News Discord: Russland und Türkei sperren den Messenger

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Gortha schrieb:
D.h. Russen können sich freier informieren als wir. Merkwürdig, oder?
Welche Informationen von dort sind für uns von Bedeutung ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ltobias
andi_sco schrieb:
Wie mehrere Medien berichten, sperren Russland und die Türkei den Zugang zu Discord, da der Messenger gegen mehrere Gesetze verstoßen soll.
Ich stell das mal richtig: "Wie mehrere Medien berichten, sperrt die Welt Russland und der Türkei den Zugang zum Internet, weil sie gegen mehrere Gesetze verstoßen." :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
paulemannsen schrieb:
sobald auch hier alles weggebannt und zensiert worden ist.
Gehst du jetzt davon aus, dass alle Dienste illegale Aktivitäten decken oder dass sich dein Staat, wo du lebst, so verhält wie Russland und seine Gesetze peu as peu anpasst, um die Dienste loszuwerden?
 
blackiwid schrieb:
Man kann ja Russland die 100% Schuld geben an dem Krieg in der Ukraine und sie für vieles andere stark kritisieren, aber Terrorstaat?
Wie sonst bezeichnest du perfide Mordanschläge auf unliebsame eigene Staatsbürger mit radioaktivem Polonium, chemischen Kampfstoffen wir Nowitschok und das Anheuern krimineller Killer für Mordanschläge wie im Berliner Tiergarten?
Die tagtäglichen Angriffe gegen die zivile Infrastruktur mit Bomben, Raketen und Killerdrohnen in der Ukraine zur Durchsetzung absurder Machtansprüche kosten jeden Tag Menschenleben - was ist das, wenn nicht Staatsterrorismus?

Verbote von Kommunikationsplattformen, die von nicht staatlich kontrollierten Meinungsäußerungen dominiert werden, sind die logische Konsequenz für Unterdrückungsregime.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0undjan, Blowfly, ltobias und 3 andere
Einige Leute hier verteidigen mit ihren Aussagen doch tatsächlich die Entscheidung von Russland und der Türkei einfach unglaublich…

Natürlich verstehe ich was einige damit sagen wollen, das dass sperren oder schließen von Diensten die überwiegend nachweislich für Verbrechen genutzt werden einfach weg müssen. Besonders die die nichts dagegen unternehmen oder kooperieren wollen, ist bei uns ja vom Prinzip nicht anders

Nur ist das in diesen beiden Fällen sicherlich nicht der Grund sondern dient der Zensur, Kontrolle und zum Teil der Machterhaltung, da muss man denke ich nicht drüber diskutieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blowfly, ltobias, MiroPoch und eine weitere Person
Apocalypse schrieb:
Müssen sie ja nicht, es steht ihnen frei nicht in diesem Staat zu operieren. Und genau dazu werden sie jetzt eben gezwungen.

Das natürlich die Sache mit dem Recht und Rechtsstaat in der Türkei und Russland eine recht große (Abriss)Baustelle ist, bleibt davon unberührt.
Fair enough, aber warum kommst du demgegenüber zu dem Schluss, dass es ihnen recht geschehe, wenn ihre Dienste gesperrt werden? Weil ein Unrechtsregime es so möchte? Das scheint mir widersprüchlich Oo
Apocalypse schrieb:
Wenn ein deutscher oder brasilianischer Richter Twitter dazu auffordert etwas zu löschen, herrscht doch auch hier in Deutschland ein relativ großer Konsens darüber, das Twitter nicht über dem Gesetz steht.
Das ist korrekt, nur wird Recht hier eben von Parlamenten gesetzt und nicht von Einzelpersonen. Das ist weder in Türkei noch Russland so der Fall. Es macht schon einen Unterschied, ob man gegen demokratisch aufgestellte Regeln verstößt oder gegen solche, die im Wesentlichen den Launen eines Alleinherrschers unterworfen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch und Samurai76
shookon3 schrieb:
Nur ist das in diesen beiden Fällen sicherlich nicht der Grund sondern dient der Zensur, Kontrolle und zum Teil der Machterhaltung, da muss man denke ich nicht drüber diskutieren
Wo sind deine Quellen zu diesen "Fakten"? Sonst ist es eunfach nur eine Behauptung - also kann man selbstverständlich darüber diskutieren oder wäre ein "Verbot" darüber zu diskutieren deine Lösung? :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dergraf1
@Rainbowprincess

Du wirfst hier ein paar Dinge durcheinander. In Russland und der Türkei wurde ein Messenger tatsächlich gesperrt, in der EU gab es Pläne Messenger zu kontrollieren. Dass Telegram gesperrt werden soll, wäre mir nicht bekannt. Dass über Telegram auch Dinge geteilt werden, die nicht mit der FDGO und / oder EU Charta vereinbar sind, sollte auch bekannt sein.

Dass das Internet kein rechtsfreier Raum ist - genauso. Das was Du hier vertrittst geht in eine radikal libertäre Richtung, von der aus es auch nicht mehr weit zur Anarchie ist. Das ist durchaus eine Meinung die man vertreten kann, allerdings sieht das die Mehrheit momentan anders. Solltest Du dann auch respektieren, und bitte keine Falschinfos verbreiten, dass die EU das auch machen würde, wenn sie das eben nicht tut. Denn Chatkontrolle ist nicht das Gleiche wie einen Messenger verbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0undjan, MiroPoch, be_myself und 3 andere
Lan_Party94 schrieb:
Wo sind deine Quellen zu diesen "Fakten"? Sonst ist es eunfach nur eine Behauptung - also kann man selbstverständlich darüber diskutieren oder wäre ein "Verbot" darüber zu diskutieren deine Lösung? :freak:
im ernst? oder willst du einfach nur trollen und anderen Leuten Wörter in den Mund legen die sie nicht von sich gegeben haben? vielleicht läufst du auch blind durch die Welt...
https://www.swr.de/wissen/ukrainekrieg-wie-russland-das-internet-zensiert-100.html
https://www.reporter-ohne-grenzen.de/russland
da hast du deine fakten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0undjan, Blowfly, ltobias und eine weitere Person
Lan_Party94 schrieb:
Wo sind deine Quellen zu diesen "Fakten"?
Die Quellen sind den täglichen Nachrichten zu entnehmen, wenn ausländische Organisationen vom Staat genötigt werden, sich als ausländische Agenten zu registrieren und ständig die "Rechtslage" angepasst wird. In R sind die letzten Jahre Gesetze verabschiedet worden, dass du jeden in R nur anschwärzen brauchst und der geht für Jahre in U-Haft oder Arbeitslager. Für solche kapitalen Delikte wie "die Militäraktion als Krieg zu beeichnen" oder zu behaupten, Russland hätte die Ukraine überfallen. Wie war das noch mit dem Vater dessen Tochter in der Schule ein Bild über den "Krieg" gemalt hat? Richtig, der darf sich die Haftanstalten in R auch in Ruhe ansehen. Und du forderst "Fakten" über dieses benehmen des R Staates? Klingt nach einem Strohhalm oder Nebelkerze.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0undjan, Blowfly, Crowbar und 2 andere
Und nun? Die EU will die Chatkontrolle. Das Dicord für Jugendliche schädlich sein kann wird zudem der Wahrheit entsprechen. Wir haben da generell große Probleme, wenn man sich überlegt welchen Schund man in Massen konsumieren kann ohne Alterskontrolle bzw. irgendeine Kontrolle. Pornos stehen da ganz oben. Widerliches Zeugs. Selbst Kinder können darauf zugreifen. Das da keiner was unternimmt ist ne riesen Sauerei. Da hätte ich auch gerne Sperren und Altersfreigabe und zwar sofort.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dergraf1
DFFVB schrieb:
Ich find das in Russland so schön, es gibt immer ein Gesetz gegen alles....
Naja, das unterscheidet sich nur marginal von Deutschland, wo es auch für alles immer mehr Vorschriften, Normen und gegen etliches Verbote gibt.

Ich kenne von vor 20, 30 Jahren noch ein Sprichwort:
"In Frankreich ist alles erlaubt, was nicht ausdrücklich verboten ist.
In Deutschland ist alles verboten, was nicht ausdrücklich erlaubt ist."

;)

PS: Damit will ich Dtl. nicht auf eine Stufe mit Rußland stellen - so ist das nicht gemeint.
Aber wie gesagt: Im Kreieren von Reglementierungen etc. sind eigentlich wir die Weltmeister, schon immer gewesen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dergraf1 und Kuristina
Rainbowprincess schrieb:
Gibt also viele Versuche innerhalb Europas, Kommunikationsplattformen zu sperren oder mittels zwang mitlesen zu dürfen.
Europa sollte sich also geschlossen darüber halten, wenn Russland sowas macht. Das autoritäre mindset ist hier genauso vorhanden.
Den Unterschied hast du ja selbst beschrieben: Hier bleibt es bisher bei Versuchen, weil eine viel größere politische Diversität herrscht und die Gewaltenteilung oftmals funktioniert. Auch ist teils autoritäres Mindset vorhanden, aber lange nicht im gleichen Ausmaß wie in Russland beispielsweise. Das Maß ist entscheidend und da ist die EU so weit von Ru/Türkei entfernt, dass "ist doch dasselbe" schlicht nicht haltbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ltobias, MiroPoch und Samurai76
@branhalor Du stellst Russland und D aber auf eien Stufe. Haben wir viele nutzlose Gesetze, über den Grad der Krümmung einer Gurke entscheiden? Ja natürlich. Es gibt aber keine Gesetze die willkürlich Zensur oder Haft für andersdenkende Menschen bedeuten. Und es ist ei Unterschied, ob es mir nachts verboten ist zu duschen, oder ob ne kritische Aussage auf Facebook mich ins Gefängnis bringt. Denke an den Dude im Iran der einen Punkt gepostet hat und dafür in Knast ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0undjan, ltobias, MiroPoch und 5 andere
branhalor schrieb:
Ich kenne von vor 20, 30 Jahren noch ein Sprichwort:
"In Frankreich ist alles erlaubt, was nicht ausdrücklich verboten ist.
In Deutschland ist alles verboten, was nicht ausdrücklich erlaubt ist."
;)
Das Sprichwort bezieht sich auf England und nicht auf Frankreich. Unsere Rechtsprechung basiert auf Napoleon und dem römischen Recht. Die Angelsachsen USA/UK handhaben das anders.

Dort darfst du agieren bis Upsie passiert, danach ziehen dir die Anwälte die Hosen aus. Bei uns musst du vorher darlegen und beweisen das du mit deinen Produkten niemanden "umbringst" oder schadest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und Samurai76
@DFFVB Du gehst immer vom Status Quo aus. Hoffen wir mal, dass deine Worte auch in 10-20 Jahren noch Bestand haben und uns Russland nicht einfach nur schon voraus war. Versuche, die Kommunikation immer mehr zu kontrollieren und staatlich zu sammeln, gab und gibt es hier ja bereits. Hast du selber angemerkt.

Überprüfen wir dann alles in ein paar Jahren nochmal.
 
k0ntr schrieb:
müsste man dann nicht alles sperren? man kann auf jeder plattform auf irgend eine art und weise illegale geschäfte und inhalte platzieren
Da wo es in ganz großen Stiel passiert ist es interessant, jeder einzelne theoretische Möglichkeit dicht machen nicht.
Bei uns hat man sogar ohne Sperrung Dinge wie den Computerbase Marktplatz und vieles mehr dicht bekommen..
 
Crowbar schrieb:
Wie sonst bezeichnest du perfide Mordanschläge auf unliebsame eigene Staatsbürger mit radioaktivem Polonium, chemischen Kampfstoffen wir Nowitschok und das Anheuern krimineller Killer für Mordanschläge wie im Berliner Tiergarten?
Nichts davon ist bewiesen, das sind nur Unterstellungen. Die Westpresse / Geheimdienste sind sich da einig, das macht es nicht wahr.
Unter anderem wurde auch einem Assad nachgesagt er hätte Giftgas eingesetzt, da war sich der Westen auch 100% sicher, hat sich erhärten lassen, und interne Mitarbeiter haben das in nem Bericht widerlegt, der begraben werden sollte.

Zumindest die US Geheimdienste sind nicht zimperlich, Lügen ist für die kein Problem um nicht zu sagen deren daily Business.

Und nochmal Mordanschläge hat die CIA in vielen Ländern z.B. Cuba zigfach gemacht, wenn du die dann auch Terrorstaat nennst, nur wissen wir da aus inzwischen veröffentlichten Akten das dies Fakten sind, bei Russland ist es bisher immer noch nur Unterstellungen. Auch greift Ukraine in der Grimm z.B. zivile Ziele an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und dergraf1
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben