Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsDiscord: Russland und Türkei sperren den Messenger
Mich wundert das Discord in den USA nochläuft nach dem Geheimdiest leak.
Das Problem ist das Gleiche, man hat (hatte) keine Kontrolle darüber was da verbreitet wird.
Wärend die USA Discord nun überwacht fehlen Russland und co. wohl die Kapazitäten und Möglichkeiten dazu!?
Lösung: Schließen.
Hier in Deutschland gibt es auch ein Gesetz gegen und für alles . Es gibt selbst ein Gesetz für den Bürokratieabbau dick wie ein Telefonbuch.... wie lächerlich.... das schafft wieder Bürokratie. Dabei reicht es einfach viele Gesetze die in den letzten Jahren gemacht wurden, ersatzlos zu streichen, das wäre echter effektiver Bürokratieabbau. Erstmal vor der eigenen Haustüre kehren bevor man mit dem Finger auf andere zeigt würde ich sagen.
Telegram ist glaube ich der mit Abstand Russlandfeindlichste Massengerdienst den es gibt. Die Blockade Telegrams hat Russlands Wirtschaft schätzungweise 3-4 Mrd € gekostet.
Ansonsten ist das jetzt nichts unübliches in autoritär geführten Ländern unkooperative Auslandsdienste spontan zu blockieren. Hat ja im obigen Beispiel immer super geklappt
Wikipedia ist in der Türkei auch gesperrt. Für mich ist das schon eine Art Qualitätssiegel wenn Unrechtsstaaten Dienste oder Websites blockieren. Das bedeutet, dass diese Seite offensichtlich eine unangenehme Wahrheit verbreitet und nicht von den Behörden zensiert oder kontrolliert werden kann.
Offtopic: Stichwort Zensur - das jedes auch nur annähernd politische Thema auf CB derart moderiert wird, dass jeder einzelne Kommentar erst händisch durch einen Moderator gewhitelisted werden muss, nervt hart.
Ist doch ähnlich wie die Reps in dem Staaten: An hypocrisy (das deutsche Heuchler triffts mMn nicht ganz) nicht zu überbieten, man wirft dem anderen genau das vor, was man selbst tut.
Immer schön mit dem nackten Finger auf angezogene weit entfernte Länder zeigen.
Dabei noch mögliche Hintergründe erkennen zu wollen grenzt an Kaffeesatzleserei.
Richtig absurd wird es, wenn man dann noch bedenkt das Einheiten der russischen Armee Discord z. B. zum streamen von Drohnenbildern/Videos nutzen und diverse Milblogger bereits vor einer Abschaltung gewarnt haben.
... blockiert Brasilien aber X, oder droht die EU damit, wird das gefeiert.
Sorry, aber leider kann ich da nur mit den Schultern zucken. Ich wünschte ja ich würde in einem Land leben in dem der Staat sich nicht einmal traut daran zu denken irgeneine Platform für Informationsaustausch zu sperren.
Man kann ja Russland die 100% Schuld geben an dem Krieg in der Ukraine und sie für vieles andere stark kritisieren, aber Terrorstaat?
Was genau macht sie zum Terrorstaat, ein illegaler Angriffskrieg? Benutzt du dann die gleiche Variable für andere Länder die illegale Angriffskriege mit Lügen begründet angezettelt hat, wie die Brutkastenlüge, Massenvernichtungswaffenlüge, um nur mal 2 Glasklare zu benennen wo es keinerlei Zweideutigkeit bei Historikern und selbst Journalisten gibt.
Oder Afghanistan wo man Hochzeiten bombardiert hat, weil Leute in die Luft geschossen haben traditionell?
Zu den sperren ist nun mal deren Recht, wir wollen ein Musk auch einnorden das er Zeug sperren soll, Frankreich unter anderem auch, eine Harris hat erst kürzlich gesagt das es nicht angehen kann das Facebook und Twitter 2 verschiedene Standards beim Sperren haben, und sie meinte damit nicht das Facebook weniger Free Speech sperren soll, sondern Twitter mehr.
Nee, das hat mit tatsächlichen kriminiellen Vorkommnissen zu tun. Discord macht da wohl nicht so viel...
Discord hat als Soziales Netzwerk keine Relevanz. Alleine deswegen ist es nicht mit Telegram, Whatsapp, Facebook etc. vergleichbar und als Gegenreaktion auf die vielen Sperrungen und Zensuren im Westen zu verstehen.
Und etliche behaupten, Deutschland wäre ein Diktatur in der man, seine freie Meinung nicht kundtun darf. In Russland, Türkei, Nordkorea, Afghanistan, Myanmar und etlichen weiteren Ländern herrschen Diktaturen, wo man teilweise nicht mal einen Pups lassen kann, ohne hinter Gittern zu landen.
Vermutlich gibt es dort weit weniger Gesetze als hier.
Es werden Sachverhalte und/oder Motive eben nur immer genau so gedreht, bis sie gegen ein geltendes Gesetz verstoßen.
Wundert also wenig, wenn eine weltliche Kommunikationsplattform hier nicht so erwünscht ist.
Anstatt gleich zu verbieten hätten sie es auch wie Frankreich machen können. Die haben einfach den Chef von Telegram als er in dem Land war festgenommen und kurz nach seiner Freilassung hat er Änderungen bei Telegram angekündigt...
Auch wurde in der EU bereits über ein Verbot diskutiert, da die zu wenig Kontrolle über Telegram haben.
Was vielleicht die größte Gefahr darstellt. So schwinden Hemmungen. Einfach mal dumme Gedanken: Eine Atombombe im eigenen Land gezündet. Das an der Grenze zur EU (Polen) und man richtet einen Massenschaden an, das wäre das Ende Europas. Schlicht aus Gehässigkeit.