples Voice braucht, weiß ich nicht. Ich habe die wenn nur für Virtual Audio Cable genutzt. Discords scheint mir aber auch eine recht hohe zu sein, wenn auch nicht die höchste.

Don Sanchez schrieb:
Und ein TeamSpeak Server kostet entweder echt nicht viel oder gar nichts,
Discord kostet so oder so nichts. :)
Egal wie viele Leute oder "kommerzielle" Nutzung.

-
CrazyT schrieb:
Diesen ganze "Datenkraken" kram find ich meist eh maßlos überzogen, wenn ihr nicht getracked werden wollt: Kein Internet, Kein Telefon
Ich finde es ist eine Sache, dass die Firmen alles tracken. Eine andere ist es damit umzugehen. In Discord z.B. befindet sich recht wenig was irgendwie auf mich Rückschließen lässt, daher eher zu verkraften als ein ganzes Betriebssystem das komplett alles aufzeichnet. "Alles scheiß egal" - weil es ja sowieso überall gemacht wird ist eine ziemlich sinnlose Einstellung. Ich schütze mich wo ich kann und will, und alles andere, ja sei es drum. Ich setze mir keinen Aluhut auf, ich sehe es realistisch und mir ist es auch nicht egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
GGG107 schrieb:
Aber Opus ist bereits der beste und Discord benutzt es.
Opus kann auch scheiße klingen wenn man die Qualität/Bitrate zu niedrig einstellt. Ich sage nicht, dass Discord Scheiße klingt, aber die maximale Qualitätsstufe so wie bei TeamSpeak werden sie eher nicht nutzen.

GGG107 schrieb:
Discord kostet so oder so nichts. :)
Egal wie viele Leute oder "kommerzielle" Nutzung.
TeamSpeak kostet für die allermeisten Nutzer auch nichts. Aber ja, Discord ist einfach zu benutzen, wenn einem Privatsphäre nicht wichtig ist. Deswegen auch so populär.

Im ersten Punkt sind wir uns ja völlig überein. :)

Nun ja Privatsphäre... dazu führte ich hier schon viele Gespräche. Nehmen wir mal WhatsApp. Zu den ganzen Mist mit Facebook gesellt sich dazu dass der Account mit der Handynummber verknüpft ist Bei Discord habe ich nur eine Email - Bei Bedarf eine Junk-Email. Ich kann meine Nachrichten löschen, die sind dann auch beim gegenüber gelöscht, ergo auch vom Server. Dasselbe mit jeglichen Dateien. IP ist sowieso über VPN. Bleibt schon gar nichts mehr über. Bei Teamspeak hingegen schon. Gut, eigener Server, aber man benutzt immer noch das Teamspeak Protokoll und Programm. Closed Source. Im Endeffekt tun sich da alle nicht wirklich was. Dazu kommt dass mir Discord wesentlich mehr Vorteile bietet, abgesehen von den subjektiven besseren Gesamteindruck.

Wenn es mir nur ums reine Gruppen Telefonieren geht, kann ich auch bei Skype bleiben, Gruppensitzung über den normalen Mobilfunk oder mir gleich ein eigenes Programm dazu schreiben. TS mag in einigen Punkten besser sein. Insgesamt bietet es mir persönlich und ich vermute auch den meisten anderen, keinen direkten Mehrwert.

GGG107 schrieb:
Wenn es mir nur ums reine Gruppen Telefonieren geht, kann ich auch bei Skype bleiben
Unter Freunden ja, aber Discord ist doch gerade so komfortabel, weil ich da in Channel XY schreiben kann "Hat wer Bock auf Y? -> Channel X kommen", dann treffen sich dort alle ein und man zockt zusammen.
Die Menschen habe ich unter Umständen noch nie gesehen oder gesprochen vorher. Da ist sowohl bei TS und Skype überhaupt nicht zielführend. Bei TS kann ich zwar auf irgendein TS gehen, was man vielleicht nach Recherche im Internet findet und auf Gut Glück durch die Channel hoppen und ständig fragen, ob jemand Lust auf Y hat, aber das ist eher nervig als sonst was.
Und in dem Zuge teile ich auch meistens keine privaten Daten. Weder per Sprachchat, noch per Textchat. Das will ich aber nicht komplett ausschließen, weil man hin- und wieder ja auch mit Freunden oder besseren Bekannten über seinen Tag spricht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: GGG107
GGG107 schrieb:
Darf ich fragen wieso? Was vermisst du in DC was du in TS hast?
...

Habe ich aus dem Golem Forum, beschreibt es eigentlich sehr gut und kann mich da nur anschliessen.
Discord ist völlig indiskutabel weil:
- Keine eigenen Server (Hosting immer durch discord)
- folglich keine eigenen Hausregeln, wenn es den Betreibern nicht paßt, wird der "Server" geschlossen.
- Pay to Chat mit microtransactions >>The Service may include an opportunity to obtain virtual currency ("Virtual Currency") or virtual goods ("Virtual Goods") that may require you to pay a fee using legal tender (that is, "real money") to obtain the Virtual Currency or Virtual Goods.<< https://discordapp.com/terms
- User (auch "Server"-Betreiber) haben keine Rechte: >>We reserve the right to reject any username or to terminate your username or prevent use of a username in our sole discretion, and without any liability to you.<<
- Alles was auf Discord hochgeladen und gesagt wird gehört Discord: >>By uploading, distributing, transmitting or otherwise using Your Data with the Services, you grant to us a nonexclusive, transferable, royalty-free, sublicensable, and worldwide license to use Your Data[...]<<
- Nur selbst erstellter Content darf hochgeladen werden: >>You represent and warrant that Your Content is original to you and that you exclusively own the rights to such content[...]<<
Quelle

• Gefällt mir
Reaktionen: Don Sanchez
Zum Rest wurde ja schon alles genannt, aber:
"Pay to Chat mit microtransactions " - Ich versteh nicht wirklich was damit gemeint ist.
Ergänzung ()

Data collection, storage and processing when using the TS3 Client (PC)

9.1 When using the TS 3 Client for the PC, TeamSpeak USA collects, stores and processes the following personal data from you:

IP address Information about the operating system used (32 bit or 64 bit) User behavior (especially activated buttons and menu items) Crash report, if you send one to TeamSpeak USA (lines of code, annoying incident, essential data of the hardware used)

9.2 TeamSpeak USA uses this data exclusively for quality control and further development of the software solutions and the TS3 Client. The data described in section 9.1 of this data protection declaration will not be linked or otherwise associated with other data stored about you. The data will be made anonymous for further processing immediately after collection
.
9.3 If you do not agree to the collection, storage and processing of the data described in Section 9.1 of this data protection declaration, you can exclude this in the field labeled"Anonymous Statistics". To access this field, follow the menu items "Settings", "Options" and then "Applications".

9.4 You can object to the collection, storage and processing of the data described under 9.1 at any time. Please send your objection by e-mail to privacy@teamspeak.com or object by e-mail, telephone, mail or fax using the information in the imprint of the Web site operated by TeamSpeak USA. All data that can be traced back to you personally will be deleted immediately in the event of an objection.

9.5 The sending of a crash report in the event of a malfunction is voluntary and requires your separate consent for data collection, storage and processing, which will be requested separately from you before sending the crash report. In the event that a crash report is sent, Sections 9.2 and 9.4 of this data protection declaration shall apply accordingly.
[/quote)

Kleiner Auszug zu Data Collection bei TS.
Das gesamte Doklument zieht sich über mehrere Seiten, du kannst TS nur nutzen wenn du explizit zustimmst. Das genauso wenn du nur einen eigenen Server machst.

Auch interessant::
6. Web tracking

16.1 TeamSpeak USA uses Google Analytics on the websites operated by TeamSpeak USA. Google Analytics is a web analytics service provided by Google Inc, 1600 Amphitheater Parkway, Mountainview, California 94103 USA (hereinafter referred to as "Google"). Google Analytics uses cookies which are stored on your computer and enable an analysis of your user behaviour. The information generated by the cookies is also stored by Google abroad, in particular on a Google server in the United States of America.
16.2 The websites operated by TeamSpeak USA use Google Analytics with the extension "_anonymizeIP()", i.e. the anonymisation function of Google Analytics. As a result, your IP address is usually shortened by Google in a country in the European Economic Area before being transmitted to the United States of America.
16.3 The IP address transmitted by your browser as part of the use of Google Analytics will not be merged with other data that Google collects about you.
16.4 You can exclude the storage of cookies used by Google Analytics by excluding the use of cookies in your browser settings. In this case, however, you will not be able to use other features of the websites operated by TeamSpeak USA.
16.5 You also have the option of excluding the collection and processing of your personal data by Google by installing the browser plug-in available under the following link: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=en
16.6 The use of Google Analytics is in accordance with the conditions on which the German data protection authorities have agreed with Google.
16.7 An overview of the data protection provisions of Google Analytics can be found under this link:
https://support.google.com/analytics/answer/6004245?hl=en
Finde ich immer ganz lustig dann zu sagen TS würde sich mehr um Privatsphäre scheren...

Zuletzt bearbeitet:
GGG107 schrieb:
Zum Rest wurde ja schon alles genannt, aber:
"Pay to Chat mit microtransactions " - Ich versteh nicht wirklich was damit gemeint ist.
Ich denke hier geht es wohl um die Emojis, ähnlich wie bei Twitch. Hast du "Premium" kannste mehr.
GGG107 schrieb:
Kleiner Auszug zu Data Collection bei TS.
Das gesamte Doklument zieht sich über mehrere Seiten, du kannst TS nur nutzen wenn du explizit zustimmst. Das genauso wenn du nur einen eigenen Server machst.
Das ist im Vergleich zu Discord aber harmlos, und es steht auch explicit das sie die Daten nicht verkaufen. Ob sie sich daran halten steht natürlich auf einem anderen Blatt. Aber wie ich das gelesen habe kann man dem ganzen auch wiedersprechen.
GGG107 schrieb:
Finde ich immer ganz lustig dann zu sagen TS würde sich mehr um Privatsphäre scheren...
Bezieht sich hier aber auf die Webseite und wahrscheinlich Plugins für Webseiten nicht aber auf den Client oder Server.

dersuperpro1337 schrieb:
Redet alle mal keinen Müll. Teamspeak ist auch seit jeher kostenlos. Selbst die Server Software.
Also gibt es keinen Grund, dass Discord sich jetzt monetarisieren muss.
Ihr redet auch auch echt alles schön. Wie blind und naiv kann man eigentlich sein?...

Edit: Und fangt nicht an, mir zu erzählen, wie aufwändig TS ist. Denn das stimmt wirklich nicht. Außerdem ist der kram schnell auf dem eigenen PC oder irgendeinem Server gehostet.

Wenn man jemanden findet, der das für einen macht, dann ist das super für Dich. Ansonsten brauch man auch einen Server, den man monatlich bezahlen und managen muss. Das ist kein "Müll", wenn ich auf das Geld hinterherrennen im Freundeskreis und dem dauernden Durchgeben der Daten, weil sie sich die gottverdammt niemand mal abspeichert, keinen Bock mehr habe. Wir haben Discord getestet, gemeinsam für gut befunden und dann den TS-Server abbestellt. Seitdem habe ich damit keinen Stress mehr.
Ergänzung ()

dersuperpro1337 schrieb:
Als hätten hier bei den ganzen Heulsusen nicht zu 95% irgendeinen PI oder ähnlichen Server Kram am Start.

Nein, ich habe zB keinen laufen und ich sehe auch nicht ein, warum hier so ein Ding 24/7 bei mir zuhause laufen sollte. Kann gern ein anderer machen, am besten auch jemand ohne Bambusleitung. Ein Freund hatte mal einen eigenen aufgesetzt, der klang aufgrund 16 MBit-Leitung grauenhaft, noch dazu weil er eben neben diesem, der Internet Traffic der Familie lief. Den TS-eigenen Server, den wir gemietet hatten, der war von der Sprachqualität in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GGG107 und LyGhT
Florianw0w schrieb:
Operations sind unwichtig af für cs. Die müssten mal die ganzen bugs fixen und noch viel mehr wie z.b cz nerf bzw remove, weniger rng etc..

Ist trotzdem nicht eine tolle Marketing Strategie zu announcen das jeden 4ten Monat ne neue Operation kommt und dann nix is. Vom aktuellen balancing Stand kann ich nichts mehr sagen, da ich vor 1-2 Jahren aufgehört habe das Spiel zu spielen wegen zu wenig Updates.

AleksZ86 schrieb:
1) Mir gefällt die einfache Oberfläche vom TS mehr, schaut nicht so "überladen" aus
Ich vermisse nichts in DC, da das für mich genau dieselbe Aufgabe wie TS erfüllt, nur "überladener"
2) Keine Werbung (gestern DC aufgemacht und schon wurden mir "Angebote" präsentiert)
3) Auch möchte ich nicht verschiedene Sprachchat-Anwendungen verwenden "müssen", es gibt ja nachwie vor Personen die nur TS nutzen, und "jetzt" gibt es auch User die nur DC nutzen...
4) Gewohnheit

1. Ja, TS ist in der Tat sehr einfach gestaltet (was wiederrum aber die Optionen teilweise um so komplizierter macht zumindest bei TS. Bei Discord sind die Option extrem simpel.)

2. Deine sogenannte "Werbung" sind News zu aktuellen Spielen welche Updates gekriegt haben, meißtens auch genau auf die zugeschnitten die du spielst. Sonst hat Discord nur Pop-Ups wenn ein neues Update mit neuen Features released wurde.

3. Jedem das seine, mich stört es nicht wirklich, da ich beides gerne nutze.

4. Muss ich nichts zu sagen.

Zum Nitro:

Ich selbst habe mir Nitro für ein ganzes Jahr gekauft und finde das dies einfach nur das chatten freudiger gestaltet und auch mehr Spaß macht. Ebenfalls finde ich es gut, dass man dadurch die möglichkeit bekommt, größere Dateien hochzuladen oder auch in einer höheren Auflösung / FPS Anzahl zu streamen.

Was mich an Teamspeak hingegen zu Discord stört, ist aber immernoch der Fakt, dass du für deinen TS Server zahlen musst. - Klar es gibt Free Teamspeak server services, aber da sind deine Optionen des Servers auf extremster Art limitiert.

Zuletzt bearbeitet:
@dersuperpro1337
Das Thema lässt sich auch weniger emotionsgeladen und aggressiv diskutieren. Also bitte: Niveau oben halten und keine Überreaktionen provozieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
LyGhT schrieb:
Ist trotzdem nicht eine tolle Marketing Strategie zu announcen das jeden 4ten Monat ne neue Operation kommt und dann nix is. Vom aktuellen balancing Stand kann ich nichts mehr sagen, da ich vor 1-2 Jahren aufgehört habe das Spiel zu spielen wegen zu wenig Updates.

Wann hätten sie gesagt alle 4 monate operation?

stört mich jetzt nicht weiter, da discord mittlerweile ein zentrales tool ist.
und viele sind von TS umgestiegen, weil die Leute einfach nicht immer im TS idlen (wofür, wenn ich gerade keine Lust auf voice habe?). die chat funktion von TS ist unbrauchbar und unterwegs läuft die discord app auch sehr komfortabel.

und per discord bekomme ich auch infos unmittelbar von Entwicklern mit (zu gewissen Spielen) oder kann meine Teams/Spieler viel besser organisieren (hey, IRC ? :p). das kann Teamspeak nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Morphy2k, BorstiNumberOne und GGG107
Zurück
Oben