News Discord: Russland und Türkei sperren den Messenger

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Rainbowprincess schrieb:
Ist in Europa bzw. Deutschland nicht anders
Hast Du dafür Beispiele, also Aussagen die von der FDGO gedeckt sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
xerex.exe schrieb:
Es sind halt 1zu1 die gleichen Gründe wie bei uns immer angeführt werden.

Deutschland unterscheidet sich kaum von der Türkei und Russland in der Hinsicht, auch wenn das nie jemand hören will. Man braucht ja nur einmal hier die Kommentare lesen und wird bestätigt.
Wenigstens einer der es versteht. 👏
Würde Discord in Deutschland gegen Gesetze verstoßen würde man den Dienst auch sperren - genauso wie illegale Streaming Websiten. Viele Kommentare hier sind leider schlicht und ergreifend nur Hass.
Do Berek schrieb:
Kommunikation, ohne dass der autoritäre Staat die Kontrolle darüber hat?
Geht ja gar nicht! :evillol:
hust
Djura schrieb:
ist an Realsatire nicht mehr zu übertreffen.
Realsatire also? Unglaublich.
DKK007 schrieb:
Warum wird da Discord komplett gesperrt und nicht nur einzelne Server?
Weil nur ein paar Klicks braucht um einen neuen Server zu erstellen?
Samurai76 schrieb:
Und dieser Staat sitzt noch immer im UN Sicherheitsrat mit Vetorecht, um die Sicherheit der Welt zu gewährleisten, ja, richtig.
Die USA auch, aber das ist dann Whataboutism - richtig? Und den Kosovokrieg 1999 vergessen? Kein UN Mandat, trotzdem sind unter anderen deutsche Soldaten involviert gewesen.

Schade das die meisten Kommentare absolut Subjektiv sind - Die "Chatkontrolle" scheint vielen hier wohl entgangen zu sein und vergessen was vergangen ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und Kxlo67
BxBender schrieb:
Russland dürfte es wohl eher darum gehen, dass Spieler weniger Kontaktmöglichkeiten mit dem Westen erhalten, um sie somit vor "Fehlinformationen" und "Fake-News" zu "schützen".
Das ist Mumpitz. In RU sind alle westlichen Medien erreichbar. Wir haben allerdings unsere Bevölkerungen von RU Informationen komplett über Zensur abgeschnitten.
D.h. Russen können sich freier informieren als wir. Merkwürdig, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo, Kxlo67, MrDesperados und 2 andere
Kxlo67 schrieb:
Ich versteh deinen Sarkasmus. Es ist halt einfach auch tagesgeschäft und das verfolgt man halt. Es braucht keinen Experten mehr zu sehen wo wir stehen. Es sind zumutugen die man anderen zumutet und gleichzeitig brechen die Säulen der Konstante weg. Nur ein kurzes Beispiel. Statista aufgemacht. Englische Wirtschaft angeschaut. Ah, 0,5% vor uns. Waren das nicht die - mit dem Brexit ? Diese Regierung hats einfach komplett gecrashed. Die Ausgangslage war ja nicht Ausischtslos. Uns gings ja relativ gut. Wenn ich mehr Ausgebe wie ich habe und falsch oder Gar nicht Investiere - da brauchts nich wirklich experten ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habla2k schrieb:
1. Hab ich das auch nicht behauptet, sondern nur von einer Reaktion auf den "Westen" gesprochen.
2. Doch, zumindest Telegram schon.

https://de.wikipedia.org/wiki/Telegram


Hast du dafür ne Quelle zur Hand?
https://eightify.app/media/fact-checking-discord-s-ties-to-tencent-and-the-chinese-gove

https://en.wikipedia.org/wiki/Discord
To develop Discord, Hammer & Chisel gained additional funding from YouWeb's 9+ incubator, which had also funded the startup of Hammer & Chisel, and from Benchmark capital and Tencent.

Also schon gleich in der Gründungsphase war Tencent dabei.
 
Samurai76 schrieb:
Das töten von Oppositionellen im Ausland
Das wenigste wenn überhaupt etwas ist dort Bewiesen, es ist sich nur die westliche Presse und Politiker sicher das es so war, aber echte harte unausweichliche Beweise gibt es nicht.
Samurai76 schrieb:
das offensichtliche Ignorieren von Internationalen Verträgen (die sie irgendwann auch mal unterschrieben und ratifiziert hatten).
Das macht einen zum Terroristen? Die USA tun das selbe, die territorale Integrität ist von 3. unantastbar, laut internationalem Recht, daran hat sich die USA und der Westen im Kosovo nicht gehalten, du kannst das moralisch gerne anders bewerten, aber es sind internationale Abmachungen/Verträge die übergangen wurden.
Samurai76 schrieb:
Die ständigen Angriffe auf kritische Infrastruktur in der Ukraine (auch hierm nach den Wiener Konventionen verboten
Dual Use Ziele sind legitime Angriffsziele, rein rechtliche betrachtet.
Samurai76 schrieb:
, genauso wie der duoble tap
Wir haben Videos von den USA die das getan haben von Snowden, wir können gerne die Schwelle so niedrig legen, dann aber bitte auch für die USA, laut der Logik ist das dann auch ein solcher Staat, ich mein auch schon mit bekommen zu haben das die Ukraine das auch schon getan hat, aber da bin ich sicher falsch informiert.

Aber nehmen wir mal an du hättest recht und nur Russland ist dieser Terrorstaat, wenn jetzt ein "normaler" Staat das recht hat solche Meinungen / Redefreiheit z.B. für Jugendschutz oder gegen Terror oder so was ein zu schränken hat es dann ein Terrorstaat nicht? Immerhin wurde dieser Terrorstaat gewählt niemand bezweifelt das selbst wenn Verdachtfälle geben sollte das betrogen worden wäre, wäre das nur um das Ergebnis zu beschönigen niemand bezweifelt das die Mehrheit ihn wählen wollte.
 
Apocalypse schrieb:
Discord ist chinesisch.

Discord ist immer noch ein Firma aus San Francisco auch wenn Tencent über 30% Anteile hält. Sony usw sind auch beteiligt also halte ich diese Aussage für falsch.
 
blackiwid schrieb:
Was genau macht Russland zum Terrorstaat

Den Terror, den Russland in der Ukraine und anderen post sowjetischen Staaten wie Georgien, Moldau usw. betreibt wäre Grund genug dafür.

Zusätzlich wären da:
  • Massive mit Milliarden finanzierte Propaganda und Desinformationskampagne (Dessen Auswirkungen man auch hier im Forum wunderbar begutachten kann) zum Zwecke der Destabilisierung der EU, Spaltung unserer Gesellschaft, Beeinflussung der öffentlichen Meinung und das verhindern von produktiven gesellschaftlichen Diskurs. (Seit 2001 mit der Gründung der russischen Propagandafabrik SDA (Social Design Agency))
  • Mordanschläge in der EU
  • Rekrutieren von Personen mit dem Ziel Terroranschläge zu verüben (Wegwerf Agenten)
  • Politische Einflussnahme in der EU, in dem Politiker/ Pers. des öffentlichen Interesses/ Influenzer gekauft und Russlandfreundliche Parteien unterstützt werden.
  • Das beinahe tägliche drohen die Welt Atomar auszulöschen
  • Terror gegen die Russische Bevölkerung.
https://www.t-online.de/nachrichten...-in-deutschland-zielscheibe-nummer-eins-.html

https://www.zeit.de/2024/41/russisc...nten-geheimdienst-sicherheitsbehoerde/seite-2

https://taz.de/Desinformationskampagne-Russlands/!6034158/

https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr-wdr/russland-propaganda-fakenews-sda-deutschland-100.html

https://www.faz.net/aktuell/politik...sland-vor-neue-sanktionsrahmen-110033675.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0undjan, DKK007, ltobias und 10 andere
Die Russen benutzen VPN weil auch Youtube durch die russische Behörden um 70% verlangsamt wurde, die können auch Internetkabel durchtrennen, dann funktionieren nur russische Seiten wie Rutube in Russland
 
lex30 schrieb:
@LamaTux Bevor wir uns über andere Länder beschweren und Schnappatmung kriegen, sollten wir uns da nicht mal eher um unser eigenes Land bzw. Staatenbund (EU) kümmern. Da sieht man ja auch recht stark autoritäre Tendenzen. Und das betrifft mich als Bürger eines solchen Landes dann eher, als das in Russland und der Türkei irgendwas gesperrt wird.
Wenn ich mir die letzten Wahlen so anschaue scheint das vom Souverän gewollt zu sein.
Frei nach dem Motto: "Jedes Volk hat die Regierung die es verdient". (Joseph de Maistre, 1753 - 1821)
 
Rainbowprincess schrieb:
Ok, Russland blockts halt weg weil sie nirgends Widerworte zu ihrem krieg gegen die Ukraine dulden. Freileich kein deut besser.
Das geht in Russland schon länger so, nach den größeren Protesten gegen Wahlfälschungen 2011 ging das los, und die zuständige Behörde (Роскомнадзор) wurde bereits 2008 gegründet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hornblower und Rockstar85
LamaTux schrieb:
die Sperrung ist zu 100% politisch motiviert. In der Türkei und Russland nehmen die Maßnahmen gegen freie Meinungsäußerungen und freier Informationsbeschaffung einen immer strikteren Kurs an.
...und Du meinst nur in der Türkei und Russland sei das so...?? #wakeup
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Joelg
Creeping.Death schrieb:
Solange ich die wirklichen Gründe nicht kenne, kann ich auch nicht einschätzen, ob das aus türkischer und russischer Sicht gerechtfertigt ist.
Discord hat einen Verschlüsselung eingeführt und will nicht mit den Staaten zusammenarbeiten.

https://www.heise.de/news/Discord-s...elung-fuer-Audio-und-Video-Chats-9909594.html

Das dürfte der Grund sein, so einfach isses

@bridgR Jap, mir wäre zumindest neu, dass in Deutschland Telegram oder Discord verboten sind. Oder Zeitungen die die Bild, junge Freiheit oder der Meinungsmacher Roland Tichy..
Hier kannste Merkel eine Echse nennen, aber wehe du zahlst nicht deine Steuern..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Wintermute und Apocalypse
heroesgaming schrieb:
Diese Schlussfolgerung ist einigermaßen abstrus. Weshalb sollte ein Unternehmen sich einfach staatlicher Willkür beugen müssen?
Müssen sie ja nicht, es steht ihnen frei nicht in diesem Staat zu operieren. Und genau dazu werden sie jetzt eben gezwungen.

Das natürlich die Sache mit dem Recht und Rechtsstaat in der Türkei und Russland eine recht große (Abriss)Baustelle ist, bleibt davon unberührt.

Wenn ein deutscher oder brasilianischer Richter Twitter dazu auffordert etwas zu löschen, herrscht doch auch hier in Deutschland ein relativ großer Konsens darüber, das Twitter nicht über dem Gesetz steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und Rockstar85
Ein bild sagt mehr als 1000 Worte.. oder erstmal an die eigene Nase fassen.

photo_2024-10-06_07-42-19.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94
Stellen wir uns eine Situation vor: In einem Lokal versammeln sich Kriminelle, und das Lokal sieht bewusst weg. Der Staat greift ein und fordert die Herausgabe von Überwachungsaufnahmen. Doch das Lokal reagiert nicht, da es sich in eines der

shookon3 schrieb:

befindet.

Man könnte argumentieren: Selbst wenn wir dieses Lokal schließen, finden die Kriminellen einen neuen Ort. Was würde es schon ändern? Lassen wir sie weitermachen, um die regulären Gäste nicht zu stören.

Doch diese Denkweise ignoriert das eigentliche Problem. Es geht nicht nur darum, dass das Schließen eines Lokals oder einer Plattform Kriminalität vollständig verhindern würde. Vielmehr geht es darum, klare Zeichen zu setzen und zu zeigen, dass es Konsequenzen gibt, wenn Gesetze gebrochen werden. Wenn man die Situation einfach laufen lässt, werden morgen andere Unternehmen dasselbe tun und das Gesetz weiter untergraben. Der Staat muss in solchen Fällen ein Exempel statuieren: "Teilst du deine Daten nicht, dann trennen wir dich vom Netzwerk."

Diese Logik lässt sich auch auf Plattformen übertragen, die Raum für schädliche Inhalte bieten. Wenn dort Inhalte geteilt werden, in denen Gewalt gegen Menschen und Tiere, Pädophilie oder die Verunglimpfung nationaler und religiöser Werte gefeiert werden, und die Verantwortlichen nicht belangt werden können, dann sollte eine solche Plattform vom Netz genommen werden. Die Behauptung, dass Menschen weiterhin über VPN darauf zugreifen könnten oder dass dadurch Arbeiten behindert würden, ist irrelevant. Mit dieser Argumentation könnte man auch das gesamte Strafrecht abschaffen, da Verbrechen trotz Strafen weiterhin stattfinden. Es geht darum, klarzustellen, dass der Missbrauch von Freiheiten und Rechten Konsequenzen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, nusre und Rockstar85
Gortha schrieb:
Wir haben allerdings unsere Bevölkerungen von RU Informationen komplett über Zensur abgeschnitten.
also bei uns ist das eine DNS sperre - genauso zu umgehen wie stream kisten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Ich gehe davon aus, bald wieder mirc zu installieren, sobald auch hier alles weggebannt und zensiert worden ist. Die Plattform hat den Vorteil die ganzen Smartphonedeppen aufgrund der Bedienung fernzuhalten und ist somit nicht systemrelevant.
 
Für mich hört sich das nur nach Politik an.
Wer am Ende die Zeche zahlt? Wir... mit unserer Freiheit.
Und dann hat es niemand kommen sehen... wie alles andere in unserer Geschichte auch.
 
DFFVB schrieb:
Hast Du dafür Beispiele, also Aussagen die von der FDGO gedeckt sind?
Ursulas Vorhaben DNS sperren einzuführen wegen Verbreitung von kinderpornographie, der Wunsch von eu und Bundestagsabgeordneten, Telegram zu sperren aufgrund von angeblicher Verbreitung von Desinformation und Terror, jüngst die zum Glück vorerst abgelehnte Chatkontrolle.

Gibt also viele Versuche innerhalb Europas, Kommunikationsplattformen zu sperren oder mittels zwang mitlesen zu dürfen.
Europa sollte sich also geschlossen darüber halten, wenn Russland sowas macht. Das autoritäre mindset ist hier genauso vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dergraf1, Kuristina und Lan_Party94
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben