News Discord: Russland und Türkei sperren den Messenger

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Es ist ggf. erwähnenswert, dass Apple nun endgültig alle VPN-Apps in Russland gelöscht hat, wie von der russischen Regierung gefordert. Bisher waren noch einige exotische VPN-Apps verfügbar, aber seit letzter Woche sind auch diese aus dem App Store verschwunden. Es gibt daher weder VPN- noch Proxy-Apps im russischen Apple App Store.

Google bietet nach wie vor alle gängigen VPNs an, die weiterhin problemlos funktionieren, insbesondere bei Verwendung des OpenVPN-Protokolls. Dennoch sind iPhones in Russland noch immer beliebt, die großen Anbieter wie MTS bewerben aktuell das iPhone 16.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon
Schrotty74 schrieb:
Russland kann nur Drohen aber nichts dahinter, weil die Wissen einen Krieg gegen den Westen (Nato Statten) würden sie gnadenlos verlieren
Das hat jetzt aber nicht viel mit der Sperre von Discord zu tun und ob das wahr ist, kann man eh nicht sagen - nur hoffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und lex30
Azeron schrieb:
Klar, sie machen das um das Volk "zu schützen" ;)

Ja mich wundert, dass keiner noch sagte "Denkt doch an die Kinder!".

Das ist 100% politisch und nicht faktisch motiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Mich wundert das Discord in den USA nochläuft nach dem Geheimdiest leak.
Das Problem ist das Gleiche, man hat (hatte) keine Kontrolle darüber was da verbreitet wird.
Wärend die USA Discord nun überwacht fehlen Russland und co. wohl die Kapazitäten und Möglichkeiten dazu!?
Lösung: Schließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und lex30
DFFVB schrieb:
Ich find das in Russland so schön, es gibt immer ein Gesetz gegen alles....

Hier in Deutschland gibt es auch ein Gesetz gegen und für alles . Es gibt selbst ein Gesetz für den Bürokratieabbau dick wie ein Telefonbuch.... wie lächerlich.... das schafft wieder Bürokratie. Dabei reicht es einfach viele Gesetze die in den letzten Jahren gemacht wurden, ersatzlos zu streichen, das wäre echter effektiver Bürokratieabbau. Erstmal vor der eigenen Haustüre kehren bevor man mit dem Finger auf andere zeigt würde ich sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi, Lan_Party94, tritratrullala und 3 andere
habla2k schrieb:
möglichen Sperren von Telegram
Telegram ist glaube ich der mit Abstand Russlandfeindlichste Massengerdienst den es gibt. Die Blockade Telegrams hat Russlands Wirtschaft schätzungweise 3-4 Mrd € gekostet.

Siehe hier (Ist nur ein Beispiel):
https://www.nzz.ch/international/ru...-telegram-ist-nicht-mehr-blockiert-ld.1562226

Ansonsten ist das jetzt nichts unübliches in autoritär geführten Ländern unkooperative Auslandsdienste spontan zu blockieren. Hat ja im obigen Beispiel immer super geklappt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und habla2k
Wikipedia ist in der Türkei auch gesperrt. Für mich ist das schon eine Art Qualitätssiegel wenn Unrechtsstaaten Dienste oder Websites blockieren. Das bedeutet, dass diese Seite offensichtlich eine unangenehme Wahrheit verbreitet und nicht von den Behörden zensiert oder kontrolliert werden kann.

Offtopic: Stichwort Zensur - das jedes auch nur annähernd politische Thema auf CB derart moderiert wird, dass jeder einzelne Kommentar erst händisch durch einen Moderator gewhitelisted werden muss, nervt hart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und saintsimon
habla2k schrieb:
Ist das jetzt ne Reaktion auf die immer mal wieder genannten möglichen Sperren von Telegram oder Tiktok im "Westen"?
Weder Telegram noch Tiktok sind aus Russland oder der Türkei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon
Djura schrieb:
[...] ein Terrorstaat und Nummer 1 der Fake-News, das als Grund aufführt, ist an Realsatire nicht mehr zu übertreffen.
Ist doch ähnlich wie die Reps in dem Staaten: An hypocrisy (das deutsche Heuchler triffts mMn nicht ganz) nicht zu überbieten, man wirft dem anderen genau das vor, was man selbst tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon, Lan_Party94 und AssembIer
Immer schön mit dem nackten Finger auf angezogene weit entfernte Länder zeigen.
Dabei noch mögliche Hintergründe erkennen zu wollen grenzt an Kaffeesatzleserei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94, tritratrullala und lex30
Djura schrieb:
Moin,

dass ausgerechnet Russland, ein Terrorstaat und Nummer 1 der Fake-News, das
als Grund aufführt, ist an Realsatire nicht mehr zu übertreffen.

Richtig absurd wird es, wenn man dann noch bedenkt das Einheiten der russischen Armee Discord z. B. zum streamen von Drohnenbildern/Videos nutzen und diverse Milblogger bereits vor einer Abschaltung gewarnt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon und Do Berek
Da wird wirklich die Discord-Sperrung zum Schutz der Jugend auf der Plattform X angekündigt.
Genau mein Humor 😂
 
Und die EU schaut zu und denkt sich will auch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi, Schildbrecher, akuji13 und 4 andere
Ach und was ist bei uns mit Telegram oder TikTok? Stimmt so etwas machen ja nur Schurkenstaaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SamSoNight, Lan_Party94, RdV und eine weitere Person
... blockiert Brasilien aber X, oder droht die EU damit, wird das gefeiert.

Sorry, aber leider kann ich da nur mit den Schultern zucken. Ich wünschte ja ich würde in einem Land leben in dem der Staat sich nicht einmal traut daran zu denken irgeneine Platform für Informationsaustausch zu sperren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akuji13, SamSoNight, Lan_Party94 und 3 andere
Djura schrieb:
dass ausgerechnet Russland, ein Terrorstaat
Man kann ja Russland die 100% Schuld geben an dem Krieg in der Ukraine und sie für vieles andere stark kritisieren, aber Terrorstaat?

Was genau macht sie zum Terrorstaat, ein illegaler Angriffskrieg? Benutzt du dann die gleiche Variable für andere Länder die illegale Angriffskriege mit Lügen begründet angezettelt hat, wie die Brutkastenlüge, Massenvernichtungswaffenlüge, um nur mal 2 Glasklare zu benennen wo es keinerlei Zweideutigkeit bei Historikern und selbst Journalisten gibt.

Oder Afghanistan wo man Hochzeiten bombardiert hat, weil Leute in die Luft geschossen haben traditionell?

Zu den sperren ist nun mal deren Recht, wir wollen ein Musk auch einnorden das er Zeug sperren soll, Frankreich unter anderem auch, eine Harris hat erst kürzlich gesagt das es nicht angehen kann das Facebook und Twitter 2 verschiedene Standards beim Sperren haben, und sie meinte damit nicht das Facebook weniger Free Speech sperren soll, sondern Twitter mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94, AssembIer, tritratrullala und 3 andere
habla2k schrieb:
Ist das jetzt ne Reaktion auf die immer mal wieder genannten möglichen Sperren von Telegram oder Tiktok im "Westen"?
Nee, das hat mit tatsächlichen kriminiellen Vorkommnissen zu tun. Discord macht da wohl nicht so viel...

Discord hat als Soziales Netzwerk keine Relevanz. Alleine deswegen ist es nicht mit Telegram, Whatsapp, Facebook etc. vergleichbar und als Gegenreaktion auf die vielen Sperrungen und Zensuren im Westen zu verstehen.
 
Und etliche behaupten, Deutschland wäre ein Diktatur in der man, seine freie Meinung nicht kundtun darf. In Russland, Türkei, Nordkorea, Afghanistan, Myanmar und etlichen weiteren Ländern herrschen Diktaturen, wo man teilweise nicht mal einen Pups lassen kann, ohne hinter Gittern zu landen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon, MiroPoch, Innocience und 21 andere
DFFVB schrieb:
Ich find das in Russland so schön, es gibt immer ein Gesetz gegen alles
Vermutlich gibt es dort weit weniger Gesetze als hier.
Es werden Sachverhalte und/oder Motive eben nur immer genau so gedreht, bis sie gegen ein geltendes Gesetz verstoßen.

Wundert also wenig, wenn eine weltliche Kommunikationsplattform hier nicht so erwünscht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben