News Discord: Russland und Türkei sperren den Messenger

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
HighPerf. Gamer schrieb:
Diese Gesetze sind aber genau das Problem. Argentinien zeigt es gerade wie es ein entschlackter Staat einfach besser geht. Regulierungswut und Gesetze für jeden Fliegenfurz sind unglaublich unnötig und so unfassabar Sozialistisch
Was du da beschreibst hat nichts mit Sozialismus oder Kapitalismus zu tun. Regularien gibt es auch in kapitalistischen Ländern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Djura
@capitalguy RT hat nur einen Zweck und Sinn, nämlich pro-Russische Propaganda und Desinformation in der westlichen Welt zu verbreiten, sonst nichts. Damit soll unsere Bevölkerung verunsichert und gegen die Regierung aufgebracht werden und die Demokratie zersetzt werden. Das ganze ist eigentlich sowas von leicht zu durchschauen, auch mit den ganzen Verbindungen zu AfD, das es schon erstaunlich naiv ist, RT einfach mit einer "anderen Sicht auf die Welt" abzutun. Propganda hat mit freier Meinungsäußerung und Pressefreiheit nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), s0undjan, Djura und eine weitere Person
blackiwid schrieb:
enn mich das Festhalten an Grundwerte wie den Rechtsstaat und die damit einhergehende Unschuldsvermutung zum Putin Unterstützer macht dann bin ich das gerne
Die Unschuldsvermutung gilt vor Gericht. Nur wird es nicht soweit kommen, da Russland seine Verbrechen bisher nie aufgearbeitet hat und sobald wohl auch nicht damit anfangen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blowfly, Djura und Samurai76
s0undjan schrieb:
Unsinn. Russen schauen hauptsächlich Kreml-TV, wo sich die Vernichtungsfantasien gegen den Westen überschlagen.....

s0undjan schrieb:
Ja, die Russen sind immer etwas langsam was Gegensanktionen angeht. Guck mal auf das Datum.(Mai 2024) Und dann guck mal wie lange bei uns in DE und der EU schon fast alle - jetzt eigentlich alle RU Medien komplett geblockt sind. Der Krieg läuft schon was länger...
 
Gortha schrieb:
Ja, die Russen sind immer etwas langsam was Gegensanktionen angeht. Guck mal auf das Datum.(Mai 2024) Und dann guck mal wie lange bei uns in DE und der EU schon fast alle -
Russland hat seit Putin schon lange die eigenen Medien auf Linie gebracht, kritische Journalisten eingesperrt und Oppositionelle verfolgt. Das war bereits beim 2. Tschetschenienkrieg so, als Journalisten über russische Kriegsverbrechen berichteten. Der Unterschied war nur, dass sich deren Zensur damals schon gegen die eigenen Medien richtete, heute noch restriktiver gegen die eigenen und die aus dem Ausland.
RT wurde in DE nicht gesperrt, weil wir keine prorussische Meinung dulden, sondern weil es von einem Aggressor finanziert wird, der das Medium dazu eingesetzt, Desinformationen im verhassten Westen zu verbreiten.
Mich würde durchaus interessieren, wie die Russen insgeheim wirklich über den Krieg denken, sofern sie denn Bescheid wüssten. Ich würde gerne mal wissen, wie es den Menschen außerhalb der Großstädte geht, teilweise ohne Elektrizität und mit Plumsklo. Wie es den Frauen in Russland geht, seit Gewalt in der Ehe nur noch eine Ordnungswidrigkeit ist, oder was junge Soldaten im Militärdienst erleben, einige Deserteure berichteten da von täglicher Folter.
Mich persönlich würde als Gamer auch gerne interessieren warum Russen online oft so toxisch sind und ob es stimmt, dass Russen hauptsächlich deshalb nicht gerne auf russischen Servern spielen, weil sie nicht mit anderen Russen spielen wollen - so wir mir das einige Russen mal auf Nachfrage erklärten.
Deren Alltag würde mich tatsächlich interessieren, darüber hat RT DE aber nie berichtet, sondern nur über das Fehlverhalten des Westens. Das war dann aber entweder nichts Neues, aus dem Kontext gerissen oder gelogen. Ob RT zugelassen ist, oder nicht, hat auf einen Meinungspluralismus in Deutschland keinen Einfluss, dafür sind RT und andere staatsfinanzierte Medien gar nicht da. Siehe dessen Berichterstattung über die Coronaimpfung in Deutschland und die komplett konträre Berichterstattung darüber in Russland.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hornblower, knoxxi, heroesgaming und eine weitere Person
HighPerf. Gamer schrieb:
Diese Gesetze sind aber genau das Problem. Argentinien zeigt es gerade wie es ein entschlackter Staat einfach besser geht. Regulierungswut und Gesetze für jeden Fliegenfurz sind unglaublich unnötig und so unfassabar Sozialistisch. Wir alle wissen.. Sozialismus war nie erfolgreich, hat für mehr Armut gesorgt als jeder Kapitalismus.
Ausgerechnet Argentinien als Beispiel für einen sich positiv entwickelnden Staat herzunehmen, lässt dein Argument nicht unbedingt besonders stark erscheinen.

Und die Auffassung, dass Regularien grundsätzlich sozialistisch seien, ist eine, die dem Ultraliberalismus entstammt. Viel Glück dabei, in Europa ein Publikum zu finden, dass dieser Meinung folgt. Im ganz Allgemeinen verlassen sich Europäer mehr und lieber auf den Staat als die meisten zugeben werden - es gibt einen Grund, warum die Sozialstaaten in Europa ein so großes Finanzvolumen besitzen.

Nicht dass ich deshalb der Meinung wäre, es herrsche in Deutschland und der EU keine Überregulierung und ein Umdenken sei nicht notwendig. Beides ist absolut der Fall.

Aber: Eine komplette Deregulierung eines kapitalistischen Systems hat durchaus auch sehr unschöne Nebenwirkungen, die USA sind dessen Zeuge. Ich plädiere zwar auch für Entbürokratisierung und das Wagen von weniger Staat, insgesamt halte ich die soziale Marktwirtschaft aber für die klar bessere Systemvariante.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0undjan
Gortha schrieb:
Nein, das ist keine Zensur, wenn Fake News und falsche Behauptungen vom russischen Staat nicht nur gedultet sondern auch verbreitet werden. Es ist einfach die letzte Eskalationsstufe, wenn der Betreiber sich nicht an gute Sitten und Journalismus halten will. Aber wahrscheinlich ist in deinem Weltbild das Blocken von illegalen Downloads auch Zensur.
Gortha schrieb:
Das die Nato sich mit RU im Krieg befindet sollte eigentlich jedem klar sein.
Du nennst also die gesteigerte Defensiv Kapazität der EU und NATO aufgrund des illegalen Angriffskrieges von Russland einen Krieg. OK, wie nennst du dann aktive Kapfhandlungen, wenn rein defensive Vorbereitungen ohne Kampfhandlungen schon Krieg sind? Wird das dann der totale Krieg oder was?

Auch von Dir leider nur der Versuch, Täter Opfer Umkehr zu betreiben. Russland ist im Krieg defenitiv der Agressor. Die Putinsche Weltsicht zu unterstützen, liegt nich in der Agenda von vielen Ländern. Nur Ungarn möchte weiter mit Putin verkehren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0undjan, be_myself und Djura
Gortha schrieb:
Bei uns ist die andere Sichtweise schon lange komplett geblockt. Das ist Zensur und eigentlich auch gegen Grundrechte, etc, gerichtet. Ob jetzt seitens EU oder DE. Egal
Bei uns ist keine andere Sichtweise geblockt oder zensiert, weil es die vorher gar nicht gab. Es war die Sicht eines autoritären Regimes und deren Zersetzungsversuche, die nun geblockt sind, wobei man die über offizielle Kanäle immer noch mitbekommt. Wie es der einfachen russischen Bevölkerung geht und wie ihre Sicht der Dinge ist, konnten wir mit Hilfe von RT, Sputnik und Co. auch vorher nicht erfahren. Bei Putins "Bürgerdialog" waren auch immer zufällig die gleichen Leute anwesend, die alle zufällig Putins Meinung waren und nichts zu erwidern hatten und wenn ein Bürger sich mal über das immer noch nicht reparierte Schlagloch beschwerte, wurde der jeweilige Bürgermeister stellvertretend vor der Kamera zusammengestaucht, dann das Schlagloch repariert und Putin konnte sich wieder als Mann des Volkes verkaufen. Korruption gibt es ja nur ganz unten in der Hierarchie.
Die dortige Bevölkerung kann bzw. konnte zwar Informationen aus dem Ausland einholen, nur hatte das auch damals bereits keinen Einfluss auf den öffentlichen Diskurs. Je kritischer ein Journalist und je erfolgreicher ein Oppositioneller wurde, desto bedrohter war sein Leben. Die Leute haben sich dann zwar ihre Meinung gebildet, die blieb aber im Privaten. Heute erst recht. Gedanken lesen kann eine Diktatur ja Gott sei Dank nicht.
Direkt nach dem Krieg wurde das das Demonstrationsrecht immer weiter eingeschränkt, sodass man nicht mal das Wort Krieg nutzen oder ein weißes Blatt hochheben durfte.

Zensur ist es, wie mein Vorredner schon andeutete, wenn der Staat dir als Bürger das Mittel nimmt, dich frei in deiner Meinung zu äußern und das ohne Repressalien zu erfahren, nicht wenn sich unser Staat gegen Desinformationskampagnen und Trollfabriken wehrt, die gar nicht die Absicht haben, Meinungen aus verschiedenen Gruppen der Bevölkerung, gar Minderheiten, nach außen zu tragen.
Und wer nun argumentiert "wir haben zuerst zensiert" der sollte nicht vergessen, dass Russland den Krieg ohne Not heraus begonnen hat und das eine Konsequenz darauf war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: be_myself, heroesgaming, Samurai76 und eine weitere Person
Apple ist leider noch weiter eingeknickt vor den russischen Behörden

IMG_0094.jpeg

IMG_0095.jpeg
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben