Das immer dieser Satz fällt ohne konkrete Beweise zu liefern, und auch das "Framing"
Wissenschaftsfeinde (das ist ein politischer Kampfbegriff um eine Debatte im Vorfeld zu verhindern, in den meisten Fällen wird dieser verwendet von der Seite die argumentativ dünner aufgestellt ist) und
Flacherdler in einem Kontext verwendet wird, deutet darauf hin dass es in deinem Satz nur um Verklammerungen geht mit dem Ziel der Diffamierung. Es geht um Denkverbote, dass wenn man sich gedanklich dort bewegt sofort mit Ausgrenzung und Verachtung konfrontiert wird.
Mal eine persönliche Frage: wieviele Menschen in deinem persönlichen Kreis kennst du auf dem diese Begriffe zustimmen? (ich exakt null, und habe auch niemande bissher ernsthaft darüber diskutieren hören können "außer sich darüber lustig zu machen"). Das zeigt anschliessend dass dies nur Begriffe sind die man vorschiebt um die Zensur und Löschung zu legitimieren.
Die Demokratie wird exakt nicht gestärkt sondern ausgehölt durch Zensur und Verbote, ich kann nur mit den Kopf schütteln wenn ich mir deinen Text durchlese. Das ist absolut paradox und widersprüchlich was Du schreibst. Verdummt sind die, die nicht hinterfragen.! Die Medien (Speziell die ÖR) haben die Pflicht durch Recherche diese Informationen zu überprüfen, oder wozu sind die eigentlich da.
Kritik am Verbot
Ich halte die Aufklärung und Richtigstellung für effektiver als die Zensur und Verbotskeule. Auch halte ich es für extrem wichtig zu wissen wie die Russische Sicht auf die Situationen ist. (Anschliessend "BILDE" ich mir meine eigenen Meinung). Es kann doch nicht sein das die EU alle ihre Menschen für geistig behindert hält.